• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie viel Platz für Katzen?! Mit wie vielen Katzen kann ich mich kümmern?

Nisi

Hauskatze
Wär ja auch gut zu wissen gewesen das es ein gesicherter Freigang Platz ist... na dann ist es okay....

Dachte da an einen Wald und Wiesen Freigang unbeaufsichtigt....

Und ich weiß das die Dreibeiner sehr schnell sein können :lol:...

Da kann ich euch nur Recht geben!
 

Tabby

Hauskatze
Originally posted by kiki22@10.7.2006, 18:19 Uhr
Hallöchen!
Ich möcht niemanden persönlich angreifen, aber keiner kann mir sagen, dass 40 qm (oder kleiner) für Katzen ausreichen! Das ist für mich keine artgerechte Tierhaltung. Katzen lieben es herumzulaufen und zu springen. Wie will man bei 40 qm viele Versteckmöglichkeiten bieten können, wenn sich da mal grad ein Kratzbaum ausgeht.
Also ich hab 41 m²und wohne mit meinen Katzen alleine dort.....
hab 2 Katzen, die sich sehr wohl fühlen. Sie haben sher viel Platz und können auch herum laufen wie sie wollen.
Und bei mir gibts weiß nicht wie viel Versteckmöglichkeiten, Kuschelplätze, Liegeflächen,...
Wenn meine beiden nicht DAS perfekte Duo wären, würd ich sogar noch eine nehmen, und es käme mir noch immer nicht zu klein vor.

Mal zum Nachdenken: Ich habe 18 Jahre gemeinsam mit meinen Eltern, meinem älteren Bruder, einen großen Hund, 4 Meerschweinchen mit großem Käfig, einem Vogel und einem Aquarium in einer 50 m² Wohnung gewohnt. Es war eine kleine gemütliche Wohnung, nicht viel Platz, aber ich bin dort geboren und von klein auf dort gewesen. Für mich gabs nichts anderes und ich hab mich nie unwohl gefühlt. Ein außenstehender würd da auch sagen- schreckliche Zustände, viel zu klein und eng- aber wir waren es gewohnt und es war schön dort!
Und genauso denke ich, ist es bei den Katzen auch.
 

kiki22

Hauskatze
Hallo Tabby!
Du sprichst immer davon,dass du es gewöhnt bist 50 oder 40 qm zu haben.Die Tiere kannst du leider nicht fragen wie es ihnen geht.
Sicher gibt es Katzen die in einem Haus oder in einer großen Wohnung leben und vielleicht unglücklich sind, weil sie keine Liebe von ihren Besitzern bekommen oder weil sie geschlagen werden, aber eine Katze liebt es frei zu sein und ihre Ruhe zu haben.
Es ist ganz klar, dass du deine eigene Meinung dazu hast und ich kann dich da auch sicher nicht umstimmen,aber wenn ich an solche Katzen denke, die in einer 40 qm Wohnung leben, stellen sich bei mir die Haare auf.
lg kiki22
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by kiki22@16.7.2006, 20:34 Uhr
aber wenn ich an solche Katzen denke, die in einer 40 qm Wohnung leben, stellen sich bei mir die Haare auf.
lg kiki22
das is ja wieder sehr sachlich :D

wenn einem nix gscheites einfällt, am besten noch tatsachen und bilder ignorieren, die dich widerlegen, und dann sowas....naja....

meine armen katzen *g*...
 

kitten

Hauskatze
:totlach:

hihi celsi ;)

hier liegen grade alle ur entspannt rum, und genießen den abend :)

die grillen zirpen im terra....tv läuft....leckerlies wurden verteilt- einfach schön :wub:
 

Lilli

Hauskatze
Originally posted by kiki22@16.7.2006, 20:34 Uhr
Hallo Tabby!
Du sprichst immer davon,dass du es gewöhnt bist 50 oder 40 qm zu haben.Die Tiere kannst du leider nicht fragen wie es ihnen geht.

Nein, das kann man wirklich nicht, aber man kann sehen wie es ihnen geht, dazu braucht man keine Worte, sondern nur ein wenig Einfühlungsvermögen!

Zur eigentlichen Frage:
Ich halte 3 Katzen, 3 Chamäleons, mehrere Vogelsp. und vieele vieeeele Fische auf 85qm und es geht allen ausgezeichnet ;)
 

kiki22

Hauskatze
Hallo Kitten!
Ich hatte auch eine 50 qm Wohnung und hatte für kurze Zeit zwei Katze, aber das war für mich keine artgerechte Tierhaltung, drum hab ich mir ein Haus mit Garten gekauft!
Für mich gilt entweder eine artgerechte Tierhaltung oder keine Katzen!!
Du willst auch nicht Tag und Nacht in einem Raum verbringen.
Ich hab mich lang genug zurückgehalten und freundlich geschrieben, aber was du da für einen Mist schreibt ist schrecklich!
Deine Katzen brauchen eine Psychologen. Und da muss ich nicht deine Wohnung und deine Katzen kennen, das weiß ich weil Katzen die Freiheit lieben und Platz brauchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Samtpfote

Hauskatze
Das Thema is ja schon mehr als "ausgelutscht". :rolleyes:

Jeder hat seine Meinung, und jeder EINZELNE wird wohl am besten wissen, wies SEINEN Katzen geht.

Kein Mensch, der hier im Forum ist, wird seine Katzen quälen, is doch ganz klar.

Mühsam *pffff*
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by kiki22@16.7.2006, 21:32 Uhr
Ich hab mich lang genug zurückgehalten und freundlich geschrieben, aber was du da für einen Mist schreibt ist schrecklich!
Deine Katzen brauchen eine Psychologen. Und da muss ich nicht deine Wohnung und deine Katzen kennen, das weiß ich weil Katzen die Freiheit lieben und Platz brauchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
naja, dazu muss i eh nix sagen, das ist selbsterklärend :bala:

wer da wohl den psychologen braucht?
 

Ingrid

Hauskatze
So kann man das nicht sagen - es hat hiier schon welche gegeben, die ihre Tere sehr wohl nicht richtig versorgt haben, die sind aber gottseidank fast alle weg
 

Samtpfote

Hauskatze
Schlecht ausgedrückt, aber ihr wisst ja hoff ich, wie ich das gemeint hab :)

Leider gibts immer wieder welche, dies nicht wert sind, eine Katze zu halten, aber das hat sicher nix mit der größe der Wohnung zu tun :rolleyes:
 

kiki22

Hauskatze
Ich weiß, dass hier alle Katzenliebhaber sind. Ich wusste nicht, wenn man seine eigene Meinung schreibt, dass man dann gleich so angemacht wird.
Ich finds auch schon mühsam!
Wir als Katzenliebhaber sollten zusammenhalten, darum Kitten nimms nicht persönlich, dass ist meine eigene Meinung.
lg
kiki22
 

Samtpfote

Hauskatze
Wir als Katzenliebhaber sollten zusammenhalten, darum Kitten nimms nicht persönlich, dass ist meine eigene Meinung.

Dann sollte aber auch niemand niemanden PERSÖNLICH angreifen, so wie es dauernd mit Kitten gemacht wird. Eine eigenen Meinung zu haben, ist ja gut, und soll ja auch so sein, aber wenns unter die Gürtellinie geht ....... dann hats nix mehr mit "eigene Meinung haben" zu tun.
 

kiki22

Hauskatze
Wenns so rüberkam sorry. Ich hatte keinen persönlich angegriffen.
Man kann soo viel drüber schreiben, aber jeder hat seine eigen Meinung und es werden immer wieder gröbere Disskusionen deswegen entstehen.
Ich habe meine Meinung dazu geschrieben und das war mir wichtig.
 

kitten

Hauskatze
wenn du persönlich wirst, nehm ich das persönlich....

dass ich mist schreibe, und meine katzen einen psychologen brauchen, hat ja mit objektiv, sachlich und diskutieren nix zu tun- auf der ebene diskutier ich nicht, das ist mir zu primitiv ;)
 

Ingrid

Hauskatze
Ich habe vier Katzen, und nicht so kleine, wie normal - der Sully hat ca. 9 kg. Ich verfüge über ein ziemlich großes Raumangebot von ca. 146 m2 + 14 m2 Balkon.

Meine Katzen halten sich aber immer mit mir gemeinsam auf - unter tags im WZ auf 35 m2, am WE, wenns schön ist am Balkon und in der Nacht, wenn ich schlafe, auf ca. 12 m2, oder besser gesagt, auf 1,80 m x 2.00 m - so groß ist mein Bett :)

Ich kann auch nicht in meine Tiere hineinschauen, aber ich denke, es ist ihnen nicht soooo wichtig, sich auf die 146 m2 zu verteilen, sie sind lieber in meiner Nähe - derzeit liegt Keywest fast auf meiner Tastatur, Mona hängt mir im Kreuz un die anderen beiden knotzen am Kratzbaum - alle im WZ - und wenn ich dann schlafen geh, haumma uns auf a Packl im Bett :)
 

Leia

Hauskatze
also wenn 45qm wohnfläche für zwei katzen nicht ausreichen, lt. kiki22 bin ich auch eine tierquälerin! ich hab zwei katzen und zwei wüstenrennmäuse und das bei einer 45 qm großen wohnung mit ca. 5qm balkon, der ihnen auch zu verfügung steht!

meinen mäusen geht es gut und meine beiden katzen flitzen gerade durch die wohnung! und es reicht ihnen, jeder der katzen hat merkt ob es ihnen gut geht oder nicht, dafür braucht man keinen psychologen!
 
Oben