• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieso immer willhaben.at?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Humpel

Hauskatze
Also erst mal ist sicher ein gewichtiger Teil die Gemeinnützigkeit bei Vereinen....

dann kommt vermutlich der Profit dazu, ein Verein verkauft ja keine Tiere um daraus Profit zu ziehen....

Drittens wird sicherlich die Regelmässigkeit ausschlaggebend sein, zb. Sportpferd vor drei Jahren gekauft, dann weiterverkauft, ist ein Verkauf in drei Jahren, wo hingegen jemand der seine Katzen nicht kastrieren lässt und jedes Jahr bis zu 12 Kitten verkauft das ja regelmässig macht...

Viertens: Bei einer Überlassung mit Bedingungen findet keine Eigentumsübertrag statt.....

und so weiter und so fort....

Alegra

Hauskatze
das würde mich aber jetzt auch interessieren. Ist doch schräg wenn man seine eigenen Tiere nicht verkaufen darf?

Miteli

Hauskatze
Ich kann natürlich verstehen, dass man einen Gewerbeschein braucht, um regelmäßig Tiere zu verkaufen. Ist ja bei allem so - regelmäßige Geldeinkünfte müssen entsprechend geregelt sein.
Ich dachte, das sei bei Tieren extra erwähnt, weil sie sich "selbstständig" vermehren (teilweise sogar unbeabsichtigt und ohne Arbeitsaufwand, anders als bei der Herstellung anderer "Produkte"). Aber trotzdem darf ich doch mein altes Auto oder sonstigen Besitz ohne Gewerbeschein weiterverkaufen, zumindest bis zu einer gewissen Einkommensgrenze - also wahrscheinlich auch Tiere, oder nicht? :confused:

Ist halt immer die Frage, ob eine Profitabsicht dahintersteht, aber das kann man im Einzelfall schwer beweisen. Z.B. bei diesem Katter könnten die Besitzer behaupten, dass sie die Jungen nur für den Eigenbedarf gezüchtet haben (man kann doch nie genug Mutanten-Ragdolls haben, oder? :rolleyes:). Aber dann kamen ganz plötzlich die gesundheitlichen Probleme, weshalb sie die ganze Katzenfamilie schleunigst verkaufen mussten. Deswegen ist ja jetzt angeblich nur noch der Katter übrig.

Ja, ich weiß, klingt unglaubwürdig... Aber es ist eben schwer zu beweisen.
Wenn die Verkäufer nächsten Monat schon wieder junge Katter und Katzen verkaufen wollen, kämen sie allerdings in Erklärungsnot.

Katrin08

Hauskatze
Thread geschlossen ---> Beitragslimitierung erreicht/überschritten

bitte neuen Thread eröffnen und bei Bedarf geschlossenen Thread im ersten neuen Beitrag verlinken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben