• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wien 10 - junge Schildpattkatzendame zugelaufen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Virus

Hauskatze
heute ist uns eine junge Katzendame zugelaufen - ich würd sagen zw 6 und 9 Monate alt, ziemlich dünn und "struppiges" Fell
Saß vor unserem Fenster und hat reingebrüllt, und dann sofort zu Sascha gelaufen als er rausgegangen ist..
Sie wohnt derzeit bei uns im Bad/Küche
Vielleicht weiß ja jemand von euch was

Nassfutter frisst sie nicht - küken werden verschlungen :blink:

Zuletzt bearbeitet:

sammymama

Energiebündel
Korrektes Finderverhalten

Wo? Favoriten, Oberla, Unterlaa? Der 10. ist ja gross.
Dünn und struppig klingt nach krank - vielleicht, muss nicht sein. Ich bin schon draufgekommen, dass so mancher "Mensch" seine Katze raus schmeisst, weil sich eine Krankheit anbahnt oder sie auf etwas positiv getestet wurde. Da Tierhaltung sehr oft auf Egoismus beruht, ist das dann die naheliegende Reaktion.
Der korrekte Weg ist der, die Katze sofort auf mehreren Seiten als gefunden/zugelaufen zu melden. Aus haustiersuche.at oder tiersuche.at und auch Zettel anzuschlagen. Aber auch behördlich melden (Tierheim). Nicht jeder hat Internetzugang oder kennt die Suchseiten.
Tust du das nicht, ist es Fundunterschlagung und der Besitzer könnte das böse auffassen und dich anzeigen. Man kann das nicht oft genug betonen, weil die meisten Katzen auf Nimmerwiedersehen veschwinden, weil ihr Fund nicht gemeldet wird. LG

Virus

Hauskatze
Katze wurde in der Dampfgasse gefunden..Fell ist stumpf - mir ist gestern das Wort einfach nicht eingefallen :bag:

und danke - was ich bei einem Fund eines Tieres machen muss, weiß ich :rolleyes: ist nicht die erste Katze die wir gefunden haben..

kitten

Hauskatze
ich bin mir sicher dass virus als langjährige userin das katzerl auch auf den richtigen seiten gemeldet hat, und weiß was zu tun ist ;)

das posting hier ist sinngemäß an uns foris gerichtet ;)

sammymama

Energiebündel
Dann ist es ja gut...
Wenn man sich anschaut, wie viele Katzen vermisst werden und wie wenige davon wiedergefunden weden, macht man sich ernsthaft Gedanken, wohin die vermissten Katzen verschwinden.
Es ist nur ein geringer Prozentsatz, der überfahren wird und selbst dann müsste die Katze tot aufgefunden werden und man erfährt es, da die Tierkörperbeseitigung ihre Totfunde ans Veterinäramt meldet.
Es ist ein Rätsel. Entweder tauchen die vermissten Katzen in der Wildnis unter oder sie werden von jemand aufgenommen, der es nicht meldet. Da der- oder diejenige oft nur füttert, sich aber sonst nicht zuständig fühlt, ist ein solches Verhalten kontraproduktiv für den Schutz eines Tieres.
Eine weiter entfernte Nachbarin sucht seit 2 Jahren ihren Kater. Sie sucht noch immer... denkt noch immer an ihn, wenn sie über die Felder geht...
Das Leid, das man Katzenbesitzern antut, die Ungewissheit, die nie enden wollende Sorge, ob es der Katze anderswo jetzt gut geht, steht in keinem Verhältnis zu den voreiligen, "tierschützerischen" Überlegungen von so manchem "Finder"....
In ländlichen Gegenden mit geringem Verkehrsaufkommen sollte man eine Katze, die gesund aussieht und keinen Hunger hat, sondern nur spazieren geht, gar nicht an sich nehmen!
Wie viele Leute tun das aber, weil sie sich unnötig wichtig machen?
Ich habe selbst schon gesehen, wie ein junges Paar nachts eine Katze ins Auto verfrachten wollte, weil sie auf der Strasse sass. Es war 2 Uhr früh und es fuhr sonst kein Auto und es war am Rand der Stadt. (Am Rand der Stadt wäre auch Oberlaa oder Unterlaa, daher fragte ich.)
Wenn ich nicht geschrien hätte, dass ich die Katze kenne und sie in die Nachbarschaft gehört, hätte es wieder eine "vermisste" Katze mehr gegeben.

