• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieso immer willhaben.at?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Idefix-13

Hauskatze
Mir gehts so mit den Thais/siams.

Hätte wirklich so gerne wieder eine, weil wir diese Rasse so lieben und halt auch ein Kitten. Nur einen Vermehrer will ich nicht unterstützen .
 

Thizia

Hauskatze
Genau das ist ja das Problem :(

Freundin meiner Mutter hat sich letztes Jahr ein "Hoppala" über willhaben geholt. Das war ein Züchter, der Maine Coons und Norweger hat. Leider hatte sich der Kater zur falschen Katze geschlichen. Sie hat zwar keinen Stammbaum bekommen, aber nachdem das tatsächlich eine registrierte Zucht war, hat sie den kleinen Kerl zu sich genommen. Sie meinte auch, dass wenn sie nicht die ganzen Befunde der Elterntiere gesehen hätte und das Drumherum, sie ohne dem Kleinen gefahren wäre, allerdings den Tierschutz informiert hätte.

Das ist aber definitiv die Ausnahme und nicht die Regel.
 

Idefix-13

Hauskatze
Eine Katze aus einer verantwortlichen Zucht hat nun mal ihren Preis. Und wenn wer Kitten um 200,- Euro oder 250,- Euro abgibt dann kann sich das einfach nicht ausgehen. Wobei der Stammbaum ja nicht das Teure ist sondern eben alles andere....

Und wenn man die Elterntiere nicht sehen kann dann sowieso schon nicht.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Guten tag,Ja er ist ein rassekatze, aber keine hörprufüng gehabt, er war immer zuhause und ist der letzte. Wegen Allergie meines Freundes habe ich die Eltern und alle seine 3 geschwister auch verkauft :(
Im youtube gibst 2 videos
"Cat plays like dog"

info vom verkäufer
 

chicha

Hauskatze
Ist zwar keine Katzenannonce, aber lesenswert (und nein, es scheint kein der deutschen Sprache nicht mächtiger Ausländer zu sein)....

hallo verschenke schefa dobamann rüden ist zirka 1jahr 5 monate geben ihn hea weill ich keine zeit habe ea ist kinda freundlich und noch sea verspielt würde mich freun wenn ea gut aufgehoben ist
ea sollte einen garten haben da ea bei mia auch imma im garten ist ea geht gerne spazieren ja und müss noch abgerichtet werden wie gesagt hab nie zeit gehabt leider na ja rufts an bei interesse

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...verschenke-mischling-109958575?adId=109958575
 

dorimi

Hauskatze
Wenn's nicht so traurig wäre, wär's schon fast wieder lustig, diese Schreibweise, der Text weniger:stupido:. Doch leider geht es um Lebewesen, die solchen Leuten ausgeliefert sind. :thumbdown: Könnte jedes Mal heulen, wenn ich so etwas in der Art lese und leider dürften dies auch keine Einzelfälle sein.:head2wall: Denke oftmals darüber nach, was aus diesen armen Tieren wohl geworden ist und wie der Menschen Dummheit, Verantwortungslosigkeit beizukommen wäre. Wundere mich immer wieder wie viele Leute frisch von der Leber weg berichten, dass sie Katzen züchten- natürlich ohne einem Verein anzugehören. Solange da die Richtlinien nicht völlig klar festgesetzt sind, bei Nichteinhaltung auch bestraft wird, sehe ich da wenig Hoffnung auf Veränderung.:( Nachdenkliche Grüße, Doris
 

Idefix-13

Hauskatze
Ja wenn es nicht so tragisch wäre könnte man fast über die Dummheit der Leute lachen......

Also all ihr BKH Tipper ihr lagt gar nicht richtig - ich habe heute noch eine mail bekommen hier ist die Rasseinfo

kurzhaare Rogdoll rassekatze :):yike:

kann mal solche Leute bitte nicht irgendwo anzeigen?
 

Miteli

Hauskatze
Betrug? unerlaubte Katzenvermehrung? weil Blödheit ist ja erlaubt

Ich wüsste nicht, dass Katzenvermehrung in irgendeiner Art und Weise verboten ist? :gruebel:

Eine Rasse ist meines Wissens nach auch kein exakt definierter Begriff, jeder Zuchtverband hat andere Standards usw.
Dementsprechend darf man sein Tier wahrscheinlich betiteln wie man will, sofern man es nicht z.B. mit gefälschten Papieren verkauft.
Betrug wäre es in erster Linie dann, wenn die Besitzer vorsätzlich lügen, um den Preis damit zu steigern - was ich hier jetzt nicht direkt erkennen kann, denn wer kauft schon um viel Geld eine Mutanten-Ragdoll ohne Papiere, die wie eine britisch Kurzhaar ausschaut. :bala:
 

Bailey

Hauskatze
Der Verkauf ist ohne gemeldete Zucht (Finanzamt, Behörde) in Österreich nicht erlaubt.
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003541

  • Verkaufsverbot von Tieren
    § 8a. (1) Das Feilbieten und das Verkaufen von Tieren auf öffentlich zugänglichen Plätzen, soweit dies nicht im Rahmen einer Veranstaltung gemäß § 28 erfolgt, sowie das Feilbieten von Tieren im Umherziehen sind verboten.
    (2) Das öffentliche Feilbieten von Tieren ist nur im Rahmen einer gemäß § 31 Abs. 1 genehmigten gewerblichen Haltung oder durch gemäß § 31 Abs. 4 gemeldete Züchter gestattet.



 

Miteli

Hauskatze
Heißt das, man darf seine eigenen Tiere grundsätzlich nicht verkaufen, sondern nur verschenken? Dann wären fast alle Tierinserate auf willhaben illegal, es verlangen fast alle zumindest eine kleine Schutzgebühr.
Haben auch Tierschutzorganisationen eine behördliche Erlaubnis (verlangen ja auch eine Vermittlungsgebühr)?

Oder was genau ist überhaupt "öffentliches Feilbieten"? :gruebel:
 

Humpel

Hauskatze
Nein, Tierschutzvereine haben in den Statuten stehen, daß die Vermittlung von Tieren Vereinsziel ist.
Auch verkaufen TSV die Tiere nicht, sie verlangen einen Schutzgebühr an die gewisse Bedingungen geknüpft sind, und/oder Kostenersatz für die Tierärztlichen Aufwendungen.
Da macht der Gesetzgeber einen großen Unterschied zwischen Verkauf und Überlassung.
 

Miteli

Hauskatze
Inwiefern lässt sich Verkauf und Überlassung dann abgrenzen?

Würde ich meinen Kater jetzt vermitteln wollen (als wenn mir irgendwer diesen verzogenen Fresssack abnehmen würde :giggle:), dürfte ich ihn dann einfach für sagen wir mal 1000€ Tierarzt- und Futterkostenersatz inserieren? Ich habe ja eigentlich schon viel mehr Geld in ihn investiert.

Oder wenn das nur für registrierte Vereine/Organisationen gilt - welche Möglichkeiten hat dann ein Privatmensch, nicht mehr gewollte Tiere "loszuwerden"? Ich hätte schon gedacht, dass man als Besitzer sein Eigentum problemlos verkaufen darf.
Bei den meisten Kleintieren geht es ja um keinen großen finanziellen Wert, aber wenn man z.B. ein erfolgreiches Sportpferd abgeben will... Kann ja nicht sein, dass man das verschenken muss, wenn man kein Züchter ist, oder? :confused:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben