• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieso verstehen manche Menschen mich nicht ???

Ducky

Hauskatze
Halli hallo,

Ich wollte mal fragen ob es bei euch genau so ist: Denn jedes mal wenn ich mit meinen eltern ueber meine katzen reden, dann finden die immer, das ich zu viel fuer meine katzen ausgebe! Ich bin froh dass die nicht bei mir wohnen und das die auch keinen einfluss auf mein leben haben, aber trotzdem, jedes mal wirklich jedes mal machen die mir vorwurf, weil ich das fuer die katzen kaufen und teueres futter nehme!!! Aso alles in einem: ICH GEBE zu viel Geld fuer meine Katze aus. :shoot: Aber das finde ich ueberhaupt nicht, so umgerechnet gebe ich ca. 60-80 euro/monat. IST DAS ETWA viel?? und wieso verstehen die mich nicht, wenn ich sage, ich will nur das beste fuer meine Tigers und dann wenn es stress gibt, dann sind meine katzen schuld??? ich verstehe das uberhaupt nicht! Nicht nur meine Eltern, einpaar freunde sind auch der Meinung. Aber die haben keine Tiere zuhause. :doh:
 

Wanda

Katzenjunges
ach... denk da nix dabei.

bei mir ist es mein freund der mir ständig in den ohren liegt. und wir wohnen zusammen.
er fragt ständig warum ich so teures futter im internet bestelle obwohl eh da supermarkt gleich neben an is und warum unsere katzen einen kratzbaum brauchen ... bla bla bla...
wenn ich versuch ihm dann zu erklärn hab ich immer irgendwie das gefühl er verstehts drotzdem nicht.

ich glaub das is einfach weil sich de menschen die sowas sagen nicht auskennen! die haben sich nie informiert was eine katze braucht dammit es ihr gut geht und dammit si ein langes leben hat...
 
K

Kitty55

Guest
Manchen Menschen gegenüber gibt man es irgendwann auf, Erklärungen abzugeben. Schade, dass deinen eigenen Eltern dir so einen Stress machen, aber wenn du von ihnen in keiner Weise abhängig bist, dann würde ich mir so eine Einmischung verbieten. Möglichst ohne Streit! ;) Vielleicht aber kannst du auch Gegenargumente sammeln: jeder gibt Geld für Unsinniges aus und das sollte man diesen Leuten vor die Nase halten. Damit meine ich aber nicht, dass Katzen Unsinn sind. :lol:

Steh zu deinen Ansichten und wirst sehen, irgendwann gewöhnt sich dein Umfeld daran. :)
 

DieEine

Hauskatze
Da muss man drüber stehen!
Ich sag dann einfach immer das das teure futter aber im verhältnis zu dem was drinnen ist und wie viel die katzen davon brauchen billiger ist als das aus dem supermarkt.
Außerdem vergleiche ich das immer damit das ich kein gutes gefühl dabei hätte jemanden jeden tag fertig mikrowellenessen zu geben. Ungesund und schmeckt teilweise nicht mal, aber teuer.
Genauso ist es ja auch mit dem katzenfutter aus dem supermarkt finde ich

Meine mutter ist auch so...die versteht es einfach nicht und erwähnt hinter meinem rücken das ich ja scho wieder beim tierarzt war (als würd ich das aus spaß machen)
Mein vater ist da cooler, der hat da nur drauf gesagt: ja klar macht sie das. So haben wir sie ja auch erzogen :)
 

Jeanny

Hauskatze
Ich kenne auch ein paar so Leute.

Mein Ex hat auch nie verstanden warum ich teures Futter kaufe.
Bis wir wieder mal bei seiner Oma waren. Deren Katze wird nur mit Supermarktfutter gefüttert. Da hat er dann den Unterschied gesehen. ;)

Hat aber auch ca. 2 Jahre gedauert. :D
 
K

Kitty55

Guest
Wie stehen deine Eltern denn zum Thema Ernährung für Menschen? :nixweiss: ;)
 

Nastassja

Hauskatze
Ja, wie hier die meisten sagen, drüber stehen und nix dabei denken.

Ich sag immer freundlich, ja, mei, is halt so und wir (also mein Freund und ich) wollen das so und es is eh unser Geld und unsere Wohnung. Und natürlich kommt gelegentlich die Aussage, ja, aber noch zwei Katzen mehr, (wir haben vier, zwei davon seit Sommer vorigen Jahres) das kostet doch alles viel Geld. Dann sag ich einfach, aber dafür haben wir zu rauchen aufgehört und geben das Geld lieber für Sinnvolles, wie unsere Katzen aus. *gg*
Zum Rauchen aufgehört haben, kommt in meiner Familie immer gut an, und jemand anders hat eigentlich noch nie was wegen der Katzen gesagt, also von wegen viel Geld kosten und so.

