• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie viel Platz für Katzen?! Mit wie vielen Katzen kann ich mich kümmern?

Holy_virgin

Hauskatze
Weil ihr über das Thema gerade redet,

ich hab meinen felix von einer Bekannten wo 13 Katzen leben in einer kleinen Wohnung ungefär 50m², die Katzen sind nicht mal kastriert also kommen immer mehr dazu. Die Katzen sind auch arm dran alle haben Milben und die gehen nicht mal zum TA. Das Katzenkistchen wird auch nicht gemacht also das riecht man schon am Gang.

Also ich finde das ist eine eigene Entscheidung, ich hab nur eine Katze und ich finde er hat genug Platz, obwohl er eh nicht so viel Platz bräuchte weil er freiwillig immer in meinen Zimmer ist *g*
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by Holy_virgin@18.2.2006, 04:02 Uhr
ich hab meinen felix von einer Bekannten wo 13 Katzen leben in einer kleinen Wohnung ungefär 50m², die Katzen sind nicht mal kastriert also kommen immer mehr dazu. Die Katzen sind auch arm dran alle haben Milben und die gehen nicht mal zum TA. Das Katzenkistchen wird auch nicht gemacht also das riecht man schon am Gang.
wie wärs mit anzeigen??

ich würd das dem tierschutzverein melden. ich kann nicht verstehen, dass du da zuschauen kannst.
 
also ich hatte meine beiden katzen damal in einer 1 zimmerwohnung [30m²]
gehabt und war alles super.
jetzt haben wir ca. 62m² 2,5 zimmerwohnung und die wei haben viele hollen und korbe wo die sich verziehen können aber ihr liebligsplatz ist und bleibt nunmal das schlafzimmerfenster und das grosse stubenfenster. deswegen liegen überall auf der fensterbank decken :D

aber ich meine man muss selber einschetzten wie viel zeit ich für wie viele katzen habe, ich glaube eine katze ist es egal wie gross die wohnung ist hauptsage genugend verstecke, viel zum spielen und dosi ist immer da..... :D
 

Gabriele3001

Hauskatze
Das seh ich ganz genauso, sie brauchen in dem Sinn ja auch keinen "Auslauf",
und wenn sie ihre narrischen 5 Minuten haben, dann tollen sie auch auf ein paar Quadratmetern wie verrückt herum ;)
 

rhonda

Hauskatze
Also, wir sind begeisterte "Mehr-Katzen" Halter, ich duck mich mal sicherheitshalber, weil manche dies vielleicht doch sehr extrem finden....wir, das sind mein Mann und ich, pflegen einen Hund und 8 Katzen (und zwei Hamster :)) Unsere Wohnung hat 3 Zimmer, mit 70 m2 und einen großen, vernetzten Balkon. Allein im Wohnzimmer haben wir 3 Kratzbäume, und ne Tonne. Jaaaa, und auch eine Couch und richtige Möbel :D ...wobei wir mit den Katzen oft um den Platz auf der Couch streiten müssen. Zorro, der Hund hat dabei eh schon verloren und zieht sich oft in sein Körbchen urück (wenns denn nicht von Katzen belegt ist :p ) Wir haben 3 Babybadewannen als Clos im Abstellkammerl stehn (mit Klappe in der Tür), und gefüttert wird in der Küche. Die Katzen können überall hin, ausser auf das MenschenWC , sonst stehen ihnen alle Räume offen. Im "Kabinett" steht ein weiterer Kratzbaum und der Katzenfernseher (Hamsterterrarien). Ich muss zugeben, dass ich ausser meinen Tieren eigentlich nicht viel andere Hobbies hab-wenn man das überhaupt Hobby nennen kann, meine Süssen gehören einfach zu meinem Leben dazu, und ich denke, dass sie sich bei uns sehr wohl fühlen, und da darunter 6 Coonies sind, alle im Alter zwischen 8 und 11,5 Jahren, geht es bei uns eher gemütlich zu....
 

Mrs_Taylor

Hauskatze
meinen 3 süßen stehen so cirka 100 qm zur verfügung, aber das ist nur der dachboden.
im erdgeschoss ist es ungefähr noch mal so viel

bis jetz haben sie sich noch nicht beschwert, das sie zu wenig platz haben :)

bis zum 4. lebensmonat hatten sie keine 10 m². :)

12 kratzbaum (dafür aber riesig!), 3 katzenklos , jede menge spielzeug (man macht einen schritt und stolpert schon über eins ;) )
und viele versteck-möglichkeiten.
 

butcherMG

Welpen
also, wir haben zwei katzen auf ungefähr 65 quadratmeter in einer zweieinhalbzimmerwohnung plus vorzimmer - das is grad angenehm, da hat jeder eine rückzugsmöglichkeit, falls er mal genervt ist.

eine dritte katze kann ich mir platzmässig eigentlich nicht mehr gut vorstellen ...
 

Gysbab

Hauskatze
Also ich hab ja mit meinen 3 in nem Haus gewohnt, es waren ca. 100 m² zur Verfügung und ein Garten...das waren die optimalen Verhältnisse und alle waren glücklich, jeder hatte sein Platzerl :)

Jetzt wohnen wir in ner ca. 65 m² Wohnung (wobei aber nur ca. 50 m² für die Katzen zur Verfügung stehen) und irgendwie fehlt schon der Platz ein bisserl. Wir haben zwar Rückzugsmöglichkeiten geschaffen, aber trotzdem ist es eng, weil sie jetzt dauernd bei uns knotzen - was ja schön ist, aber teilweise auch unbequem :rolleyes: Aber man merkt einfach das ihr Verhalten anders geworden ist.

Zum kümmern kann ich nur sagen: 3 Katzen gehen, mehr wollte ich aber für mich nicht. Da kann ich mich sid auch nur anschliessen. Ich hoffe das ich mit meinen dreien noch lange zusammen sein kann, aber für die Zukunft werde ich es mit 2 halten - das ist für mich optimal und meine Meinung.
 
ich kann nur sagen wir [2 menschen und 2katzen] haben in einer 1 zimmerwohnung ca 30m² gewohnt, wir haben selb in badezimmer ein korp für die katzen hingestellt damit sie wissen die konnen sich überal breitmachen.
danach habe ich und die zwei katzen in einer 40 m² wohnung wo sie raus durften das wanden die schön....
jetz wohnen wir in einer 2,5 zimmer wohnunca 62m² sie durfen zwar nicht mehr raus [ich glaube das interessiert sie auch nicht] aber sie durfen sich noch uberal breitmachen wie sie wollen....

ich glaube man muss es einschatzen wie bei menschen der eine braucht mehr platz denn anderen langt ein kleines platzen.....
 

JaNiNe

Gesperrt
wir haben jetzt 4 katzen - 80 m²
ich sag immer - solange ich mich noch auf die suche machen muss nach den katzen, sinds net zuviele :lol:
na 4 ist aber jetzt die absolute obergrenze - mit schnubbi geh ich auch raus - der spaziert wie ein hund. die anderen mögen das nicht so.

in der wohnung haben wir 2 kratzbäume davon einen bis an die decke - die kästen wurden alle beschlagnahmt und wurden mit pölstern bestückt :B) - unterm bett ist eine riesige decke und ein karton zum verstecken - höhlen, heizungsliegen etc haben wir auch genügend! demnächst kommen ein paar "regalbretter" an die wand, damit die katzen dort auch noch herum turnen können. und trotzdem schaut unsere wohnung nicht danach aus als würden hier nur katzen wohnen =)
LG
Janine
 

Sahira

Hauskatze
Wir haben jetzt 7 Katzen + genug Pflegekitten :) 2 deckenhohe Kratzbäume, einen mittelgroßen und einen kleinen Kratzbaum auf 120qm + 80qm Keller (sehr beliebt im Sommer) Achja im Schlafzimmer ist noch ein Fensterbrettplatzerl und untern Bett noch Kuschelhöhlen zum Verstecken!!! Auch am Kamin (sehr beliebt im Winter) noch ein kleines Platzerl zum Wohlfühlen!!
 

Karin+Easy

Energiebündel
Hallo!

8 Mietzen und 1 Hund.

80m2 + 18m2 Terasse teilverbaut da sie vom 4 Stock ja nicht runterfallen sollen. Aber Küche und Wohnzimmer sind geschlossen für Katzen. Dafür haben sie ihr eigenes Zimmer (das sogenannte Kinder- *räuspel* Katzenzimmer)das sie nur mit meinem PC teilen müssen. Durch das Fenster können sie auf die Terasse.

pict10821dr.jpg
 

birdy

Hauskatze
:( Leider wurde der thread " Maso protestiert " geschlossen obwohl meiner meinung nach sehr sachliche und keineswegs beleidigende beiträge geschrieben wurden, aber eben einmal ausgesprochen wurde was sich viele sowieso denken, kritische meinungen über zu viele tiere in zu kleinen wohnungen sind nicht erwünscht und werden schöngeschrieben.
Dazu sag ich aber jetzt trotzdem was weil yandra und kitten ganz typische beispiele dafür sind "zu viele tiere in zu kleinen wohnungen = ein haufen probleme für mensch und tier wobei es sich die tiere nicht aussuchen können.
Da passt der spruch von Nativa ganz genau ..... "es ist halt sehr einfach, gegenüber so kleinen wehrlosen tierchen gott zu spielen"
Yandra du musst keinen seelenstrip hinlegen und ich finde die situation für die arme katze und für dich auch unerträglich, ich wünsche der Maso von ganzen herzen einen guten platz wo sie sich wohl und sicher fühlen kann.
Katzen sind von natur aus sauber und reinliche tiere, es ist der mensch der ihnen lebensumstände beschert wo es eben zu solchen verzweiflungstaten kommt weil sie unglücklich sind und einen psychischen knacks bekommen.
Es gibt nun einmal zu kleine wohnungen und unregelmäßige lebensumstände wo man besser auf katzen verzichten sollte.
Wenn der lebensraum stimmt wird auch eine katze mit veränderungen oder mal länger alleine sein fertig.
Wenn du dich vielleicht selber einmal mit dem thema katzen, ihre natur und ihr wesen auseinander setzten würdest, das "haben will" hinten anstellst und in erster linie an das tier denkst verstehst du vielleicht was ich meine.
@ kitten
zu dir als beraterin sag ich nur soviel, 4 katzen auf 34 qm in einem raum mit mäusen, schlangen und echsen zusammengesperrt, da kannst du noch so oft schreiben es ist alles ok und alle fühlen sich wohl, die realität schaut leider bei dir anders aus :(
Und was du in letzter zeit mit deinen schlangen und echsen aufgeführt hast hat mit tierliebe nichts zu tun, das ist " haben will, egoismus, ignoranz und selbstherrlichkeit auf kosten der tiere.
ps: Ich weiß der beitrag wird von dir sicher wieder für deine wahrheit zurechtkommentiert und vielleicht sollte man ja wegen dir auch alle fachbücher neu schreiben. Du hast ja immer recht und das letzte wort.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by birdy@30.6.2006, 02:10 Uhr
@ kitten
zu dir als beraterin sag ich nur soviel, 4 katzen auf 34 qm in einem raum mit mäusen, schlangen und echsen zusammengesperrt, da kannst du noch so oft schreiben es ist alles ok und alle fühlen sich wohl, die realität schaut leider bei dir anders aus :(
Und was du in letzter zeit mit deinen schlangen und echsen aufgeführt hast hat mit tierliebe nichts zu tun, das ist " haben will, egoismus, ignoranz und selbstherrlichkeit auf kosten der tiere.
ps: Ich weiß der beitrag wird von dir sicher wieder für deine wahrheit zurechtkommentiert und vielleicht sollte man ja wegen dir auch alle fachbücher neu schreiben. Du hast ja immer recht und das letzte wort.
ich frage mich ernsthaft, wie du das beurteilen kannst??

und bitte was habe ich aufgeführt??

du bezeichnest mich ernsthaft als egoistisch, ignorant, und selbstherrlich- mit welchem recht?

und das ist jetzt auch sachlich, und keineswegs beleidigend??

es gibt genug menschen, die mich und meine lebenssituation kennen, wissen wie es meinen tieren geht- und von denen die hier waren, kam noch nie kritik- kritisieren tun nur die, die nicht mal wissen wovon sie eigentlich reden.....(auch shadow die katzenexpertin war schon öfters bei mir, kennt meine lebenssituation, meine katzen, und meine anderen tiere....und sie weiß dass es allen gut geht- mela ist eine tierschützerin, und hat mir die mäuse aus salzburg mit dem zug gebracht, weil sie weiß dass es ihenen gut geht bei mir!!!!)

ich weiß ja nicht wie du dir meine wohnung vorstellst, und wie ich meine tiere halte, aber von zusammengesperrt und eng kann hier nicht die rede sein....

außer mir, shadow und yandra haben noch einige hier kleine wohnungen, und viele tiere, warum jetzt auf mich so losgegangen wird ist mir schleierhaft.....


EDIT: ach ja, die meisten katzen die unsauber sind leben aber net in kleinen wohnungen, gell ;)
 

Wild Cats

Hauskatze
ich werde mal nach langen auch meine fachgerechte meinung dazu äußern.....wie viele wissen habe ich zur zeit 10 katzen in einer 56 m2 großen wohnung........und......es funktioniert einwandfrei :)

auch wenn ich woanders auch schon angegriffen wurde kommt es daruf an das man in erster linie sozial katzen hat.....dann ist der rest ein klacks.....und vor allem das man den katzen sehr viele rückzugs möglichkeiten gibt......so das jeder auch mal alleine sein kann.....aber auch viele freiräume

bei 10 katzen in einer eigentlich kleinen wohnung sage ich bereits selber stop.....es reicht weil ich durch viel beobachten bereits merke das ich damit meinen bestehenden katzen auf dauer nichts gutes tue.

ich habe keine unglücklichen katzen......auch wenn die wohnung klein ist......mehr katzen könnte ich aber selber nicht verantworten.....da wird einfach die lebensqualität für jeden einzelnen eingeschränkt

es kommt auf das wie gestallte ich eine wohnung so das sich katzen wohl fühlen ......aber auch wenn einer macken hat wie gehe ich drauf ein und wie kann ich es verbessern

das tiere aus zweiter hand leider macken haben kann man nicht abstreiten, auch meine alte putzi die bereits 13 jahre ist habe ich mit macken übernommen, ich weiß woran es liegt wenn sie mir durchs protest pinkeln zeigt das sie mit dem leben hier nicht glücklich ist, ich kann es nur nicht ändern da ich aus ihr keine einzelkatze machen kann, ich kanns nur verbessern in dem das ich ihr mehr zuwendug und liebe gebe.

herum fetzen tun aber alle 10 genau so toll in einer kleineren wohnung, ich habe da nie probleme......noch sehe ich bei meinen katzen das hier einer unglücklich ist...sie haben 4 deckenhohe kratzbäume .....können auf den kasten.....haben 2 kratbäume zum fenster schauen.....und und und


iris
 

sunkist

Hauskatze
@birdy: tatsächlich könnte man glauben, dass eine Sache durch das ständige Wiederholen des Satzes "bei mir ist alles in Ordnung" es dann auch tatsächlich wird. Ich finde es übrigens sehr wohl einen Unterschied, ob bei Tierschützer, die sich für das Wohl z.B. von Katzen engagieren und denen immer wieder herrenlose Samtpfoten zum Aufpäppeln und Weitervermitteln gebracht werden, im Laufe von Jahren mehrere Katzen bleiben, oder ob jemand als Privatperson mehrere + verschiedene Tierarten auf engem Raum hält. Mir kann niemand plausibel erklären, daß die Haltung von Reptilien erstens in tierschutzrechtlicher Hinsicht nicht bedenklich und zweitens nichts als purer Egoismus ist, denn diese Tiere würden auf den Menschen als "Sozialpartner" lieber verzichten und auch auf ein Leben in der Wohnung.
Der Unterschied bei shadow und z.B. Iris oder auch Stoffl ist, daß sie immer Notfälle bekommen haben, weil sie entweder getötet oder ausgesetzt worden wären und die Katzen, die dort geblieben sind, waren entweder nicht mehr weitervermittelbar oder haben sich einfach wohl gefühlt und nach und nach hat es sich ergeben, daß es mehrere Tiere werden. Das ist ein großer Unterschied zu einem Willkürakt, der Entscheidung "ich nehme mir jetzt noch ein Tier", obwohl keine Not besteht und das Tier auch nicht von sich aus entschieden hat zu bleiben.
Zudem lebt z.B. Iris mit der Unsauberkeit ihrer alten Katzendame und gibt diese nicht ab, das ist ebenfalls ein wichtiger Unterschied, das heißt, sie weiß um die eventuellen Konsequenzen und wenn der worst case eintritt, dann ist das für sie zwar alles andere als erfreulich, aber sie lebt damit und vor allem mit den Katzen.
Darum finde ich den Vergleich zwischen Tierschützern und Privatpersonen nicht zulässig, das sind zwei völlig andere Dinge.
@kitten: man sucht sich gerne ein persönliches Umfeld, das einem in der eigenen Lebensweise bestärkt und die kritischen Stimmen kann man ja leicht ignorieren, denn es ist ja alles in Ordnung ;) Mich würden zu diesem Thema mal Postings von den Leuten interessieren, die hier als Freundinnen genannt werden, die alles super und in Ordnung finden, denn die schweigen bisher.
 
Y

yandra

Guest
@ birdy: der thread wurde deshalb geschlossen, weil das Thema "hilfe für maso" war und nicht "grundsatzdiskussion über tierhaltung in wohnungen"

meine wohnung ist zwar klein aber durchaus katzengerecht eingerichtet. hörts doch auf mitzureden wenn ihr euch kein persönliches bild machen könnt. ich halte auch nicht "viele" tiere. ich hab meine 2 miezen. mehr würd ich nicht halten. zusätzlich steht ein terrarium auf einem regal. das terrarium kam hauptsächlich FÜR die katzen, damit sie etwas mehr abwechslung haben wenn ich arbeiten bin.

Ich setzte mich durchaus mit der Natur und dem Wesen der Katzen auseinander und denke sehr an meine Tiere!

Achja und ich habe "nur" 30m² und trotzdem hat jede mieze seine Rückzugsmöglichkeiten.

Ich finde es eine Frechheit, daß du auf Kitten losgehst nur weil ich mich von ihr habe beraten lassen. Ich habe außerdem auch u.a. shadow nach Rat gefragt und noch einige andere und ich verstehe nicht worin der Unterschied zwischen Kitten und den anderen liegt die mir mehr oder wenige ähnliche oder gleiche Ratschläge erteilt haben. Ich habe ebenfalls mit mehreren Tierärzten gesprochen und dort Rat gesucht.

Achja und im Bezug auf Kitten bist du gar nicht sachlich und wenn du undbedingt auf sie losgehn willst starte doch einen "wir gehn frischfröhlich auf kitten los" thread.


@ sunkist:
wenn du über die haltung von reptilien diskutieren willst starte doch bitte eine neue grundsatzdiskussion denn hier ist das thema fehl am platz.

kitten hat abgesehen von den reptilien alle tiere aus notfällen. gizi wär in einer tierhandlung fast gestorben, pebbles und speedy waren quasi schon im auto und am weg zum tierheim als kitten einen anruf bekam daß sie wegkommen wenn sie sie nicht nimmt, kira war das kitten einer ungesicherten freigang kätzin die keiner wollte und die wohl als streunerin geendet wäre. bei winnie wurde kitten von julie gebeten, daß sie ihn sich anschaut ob sie ihn nicht nehmen weil weil julie wusste daß er bei kitten in guten händen ist. die mäuse waren notfälle von der mela die von mela aus schlechter haltung gerettet wurden und einen platz gesucht hatten.
 

LeeSee

Hauskatze
möcht auch kurz noch was anmerken - aber eher generell als speziell auf dieses thema bezogen:

ein forum würde keinen sinn machen, wenn die befugnis seine meinung zu äußern nur jene hätten, welche die spezifische situation aufgrund von persönlichem hintergrundwissen der betreffenden person/situation beurteilen können.

es kann zwar hier jeder seine stellungnahme beziehen, aber wenn diese dann aufgrund mangelnder persönlicher einsicht in die umstände, als für nicht aussagekräftig/wahr/urteilsfähig dargestellt wird, dann wird die objektivität dieses forums untergraben.
 

sunkist

Hauskatze
@yandra: finde ich cool von dir, daß du vorschlägst, dass hier nur mehr Leute kritisch posten dürfen, die euch persönlich kennen, in euren Wohnung waren usw., am besten das katzenforum wird euer Privatforum, limitiert auf ca. 20 Personen. Wird bestimmt spannend :rolleyes:
 

Cello

Hauskatze
ich würde WildCats rechtgeben: es kommt nicht so sehr auf die anzahl der katzen und der quadratmeter an, als auf das temperament der katzen; wie sie sich untereinander verstehen; ob sie glücklich sind mit ihrem leben - und was die anderen alternativen für die betroffene(n) katze(n) sind.

dass es immer wieder selbst bei besten absichten und "idealen" voraussetzungen vorkommt, dass sich katzen nicht wohlfühlen bzw. nicht vertragen, ist leider eine tatsache.

manche katzen brauchen mehr platz, anderen ist gesellschaft wichtiger, andere wollen einzelkatzen sein, andere tolerieren keine hunde, keine kinder; wieder andere langweilen sich zu tode wenn es zu wenig lebhaft zugeht etc. ...

jede katze ist ein individuum. wie in diesem forum schon öfter festgestellt wurde - nicht jede katze passt zu jeder katze, und nicht jede katze passt zu jedem menschen; und nicht jede katze passt zu den vorgegebenen wohnverhältnissen.

im vornherein kann man leider in den seltensten fällen wissen, ob es klappen wird - höchstens vermuten, und das nicht immer.

katzenzusammenführungen sind ein würfelspiel, genauso wie wenn mir jemand einen fremden menschen in die wohnung setzen würde.

wenn ich mehr zimmer habe, ist die wahrscheinlichkeit, dass wir uns irgendwie arrangieren, selbst wenn ich die person nicht leiden kann, größer. aber garantiert ist es trotzdem nicht dass wir einander nicht totschlagen :D

schuldzuweisungen, wenn es nicht geklappt hat, finde ich eher weniger sinnvoll.
aber das risiko, dass es NICHT gutgeht, sollte sich jeder angehende mehrkatzenbesitzer doch vorher klarmachen.

ich kann hier nur nochmal das buch "Aller guten Katzen sind...?" von Sabine Schroll
empfehlen, das sollte man gelesen haben, bevor man sich in das abenteuer stürzt, seine katze/seinen kater bzw. seine katzen mit neuzugang zu konfrontieren...
 
Oben