• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie viel Platz für Katzen?! Mit wie vielen Katzen kann ich mich kümmern?

LeeSee

Hauskatze
ich finde das sollte man so als schlusswort - als sinnvolles wort zum sonntag :lol: -stehenlassen! bravo nisi :clap:
 

birdy

Hauskatze
Liebe Nisi
Auf deinen beitrag muß ich einfach antworten
Du schreibst:
* Wer gibt einem eigentlich das Recht über jemanden zu urteilen den man nicht kennt.... Kann man das anhand von Postings, anhand von Bildern erkennen?*

Man bildet sich im forum eine meinung über jemanden einfach aus dem was er erzählt und schreibt, und das ist glaube ich hier jedem bewusst. Kitten schreibt oft von disharmonie und daß ihre katzen dauernd krank sind und da mein ich jetzt nicht nur den armen winnie. Daraus bilde ich mir die meinung, viel stress und das kann auch krank machen. Wenn dann in so einer situation die tiere immer mehr werden und ich die exotenkarriere bei kitten mitbekomme dann erlaube ich mir verflixtnochmal auch einen kritischen beitrag und ich stehe dazu.

*Birdy ich lade dich gerne ein selbst AKTIV im Tierschutz mitzuarbeiten... damit du siehst was Stoffl, Wild Cats, Kittenfriends, meine Wenigkeit, wir alle täglich erleben und sehen*

Glaube mir ich kann mir sehr gut vorstellen was ihr leistet und hab sehr großen respekt, es wird jetzt so dargestellt alls hätte ich was gegen leute die durch ihre arbeit im aktiven tierschutz viele tiere bei sich aufnehmen. Ich unterscheide da sehrwohl.
Ich habe auch schon zweimal auf grund von berichten hier im forum gespendet, Stoffl hat auch vor einiger zeit 20 euro bekommen, ich weiß das ist jetzt nicht so viel und ich hab das jezt auch nur erwähnt um meine einstellung zu eurer arbeit zu unterstreichen.
Ich unterstütze unseren tierschutzverein und habe auch unseren Jamie von einer pflegestelle zu uns geholt. Meine einstellung ist, wenn ich mir eine rassekatze leisten kann habe ich auch platz und geld für ein tier vom tierschutzverein.
Es gibt viele vereine die spenden dringend brauchen würden aber man kann nicht immer und überall geben. Durch unsere arbeit beim roten kereuz wissen wir aus persönlicher erfahrung wie wichtig und sinnvoll es ist auch für menschen zu spenden. Ärzte ohne grenzen z.b. oder wenn ein r.k. kollege von seinem einsatz in einem katastrophengebiet erzählt und dias zeigt. Da geht das geldtaschl ganz von selber auf.

*Dann wirst du begreifen, wie lächerlich es sich FÜR MICH anhört jemanden nach der Wohnungsgröße zu beurteilen*

Ich beurteile niemanden nach der wohnungsgröße!!!

*du wirst sehen was wirkliches Leid und Schmerz bedeutet... Dinge die du vielleicht mal auf Bildern siehst aber die du dir niemals in der realen Wirklichkeit vorstellen kannst... Hunde und Katzen schwerst misshandelt wie zum Beispiel meine kleine Vespania aus Spanien, ihr wurde das Auge mit einer Zigarette ausgebrannt.... sie war erst 8 Wochen alt.... *

Das kann ich wahrscheinlich besser als mir lieb ist.
Ich weiß was der unterschied zwischen bildern und realität ist. Furchtbare verletzungen, schmerzen, todesangst, misshandlungen... ich habs bei menschen
gesehen und bei tieren ist es wohl genau so schlimm.

*Bitte Birdy setz deine Energie für sinnvolle Dinge ein.... *

Das mach ich ja schon seit 1985 beim roten kreuz.
Es ist eine gemeinsame sinnvolle freizeitbeschäftigung von meinem mann und mir.
Ich fahr jezt nicht mehr aktiv im rettungsauto mit (darf nichts mehr heben wegen meiner wirbelsäule und 20 jahre sind eigentlich eh genug) aber mein mann ist immer noch aktiv und wenn not am mann/frau ist und ok für mein kreuz helfe ich auch noch aus. das hat viel kraft und energie gekostet aber ein sinnvolles hobby ist es allemal.
1985 gabs bei uns noch keinen notarztwagen, keine handys, die patienten wurden von uns so gut es ging versorgt und transportiert. Wenn ein arzt nicht daheim war, war er fast nicht zu erreichen weil der funk bei uns in der gegend auch nicht überall zu gebrauchen war. In diesen gut 20 jahren hat sich das alles um mindestens 300% verbessert, eine tolle zeit die ich nie missen möchte.
Wir haben mitgeholfen in unserer gemeinde eine eigene dienststelle rund um die uhr besetzt aufzubauen und das hat damals fast unsere gesamte "ach so wertvolle freizeit" und viele, viele anstrengende tag und nachtdienste gekostet.
Selbstverständlich alles ehrenamtlich.

*Es gibt Katzen die wollen nicht so wie wir, dann suchen wir einen liebevollen und neuen Platz für sie wo sie glücklich sein können..... wir lassen sie gehen nicht weil wir das so wollen sonder weil wir das beste für das Tier wollen.... das ist kein Egoismus das ist Größe!*

Genau so denke ich auch und habs auch Yandra geschrieben ;)

Nisi ich finde deinen beitrag auch toll, aber einiges wollte ich einfach klarstellen.
Ich wünsche dir weiterhin viel erfolg und kraft für deine tierschutztätigkeit.

ps: Pflegekitten wären nichts für mich, ich würde kein einziges mehr hergeben.
 

Ingrid

Hauskatze
@birdy: ICH weiß, dass du dich aktiv für den Tierschutz einsetzt - und dafür danke ich Dir - Du weißt schon, was ich meine - ansonsten möchte ich mich in die Diskussion hier nicht einmischen
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by birdy@3.7.2006, 17:45 Uhr
Kitten schreibt oft von disharmonie und daß ihre katzen dauernd krank sind und da mein ich jetzt nicht nur den armen winnie. Daraus bilde ich mir die meinung, viel stress und das kann auch krank machen. Wenn dann in so einer situation die tiere immer mehr werden und ich die exotenkarriere bei kitten mitbekomme dann erlaube ich mir verflixtnochmal auch einen kritischen beitrag und ich stehe dazu.
das ist mein letztes posting, weils mir echt am aaaa......geht!

wenn ich von disharmonie schreibe, bedeutet das, dass meine katzen friedlich nebeneinander leben, aber nicht unbedingt so sehr miteinander...das macht mich in bezug auf winnie traurig, weil er sehr gerne viel kuscheln, putzen und schmusen will....es gibt hier keine echte disharmonie, kein gepfauche, keinen streit, kampf, oder ärger..

da ich hypersensibel und sehr besorgt um meine katzen bin, überhaupt um meine tiere, belastet es mich, wenn ich sehe, dass es nicht überdrüber perfekt ist- aber wo ist es denn schon perfekt? in einem mehrkatzenhaushalt?

das bezeichne ich als einen für mich belastenden zustand- ich hätte gerne dass alle zusammenkleben, kuscheln, und sich putzen, tun sie aber nicht, das war auch noch nie so übrigens ;) hat nix mit winnie zu tun.....

meine katzen haben hier keinen stress!!! speedy hatte voriges jahr bronchitis, und wurde zweimal nicht gut behandelt...da ist was zurückgeblieben- ich war nun mit ihm bei einer anderen tierärztin, und jetzt ist er gesund!

winnie hat wahrscheinlich trockene fip, oder zumindest einen coronavirus, das kann kein arzt sicher sagen- sein immunsystem ist nicht so stark, deswegen hatte er jetzt durchfall, und vor kurzem einen kleinen schnupfen....

kira hat sich bei winnie mit schnupfen angesteckt, wurde sofort behandelt, und gut isses jetzt....

das ist nicht auf stress zurückzuführen, jeder der mal bei mir war weiß wie gelassen, freundlich und liebevoll meine miezen sind!

im letzten halben jahr war hier einiges los was krankheiten betrifft- aber davor war sehr lange nichts- ich hab hier in dieser wohnung immer 4 katzen gehabt, zumindest 3, und meine lieblinge waren nie viel krank! (bis auf gizi, den hab ich schwer krank gekauft....)

ich füttere gutes futter, gehe wegen jedem nieser zum arzt, hab eine große homöopathische apotheke für die miezen, und tu alles was ich kann für sie!

das wort exotenkarriere ist auch wieder sowas- das ist echt unsachlich, und provokant, ich habe dazu stellung genommen, aber du kannst es nicht lassen- komm doch zu mir, und schau dir das an!

telefoniere mit mir, lern mich und meine tiere kennen!

aber brau dir keine verschwörungstheorien zusammen, und beschuldige mich!
ich lebe für meine tiere, ich liebe jedes einzelne....

mein terrarium ist ein wunderbarer kleiner mikrokosmos, es ist herrlich die tiere zu beobachten, der anolismann balzt die weibchen an- würde er nicht, wenn er sich nicht wohlfühlen würde...gonzi hat sich heute gehäutet, ist lebendig und aktiv...ich erfreue mich an meinen tieren, und daran sie zu verwöhnen! :)

man kann genausogut auf jeden der ein aquarium hat losgehen, jeden der hier außer mir noch reptlilien hält- und das sind einige- man kann immer was finden, wenn man jemanden angreifen, und fertig machen will!

ich bin mit einigen leuten befreundet, die sehr aktiv im tierschutz sind- denkst du im ernst die würde es tolerieren, wenn ich meine tiere nicht gut halten würde?

jemandem der kranke katzen hat auch noch in die schuhe zu schieben, dass er dran schuld ist, weils den miezen nicht gut geht bei ihm ist echt hart, überleg dir mal wies mir nach den letzten monaten geht, die aus kummer, sorgen und schmerz bestanden haben?

jemandem der so mit vorwürfen loslegt, wünsch ich das fast auch mal- du hast glück, wenn deine miezen gesund sind- genieß es!!!

es gibt so viele hier die katzen öfters schon verloren haben, wo die katzen viel krank sind- ist das auch der stress?

wenn du wissen willst worüber du urteilst, und fair sein willst, komm mal vorbei, alles andere ist zusammengereimtes, hörensagen, und deine vorstellung- mit realität hat das nix zu tun.
 

sunkist

Hauskatze
Birdy hat schon fast alles geschrieben, ich möchte nur noch einige Sätze hinzufügen.
Nisi schreibt von Katzen, denen schlimmstes angetan wurde und die Opfer von Tierquälern wurden. Es wurde allerdings auch nicht behauptet, daß hier jemand absichtlich seine Tiere quält, ihnen das Allerschlimmste antut usw. Viel mehr geht es in diesem Thread sozusagen darum, was wir als ideal für unsere Samtpfoten empfinden und hier haben eben viele User unterschiedliche Meinungen. Vieles ist nicht ideal, aber noch lange nicht tierschutzrelevant, oder gemein, es passiert eher aus Gedankenlosigkeit heraus oder sogar aus den besten Motiven, weil man eben so viele Tiere wie möglich vor einem ungewissen vielleicht sogar grausamen Schicksal bewahren will.
Ich finde eben Haltung von mehreren Katzen auf wenig Raum nicht ideal, es ist auch überall nachzulesen, daß diese Streß, das Ausbrechen von Krankheiten etc. begünstigt und dies stellt somit Allgemeinwissen dar, wenn man schon einige Katzenbücher gelesen hat.
Aber es ist doch jetzt wieder mal dieses typische schwarz-weiß-zeichnen, wenn einige behaupten, wir sollten uns lieber im Tierschutz einsetzen und wahre Tierquälerei bekämpfen, anstatt hier kritisch zu posten. Man kann in vielerlei Hinsicht ein sozial verantwortlicher und engagierter Mensch sein (und für mich bedeutet das z.B. sich ganz allgemein für Hilfsbedürftige einzusetzen) und trotzdem seine Meinung hier oder auch im realen Leben vertreten. Ihr tut das ja auch ;)
Ich hoffe, nun genau beschrieben zu haben, worum es geht: nicht um Tierquälerei, sondern unterschiedliche Ansichten zum Thema ideale Haltebedingungen.

PS: Ich habe dieses Posting bewußt allgemein gehalten, da ich es nicht als persönlichen Angriff verstanden oder interpretiert haben will.
 

kitten

Hauskatze
das hier war keine allgemeine diskussion mehr, sondern ICH wurde, und werde hier angegriffen, und es wird wörtlich gesagt ich sei egoistisch, ignorant, und selbstherrlich, das geht über allgemeine diskussion und kritik weit hinaus!

auch ich verfüge über allgemeinbildung, keine angst ;)

dennoch kann ich besser als jeder andere beantworten, ob meine katzen stress haben!

pebbles hatte stress, deswegen ist sie jetzt woanders- sie war allerdings nie krank :D

auch typisch schwarz weiß ist es, zu behaupten, dass alle katzen (meine) die auf 34 qm leben, stress haben, und dadurch krank werden ;)
 

sunkist

Hauskatze
@kitten: *fleh* bitte glaube mir, ich habe dieses Posting bewußt allgemein formuliert, ich will weder dich noch sonst jemanden dadurch angreifen, ich will damit nur schreiben, was ich für ideal und weniger ideal ansehe, wenn hier Leute anders darüber denken, dann akzeptiere ich das, denn fast jede/r von uns geht zuerst mal von der eigenen Erfahrung und Wohnsituation aus, plus angelesenes Wissen und Erzählungen von anderen Katzenhalterinnen und somit haben wir alle eine subjektive Meinung ;)
Ich wünsche dir alles Gute für Winnie, hoffentlich geht es ihm bald wieder besser :knuddel:
 

kitten

Hauskatze
schon gut sunkist ;)

trotz allem, ich tät mich immer noch freuen wennst mal auf einen kaffee zu mir kommst :) :knuddel:
 

JaNiNe

Gesperrt
also ich hab ma jetzt nicht alles durchgelesen, sonst sitz ich noch bis morgen da :D

aber nur weil kitten in einer "kleineren" wohnung 4 katzen(+ein paar andere tiere) hält, ist das noch LANGE keine quälerei .. wie ich schon mal geschrieben habe -> das wichtigste ist eine katzengerechte einrichtung. und da bin ich mir sicher das es bei sandra so ist ;)

ich kenn kitten zwar noch nicht so gut - ich weiß aber, dass sie ihre tiere SEHR liebt, viele andere hätten den armen winnie einfach hergegeben, weils ihnen einfach zuviel geworden wäre - sie nicht und das muss man ihr HOCH anrechnen. Tiere aus Notfallsituationen sind nunmal nicht immer unkompliziert.

LG
Janine :cat:
 

kiki22

Hauskatze
Hallöchen!
Ich möcht niemanden persönlich angreifen, aber keiner kann mir sagen, dass 40 qm (oder kleiner) für Katzen ausreichen! Das ist für mich keine artgerechte Tierhaltung. Katzen lieben es herumzulaufen und zu springen. Wie will man bei 40 qm viele Versteckmöglichkeiten bieten können, wenn sich da mal grad ein Kratzbaum ausgeht.
Es spricht nichts dagegen, wenn man Notfälle für eine kurze Zeit aufnimmt, aber man muss auch ans Wohl der Katzen denken. Meine Katzen würde durchdrehen!!Ich hab auch zwei junge Katzerl, die laufen durchs ganze Haus und genießen es.
Ich möchte nicht sagen, dass meine Katzen es am besten haben, aber ich kann guten Gewissens sagen, dass ich ihnen genug Platz biete.
Bitte denkt mal drüber nach! Man ist kein Tierliebhaber, wenn man viele Tiere hat, sondern, wenn man das Tier artgerecht haltet!!
lg kiki
 

kitten

Hauskatze
:D

liebe kiki, kennst du meine wohnung??

ich hab hier 4 kratzbäume, davon zwei große :D

4 fensterbrettliegen, 2 kästen, auf denen oben decken sind, eine kuschelhöle am fenster, 3 höhlen bei den kratzbäumen...meine katzen lieben es unter der riesigen couch zu liegen, oder darauf....

ich habe zwei große räume, wo alles am rand steht, die katzen fetzen daher oft von der küche, ins zimmer, auf die couch, den kratzbaum hoch, wieder runter...ect.

da ich nicht badezimmer, küche, klo, vorzimmer ect. habe, sondern zwei große quatratische räume, ist da mehr platz zum fetzen, als in den meinsten größeren wohnungen, wo es ecken, und abgeteilte räume gibt...

meine katzen sind z.b. alle schlank bis dünn, obwohl immer futter da steht ;)

von den zimmerfenstern bis zur eingangstüre- gerade linie- sind es 15 schritte ;)

so, fotos :

das couch/bettdings: sehr beliebt :) abends liegen alle um mich rum ;)

15656436ib.jpg'
[/url]

15656455du.jpg'
[/url]

wäre die bude 90 qm groß, würden sie auch bei mir kleben :D

kratzbaum neben dem kasten, oben sind decken- die unordnung bitte übersehen, bin grade am kofferpacken :lol:

15656623dx.jpg'
[/url]

kratzbaum neben dem anderen kasten, unten übrigens das terra, in dem meine gequälten reptilien leben :D

15656637xi.jpg'
[/url]

die gequälten:

15656612iy.jpg'
[/url]


winnies höhle am fenster, daneben eine liege:

15656642ab.jpg'
[/url]

gizi, der gestresst und unentspannt ist *g*...

15656583dn.jpg'
[/url]

der platz neben meinem schreibtisch:

15656609wk.jpg'
[/url]

15656693ln.jpg'
[/url]

kuschelpolster, hier schläft speedy meistens neben mir:

15656664dj.jpg'
[/url]

noch ein kuschelplatz m. polster- hier schläft kira :)

15656677ci.jpg'
[/url]

der kratzbaum naben den mausis, fürs "mousewatching*



gustav und emil sind übrigens völlig unbeeindruckt von den katzen! :lol:
 

kitty

Hauskatze
verdammt, welcher intelligenzbolzen hat denn diesen thread wieder ausgegraben? :rolleyes:

in einem anderen forum nennt man solche leute GTA

Gemeine Thread Ausgräber :D
 

kiki22

Hauskatze
Hallo Kitten!
Ich habe dich nicht persönlich angegriffen. Du wirst eh wissen, ob deine Katzen glücklich sind oder nicht.
Aber meine Meinung kann mir niemand nehmen und ich werde sie auch nicht ändern. Als ich dieses Thema gelesen habe und auch die ganzen Texte, musste ich auch was schreiben, weil ich persönlich das nicht für richtig finde.
Meine Freundin und ich haben eine Katze mit drei Beinen vermittelt. Ein nettes Mädchen wollte sie haben, aber als ich hörte, dass sie weniger als 40 qm hat, hab ich ihr die Katze nicht gegeben. Jetzt lebt sie in einem Haus mit Freigang und springt und läuft draußen durchs Gras.
Sicher gehen hier die Meinungen auseinander, aber lass jedem seine eigene Meinung!
lg
Astrid
 

Nisi

Hauskatze
@Kiki:

Okay jetzt gar net böse gemeint... aber denkst du das es eine kluge Entscheidung war eine dreibeinige Katze auf einen Freigang Platz zu vermitteln???!!???

Was glaubst du wie alt sie wird??

Die kleine hätte es in einer Wohnung sicher besser erwischt... sie ist doch gehandicapt und ein gefundenes Fressen für Hunde, andere Katzen, böse Menschen und Autos.....!!! Auch Marder und Füchse haben ihre Freude dran...

Ich weiß nicht ob du da die beste Entscheidung getroffen hast.....!!
 

kiki22

Hauskatze
Hallo Nisi!
Wenn sie rausdarf, dann nur unter Beobachtung!
Sie hat von Anfang an nur drei Beine gehabt und damit gelernt zu leben. Viele glauben sie kann nicht laufen und können sie auch nicht anschauen,aber sie ist total süß! Sie kann alles machen, sie spielt, lauft und ist total liebesbedürftig. Glaubs mir, ihr gehts wirklich gut!!!
lg
kiki22
 

Burn

Hauskatze
Originally posted by Nisi@10.7.2006, 20:25 Uhr
@Kiki:

Okay jetzt gar net böse gemeint... aber denkst du das es eine kluge Entscheidung war eine dreibeinige Katze auf einen Freigang Platz zu vermitteln???!!???

Was glaubst du wie alt sie wird??

Die kleine hätte es in einer Wohnung sicher besser erwischt... sie ist doch gehandicapt und ein gefundenes Fressen für Hunde, andere Katzen, böse Menschen und Autos.....!!! Auch Marder und Füchse haben ihre Freude dran...

Ich weiß nicht ob du da die beste Entscheidung getroffen hast.....!!
Sorry, hier geht es jetzt um meine Mieze mit den Drei Beinen!

Ich werd mich auch weiters hierzu nicht mehr einmischen nur kurz zu der Katze.

1. Bitte nicht über Dinge urteilen die man selbst nicht kennt und nur hört.

Sicherlich denkt man katze mit drei beinen sei gehandicapt aber demnach ist nicht so.

2. Sie wird sicher sehr lang leben solang sie nicht an einer Krankheit stirbt, weil sie einen gesicherten Freigang hat. Das heisst sowohl die kann nicht hochspringen. Ausserdem haben meine Katzen nur freigang wenn ich dabei bin, daraus ist zu schliessen dass mader und füchse nie an sie rankommen werden, weil in der nacht schlafen wir und alle katzen sind herinnen.

Zum Abschluss noch: Ich hätt mir auch gedacht dass eine 3beinige Katze sicher total arm ist, aber ohne mich jetzt selbst zu belügen - Die katze ist schneller wie alle anderen - sie hat die behinderung seitdem sie 8 wochen ist. Leider musste man ihr Bein amputieren, da sie auf einen Bauernhof lebte und sich dort in nen zaun verhangen hat - beinchen aufgerissen, keiner hat sich darum gekümmert, bein abefault, und naja rest kann man sich denken. Gerade noch rechtzeitig gefunden die kleine.

Zu der allgemeinen Grundsatzdisskussion äussere ich mich nicht. Jedem sein Kaffee.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Burn@10.7.2006, 20:34 Uhr
1. Bitte nicht über Dinge urteilen die man selbst nicht kennt und nur hört.
das seh ich auch so, drum sag ich immer: kommts zu mir, schauts euch um, und dann sagts mir eure meinung :)
 
Oben