• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieso sind Tierärzte so vehement fürs Trockenfutter?

Melida

Katzenjunges
Bin jetzt noch nicht soo lange Katzenbesitzerin.. :liebkatz:
Aber glaub wenn man rohes Fleisch gibt, besteht eher die "Gefahr" - zumindest für Wohnungskatzen
Freigänger sind dieser Gefahr sowieso immer ausgesetzt :biggrin:
- irgendwelche Würmer oder sonstiges sich "einzuhandeln".. :unsure:

daher gekochtes (natürlich NICHT gewürztes) Fleisch is da schon besser für die Katzis... :gruebel: dachte ich zumindest...
Hallo!
Dazu kann ich nur sagen, dass sich meine Tierärztin immer gewundert hat, wie ein Wohnungskatze Würmer haben kann, die keine Mäuse, kein Fleisch bekommt nur Dosenfutter und mit Straßenschuhen nicht in Berührung kommt.

Sie hat sich so ihre Gedanken gemacht und mir gesagt, dass sie vermutet, dass auch im Dosenfutter nicht alles so abgetötet wird, wie man meinen würde.

Die Katze meiner Mutter ist voriges Jahr mit 21 Jahren verstorben.
Sie war eine quasi Wildkatze, frei geboren, dann eine Zeit lang Wohnungskatze und dann auch Freigängerin. Sie bekam vorwiegend Dosenfutter und am Wochenende frisches Rindfleisch, sehr wenig Trockenfutter und viele Mäuse und leider auch Vögel. Sicher hat sie sich durch Mäuse und ev. auch mal einen Floh Würmer eingefangen. Die sind aber nicht wirklich das Problem. Einmal im Jahr wurde sie entwurmt, damit der TA seine Freude hat. Seltenst, dass im Kot was zu sehen war und dann hat man halt eine Extrakur eingelegt.

Wenn man Fleisch verwendet, dass als lebensmitteltauglich eingestuft wurde ist man da schon auf sicherer Seite.
 

philomena

Hauskatze
Einer gesunden Katze musst Du das Fleisch sicher nicht kochen. Katzen die frei leben, laufen auch nicht mit Herdplatte und Kochtopf rum und kochen ihre Mäuse oder Vögel.;)
Die Miezen von Marion fangen z.B. auch Mäuse und die laufen ja auch nicht gekocht rum.
Also keine Angst, das rohe Fleisch ist gut für die Miezen, sind ja auch Fleischfresser. ;)

Aber die Vorstellung hat schon was... würde gut in diese beknackte Whiskas-Werbung passen... vonwegen dampfgegart... ich dachte ich seh nicht richtig x_x

Aber wenn man sich mal überlegt wieviele Katzen Freigänger sind und sich Mäuse und Vögel fangen, bei denen leicht mal ein Tier krank sein kann, braucht man sich, denke ich, nicht wirklich Sorgen wegen ein bisschen rohem Geflügel- oder Rindfleisch machen... ich mein wo ist die Wahrscheinlichkeit denn nun größer, dass das Fleisch in Ordnung ist? ^^

Meine Mama war auch ganz entsetzt als ich ihr vor 2-3 Tagen mal am Telefon erzählt hab, dass wir probieren unseren Kleinen rohes Rindfleisch zu geben... aber ich mein warum denn nicht? Und Kimi war immerhin ganz begeistert, hat es verteidigt wie ein Löwe, obwohl die andren beiden sowieso nichts damit anzufangen wussten ^^
Mein Argument: "Was soll daran schlimm sein? In der Natur würde Kimi jetzt auch schon anfangen müssen Mäuse zu fressen und die sind auch roh!"
 
...Aber wenn man sich mal überlegt wieviele Katzen Freigänger sind und sich Mäuse und Vögel fangen, bei denen leicht mal ein Tier krank sein kann, braucht man sich, denke ich, nicht wirklich Sorgen wegen ein bisschen rohem Geflügel- oder Rindfleisch machen... ich mein wo ist die Wahrscheinlichkeit denn nun größer, dass das Fleisch in Ordnung ist? ...

ich habe 3 freigangerkatzen wegen infizierten vögel und vergifteten mäuse eingebüsst
und so ganz nebenbei hats da immer auch noch eine wurmportion draufgegeben, da
ist mir das füttern von rohem fleisch und küken doch lieber
 

Snoopy666

Hauskatze
............Aber wenn man sich mal überlegt wieviele Katzen Freigänger sind und sich Mäuse und Vögel fangen, bei denen leicht mal ein Tier krank sein kann, braucht man sich, denke ich, nicht wirklich Sorgen wegen ein bisschen rohem Geflügel- oder Rindfleisch machen... ich mein wo ist die Wahrscheinlichkeit denn nun größer, dass das Fleisch in Ordnung ist? ^^

Meine Mama war auch ganz entsetzt als ich ihr vor 2-3 Tagen mal am Telefon erzählt hab, dass wir probieren unseren Kleinen rohes Rindfleisch zu geben... aber ich mein warum denn nicht? Und Kimi war immerhin ganz begeistert, hat es verteidigt wie ein Löwe, obwohl die andren beiden sowieso nichts damit anzufangen wussten ^^
Mein Argument: "Was soll daran schlimm sein? In der Natur würde Kimi jetzt auch schon anfangen müssen Mäuse zu fressen und die sind auch roh!"

Dein Argument ist genau richtig. Ich verstehe nicht, dass es immer noch Leute gibt, die entsetzt sind, wenn man einem Fleischfresser Fleisch zu Fressen gibt.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Meine Mama war auch ganz entsetzt als ich ihr vor 2-3 Tagen mal am Telefon erzählt hab, dass wir probieren unseren Kleinen rohes Rindfleisch zu geben... aber ich mein warum denn nicht? Und Kimi war immerhin ganz begeistert, hat es verteidigt wie ein Löwe, obwohl die andren beiden sowieso nichts damit anzufangen wussten ^^
Mein Argument: "Was soll daran schlimm sein? In der Natur würde Kimi jetzt auch schon anfangen müssen Mäuse zu fressen und die sind auch roh!"

Ich wurde am Anfang auch von allen belächelt. Aber immerhin konnte ich schon einige auf Teil-Barf od. zumindest hochwertigeres DF überreden.
mir selbst zu:clap:
 

philomena

Hauskatze
Ich wurde am Anfang auch von allen belächelt. Aber immerhin konnte ich schon einige auf Teil-Barf od. zumindest hochwertigeres DF überreden.
mir selbst zu:clap:

Seit ich in diesem Forum unterwegs bin, versuch ich auch an alle möglichen Leute mein gewonnenes Wissen weiterzugeben. Aber die Sturheit mancher Leute ist echt schrecklich. Liegt natürlich auch zu einem guten Teil an den Tierärzten - eh klar! Ständig hört man "Aber mein Tierarzt hat gesagt..." *ächz*

Wobei man die Leute vielleicht eher überzeugt, wenn man ihnen den Inhalt von hochwertigen Dosen zeigt. Hab heute einer Freundin den Inhalt von einem Miamor-Schälchen gezeigt und sie fands toll. Schade, dass die keine Katzen hat ^^
 

dea

Hauskatze
Aber die Sturheit mancher Leute ist echt schrecklich.
Gib die Hoffnung nicht auf! Ich hatte gestern ein schönes Erlebnis beim neueröffneten Müller. Wurde von einer älteren Dame angesprochen, als ich grad eine der Dosenetiketten studierte und aufgeklärt, dass das ein Mist ist und ich soll meiner Katze ja keinen Zucker verfüttern ;) Ich hab echt gestaunt!
 

christinem

Hauskatze
Grüß euch!

Ja leider ist man oft wirklich dazu verleitet, den Tierärzten alles zu glauben...da setzt mitunter aauch der Hausverstand aus.
Mein altes Katzi (wurde 17, hatte fast immer Naßfutter bekommen, selten Trofu) hatte immer wieder arge Probleme mit den Zähnen, Zahnstein, Zahnfleischentzündungen...die letzten jahre wars so schlimm, daß sie nimmer fressen konnte, dann hat sie Antibiotika bekommen, immer wieder. So sind die Nieren geschädigt worden.
Das letzte Jahr hats dann, weil die Nieren schon geschädigt waren, Schonkost vom Tierarzt bekommen, und ratets mal: ja, Trockenfutter!
Das heißt, wir sind auf anraten des Tierarztes für eine nierenkranke Katze von Naßfutter auf Trockenfutter umgestiegen, lange hat sies nicht überlebt. Ich war so blöd!!! ist 10 Jahre her daß sie gestorben ist.
Ich bin sicher, daß sowohl meine Tieerärztin, als auch meine Mutter nur das beste für die Katze wollten, aber grad das falsche gemacht haben.

Meine jetzigen Katzen haben das Glück, daß ich mich bezüglich Ernährung durch Freunde (danke Marion!!!) und das Forum gut informieren konnte, ich laß mich da sicher nimmer von einem Tierarzt beraten, der selber keine Katzen haltet.

Liebe Grüße, Christine
 

philomena

Hauskatze
Gib die Hoffnung nicht auf! Ich hatte gestern ein schönes Erlebnis beim neueröffneten Müller. Wurde von einer älteren Dame angesprochen, als ich grad eine der Dosenetiketten studierte und aufgeklärt, dass das ein Mist ist und ich soll meiner Katze ja keinen Zucker verfüttern ;) Ich hab echt gestaunt!

Also das ist ja echt toll! Eine ältere Dame, gerade da glaubt mans nicht :blink:
Wobei eine Nachbarin von uns mit ihren mindestens 80 Jahren auch wusste, dass man eine Katze nicht einzeln halten sollte... also vielleicht sollte ich die älteren Damen nicht unterschätzen :lol:
Aber ich kenn halt nur meine Großeltern, bei denen die Katzen immer viel zu fett waren und die Stiefoma meines Freundes, die am liebsten Whiskas kauft... bei der muss ich mich auch zusammenreißen um nicht anzufangen über die Ernährung zu diskutieren x_x


Das letzte Jahr hats dann, weil die Nieren schon geschädigt waren, Schonkost vom Tierarzt bekommen, und ratets mal: ja, Trockenfutter!
Das heißt, wir sind auf anraten des Tierarztes für eine nierenkranke Katze von Naßfutter auf Trockenfutter umgestiegen, lange hat sies nicht überlebt. Ich war so blöd!!! ist 10 Jahre her daß sie gestorben ist.

Überraschung, überraschung... :dry:
Ich frag mich immer wieder warum es eigentlich ausgerechnet Trockenfutter für Nierenprobleme gibt... ich verstehs nicht... und für Übergewicht gibt es? Ja, klar, Trockenfutter... was sonst... x_x
Aber man kann echt niemanden Vorwürfe machen, wenn auf den Tierarzt gehört wird... klar ist für die meisten Leute total logisch, dass der Tierarzt am ehesten recht hat... und wenn dann irgendwer sagt "Aber das sagen die nur zum Geld verdienen." und "Die kennen sich gar nicht aus." dann erreicht man am ehesten, dass die Leute ihre Tierärzte auch noch verteidigen...
Ich sehs bei meiner Mutter... die kann auch noch immer nicht aktzeptieren, dass unser Tierarzt zwar sicher nicht schlecht ist, aber punkto Ernährung braucht er gar nicht erst versuchen mich vollzulabbern, weil sein Trockenfutter von der ach-so-tollen Firma, die sämtliche Weiterbildungen sponsert, kann er wen andern andrehn :angry:


Meine jetzigen Katzen haben das Glück, daß ich mich bezüglich Ernährung durch Freunde (danke Marion!!!) und das Forum gut informieren konnte, ich laß mich da sicher nimmer von einem Tierarzt beraten, der selber keine Katzen haltet.

Also ich teste meine Tierärzte jetzt bei jedem Besuch ein bisschen an. Ich erzähl halt was ich füttere und frage was ich verbessern kann und wenn ich merke, dass mir nur Trockenfutter von der Sponsorenfirma empfohlen wird, dann pfeif ich drauf und frag nie wieder nach :rolleyes:

Zusammengefasst könnte man sagen: Unsere Katzen haben Glück, dass es dieses Forum gibt und man hier von so vielen Leuten, die sich damit auskennen, beraten wird - danke dafür! :)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Meine jetzigen Katzen haben das Glück, daß ich mich bezüglich Ernährung durch Freunde (danke Marion!!!) und das Forum gut informieren konnte, ich laß mich da sicher nimmer von einem Tierarzt beraten, der selber keine Katzen haltet.

Liebe Grüße, Christine

als kleines dankeschön könntest ja shiva bissi was erzählen von gutfutter:biggrin:
madam testet mich täglich mehrmals aus ob ich nicht doch....
und grad bei ihr fällts mir so schwer,hart zu bleiben:biggrin:

mein TA zeigt mir jetzt immer alle neue futters,denen er habhaft werden kann-und fragt mich,was ich dazu meine:biggrin:
baba
marion
 

Damit

Hauskatze
Ich finde der Vergleich Katze/Trockenfutter - Mensch/Kekse hinkt etwas, da der Mensch im Gegensatz zur Katze kein Raubtiergebiss hat und auch keine Knochen zergrammeln kann, ohne sich baldigst Plomben oder Zähne auszubeißen.

Meines Erachtens liegt das Negative am Trockenfutter in der Zusammensetzung - zuviel Getreide, Zucker, Fett und was halt sonst noch an Unnötigem im TF enthalten ist - und an der Tatsache, dass Katzen als ehemalige Wüsten- und Savannebewohner einen zu geringen Wasserbedarf haben, um dieses Futter richtig und ohne Nebenwirkung für Nieren und Blase verdauen zu können.
 

philomena

Hauskatze
Ich finde der Vergleich Katze/Trockenfutter - Mensch/Kekse hinkt etwas, da der Mensch im Gegensatz zur Katze kein Raubtiergebiss hat und auch keine Knochen zergrammeln kann, ohne sich baldigst Plomben oder Zähne auszubeißen.

Meines Erachtens liegt das Negative am Trockenfutter in der Zusammensetzung - zuviel Getreide, Zucker, Fett und was halt sonst noch an Unnötigem im TF enthalten ist - und an der Tatsache, dass Katzen als ehemalige Wüsten- und Savannebewohner einen zu geringen Wasserbedarf haben, um dieses Futter richtig und ohne Nebenwirkung für Nieren und Blase verdauen zu können.

Gute Zusammenfassung! :)

Ich nehme an, dass der Vergleich von Trockenfutter und Keksen sowieso nur entstanden ist um zu erklären warum TF unmöglich gut für die Zähne sein kann. Wie ich den Vergleich zum ersten Mal gehört habe, musste ich dem einfach zustimmen. Das schlimme daran ist, dass ich es dem Tierarzt bestimmt geglaubt hätte, wenn er mir diesen Mythos erzählt hätte bevor ich auf eigene Faust recherchiert habe...
 
Oben