sunkist

Hauskatze
das stimmt natürlich, sammymama, es gibt genug katzen, die im glauben aufgenommen werden, dass sie herrenlos/ausgesetzt sind und dabei handelt es sich lediglich um freilaufkatzen. jedoch würde z.B. mit einem chip+registrierung hier schon viel geholfen sein, sowie generell auslauf auf den eigenen garten zu beschränken, usw.
klarerweise sollte jede katze gemeldet werden, die man im guten glauben aufnimmt, ich denke, das wissen bestimmt alle kafo-userinnen, das problem ist eher, dass es genug leute gibt, die keinen zugang zu diesen infos haben und die auch nie einem forum wie diesen sind. man darf allerdings auch nicht vergessen, dass es ebenso viele menschen gibt, die ihre freilaufkatzen nie an den dafür geeigneten stellen als vermisst melden/bzw. suchen und zudem freilauf an völlig ungeeigneten plätzen bieten, z.b. an dicht befahrenen hauptstraßen, mitunter sogar mitten in der stadt!
der von virus geschilderte fall habt aber insgesamt wenig mit dem zu tun wovon du schreibst, denn die katze ist ja mehr oder weniger selbst zu ihnen gekommen und wurde nicht einfach von irgendwo mitgenommen. ;)

Rusty

Hauskatze
sammymama: Das Leid, das man Katzenbesitzern antut, die Ungewissheit, die nie enden wollende Sorge, ob es der Katze anderswo jetzt gut geht, steht in keinem Verhältnis zu den voreiligen, "tierschützerischen" Überlegungen von so manchem "Finder"....

Also wir haben hier alle selber genug Katzen, die Vermittlungsseiten sind voll mit wunderhübschen Kätzchen, die Tierschutzvereine quellen über vor ungewollten Tieren. Ich bezweifle, dass sich hier jemand widerrechtlich eine Streunerkatze aneignet. Belehrungen dieser Art sind eigentlich verzichtbar.

Sabine

Hauskatze
@sammy
woher nimmst du die Weisheit dass die Straßenmeisterei tote Tiere dem Veterinäramt meldet?

Zumindest bei uns in OÖ ist das ganz klar nicht der Fall.

sammymama

Energiebündel
Die Strassenmeisterei tut das wahrscheinlich nicht?

Was die Strassenmeisterei tun muss, weiss ich nicht. Ich meinte das Gebiet von Wien, wo die Magistratsabteilung 48 für die Reinigung der Strassen zuständig ist. Die dürfen tote Tiere nicht entsorgen, sondern müssen die Tierkörperbeseitigung verständigen, die holt das Tier, untersucht es auf einen Chip, registriert die Daten und gibt sie an www.tierschutzinwien.at weiter. Man kann dann auf der Seite nachschauen.
Allerdings dürfte nicht immer so gehandelt werden. Ein Kater von uns ist vor Jahren überfahren worden. Laut Anrainern lag er um 7 Uhr früh noch da, um halb acht war er weg, als ich ihn holen wollte, zurück blieb der Blutfleck, dazwischen fuhr die Kehrmaschine der MA 48... ich habe deswegen noch heute mit den Männern in den orange Latzhosen eine Rechnung zu begleichen.
Ich schätze, die Dunkelziffer der illegal entsorgten Tiere ist hoch, da die Tierkörperbeseitigung viel zu lange bis zur Unfallstelle braucht. :(
Und dann wird bei der MA 48 hartnäckig gelogen, weil die das ja offiziell nicht machen dürfen.
Blöd stirbt wieder mal der Tierhalter, der nicht weiss, wo die Katze geblieben ist.
Abgesehen davon würden wir nie ein Tier im Müll entsorgen!!!!

dea

Hauskatze
Was die Strassenmeisterei tun muss, weiss ich nicht. Ich meinte das Gebiet von Wien, wo die Magistratsabteilung 48 für die Reinigung der Strassen zuständig ist. Die dürfen tote Tiere nicht entsorgen, sondern müssen die Tierkörperbeseitigung verständigen, die holt das Tier, untersucht es auf einen Chip, registriert die Daten und gibt sie an www.tierschutzinwien.at weiter. Man kann dann auf der Seite nachschauen.
Allerdings dürfte nicht immer so gehandelt werden. Ein Kater von uns ist vor Jahren überfahren worden. Laut Anrainern lag er um 7 Uhr früh noch da, um halb acht war er weg, als ich ihn holen wollte, zurück blieb der Blutfleck, dazwischen fuhr die Kehrmaschine der MA 48... ich habe deswegen noch heute mit den Männern in den orange Latzhosen eine Rechnung zu begleichen.
Ich schätze, die Dunkelziffer der illegal entsorgten Tiere ist hoch, da die Tierkörperbeseitigung viel zu lange bis zur Unfallstelle braucht. :(
Und dann wird bei der MA 48 hartnäckig gelogen, weil die das ja offiziell nicht machen dürfen.
Blöd stirbt wieder mal der Tierhalter, der nicht weiss, wo die Katze geblieben ist.
Abgesehen davon würden wir nie ein Tier im Müll entsorgen!!!!
1. Tierhalter ist selbst schuld - wenn er das Tier unbeaufsichtigt rumrennen lässt muss er auch damit leben, dass er (wie du sagst) blöd stirbt und nicht weiß wo seine Katz geblieben ist. Leid tut mir das Tier.
2. Was zum Geier hat das mit der zugelaufenen Fundkatz von Virus zu tun? Hätt sie die Katz nicht reinholen sollen, wenn die schon am Fenster sitzt und schreit? Riskieren, dass sie totgefahren wird?

sammymama

Energiebündel
In dicht bebautem Gebiet mit hohen Verkehrsaufkommen würde ich eine Katze auch bergen, ansonsten nicht, ausser sie sieht krank aus oder ist total verhungert.
Dass eine Katze auf ein fremdes Fenster springt und "schreit", ist eine etwas seltsame Vorstellung, aber bitte... jedem das Seine. ;)
Vielleicht hat sich die Katze im Fenster geirrt und wohnt nur zwei Wohnungen weiter? Ich habe bei Reihenhäusern schon mal beobachtet, dass eine Katze ständig die Tür verwechselte, bei Haus2 reinwollte statt bei Haus3. Wenn alles gleich ausschaut...
Deinen weiteren Ausführungen kann ich leider nicht folgen. Du stellst neue Regeln auf, nach denen man eine Freigänger-Katze "beaufsichtigen" sollte und das ist paradox. Juristisch wird so ein Blödsinn nicht anerkannt. Man muss sogar bis zu 2 fremde Katzen in seinem Garten dulden, auch wenn sie die Beete vollkacken. Dazu gibts etliche Gerichtsurteile, weil schon viele Leute deswegen stritten. Von ihrer Biologie her kann man Katzen nicht anbinden und ein Gehege ist kein Muß.
Aber andersrum wird vielleicht ein Schuh aus dem, was du denkst: Man sollte die Tierhaltung in Stadtwohnungen überhaupt verbieten, mit Ausnahme des Hundes...

Anuschka

Hauskatze
hmm...das ist ja gleich bei mir...hab erst vorgerstern? einen zettel gelesen, das eine ca. 9 monate alte katze in der dampfga. ecke siccardsburgg. gefunden wurde! ich werde auf jeden fall auch meine augen und ohren offen halten ob jemand auf der suche ist...

lg
Anita

dea

Hauskatze
Deinen weiteren Ausführungen kann ich leider nicht folgen. Du stellst neue Regeln auf, nach denen man eine Freigänger-Katze "beaufsichtigen" sollte und das ist paradox. Juristisch wird so ein Blödsinn nicht anerkannt. Man muss sogar bis zu 2 fremde Katzen in seinem Garten dulden, auch wenn sie die Beete vollkacken. Dazu gibts etliche Gerichtsurteile, weil schon viele Leute deswegen stritten. Von ihrer Biologie her kann man Katzen nicht anbinden und ein Gehege ist kein Muß.
Aber andersrum wird vielleicht ein Schuh aus dem, was du denkst: Man sollte die Tierhaltung in Stadtwohnungen überhaupt verbieten, mit Ausnahme des Hundes...

Komm mir nicht mit Juristerei .. Ein Haustier muss so gehalten werden, dass es keinen Schaden anrichten kann .. und das gilt auch für Katzen .. ist völlig OT und ich habs schon paar Mal geschrieben: Wenn deine freilaufende Katz einen Unfall verursacht und jemand zu Schaden kommt, dann bist DU dafür haftbar ... wenn du deine freilaufende Katz nicht in einem gesicherten Freigang halten willst dann hast du damit zu leben, dass sie eines Tages spurlos verschwindet ;) Die Katz ist leider die, die es ausbaden muss und mit ihrem Leben bezahlt.

Wegen im Fenster geirrt: Virus lebt in dem Haus schon seit Jahren und kennt die Nachbarn .. hältst du sie für so blöd, dass sie 1. die Nachbarn nicht kennt und 2. net auf die Idee gekommen ist dort nachzufragen?

Mal ehrlich .. du bist neu hier (das waren wir alle mal) .. aber willst du ehrlich uns, die wir hier im Forum schon seit Jahren sind, uns großteils untereinander persönlich kennen, viele seit Jahren/Jahrzehnten div Tiere halten, Jahre/Jahrzehnte lang im Tierschutz (aktiv und net nur verbal) tätig sind, erklären wie das Leben rennt und wie richtige Katzenhaltung aussieht?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ahja .. grad Hunde fühlen sich anscheinend in zu kleinen Stadtwohnungen ohne ausreichende Auslaufmöglichkeit wohl!? :shoot:

kitten

Hauskatze
pflichte dea bei...

ansonsten: hier gehört keine diskussion her, und es wird auch von seiten sammymama am thema vorbei diskutiert....auf eine art und weise die nicht beliebt macht ;)

Virus

Hauskatze
sammy was wird das hier eigentlich?
lass mich nachdenken.. hab ich geschrieben "juhu ich hab eine katze gefunden und hab jetzt 5 katzen" ? - ich müsst nochmal nachlesen gehen wenn ich SO vergesslich bin... :rolleyes:

danke an die anderen :D

Virus

Hauskatze
sesil der kleinen gehts gut, hat schon zugenommen (kein wunder bei dem was sie alles frisst :blink: ) und das fell wurde auch schöner..
Nassfutter kann ich immer noch selbst essen :D woher die wohl weiß, dass ich sowieso roh füttere? :giggle:

neugierig und verschmust :wub: wenn ich aber das fenster kippe zum lüften (wenn ich selbst auch in der küche bin, sonst ist das fenster zu..) und auch nur das kleinste geräusch von draußen reinkommt, ist sie ganz verschreckt und versteckt sich bei mir :wub:
Heut am Nachmittag fahren wir zum Tierarzt und lassen überprüfen ob sie gechipt ist und ob sie kastriert (wenn das so überhaupt möglich ist :unsure: )

und eine große klappe hat sie auch :lach: hab mich 2 sek umgedreht, stand virus schon ein stück in der Küche (sie wissen eigentlich, dass sie nicht rein dürfen) und sie hat ihn gleich mal rausgeknurrt - und virus ist schon schritt für schritt rückwärts gegangen und geflüchtet (wer den macho kennt, weiß dass DAS nicht üblich ist.. sonst finden wir knurren und pfauchen toll und provozieren das auch gerne :D )

Chesterfield

Hauskatze
Gut, dass ihr sie aufgenommen habt und derzeit pflegt :thumb: wie sieht die Kleine den eigentlich aus (ja, steht eh..ein Schildpattmädi,)..hast ein Foto von ihr?

fizzer

Hauskatze
oh, ein schildpattklumpert!
ich glaub sie hat gewusst das du nur leckere sachen fütterst!:lol:

hast vielleicht ein foto für uns?:oops:

Virus

Hauskatze
stand vermutlich in katzenschrift auf dem Katzengitter- natürlich seitenverkehrt damit es von draußen zu lesen ist :giggle:

fotos gibts per pn :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben