• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie viel Platz für Katzen?! Mit wie vielen Katzen kann ich mich kümmern?

kitten

Hauskatze
es ist tatsächlich anmaßend, solche aussagen zu tätigen, wenn man weder wohnung noch katze kennt....

und vor allem zu glauben, dass man mehr weiß, als der jeweilige besitzer der katzen...wer, wenn nicht der besitzer merkt wenns den tieren net gut geht??
 

Andrea

Hauskatze
:rolleyes: Jetzt schreib ich auch mal was zu dieser Diskussion! :rolleyes:

Ich glaube, hier verwechseln manche von Euch die Katzen mit einem Hund! Katzen brauchen keinen Auslauf! Eine Katze fühlt sich auf 10 m² schon wohl, der ist es doch nur wichtig, dass sie ihr Futter und ihre Streicheleinheiten bekommt!
Wisst ihr, dass liebe ich an den Tieren so sehr, weil sie sich nicht über materielle Dinge, die angeblich fehlen, beschweren!
Einer Katze ist es egal, wie groß die Wohnung oder das Haus ist!

Meine Katzen hätten, wenn sie möchten 2 Stockwerke zur Verfügung. Und ratet mal wo sie sich aufhalten!? Na bei uns im Wohnzimmer...Da liegen wir dann schon übereinander auf der Couch bzw. ich sogar manchmal am Boden, weil ich keinen Platz mehr hab. Genauso ist es im Bett...die Katzen beanspruchen eine ganze Seite, neben mir, obwohl sie viele andere Schlafmöglichkeiten hätten...
Katzen wollen und lieben die Nähe der Menschen!

Und wie Kitten schon geschrieben hat, am Besten kann es der Besitzer selber beurteilen, wie es den Katzen geht und ob sie einen Psychologen :bala: brauchen.
Ihr könnt nicht immer von euren eigenen Katzen auf andere schließen.
Aber wenn eine Katze von klein auf nicht mehr Platz gewohnt ist, dann braucht sie auch nicht mehr! Sie verschlafen ja eh mehr als die Hälfte des Tages und zum Schlafen findet sich sogar auf 10 m² ein Platz für 10 Katzen! Und beim herumtoben wollens ja eh nur hoch hinauf und keinen Marathon laufen ;) .

So, jetzt is es wieder gut und bleibt bitte sachlich. (*zukikischiel*)

Nfu
Andrea
 

Gabriele3001

Hauskatze
Also ich seh das ganz genauso, das ist doch ein Schwachsinn, wenn man schreibt, daß sich Katzen auf kleinerem Raum nicht wohl fühlen. Keine Katze saust den ganzen Tag wie eine wilde herum, und wenn sie spielen, dann raufen sie miteinander und haben ihre "narrischen 5 Minuten" wo sie aber dann auch auf kleinstem Raum herumzischen. Meine hätten auch die ganze Wohnung zur Verfügung und halten sich auch fast nur im Wohnzimmer auf, wo sie stundenlang auf ein und demselben Platz liegen und schlafen.
Wichtig ist doch viel mehr, daß man sich mit ihnen beschäftigt und sie Gesellschaft von anderen Katzen haben. Und wenn Katzen sich nicht wohlfühlen und arm sind, dann zeigen sie es sowieso, das merkt man dann ganz sicher. Also mir tut eine einzelnze Katze in einem großen Haus viel mehr leid als 5 Katzen auf engem Raum, die Liebe bekommen.
 
Y

yandra

Guest
oje...ich bin eine tierquälerin...ich halte 2 kater auf 30m² ;)
(die sich hier pudelwohl fühlen, überall hin dürfen und meiste neben oder vor mir liegen)

nein wirklich...ziggy und vincent fühlen sich hier sehr wohl. sie haben auch die möglickeit auf den schränken spazieren zu gehn ;)
 

Xayide

Hauskatze
@Andrea
Durchschnittlich verschlafen sie sogar mehr als den halben Tag.
Lt. einigen Büchern sinds sogar 18 STunden, die verpennt werden.
Bei meinen kommts mir weniger vor, aber ich schätze mal irgendwo müssen die Zahlen herkommen.
Meine sind ja auch noch relativ jung und schlafen schon recht viel, bei älteren wirds länger sein.
 

kitten

Hauskatze
die wahren katzenkenner erkennst du daran, dass die hier nicht entsetzt aufschreien :D

und wohnungsgröße für das wichtigste überhaupt halten ;)
 

Tiffany

Hauskatze
Ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Aufregung um dieses Thema nicht.

(Brauchte doch einige Zeit, um mich durch zu lesen)

Es liest sich, wie ein Konkurrenzkampf: wessen Katze geht es wo am besten.

In dem Fall ist es vielleicht von Vorteil, dass sie nicht wirklich sprechen können.

Natürlich gibt es eine <optimale-artgerechte Haltung> für jede Tiergattung.

Meinem Hengst würde es auch mehr gefallen, könnte er jeden Tag die Nachbarstute besuchen, und frei ohne jeglicher Einzäunung auf Wiesen und Feldern galoppieren.

Aber es gibt soetwas wie einen Kompromiss in der Tierhaltung in unserer Zeit.

Ich bin davon überzeugt, einer Katze ist es (vorausgesetzt sie kennt das Leben draußen nicht) schnurzegal wie gross die Wohnung ist, wenn sie dort alles hat was sie braucht.

Dies ist in erster Linie Zuneigung und, Futter und Zuneigung, und Spiel-und Versteckmöglickeit und Zuneigung.
 
Y

yandra

Guest
na du bist aber sachlich *seufz*
ich glaub du bist a wenig streitsüchtig....my personal opinion....
 

bernstein

Hauskatze
Originally posted by kiki22@17.7.2006, 20:53 Uhr
Hallo Kitten und Kitty!

Mein letztes Statment zu diesem Thema:
Einbildung ist auch eine Bildung! :p
lg
kiki22
wahnsinn :kopfschuettel:

na hoffentlich war das jetzt auch wirklich dein letztes statement...

Ich war schon sehr oft bei kitten und ich weiß dass es den katzis dort pudelwohl geht - genauso wie bei yandra... Ich kenne einige katzenbesitzer die keine sehr große wohnung haben und die sich weit mehr um die katzen kümmern und sorgen als manch leute mit großer wohnung/großem haus...

hoffentlich hat diese diskussion hier endlich mal ein ende - das niveau auf dem diese diskussion dzt. ist ist lässt zu wünschen übrig...

Für mich ist es piepegal wie groß eine whg ist hauptsache den katzen geht es gut und sie werden geliebt, gut umsorgt und es wird alles mögliche dafür getan, dass sie ein schönes und gesundes leben leben können...

und für die leute die hier angegriffen und beschuldigt werden, dies nicht zu tun, kann ich echt die hand ins feuer legen

berni
 

Frau Holle

Energiebündel
Hm, ich muss sagen, dass mich diese Diskussion hier schon nachdenklich macht... ich wollte mir demnächst zwei oder gar drei Babies nehmen, hab auch nicht grad eine Riesenwohnung, noch dazu ohne Balkon...
Denke jetzt, dass es veilleicht besser wär, nur eine einzelne ältere Katze zu nehmen, davon gibts ja auch genug in den Tierheimen, wos heisst, mag keine anderen Katzen.
 

kitten

Hauskatze
liebe fr. holle, aus eigener erfahrung, entweder zwei kleine, oder eine die alleine sein mag- klappt prima :)

wie groß ist denn deine wohnung? oder warum machst dir jetzt gedanken?
 

Frau Holle

Energiebündel
Ich hab ca. 60qm und denke eigentlich schon, dass es hier genug Platz für 1-2 Katzen gibt, v.a. wenn ich es noch katzengerecht adaptiere (hab hier schon sehr viel gelesen über Höhlen, Verstecke, Regale, 2. Ebenen etc.).
Ursprünglich komm ich vom Land, und unsere Katzen daheim hatten und haben natürlich immer unbegrenzte Möglichkeiten (bzw. "Freigang", wie es hier genannt wird - das Wort erinnert mich immer an Gefängnisaufenthalt, dort kriegt man ja auch Freigang bei guter Führung ;) ), die sie auch nutzen, allerdings auch in sehr unterschiedlichem Ausmaß (nach meinen Erfahrungen abhängig von Alter bzw. Gesundheitszustand der Katze, Außentemperatur/Jahreszeit und last but not least Charakter/ Persönlichkeit der Katze).

Na jedenfalls scheint mir der Platz, den ich zur Verfügung stellen kann bzw. die Auslaufmöglichkeit schon ein Kriterium zu sein, aber wohl nicht das wichtigste. Sehr wichtig ist meiner Meinung nach auch, sich die Frage nach der Kontinuität zu stellen: kann ich/bin ich bereit meiner Katze einen Platz auf Lebenszeit zu bieten, und das möglichst in der gleichen Umgebung.



Liebe Grüße
Birgit
 

bernstein

Hauskatze
genau birgit...
so sehe ich das auch - und ich glaube wir alle sind bereit dazu - deine wohnung ist sicher groß genug für 2 katzis - mach dir da bitte keine sorgen :rolleyes: du wirst ja doch nicht alles so vollgerammelt haben, dass du dich schon kaum mehr bewegen kannst oder???

Wenn die katzis genug unterschlupf, versteck- und spielmöglichkeiten haben warum nicht mehr als eine?

:streichel:
berni
 

_teuflchen_

Hauskatze
hallöchen!

mein freund und ich haben bereits 4 katzen =)
ich liebe sie, 2 langhaar und 2 kurzhaar (2 weibliche und 2 männliche).. sie werden richtig verwöhnt hier =)
mein freund hat ein ziemlich großes haus mit einem seeehr großen garten (etwa 2500m²) ;o)
da fühlen sich unsere monsterchen richtig wohl und haben genug auslauf =)
wenn sie nicht so viel kosten würden (tierarzt, nahrung etc), würden wir da noch einige aufnehmen können und sie hättens immernoch so gut wie im paradies ;o)

lg
.-~*teuflchen*~-.
 
Oben