• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieso immer willhaben.at?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sesil

Hauskatze
Da dort auch "Schutzgebühr" steht, nehme ich an sie pflegt das Kätzchen gesund.
Einfach anschreiben und nachfragen...
 

Humpel

Hauskatze
Ohne Papiere gibt es keine "Reinrassigen" Tiere! Das ist nur ein Verkaufsgag!

Mein Rat: lass die Finger davon!

(ich weiß wovon ich spreche, ich bin Besitzer zweier "reinrassiger" Perser ohne Papiere, die jährlichen TA Kosten liegen im vierstelligen Bereich!)
 

Spot

Hauskatze
Wenn Dich Dein Gefühl skeptisch werden läßt, dann hör drauf :blush:
Wenn Du einfach nur (pseudo-) reinrassige Tiere haben willst, kannst sie nehmen. Wenn Du aber auch GESUNDE Tiere haben willst, dann laß die Finger davon. :bag:

Vom Prinzip her kostet jede Rasse ihren Preis und ja, der ist recht hoch, und dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Rassekatze von einem GUTEN ZÜCHTER und NUR MIT STAMMBAUM, damit sicher gestellt ist, daß div. (rasse-spezifische) Vorsorgeuntersuchungen verläßlich gemacht wurden und das Tier damit gesundheitlich einen möglichst optimalen Start ins Leben hat. Ja, das kostet.
2.) Katze zum halben Preis, oft mit Krankheiten belastet => hohe Tierarztkosten ein Leben lang, ständig Nervenkrieg wegen kränkeldem Tier zuhause. Das kostet dann oft viel mehr, wie eine gesunde Rassekatze.

Du mußt einfach abwiegen, was Du möchtest: billige Anschaffung (einmalig) und teure Erhaltung (ein Leben lang) oder umgekehrt. DEM TIER ZULIEBE würde ich daher diese Schwarz-Vermehrer auf keinen Fall unterstützen. Kauf lieber eine teure Rassekatze, die dafür nachweislich gesund ist. Die Kleine wirds Dir danken :)

PS: Du kannst mir den Link gerne schicken, dann kann man Dir vielleicht seriöse, gute Züchter empfehlen :)
 

christinem

Hauskatze
nur zum nachdenken: die "Papiere", also der Stammbaum kosten je nach Verein ca 15 bis 25,- /Kitten,
das kann also nicht den großen Preisunterschied ausmachen, da wird an anderer Stelle gespart (Vorsorgeuntersuchungen, Ernährung, etc...)
 

dorimi

Hauskatze
Dem letzten Post kann ich nur zustimmen! Achtung, trotz Stammbäume (Pedigree), Impfpässen und Vollpreis kann es passieren, dass Vorsorgeuntersuchungen (Blutbild der Eltern, Schall usw..) verabsäumt wurden! Habe mich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht so gut ausgekannt, bzw. fehlten mir die Erfahrungen. Wollte BKH Katzen und war auch froh, dass ich die beiden gleich mitnehmen konnte. Das alleine hätte mir zu denken geben müssen, da seriöse Züchter auf mehrere, gegenseitige Besuche bestehen, sich auch erkundigen, wo ihre Tiere hinkommen. Hatte ebenfalls über ein Jahr hohe Tierarztkosten u. jede Menge Sorgen.
Bei unseren Joungsters habe ich da schon mehr darauf geachtet und dies mit Erfolg. Inzwischen schon 20 Monate bei uns und gesund! Jetzt weiß ich auch wie Verträge auszusehen haben, eine liebevolle Annäherung, Überbringung aussieht.:eek:mi:Alles Gute!
 

BernhardFJ

Katzenjunges
Hallo,
muss den eine Katze unbedingt "Papiere" haben um gesund zu sein? Verstehe ich nicht. Tausende von Katzen haben keine "Papiere" und sind herngesund und Tausende haben "Papiere" und sind krank. Gott sei Dank gibt es noch keine "Papiere" für Menschen. Diese reinrassigen Fanatiker tun mir leid und sollen zahlen. Mir kommt es auf ein liebes Tier an, auf einen Freund der Familie und nicht auf ein preisgekröntes reinrassiges armes Tier.
Gruss
 

dea

Hauskatze
Gott sei Dank gibt es noch keine "Papiere" für Menschen.

Leider, die Trottelanzahl würd sich ganz schön reduzieren und solche Posts müsst keiner lesen ..

:kopfschuettel:

Den Sinn einen Zucht und dass Papiere für ein Rassetier auch Schutz vor Ausbeutung - auch für die Elterntiere - bedeutet und der höhere Preis mit Papieren in etlichen Fällen vor einem reinen Konsumkauf schützt, hast du wohl net ganz verstanden gell?
 

CATie

Hauskatze
Euje, mit Willhaben hab ich auch schlechte Erfahrungen.
Nachdem wir uns zu einer dritten Katze entschlossen hatten, hab ich auch da gesucht. Vorrangig nach einer Tierschutzkatze. Bin dann aber auf entzückende BKH-Perser Mischlinge gestossen, die ich mir dann auch angesehen hab.
Es waren definitiv ganz andere Katzen auf Willhaben eingestellt, es war nur eine einzige verängstigte, viel zu kleine Katze da. Keine Katzenmutter. Auf Nachfragen reagierte die Verkäuferin inkompetent und wollte mich immer mehr zum Sofortkauf drängen..
Nachdem ich ohne Katze gegangen bin, bombardierte sie mich mit bösen SMS.

Zuhause hab ich dann bemerkt, dass unter mehreren Vornamen, aber der gleichen Telefonnummer verschiedenste Rassekätzchen angeboten wurden.
Ich habs dann letztendlich am Veterinäramt gemeldet, der TA dort war bitterböse - die Dame hat dann hoffentlich Besuch gekommen.
Kann also auch nur jedem davon abraten, auf Willhaben zu suchen!!

Aber was mich auch schockiert ist, wieviele Leute ihre teilweise erwachsenen Katzen abgeben... wegen Zeitmangel, "Allergie", Umzug, Geburt von Kindern....
Das bricht einem doch das Herz!
Wie kann man nur???
Zitat: Kater verträgt sich mit meinem Sohn nicht.
Ich glaubs nicht (hab auch Kinder)!
 

Rusty

Hauskatze
Aber was mich auch schockiert ist, wieviele Leute ihre teilweise erwachsenen Katzen abgeben... wegen Zeitmangel, "Allergie", Umzug, Geburt von Kindern....
Das bricht einem doch das Herz!
Wie kann man nur???
Zitat: Kater verträgt sich mit meinem Sohn nicht.
Ich glaubs nicht (hab auch Kinder)!

Klar, das ist wirklich unverständlich. Aber immerhin suchen diese Leute wenigstens noch einen Platz für das ungewollte Tier und setzen es nicht irgendwo aus.
 

ungeheuer

Hauskatze
Kann also auch nur jedem davon abraten, auf Willhaben zu suchen!!
So eine generelle Aussage finde ich nicht gut. Ich würde sagen, man muss mit Verstand suchen, dann ist es auch OK auf diversen Plattformen wie willhaben zu suchen. Man darf sich natürlich nicht von den "verlockenden" Angeboten diverser Vermehrer blenden lassen. Aber es sind auch immer wieder seriöse Angebote zu finden.

Ich habe meinen Nemo über willhaben gefunden. Nur das er von einer Tierärztin inseriert wurde, mit Hintergrundgeschichte(Bauernhof-Findelkind) und Angaben wie keine Einzelhaltung, 1x geimpft,....
 

FelineMA

Hauskatze
Willhaben ist eigentlich eine wunderbare Sache - man erreicht mehr Menschen als mit jedem anderen Medium.

Alles was man als tolle und sichere Neuheit bejubelt und gerne annimmt, wird leider schneller als man denken kann von unseriösen (kriminellen) Gruppen missbraucht.

Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als solche Missstände beinhart anzuzeigen.

Feline
 

Kajin

Katzenjunges
Denke es ist für die Meisten einfach die Beste, schnellste Lösung die Masse zu reichen.
Da stimmt ich FelineMA echt zu.

Manche sind heut zu Tage dann leider einfach so, das sie ein Tier so schnell wie nur möglich wiedr abzuschaffen...-traurig.
Manchmal denke ich mir, wiso die Leute nicht einen Alergitest machen lassen, bvor sie sich ein Tier & somit auch Verantwortung anschaffen.
Oftmal ist eine "Alergie" in meinen Augen auch nur eine Ausrede, weil man die wahren Gründe vielleicht nicht nennen will.
Da heißt es eben auch mal zwischen den Zeilen zu lesen, mal genau nachzufragen oder wer die Möglichkeit hat, dem Tier schnellstmöglichst helfen...

Find es schade, das sich manchmal doch so wenige richtig Zeit nehmen, trotz Alergie das Tier dann auch gut weiterzuvermitteln.
Es ist schlimm in manchen Anzeigen zu lesen, "sonst muss das Tier ins Tierheim." usw.


Allgemen sollte man solche direkten Anzeigen abschaffen...
Früher ging es denke ich auch ohne solche Dinge, wie das Internet oder damals hat man es sich sowieso auch vorab zweimal(!) überlegt ein Tier zu sich zu holen.

Heut zu Tage ist dies jedoch leider wohl (für viele) gang und gebe...
 

Arina

Hauskatze
Ich finde es auch traurig, dass Tiere wie Gegenstände behandelt werden. :/
Bei solchen Leuten sollten man deren Kinder auf Willhaben reinstellen... Kinder und Tiere sind ja nicht anders, die eine haben Fell und die anderen nicht. Solche Gesichter möcht ich sehen, wenn auf einmal Kinder drin stehen.
 

Idefix-13

Hauskatze
Wußte gar nicht, dass mein Einstein damals von der Tierschutz orga so ein Deal war.....:giggle:

Manche leute spinnen echt.
 

Rusty

Hauskatze
Alegra, das ist keine normale weiße Hauskatze, sieht man am Fell und der Augenfarbe. Typische Anzeige eines BKH-Vermehrers.
 

Thizia

Hauskatze
Also den "Katter" hab ich auch schon vor einigen Tagen auf Willhaben entdeckt und schließe mich Rusty an - sieht echt nach einer BKH (Mix???) aus.

Und vom Preis her schreits für mich auch nach Vermehrer... Arme knuffige Katers :(
 

Alegra

Hauskatze
ja jetzt wo ihr es sagt fallen mir die Perseraugen auch auf :D... :)bag: ich finde BKH wunderschön btw.!!) aber reinrassig kann ich mir nicht vorstellen...
 

Thizia

Hauskatze
Hm bevor ich mir diesen Katter anguck ruf ich lieber bei SOS Katze an und frag nach Little Joe und Bonsai :wub:
 

Rusty

Hauskatze
Reinrassig kann der Katter gar nicht sein von einem Vermehrer. Aber süß ist er schon. :bag:

Armer Knopf, hoffentlich kriegt er einen guten Platz. Er kann ja am Allerwenigsten dafür, wie er entstanden ist.......


Jessas, Little Joe und Bonsai :wub:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben