• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie viel Platz für Katzen?! Mit wie vielen Katzen kann ich mich kümmern?

S

shadow23

Guest
Hallo!

Frisch "entbannt" misch ich mich hier ein, und werde wohl gleich die nächste Verwarnung kassieren. Egal, das ists mir wert!

@all:
Was hier scheinbar NIEMAND kapiert hat, ist, dass man den RAUM für Katzen nicht an FLÄCHE festmachen kann! Das ist niedrigste Mathematik, aber wohl für einige schon zu hoch. :rolleyes:
Recht gut kommt das bei Janines Posting raus - es kommt auf viele kleine Verstecke an, und die kosten den Bewohner der Wohnung keine oder kaum Quadratmeter! Da ists mal ein Bett, unter dem Platz ist. Oder man toleriert, dass die Katzen auch mal im Kleiderschrank pennen. Oder aufm Küchenkastl. Oder es gibt ein Regal, wo sie ihren Rundumüberblick geniessen können. Oder ich hab zB unterm Schreibtisch zwei Liegepodeste (Kartons mit Büchern, Handtuch drüber und feiiiiin is ;) )
Es kommt darauf an, die DRITTE EBENE auszunutzen, Katzen sind nicht zwingend auf viel Grundfläche an gewiesen, wenn sie viele kleine eigene Flächen haben. Die stellen dann auch bereits die Rückzugsmöglichkeiten dar, dazu brauchts auch keine zusätzlichen qm.

Allen, die hier sooo gescheit immer fein draufhauen (scheinbar is mal wieder Ferienzeit, ha? Nix besseres zu tun???) denen leg ich die Bücher von Sabine Schroll ans Herz. Dort kann man nachlesen, wie eine Wohnugn katzengerecht eingerichtet ist, und dass man das "zuviel" NICHT an "wieviel Katzen pro qm" ablesen kann!!!

Es kommt viel mehr auf die Beziehungen untereinander an, und da wirds ab einer gewissen Anzahl kritisch. Drum werden in gescheiten TH meist möglichst nicht mehr als 6 Katzen in einem Raum untergebracht.

@Birdy:
Woher haste denn Deinen "Expertenstatus"? Bisher hab ich von Dir noch nicht viel gescheits gelesen. Und davon, dass ausgerechnet DU die Fachlietratur verinnerlicht hättest, merk ich auch nix. Dir is halt grad mal nach stänkern, ha? Lies mal lieber gute Bücher, damit Du irgendwann mal VIELLEICHT ne Ahnung bekommst. Sabine Schroll, "Miez Miez, na komm" und "Aller guten Katzen sind..." würd ich Dir empfehlen. Und später, wenns ums Verhalten geht, dann lies mal Leyhausen, aber das ist Dir wahrscheinlich zu hoch...

@Sunkist:
Komisch, wieso komm ausgerechnet ich so gut weg? Ich bin auch nicht mehr "Samariter", als Kitten es ist, und Yandra hat ihre Tiere aus dem TH, was auch eine "gute Tat" ist. Dass es nicht geklappt hat, da kann SIE schlussendlich nichts dafür! Und JA, es gibt auch Katzen mit ausgeprägten Macken! Wir wissen doch nicht, was Maso beim Vorbesitzer erleben musste!

Bei mir leben fünf erwachsene Katzen fix, und ein wechselnde Anzahl Falschenbabys.
Ja, glaubt ihr, nur weil ich nicht das Bedürfnis habe, jeden Pfurz ins Forum zu schreiben, dass hier IMMER alles glatt läuft?
Aber es geht eben nicht anders. JETZT NICHT MEHR. (was auch bei Kitten der springende Punkt ist, aber dazu später)
Phoenix kam zurück, und es war mehr als schwierig! Er hatte totale Zickenallüren! Und? Soll ich einen herzkranken Kater rauswerfen? HABEN wollte ihn ja niemand, ich hab versucht, ihn zu vermitteln. Ausserdem ist er sehr anhänglich, er bezieht sein "Glück" aus Schmusestunden mit mir, wofür er die Fauchorgien der Weibies gern in Kauf nimmt - an denen er nicht ganz unschuldig ist...
Chornij ist auch auf mich fixiert, aber auch sehr gesellig, er ist AUCH sehr glüclkich, wenn er mit den anderen kuscheln kann. So ist er oft das Bindeglied, das die Gruppe zusammenhält.
Mylady ist alles andere als einfach! Nachdem ich ihr jetzt monatelang immer wieder Tabletten eingeben musste, ists mit dem Vertrauen zu mir nicht weit her. Sie kommt nur ab und zu aufs Bett und hat noch immer ein wenig Angst vor mir :(

Aber, genau wie bei Kitten, ist es nun mal wie es ist, die eine oder andere Katzen pinkelt (auch bei mir schon vorgekommen, aber seltener), die einen oder anderen zoffen sich - man muss eben versuchen, das beste draus zu machen.
Und wenn man das bereits über ein Jahr lang versucht HAT, so wie Yandra, dann ist es wirklich in Ordnung, wenn man einen anders gearteten Platz für das Tier sucht. Denn das Tier hat eben offenbar ein Problem, nur dass wir die Lösung nicht gefunden haben. Und wir haben es gemeinsam versucht (Yandra wohnt nicht weit von mir und ich kenne Katze und Wohnung)! Somit ist es doch wirklich im Sinne der KATZE, wenn man ihr einen Platz sucht, wo sie ausgeglichener sein kann!

Ich weiss auch nicht, warum Kitten hier als weinger tierschützerisch engagiert hingestellt wird, als ich! Auch sie ist bei KF, und sie ist doch diejenige, die schon öfters Dinge zB zu Nisi gebracht hat, oder zu Stoffl, oder Kitten aus der Steiermark abgeholt hat und nach Wien gebracht hat! Zusammen mit Celsi, das sei hier auch mal erwähnt :kiss:
Ihre Tiere sind mindestens genau solche Notfalltiere wie meine, warum werd ich in den Himmel gelobt und sie angeschwärzt?
Sorry, aber wer so "gewichtet", der ist nicht ganz im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte!

Normalerweise wird immer MIR vorgeworfen, ich urteile über Menschen, ohne sie zu kennen. In Wahrheit bilde ich mir meine Meinung anhand der Postings und TATEN der Fories.
HIER urteilen Leute, die der Urteilsbildung offenbar nicht grade fähig sind, über Situationen, die ICH sehr wohl selbst kenne, gesehen habe, erlebt habe. Und DIE (Birdy, Sunkist...) sind jetzt auf einmal NICHT unfair????

Sorry, aber solche Leute, die von der Materie offenbar schon keine grosse Ahnung haben, und dann die Wohnung um die es geht, nicht kennen, die Person nicht kennen, die da mal eben schnell urteilen, die haben für mich einfach einen an der Klatsche. Oder den Knall nicht gehört.

So, das war jetzt mal MEINE Meinung zu dem Thema. In gewohnter, shadow-typischer, deutlicher Manier. Bin ja gespannt, wie lang es dauert, bis die selbsternannten Fachleute mir diese meine Meinung absprechen... :wacko:

Lg S.
 

sunkist

Hauskatze
Originally posted by shadow23@30.6.2006, 10:47 Uhr
Sorry, aber solche Leute, die von der Materie offenbar schon keine grosse Ahnung haben, und dann die Wohnung um die es geht, nicht kennen, die Person nicht kennen, die da mal eben schnell urteilen, die haben für mich einfach einen an der Klatsche. Oder den Knall nicht gehört.
Schade, du hattest schon mal sachlicher geschrieben, aber auf solche Sätze mag ich nicht reagieren...sie sind einfach nur untergriffig und ich habe hier niemanden persönlich beleidigt. Man kann über etwas anderer Meinung sein, verschiedene Auffassungen davon haben, was vertretbar ist und was nicht, was gut/was schlecht, aber man sollte nie diejenigen, die einen anderen Standpunkt vertreten, als Idioten bezeichnen, sonst zeigt man nur, wie dünn die Luft geworden ist. Schade, Silke.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by LeeSee@30.6.2006, 09:38 Uhr
es kann zwar hier jeder seine stellungnahme beziehen, aber wenn diese dann aufgrund mangelnder persönlicher einsicht in die umstände, als für nicht aussagekräftig/wahr/urteilsfähig dargestellt wird, dann wird die objektivität dieses forums untergraben.
wie sachlich und objektiv kann jemand sein, der tatsachen nicht kennt??

es geht hier nicht um meinungen, sondern um tatsachen- und die kann nur jemand beurteilen, der vor ort war ;)

birdy hat mich als egoistisch, ignorant und selbstherrlich bezeichnet, und das ist sachlich?

die tatsachen sind genannt worden, von leuten die gesehen haben, und wissen was bei mir ist, und war....es ist alles gesagt worden von meiner seite, von silke und yandra, ich bin raus aus der diskussion....

fragt euch doch mal, ihr die ihr mich für egoistisch und ignorant haltet, wer von euch einen fast täglich pinkelnden kater behalten würde, und ihn in den letzten zwei monaten trotz schlechteseter prognosen um 1000,- behandeln hätte lassen....

wer einen gizi der mehr tot als lebendig war gekauft hätte, und ein jahr lang um tausende schilling behandeln hätte lassen...

wer von euch, aufgrund eines anrufes zwei katzen genommen hätte, die er noch nie gesehen hatte, die medizinisch nicht versorgt waren, und unterernährt (speedy u. pebby) sofort genommen hätte....

was ich sonst noch so tue (tierschutz, hilfe für andere...), was ich von anderen weiß wies da abgeht, dass auch net alles perfekt ist, und sie sich das net schreiben trauen....wer sonst noch meiner meinung ist, bzw. yandras meinung, schreib ich hier gar nicht rein, und auch diese leute posten das hier nicht, weil sie sich einfach sowas nicht geben wollen, nicht weil sie deiner meinung sind sunkist ;)

dass hier von einigen seiten so gar kein verständnis für eine schwierige situation kommt, und einfach vieles was keiner wissen kann einfach behauptet wird, enttäuscht mich schon sehr....

also wenn mir einer sagt, komm, und schau selbst, von dem ich denk, da läuft was schief, würde ich die gelegenheit wahrnehmen, im sinne der wahrheitsfindung- aber nur was behaupten, ohne gesehen zu haben...tz....
 

LeeSee

Hauskatze
kitten, du schreibst:
wie sachlich und objektiv kann jemand sein, der tatsachen nicht kennt??

jemand der eine persönliche beziehung zu der situation/person hat, ist nicht objektiv sondern subjektiv und davon geprägt und nicht wertfrei!

wenn es hier in diesem forum nur um tatsachen sprich die EINE wahrheit geht welche jemand für sich in anspruch nimmt, dann können wir überhaupt 99,9% aller postings hier vergessen weil sie keinen sinn machen. dann dürfte niemand zu jemanden den er nicht persönlich kennt eine stellungnahme beziehen.

mich verbindet zu keinem von euch etwas persönliches und ich übe mich in vornehmer zurückhaltung wenn ich keine objektive stellungnahme dazu abgeben kann - ich bin ein gerechtigkeitsfanatiker und vertrete diese ideologie in jedem meiner lebensbereiche - also auch hier und auch durch dieses posting muss sich niemand eines persönlichen angriff erwehren, denn ich möchte damit nur ein statement zur grundidee einer diskussionsplattform, was dieses forum ja darstellt, abgeben.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by LeeSee@30.6.2006, 11:37 Uhr
jemand der eine persönliche beziehung zu der situation/person hat, ist nicht objektiv sondern subjektiv und davon geprägt und nicht wertfrei!
das stimmt für mich definitiv nicht- ich sage auch freunden meine ehrliche meinung!

ich lass mir doch nur weil ich mit wem befreundet bin mein hirn nicht absprechen :D
 

LeeSee

Hauskatze
kitten, du bist in rage durch die ganze diskussion, das kann ich verstehen, aber ich muss dir bitte keinen anlass dazu liefern, denn ich habe extra persönliche argumentation vermieden, weil es mir NIE darum ging - das hab ich doch wohl klar gemacht oder?! sakra ;)

wenn du subjektivität mit der absprache von hirn in verbindung setzt, dann kann ich nur sagen, dass das nicht stimmt und nie von mir nie so argumentiert wurde!

es ist lediglich so, dass jeder, den persönliche erfahrungen mit personen oder situationen verbinden, nicht objektiv urteilen kann - das ist bei JEDEM so.

es war und ist mir nur wichtig mitzuteilen, dass sowohl objektivität als auch subjektivität auf ein gleichwertiges niveau gesetzt werden und von beiden seiten gelernt werden soll, da sonst ein ein sinnvoller austausch von informationen in einer solcherart kompliziertem sphäre, wie ein internetforum es darstellt (wo niemand von angesicht zu angesicht kommuniziert, nur das geschriebenen wort zählt, sich der großteil nie persönlich kennengelernt hat) nicht funktionieren kann.

ich hoffe wirklich sehr, dass ich rübergebracht habe, was ich meine :)
 

kitty

Hauskatze
so, jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:

die angriffe auf yandra hab ich überhaupt nicht verstanden!! sie wollte IMMER nur das beste für ihre katzen, dass es mit maso nicht hinhaut, ist einfach pech. ich würde ehrlich gesagt auch einen platz für sie suchen. nicht jeder hält es aus, täglich in eine verschissene (der einzig passende ausdruck, sorry) wohnung zu kommen! ich hätte schon früher den hut draufgehaut.

jeder ist auch nicht so geduldig wie kitten, die sich täglich anpieseln lässt und auch im sommer auf teichfolie schläft!!!! und soviel geld für eine katze ausgibt, die vielleicht nicht mehr lange zu leben hat! daher ist es eine gemeinheit, kitten mangelnde tierliebe vorzuwerfen! ich, und auch viele andere hätten schon längst einen anderen platz für winnie gesucht, oder ihn bei so einer diagnose einschläfern lassen.

4 katzen auf 34 qm ist auf den ersten blick zu wenig. aber es kommt auf das temperament von den katzen an. meine 2 perser zb könnte ich auf 10 qm halten, da sie sich nur zwischen couch, futterschüssel, klo und meinem bett bewegen.....

wenn eine 2. ebene für die katzen da ist und auch genug rückzugsmöglichkeiten reichen die 34 qm aus.

ich kenne leute, die haben 2 katzen in einem grossen haus, und die katzen dürfen nur in 1 oder 2 räumen leben!!!

komisch, die "kritik" kommt oft von leuten, die ihre katzen raus lassen und dreck füttern...

im übrigen bin ich keine "freundin" von kitten, ich bin oft genug mit ihr zusammengekracht. ich wundere mich ehrlich, dass sie hier bei so manch hochintelligentem posting relativ ruhig geblieben ist!! das hab ich mir auch schon im maso-thread gedacht.....
 

Astrid

Hauskatze
Ich finde das die Anzahl der Katzen nicht von der Wohnungsgröße abhängen sollte.
Auch eine kleine Wohnung kann sehr Katzenfreundlich eingerichtet werden. Regale, Bäume, Verstecke, ..... das ist es was Katzen wollen nicht riesengroße Räume in denen sie nichts anfangen können.

Unsauberkeit hat auch nichts mit der Wohnungsgröße zu tun.
Ich habe seit ca. 3 Jahren einen unsauberen Kater und an Platz mangelts ihm sicher nicht.
 

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by sunkist@30.6.2006, 08:53 Uhr
Mich würden zu diesem Thema mal Postings von den Leuten interessieren, die hier als Freundinnen genannt werden, die alles super und in Ordnung finden, denn die schweigen bisher.
ICH bin z. B. eine von diesen Freundinnen und ich habe bisher geschwiegen - wie meistens bei den Grundsatzdiskussionen, weil ich finde, dass derartige Diskussionen, die ausarten, nichts bringen und nur weh tun. Es geht oft genug nicht mehr und die Sache sondern nur noch um Rechthaberei, insbesondere wenn einem der Diskussionsgegner ohnehin schon gegen den Strich geht ;)

Ich kenne die Wohnsitution von kitten und kenne ihre Katzen, habe selbst des öfteren über mehrere Tage dort gewohnt und somit nicht nur eine kurze Momentaufnahme gesehen. In sofern ist meine Meinung zwar subjektiv, auch weil ich mit Sandra eng befreundet bin, wie die meisten hier ja wissen, aber ich seh' deswegen nicht alles durch die Rosa Brille und ich muss mir auch nix schön reden.

Zwar sieht meine jetzige Wohnsituation so aus, dass ich vier Katzen in einer 80 m² Wohnung, die den Katzen komplett zugänglich ist, mit einer riesen Kratzbaumlandschaft und etlichen weiteren Schlaf- und Rückzugsmöglichkeiten habe (Fensterbrett- und Heizkörperliegen, Schlaf- und Kuschelkörbchen, Kratzbäumchen fast in jedem Zimmer, ein quasi unbewohntes Kinderzimmer, Regale und Kleiderkästen, die den Katzen zugänglich sind und zwei Balkone), also eigentlich ein Paradies, das war aber nicht immer so. Als mir meine erste Katze zugelaufen ist, habe ich mit meinem damaligen Mann in einer 26 m² 1-Zimmer Wohnung gewohnt, in der sich neben zwei Katzen (weil Einzelkatzenhaltung ja nicht gut ist, wenn man berufstätig ist) auch zwei Chinchillas, 2 Teddyhamstern, 9 Dschungarischen Zwerghamstern, 4 Zebrafinken und 2 Wellensittichen tummelten. Später sind wir über Umwege in eine 65 m² 3-Zimmer-Wohnung gezogen und hatten dort 6 Katzen und zwei Aquarien.

Wie ihr seht habe ich Erfahrung mit zuviel Tieren auf zu engem Raum, denn zuviele waren es damals allerdings, das weiß ich heute. Ich würde das heute auch nicht mehr so haben wollen, bis auf die 6 Katzen. Die waren bis auf die später dazugekommene Filou super verträglich miteinander und obwohl sie jede Menge Rückzugsmöglichkeiten, diverse Kratzbäume, Kuschelkörbchen und -Höhlen hatten sind sie fast ständig alle auf einem Fleck gepickt, z. B. in meinem Bett. Ich habe mir viel Zeit für sie genommen und es war ein absolut harmonisches Zusammenleben, ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass sich meine Katzen unwohl gefühlt hätten oder gar unglücklich gewesen wären. Sie waren alle superschmusig und anhänglich, lebhaft und liebevoll - mein Blacky stammt noch aus dieser Zeit und ist das beste Beispiel dafür, hat er doch auch im hohen Alter noch Akim und Sheela und sogar den Urlaubsgastkater Loisl akzeptiert. In sofern gebe ich denen vollständig Recht, die sagen, es kommt nicht in erster Linie auf die Fläche an, sondern auf den zur Verfügung stehenden "Lebensraum" und der kann auch bei kleiner Grundfläche, aber Nutzung der gesamten Höhe und Einbeziehung des Mobiliars recht groß sein. Dann spielt noch eine große Rolle, wie die Menschen sich mit den Tieren beschäftigen und es kommt auch stark darauf an, wie die Katzen untereinander harmonieren. Leider kann man nicht vorhersehen, wie zwei Katzen aufeinander reagieren und ob sie sich verstehen werden. Selbst wenn man sie charakterlich aufeinander abstimmt!

Unsere Filou z. B. habe ich im Alter von einem Jahr von einer Geschäftskollegin übernommen, die sie mangels Zeit ins Tierheim geben wollte und weil Filou nach dem Tod ihres Katzenkumpels so getrauert hatte, dass ihre Besitzerin meinte, sie müsse unbedingt wieder andere Katzen um sich haben, um glücklich zu sein. Also kam sie zu uns. Und was war? Filou, die angeblich so verträgliche Katze hat sich nie an die anderen Katzen gewöhnt, wurde auch von meinen super-sozialen Katzen nur angeknurrt oder gar verprügelt, blieb immer der Außenseiter, der Einzelgänger. Keine Ahnung, was der Auslöser war, aber die Chemie hat einfach nicht gestimmt. So etwas kommt vor, auch bei uns Menschen. Keiner konnte das vorhersehen, da alle Katzen vorher von ihren Besitzern bedenkenlos als sozial sehr gut verträglich eingestuft wurden. Trotzdem hat Filou sich wohlgefühlt, hat ihr Leben eben etwas abseits der stark frequentierten Plätze gelebt oder eben immer mit etwas Abstand und eben verstärktem Kontakt zu ihren Menschen, obwohl sie sich nicht gerne hat anfassen lassen.

Man muss also auch bedenken, dass eine Katze sich im Laufe ihres Lebens ändern kann, dass sie plötzlich gesundheitliche oder seelische Probleme bekommt, Erfahrungen macht, die ihr Verhalten ändern, dass sie - wie wir Menschen auch - ihren Geschmack und ihre Vorlieben verändern kann. Manche Katzen haben auch einen Knacks, der aus ihrem Vorleben herrührt und der sich erst irgendwann später bemerkbar macht.

Was ihr Yandra vorgeworfen habt war, dass sie Kami weggegeben hat, weil er Maso so sekkiert hat, so dass die sich nur noch verängstigt unter dem Bett verkrochen hat und dann bewusst den ruhigeren anhänglichen Ziggy geholt hat, weil sie der Meinung war, dass Maso als Einzelkatze arm wäre und sich - auch im Hinblick auf die tägliche Abwesenheit von ihrer Dosi - über einen Spielkamerad freuen würde. Ich bin mir sicher, dass sehr viele hier im Forum ihr genau dazu geraten hätten. Wie oft wurde hier schon geschrieben, hol dir noch eine zweite Katze, Platz ist in der kleinsten Hütte, auch in einer WG oder Studentenbude, eine Katze allein ist arm, etc. pp. Dass Maso mit Kami nicht konnte, bzw. umgekehrt, hieß zwangsläufig nicht, dass sie mit keiner anderen Katze kann - einen Versuch war es also wert. Nun hat Maso aber starke Besitzansprüche an ihren Menschen und protestiert, wenn sie nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommt und auch eine zweite Katze brachte nicht die erwünschte Ablenkung und den erwünschten Erfolg.

Maso protestiert einfach und ist mit der Situation unglücklich. Yandra hingegen kann aber nicht 24 Stunden am Tag bei ihr sein und sich mit ihr beschäftigen. Also, was soll sie tun? Ich denke, es ist doch nur fair und spricht für Yandra, dass sie versucht einen möglichst guten Platz für Maso zu finden, der ihren (also Masos) Ansprüchen gerecht wird. Und warum sollte dann, der sehr soziale Ziggy zu einem Dasein als Einzelkatze nur aus Pietätsgründen für Maso verdammt sein??? Wo bleibt da die Logik?

Und noch mal zu kittens Situation. Wenn man längere Zeit bei ihr ist, und das ganze Katzenmobiliar sieht, dann wundert man sich, dass man kaum mal eine Katze zu Gesicht bekommt. Die nutzen die verschiedenen Rückzugsmöglichkeiten intensiv, mal alleine, mal zu zweit, liegen auf dem Bett oder kommen mal vorbei zum Schmusen oder Spielen. Die beiden Räume sind so gestaltet, dass die Möbel eher am Rand stehen und in der Mitte ein großer Freiraum rum spielen und toben bleibt. Sandra beschäftigt sich sehr intensiv mit ihren Katzen, wendet - auch für meine Begriffe - viel Zeit auf und trotzdem sie oft am Verzweifeln war, hat sie nie aufgegeben, um ihre Katzen zu kämpfen. Und auch als sie Pebbles weggeben musste, hat sie sich das bestimmt nicht leicht gemacht und sehr lange nach einer Lösung gesucht. Für Pebbles wurde die beste Lösung gefunden. Winnie bleibt nun bei ihr, sie wird um ihn kämpfen, so lange es eine Chance gibt, wieviel sie das auch immer kostet. Die anderen Tiere nehmen den Katzen nichts an Platz weg, weil sie in Regalen stehen, die vorher sowieso nicht von den Katzen genutzt wurden und dass ein Tier mal entwischt oder krank wird, dass man einem falschen "Expertenrat" aufsitzt, das kann jedem mal passieren, oder nicht? Auch Tierärzte geben oftmals einen falschen Rat, das wissen wir ja zur Genüge. Was also genau werft ihr ihr denn eigentlich vor??
 
S

shadow23

Guest
Originally posted by LeeSee@30.6.2006, 11:59 Uhr
wenn du subjektivität mit der absprache von hirn in verbindung setzt, dann kann ich nur sagen, dass das nicht stimmt und nie von mir nie so argumentiert wurde!

es ist lediglich so, dass jeder, den persönliche erfahrungen mit personen oder situationen verbinden, nicht objektiv urteilen kann - das ist bei JEDEM so.
Hi!

Tut mir leid, aber das ist nicht ganz richtig.

Man kann - wenn man sich darum bemüht, und etwas Intelligenz gehört auch dazu, durchaus OBJEKTIV sein (oder es versuchen), auch wenn man persönlich involviert ist.
Man nennt das ABSTRAKTIONSVERMÖGEN.

Dazu gehört auch, dass man zB mal nen Moment lang durch die Augen des anderen sieht - etwas, was die Kommunikation enorm verbessert. Dazu ists natürlich wirklich hilfreich, die Dinge, über die man "urteilt" auch zu kennen! Und wenn Kitten es schon anbietet, dann sollten die selbsternannten "Richter" das auch nutzen, bevor sie weiter auf solch unsachlichem, fachlich unkorrektem Niveau über sie herziehen!!!! :head2wall:

Wer die Situation/Lage/Wohnung/Beziehung zwischen den Tieren NICHT kennt, oder einen grossen Teil der Handlungen einfach ignoriert (zB wie sehr sich Kitten um Winnies Wohlergehen bemüht, oder Yandra alles für Maso versucht hat), DER fällt ein SUBJETIVES Urteil! DAS ist alles andere als objektiv, also wirklich!

So, und damit bin ich auch wieder raus aus diesem Thread, ich hab nämlich bei Gott wichtigeres zu tun, als soviel "herumgehacke" zu lesen. Das ist einfach idiotisch in meinen Augen.

LG, S.
 

sunkist

Hauskatze
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort BigCat :) Ich glaube nicht, auch wenn es im Eifer des Gefechts vielleicht nicht so rüberkommt, daß ich irgendjemandem mangelnde Tierliebe attestiert habe oder gar Tierquälerei.
Es gibt wohl einfach Themen, bei denen die Meinungen sehr anders sind und letztlich entscheidet ohnehin jeder für sich, wie er selbst leben möchte. Es war falsch, das kann ich für mich jetzt mit ein wenig Abstand feststellen, sich hier einzumischen. Wahrscheinlich sind bei mir die Gefühle etwas durchgegangen, weil mich Maso sehr an meine erste Katze Minki erinnert, die ebenfalls eine hochsensible Glückskatze war mit großen Besitzansprüchen an ihre Menschen aber auch mit einem goldenen Herzen, ich habe sie sehr lieb gehabt :heart:
 

LeeSee

Hauskatze
abstrakt ist das gegenteil von konkret - steht weder mit objektivität noch mit subjektivität in verbindung. abstraktionsvermögen ist die lediglich die fähigkeit von teilen eines objekts oder einer situation eine verallgemeinerbare aussage zu formulieren!

so und weiters im klartext: worin besteht der sinn dieses forums, wenn nur die aussagen derer personen zählen, die ich persönlich kenne? wenn ich nicht möchte, dass meine private situation plötzlich zur angelegenheit anderer wird, dann darf ich dieses medium einfach nicht nutzen oder? so ist das nun mal mit einem forum und tausendmal schon an anderer stelle erwähnt worden, wo man diversen "neuankömmlingen" (welche keine rückendeckung anderer mitglieder vorzuweisen hatten) zu verstehen gab, dass freie meinungsäußerung hier großgeschrieben werde und sie sich damit abzufinden hätten.

ich habe nie jemanden angegriffen und werde es auch weiterhin nicht tun, da es schlicht gegen meine natur geht - ich bitte das auch zu akzeptieren und mir keine absichten anzudichten!! ich selbst äußere mich nicht zu angelegenheiten, die ich nicht abschätzen kann - aber andere tun es, weil es einfach ein offizielles forum ist. und wenn ich nur die meinung meiner freunde hören will dann ist das ein kaffeeklatsch, aber keine breite diskussionsplattform wie dieses hier ist. dass beleidigungen und persönliche angriffe genauso dieser ideologie widersprechen muss ich wohl nicht extra anmerken.

mit dem ganzen objektivitäts blabla wollte ich nur auf sachliche art und weise sagen, dass es wohl besser ist, das forum nicht zu persönlich werden zu lassen (in positiver wie auch in negativer hinsicht), da es somit zu oft zu verletzungen kommt, was ich sehr schade finde.

peace man :p
 

birdy

Hauskatze
Daß mich hier keiner falsch versteht, ich habe vor tierschützern und menschen die hilfsbedürftige tiere aufnehmen allergrößten respekt. Einem tier das keiner haben will einen lebensplatz zu geben obwohl man weiß daß es unsauber ist und vielleicht ständig tierarztkosten verursacht ist für mich DIE ECHTE TIERLIEBE.
Ich weiß auch daß aktiver tierschutz viel mehr ist als ein wenig herumfahren weils eh spaß macht und das wetter auch grad paßt. Ich weiß daß es eine beinharte angelegenheit ist, viel energie, kraft und ein großes herz für tiere von nöten ist und letztendlich muß das erlebte, gesehene und tatsachen die man nicht ändern kann auch noch verarbeitet werden. Das sind total verschiedene situationen und für die katzen immer noch ein glück bei solchen menschen aufgenommen zu werden. Tut mir leid wenn das falsch rüber gekommen ist.
Kitten hat ihre erfahrungen mit pebby gemacht und hatte unwahrscheinliches glück mit einem neuen platz.
Trotz vieler guter ratschläge ist sie ganz bewusst noch einmal das selbe risiko mit einer 4. katze eingegangen und sowas finde ich mehr als unnötig.
 

BigCat

Kafo-Mama
Man kann ein anderes Lebewesen trotz Fehler und Macken lieb haben, man kann um es kämpfen und trotzdem daran verzweifeln. Wem ist dann geholfen?? Glaubt ihr Yandra hätte Maso nicht lieb und Kitten ihren Winnie?? Glaubt ihr, sie würden dann versuchen, das bestmögliche für Ihre Tiere zu tun??

Wenn man eine solche Situation hat, ist es dann nicht besser, für alle Beteiligten eine vielleicht anfangs schmerzhafte, aber auf Dauer befriedigende Lösung zu finden?

Und was, wenn man versucht, die Situation in den Griff zu bekommen, die äußeren Umstände zu ändern, um eine Verhaltensänderung herbeizuführen und der Protest geht weiter?? Wieviele haben hier schon hilfesuchend gepostet, weil sie wirklich gar keinen Grund finden konnten, warum ihre Katze protestiert, die genügend Platz, Zeit und Kistchen hatten, die sich mit den Katzen beschäftigten, ein harmonisches Zusammenleben mit anderen Tieren, keine Änderung vorgefallen ist und trotzdem hält die Katze an ihrem Verhalten fest?? Wie lange soll man das aushalten, ein Jahr, zwei Jahre?? Geht man davon aus, dass eine Katze protestiert, weil ihr was nicht passt, dann ist sie folglich in dieser Zeit unglücklich. Ist das vielleicht das Beste für die Katze?? Monatelanges Rumexperimentieren, sich quälen und doch eine unglückliche Katze haben?

Hier wird tierlieben Katzenhaltern Egoismus, Ignoranz und Selbstherrlichkeit unterstellt, Tierhaltung auf den bloßen Eigennutz heruntergewürdigt. Das finde ich schon starken Tobak.

Es wird unterschieden zwischen Katzenhaltern, die "echte" Notfälle aufgenommen haben, bei denen es selbstverständlich okay ist, dass sie viele Tiere auf engem Raum haben und die dann besonders arm und bedauernswert sind, wenn eines unsauber wird und Katzenhaltern, deren Tiere nur "Notfälle zweiten Ranges" waren und die quasi selber Schuld sind, wenn sie sich einen Pinkler oder Danebenkacker ins Haus geholt haben und nun nur ihre gerechte Strafe für ihren grenzenlosen Egoismus bekommen. Bitte wie logisch ist das denn? :bala:

Wenn es nach einigen Kritikeren hier geht, sollte man, wenn man unregelmäßige Lebensumstände pflegt, sprich also morgens zur Arbeit geht, man besser auf Katzen verzichten. Ebenso darf man sich als Single keinen Partner suchen, weil sonst womöglich die Katze protestiert. Man soll eine Katze nicht allein halten, ihr einen Partner aufzuzwingen ist aber auch daneben, also sollte man sich besser gar keine Katze angeschafft haben, weil man ja auch zu wenig Platz hat, aber wenn man sie schon mal hat, darf man sie auch nicht mehr weggeben, sondern muss klaglos mit ihr untergehen. :rolleyes:

Bitte wer von euch würde sein Leben denn nach diesen Grundsätzen ausrichten?? Lebt ihr alle strikt nach dem, was ihr ihr von anderen so vehement einfordert??

Ich nicht. Ich versuche eine bestmögliche Symbiose zu leben und wenn das nicht geht, eine für alle erträgliche Lösung zu finden. Und nichts anderes versuchen Menschen wie Yandra und kitten.

Übrigens sowohl die beiden als auch ich haben hier sehr viel Wissen und Information aus dem Katzenforum gezogen. Information, die wir sonst vielleicht nicht bekommen hätten. Wir alle machen uns hier durchschnittlich wesentlich mehr Gedanken um unsere Tiere und kümmern uns intensiver als so mancher andere Katzenhalter. Ist das denn nicht ein Grund zur Freude, dass wir aufgrund unserer Kenntnisse auf unsere Katzen besser eingehen können, als unerfahrene, uninformierte Menschen? Warum müssen wir das ins Gegenteil verkehren, anstatt uns gegenseitig zu helfen, in kritischen Situationen einen Ausweg zu finden? Warum muss Aufklärung immer mit Anklage einhergehen??

Das ist der Grund, warum ich mich aus Grundsatzdiskussionen normalerweise heraushalte. Sie helfen nicht und tun nur weh!
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by birdy@30.6.2006, 14:53 Uhr
Trotz vieler guter ratschläge ist sie ganz bewusst noch einmal das selbe risiko mit einer 4. katze eingegangen und sowas finde ich mehr als unnötig.
welches risiko???

pebby wurde von gizi dauernd in eine ecke getrieben, weil er spielen wollte- deswegen hat pebby zu pinkeln begonnen- sie wollte keine anderen katzen....und nicht dass ihr wer zunahekommt...

kira, gizi und speedy sind freundliche ruhige katzen- also von welchem risiko sprichst du??

winnie hat schon bei julie gepinkelt, sie wusste nur nicht dass er das ist....ich hab ihn trotzdem mitgenommen....und werde ihn auch deswegen nicht hergeben- also welches risiko sprichst du an?

und was ist jetzt bei mir passiert, weil ich dieses "risiko" eingegangen bin?

versteh grade nur bahnhof, und nicht was du meinst....

und wer hat mir viele ratschläge gegeben, bevor ich winnie zu mir nahm??

dass pebbles lieber einzelkatze ist, konnte ich vorher nicht wissen, war ja auch nicht immer so....die katzen die bei mir geblieben sind waren ja nicht problematisch...also welches risiko, und wer hat mir ratschläge wozu erteilt??

EDIT: leesee: ich hab dich nicht angegriffen, und ich bin nicht in rage, wie kommst du da drauf??
ich bin enttäuscht, hab ich schon geschrieben, und auch verletzt...bin seit monaten in sorge um winnie, hab auch noch sorgen um meine mum (das wissen nicht viele...) und mit den nerven ziemlich runter, die belastung die ich seit monaten habe ist enorm- winnie krank, kira krank, gizi war krank, und speedy auch- jetzt ist winnie schon wieder krank.....
dass ausgerechnet mir leute unterstellen, egoistisch zu sein, ignorant und selbstherrlich, finde ich einfach nur pure härte, und extrem unfair....das stimmt so einfach nicht...natürlich kann jemand auch die meinung haben, dass der himmel grün ist- dennoch entspricht das nicht den tatsachen ;)
 

birdy

Hauskatze
@kitten
das ist " haben will, egoismus, ignoranz und selbstherrlichkeit "stimmt das war hart und ist auch nicht mein stil. Ich entschuldige mich dafür aber ich empfinde es eben so.
Mit risiko meinte ich daß die neue kostelation wieder ein problem sein könnte und eben darauf wurde hier im forum hingewiesen.

ich lese eigentlich alle tage im forum und habe die geschichte um deine schlangen und echsen ganz gut mitbekommen. Es ist überhaupt nicht meine art solche beiträge zu schreiben, aber irgendwann platzt auch einem friedliche menschen mit guten nerven der kragen, vor allem weil du auch ganz schön ätzend sein kannst aber bei dir selber ist ein wenig gewissenserforschung nicht drinn, da darf es dich nicht wundern wenn einmal sowas kommt.
Ich kann mich noch gut erinnern als du gesagt hast du nimmst dir eine strumpfbandnatter und aus einem alten aqua wird ein terrarium weil deine finanzen schlecht stehen.
Viele unter anderen auch tom und darki die sich da anscheinend ein wenig auskennen haben versucht dir zu erklären daß das keine gute idee ist wegen luftfeuchtigkeit, luftzirkulation usw. Aber du hast einfach einen neuen fred aufgemacht dir nacheinander 2 strumpfn. besorgt und in der sb geschrieben: kritiken nur über pn od. sb.
Bald hast du in der sb geschrieben daß deine katzen ein tier erwischt haben und durch einen spalt so weit es ging herausgezogen haben, den schwanz gut 10 cm abgekaut haben und du die schlange in angststarre im aqua hängend vorgefunden hast. Gute ratschläge das tier vom ta behandeln zu lassen hast du abgetan.
Dann haben die katzen die wärmelampe ruiniert wurde auch erst wochen später ersetzt.
Ein richtiges terra wurde angeschafft (viel zu spät) trotzdem ist eines der tiere gestorben und dem anderen ging es auch nicht gut. Eine neue wärmelampe wirkt wunder dem schlangi geht es wieder besser aber eine zweite muß wieder her.
Diesmal eine kornnatter und weil du echsen gesehen hast die dir gefallen setzt du die auch noch gleich mit rein, der verkäufer sagt das geht. (es ist schrecklich was tiere für geld alles aushalten müssen)
Bald war das gejammere in der sb groß, die kornnatter hat eine echse gefressen.
Ich hab bei google nachgeschaut und hab gelesen daß zum beutespektrum von kornnattern auch echsen mäuse und ratten gehören :eek: ein wenig selbst informieren hätte nicht geschadet.
Die kornnatter muß weg also wird sie in eine sicher nicht artgerechte (sonst gibts sowas nicht) box gesteckt und vermutlich im auto entwischt sie dann und ist tage nicht auffindbar. Deine aussage ich dachte sie rollt sich zusammen und schläft ist bezeichnend. Du glaubst ein tier fühlt sich in so einer situation wohl und macht ein entspanntes schläfchen :rolleyes:
Wie auch immer die kornnatter ist weg, die echsen ersetzt.
Es ist alles ok und in ordnung.
Verstehst du jetzt warum ich so einen ätzenden beitrag geschrieben hab?
Ich nehme mir hier nur das recht meine meine meinung zu schreiben genau so wie du auch. Ich bin gewiss nicht ein mensch der stänkert weil mir gerade fad ist, manches muß halt einmal raus. Das hat etwas mit senden und empfangen zu tun. (Der spruch ist übrigens eh von dir)
 

LeeSee

Hauskatze
@kitten: nur kurz: ich hab mich von dir überhaupt nicht angegriffen gefühlt - du hast mich auch nicht angegriffen, nö überhaupt ned :p
wollte dir nur mitteilen, dass ich DICH nicht angreifen will :) also alles paletti eigentlich oder?

deine persönliche situation tut mir sehr leid!! vor allem wegen deiner mama! muttis sind immens wichtig - und ich war auch immer bis auf die grundfesten erschüttert, wenn meine mama krank war... ich kann dich verstehen und wünsch dir aus ehrlichem herzen alles alles gute und dass es bald wieder bergauf gehe!!
 
Y

yandra

Guest
birdy: du kannst gar nich wissen was genau mit den reptilien war!
ich selber war mit kitten zeitweise pro woche 3 mal in der reptilienhandlung weil wir uns zusätzlich erkundigen wollten und weitere einrichtung etc

sie hatte soballd als möglich ein riesiges terra angeschafft und mit 2tem schlangi gings erstem auch gleich wesentlich besser.
als die wärmelampe kaputt ging war sehrwohl für ersatz gesorgt!
daß dann strumpfi gestorben ist ist leider passiert aber keiner kann sagen woran. kitten hat extra ein über 100seitiges buch über strumpfbandnattern ganz am anfang gekauft damit sie nix falsch macht und niemand kann erklären wieso strumpfi plötzlich tot war.

dafür daß der reptilienhändler der uns ein halbes jahr lang gut beraten hat plötzlich was falsches gibt konnten wir auch nicht wirklich was (bezogen auf die echsen). und wir haben ebenso gegooglet und auf anhieb stand nirgends konkret daß kornnattern echsen fressen.

achja: 2te nun tote schlange und neue echsen habe ich kitten geschenkt....sie hat sie sich nicht gekauft weil sie unbedingt neue haben musste...

so..und bitte wenn ihr über reptilien reden wollts machts doch ne neue grundsatzdiskussion auf...hier ist das thema nämlich mittlerweile wirklich fehl am platz
 

kitten

Hauskatze
+++ich antworte mal darunter *g*

Mit risiko meinte ich daß die neue kostelation wieder ein problem sein könnte und eben darauf wurde hier im forum hingewiesen.

+++hm, ich habe soweit ich weiß niemandem erzählt, dass ich vor habe winnie zu meinen katzen zu tun, oder?

aber bei dir selber ist ein wenig gewissenserforschung nicht drinn

+++das ist schlichtweg eine frechheit, eine unterstellung, du weißt nicht wie ich fühle und denke, ich erzähle das auch net jedem.....

Ich kann mich noch gut erinnern als du gesagt hast du nimmst dir eine strumpfbandnatter und aus einem alten aqua wird ein terrarium weil deine finanzen schlecht stehen.
Viele unter anderen auch tom und darki die sich da anscheinend ein wenig auskennen haben versucht dir zu erklären daß das keine gute idee ist wegen luftfeuchtigkeit, luftzirkulation usw. Aber du hast einfach einen neuen fred aufgemacht dir nacheinander 2 strumpfn. besorgt und in der sb geschrieben: kritiken nur über pn od. sb.

+++das war ein thread zur vorstellung meiner schlangen, kein thread in dem es um artgerechte haltung, oder die frage geht, was andere denken....im übrigen war mit dem behältnis alles ok, die schlangen haben sich wohlgefühlt, das klima passte, man merkt sehr wohl am verhalten der tiere, ob da was nicht in ordnung ist....habe das auch vorher mit einigen reptilienspezialisten besprochen, und bücher zum thema gelesen....


Bald hast du in der sb geschrieben daß deine katzen ein tier erwischt haben und durch einen spalt so weit es ging herausgezogen haben, den schwanz gut 10 cm abgekaut haben und du die schlange in angststarre im aqua hängend vorgefunden hast.

+++ja, da war ein 1 millimeter spalt, ganz oben- die gibt es auch bei jedem terrarium- habe jetzt bei diesem terra das ich habe alles mit silikon zugemacht....und meine katzen haben den schwanz nicht abgekaut, sondern abgerissen, bitte bei den tatsachen bleiben, und nicht theatralisch werden....

Gute ratschläge das tier vom ta behandeln zu lassen hast du abgetan.

+++es war einfach nicht nötig, und ich habe ausreichend medizinische kenntnis um das beurteilen zu können- glaube es, oder lass es- der ta hätte nicht viel für gonzi tun können- ich habe ihn zweimal täglich gesäubert, desinfiziert und kontrolliert, es ist alles prima verheilt, und gonzales geht es nach wie vor gut :)


Dann haben die katzen die wärmelampe ruiniert wurde auch erst wochen später ersetzt.

+++das ist schlichtweg nicht richtig, ich habe immer lampen in reserve, die uva u. uvb lampe wurde von kira zerdeppert, und von mir durch eine reine wärmelampe f. reptilien ersetzt....was zur folge hatte dass gonzales weniger appetit hatte, als ich das bemerkte kaufte ich wieder eine mit uva u. uvb....das dauerte nicht länger als 4 wochen oder so, das war alles....

Ein richtiges terra wurde angeschafft (viel zu spät) trotzdem ist eines der tiere gestorben und dem anderen ging es auch nicht gut.

+++ja, strumpfi ist gestorben, aber nicht weil es ihm nicht gut ging, sondern wahrscheinlich weil er sich überfressen hat- genaue ursache hat niemand herausgefunden, auch eine schlange kann wie jedes tier auch unter perfekten bedingungen erkranken, und sterben.....dass es gonzi nicht gut ging ist nicht korrekt....

Eine neue wärmelampe wirkt wunder dem schlangi geht es wieder besser aber eine zweite muß wieder her.

+++gonzales war nicht einen einzigen tag ohne lampe! niemals! ja, sorry dass ich immer wieder gefragt wurde, wann gonzi wieder einen partner bekommt, und ich ihn nicht alleine lassen wollte....

Diesmal eine kornnatter und weil du echsen gesehen hast die dir gefallen setzt du die auch noch gleich mit rein, der verkäufer sagt das geht. (es ist schrecklich was tiere für geld alles aushalten müssen)

+++äh, ja und? hast du deine katzen nicht auch gekauft, weil sie dir gefielen? was ist daran verwerflich? und der mann züchtet seit jahren reptilien...ja ich habe ihm vertraut, und noch zwei weiteren menschen dort....und ich habe übrigens die anolis nicht gesehen, und haben wollen, sondern ausdrücklich danach gefragt, ob es denn tiere gibt, die man mit den schlangen vergesellschaften kann, da ich davon in einem meiner bücher gelesen hatte! daruafhin wurden mir die anolis genannt!

Bald war das gejammere in der sb groß, die kornnatter hat eine echse gefressen.
Ich hab bei google nachgeschaut und hab gelesen daß zum beutespektrum von kornnattern auch echsen mäuse und ratten gehören ein wenig selbst informieren hätte nicht geschadet.

+++ich hab auch danach gesucht, es gibt unterschiedliche arten von kornnattern, und nicht alle fressen echsen ;)
beiträge zu finden, wo drinnen steht, dass anolis gefressen werden, war nicht so einfach, danach musste ich suchen- ich wollte es dem kerl beweisen, er glaubt mir das bis heute nicht!!! und was soll die aussage mit dem gejammer??? soll ich drüber lachen, oder wie- ich war betroffen und erschüttert, ich denke das ist eine normale reaktion

Die kornnatter muß weg also wird sie in eine sicher nicht artgerechte (sonst gibts sowas nicht) box gesteckt und vermutlich im auto entwischt sie dann und ist tage nicht auffindbar.

+++gibt es artgerechte boxen für schlangen? ich habe sie in eine große plastikschüssel gesetzt, um sie 15 minuten darin zu transportieren....bonita hat den deckel, der einen spalt offen war aufgedrückt, und sich davongemacht....und ich wollte sie an dem tag nicht wegtun, sondern zum händler bringen, weil der mir nicht geglaubt hat, dass bonita einen anolis hinunterbringt- wegen dem größenverhältnis

Deine aussage ich dachte sie rollt sich zusammen und schläft ist bezeichnend. Du glaubst ein tier fühlt sich in so einer situation wohl und macht ein entspanntes schläfchen

+++du verstehst nicht viel von schlangen, gell? ja, schlangen ringeln sich ein, und ruhen, vor allem wenn man ihnen eine versteckmöglichkeit anbietet- dafür war in dem behältnis gesorgt....

Wie auch immer die kornnatter ist weg, die echsen ersetzt.
Es ist alles ok und in ordnung.

+++nein, es ist nichts ok und in ordnung....als gonzi diesen unfall hatte, war ich monatelang fertig- ich gebe mir bis heute die schuld daran, obwohl ich nichts falsch gemacht habe, es war nicht vorherzusehen, dass er seinen schwanz durch einen 1 millimeter breiten spalt hängen wird- in u form, und meine katzen ihn dann erwischen....ich trauere immer noch um strumpfi, den ich sehr lieb gehabt habe, er war sehr zutraulich, und ich hatte ihn sehr gern...ich habe ihn bei uns im garten begraben :(


Verstehst du jetzt warum ich so einen ätzenden beitrag geschrieben hab?

+++nein, ich verstehe das nicht, und viele andere auch nicht...jemandem gefühl abzusprechen, zu behaupten dass er kein gewissen hat ect., aufgrund von reinem hörensagen übersteigt mein verständnis....

Ich nehme mir hier nur das recht meine meine meinung zu schreiben genau so wie du auch. Ich bin gewiss nicht ein mensch der stänkert weil mir gerade fad ist, manches muß halt einmal raus. Das hat etwas mit senden und empfangen zu tun. (Der spruch ist übrigens eh von dir)

+++jo, das ist kein spruch, das ist eine tatsache- nur von dir aus dem zusammenhang gerissen- ich habe dir nie was gesendet, und wollte nie was von dir empfangen....

wenn du meinst dass das alles so war, wie du schreibst, bitte, wenn du meinst ich sei ein mensch ohne verantwortungsgefühl, und gefühl überhaupt, bitte- ich weiß es wieder mal besser- und zu recht :D
 

Nisi

Hauskatze
Hallo zusammen!

Also gleich mal vorweg... Ich kenne Kitten persönlich, mag sie sehr gerne eben weil sie eine erfrischende offene und ehrliche Art hat mit Menschen umzugehen... das mögen vielleicht nicht alle.... ist hier aber net der Kernpunkt...

Kurze Anmerkung: Ich kenne Kittens Katzen nicht und war auch noch nie in ihrer Wohnung.... bin also durchaus in der Lage objektiv zu sein!

Viele hier wissen das ich aktiv im Tierschutz tätig bin... einen eigenen Tierschutzverein habe den ich versuche noch zu vergrößern um einfach mehr tun zu können...

Allerdings wissen hier nicht alle, welches Leid ich fast täglich zu sehen kriege.... Sei es nun in Spanien, Griechenland, Ungarn oder ums Hauseck (Lanzenkirchen, Landegg, Wien)...

Ich habe Katzen aus einem 160 m² Haus geholt, völlig verdreckt, verängstigt und mehr Tod als lebendig... Super die Katzen hatten Platz ohne Ende nur nix zum Essen, keine Liebe, keine Pflege... null!!

Ich habe Katzenbabys von einem wunderschönen Hof gerettet auf dem sich mehr Katzen als Ameisen tummeln die schwer krank waren, die erwachsenen Katzen auch net besser dran waren weil sich niemand einen Dreck darum geschert hat...

Leute es ist NICHT wichtig wie viel Platz vorhanden ist wenn man seine Tiere liebt, umsorgt und pflegt... Auch das größte Haus nützt nichts wenn man sich einen Scheissdreck drum kümmert (sorry für den Ausdruck)

Bezüglich Risiko: Meine Katzen (besonders die zwei Zicken Sandy und Mandy) sind alles andere als soziale und verträgliche Katzen.... und ich hab trotzdem einen Welpen gerettet und ihn behalten.... auch das war Risiko und mein Egoismus weil ich einen Hund haben wollte....

Oh... und es war nicht leicht, bei Gott es war das schwierigste was ich je mitgemacht habe...meine 3 Katzen an einen Hund zu gewöhnen... mit viel Fachliteratur, dem Katzenforum, Internet, Hundetrainern, Katzenpsychologen und Erfahrungswerten von anderen.... wurde das unmögliche doch noch möglich....

Sie lieben sich nicht - sie akzeptieren sich (!) Sie gehen sich aus dem Weg.... schnuppern mittlerweile auch aneinander ohne den Hund zu malträtieren und DAS alleine zeigt mir es geht weiter bergauf....

Um Tiere aneinander zu gewöhnen braucht man eine gehörige Portion Geduld, Liebe, Respekt UND Humor :lol: Außerdem eine Kenntnis über das Wesen und den Charakter....

Ich finde mein Wuffl lebt hier besser als in der Tötungsstation.... eigentlich würde er nicht mehr leben... :(

ABER es gibt leider Situationen wo es nicht mehr geht... über Yandras Situation möchte ich nicht schreiben... ich kenne sie nicht, kenne die Katzen nicht, kenne einfach zu wenig Fakten und Hintergründe um ihr Tun gut oder schlecht finden zu können....

Liebe Birdy.... weder du noch ich.... sind in der Lage zu beurteilen ob es den Tieren bei Kitten schlecht oder gut geht... Wer gibt einem eigentlich das Recht über jemanden zu urteilen den man nicht kennt.... Kann man das anhand von Postings, anhand von Bildern erkennen? Ich meine das ist ZU WENIG!

Birdy ich lade dich gerne ein selbst AKTIV im Tierschutz mitzuarbeiten... damit du siehst was Stoffl, Wild Cats, Kittenfriends, meine Wenigkeit, wir alle täglich erleben und sehen...

Dann wirst du begreifen, wie lächerlich es sich FÜR MICH anhört jemanden nach der Wohnungsgröße zu beurteilen... du wirst sehen was wirkliches Leid und Schmerz bedeutet... Dinge die du vielleicht mal auf Bildern siehst aber die du dir niemals in der realen Wirklichkeit vorstellen kannst... Hunde und Katzen schwerst misshandelt wie zum Beispiel meine kleine Vespania aus Spanien, ihr wurde das Auge mit einer Zigarette ausgebrannt.... sie war erst 8 Wochen alt....

Und verdammt noch mal mir als Tierschützerin wäre es lieber sie würde in einer 30 m² Wohnung sitzen mit einem Artgenossen den sie vielleicht nicht mag als bei solchen Abschaum leben zu müssen der ihr das Augenlicht auf so grausame Weise nimmt...

Bitte Birdy setz deine Energie für sinnvolle Dinge ein.... für Dinge die wirklich wichtig und dringlich sind... Biete dich als Pflegeplatz an, sammle Spenden, mach Vorkontrollen/Nachkontrollen.... es gibt so viel das man tun kann...

Leider sind nur die wenigsten die hier so laut schreien bereit einen Teil ihrer ach so wertvollen Freizeit zu opfern um ein paar geschundenen Kreaturen zu helfen....

Abschließend: Ich habe in den zwei Jahren schon genug Erfahrungen gesammelt um sagen zu können, dass es den Katzen nicht auf die Wohnungsgröße oder die Anzahl der Tiere darin ankommt, sonder um Aufmerksamkeit, Zuwednung und Liebe... solange der Tierhalter die finanziellen Mittel hat um alle Tiere ausreichend zu versorgen, die Zeit hat um allen Tieren Zuwendung schenken zu können sollte alles in Butter sein....

Es gibt Katzen die wollen nicht so wie wir, dann suchen wir einen liebevollen und neuen Platz für sie wo sie glücklich sein können..... wir lassen sie gehen nicht weil wir das so wollen sonder weil wir das beste für das Tier wollen.... das ist kein Egoismus das ist Größe!

Und dafür lieben wir doch unsere Katzen oder? Weil sie ihren eigenen Kopf haben und uns ganz gut sagen können wenn ihnen was nicht passt!

Danke fürs Lesen, ich weiß viiiiel zu lang :lol:

In diesem Sinne verwendet eure Energien für wirkliche Notfälle.... die können eure Hilfe gut gebrauchen...
 
Oben