Wie gesagt, solche Reaktionen kommen aber nur aus meiner Familie. Meine Mutter ist die einzige Ausnahme. Aber mein Vater, mein Bruder, und meine 86-jährige Großcousine (die aber mehr wie eine zweite Mutter/Großmutter für mich ist)
 

maxafe

Hauskatze
Das sind diese Milchmädchenrechnungen, mit der Argumentation: "Dort ist eh überall dasselbe drin." Billiger ist in diesem Fall nicht besser oder gleich gut. Umgekehrt kauft man ja auch nicht, sofern man normal denkt und es sich leisten kann, genmanipuliertes Gemüse oder andere Sachen. Ich finde gerade beim Fell sieht man den Unterschied. ("Wow, deine Katzen haben ja ein weiches, seidiges, glänzendes Fell. Wie schaffst du das?") Und was ich am meisten liebe, sind die Leute, die so reden und keine Tiere haben, aber sich jedes Jahr ein Handy um 400 bis 600 Euro kaufen. (Oder ähnliche Markengeräte, damit man "in" ist.)
 
K

Kitty55

Guest
"Wow, deine Katzen haben ja ein weiches, seidiges, glänzendes Fell. Wie schaffst du das?")
Naja ich hab einmal eine mit Whiskotz & Co gefütterte Katze gesehen, die auch schönes Fell hatte. Ist aber sicher die Ausnahme.

Und was ich am meisten liebe, sind die Leute, die so reden und keine Tiere haben, aber sich jedes Jahr ein Handy um 400 bis 600 Euro kaufen. (Oder ähnliche Markengeräte, damit man "in" ist.)
Du vergisst aber, dass Handys keine Blumentöpfe umwerfen und keine Streu in der Wohnung verteilen und nie Durchfall bekommen und...... :D
 

Ikarus

Hauskatze
Es ist leicht gesagt, mach dir keinen Kopf. Aber man macht sich einen, gerade, wenn es die eigenen Eltern sind, die immer und immer wieder mit dem selben Thema anfangen. Auch wenn sie es vielleicht nicht böse meinen, aber es nervt und schmerzt auch. Weil man nicht verstanden wird.

Am besten Thema fallen lassen, über was anderes reden und ansonsten nicht drauf ein gehen.

Ich kenne das mit meiner Mutter (mein Vater hält sich meistens draus) und es endet fast jedes mal in einem Streit :(
Ich muss mich rechtfertigen, warum ich teures Futter kaufe (für meine Mutter teuer, für mich eh noch das billigere), zum TA gehen (na no na) oder warum ich schon wieder ein neues Bettchen kaufe *augenverdreh*
Oder mein CatWalk - ich kann doch nicht meine ganze Wohnung damit zupflastern - sollen sie mir am Kopf rumturnen :sauer:

Aber wieso sie dich nicht verstehen, das kann ich dir nicht beantworten :( wahrscheinlich denken sie anderes, die Prioritäten liegen wo anders :nixweiss: Bei meinen Eltern hab ich die Suche nach dem Warum schon aufgegeben, aber klar, nerven tun sie mich nach wie vor :(
Sie würden wahrscheinlich genauso nerven, wenn mein Hobby darin bestehen würde, dass ich Poster sammle oder immens viel Geld für Bastelsachen ausgeben würde ;)

Du kannst nur damit leben, dass du nicht "normal" bist (meine ich jetzt nicht abwertend - bin ich genau so :drueck:) und eine andere Einstellung zu den Dingen hast
 

Sir Lanzelot

Hauskatze
Das kenn ich auch.. zwar gehts bei uns nicht ums geld (das hab ich eh nicht gg) sondern darum, das ich anscheinend sooo viel von meinen katzen erzählen, meinem freund 15 mal am tag sag: schau mal... guck mal... schau wie süss die kuscheln, gib mir mal die digicam usw... gg

wie viel du für deine katzen aus gibts oder auch nicht, ist doch deine sache - ist ja dein geld oder??
wenn ich mal was kaufe, neuen kratzbaum, spielzeug oder sonnst was heisst es auch Immer: na die ham ja eh schon genug, ich sag dann zu meinem freund immer: du spielst ja auch nicht das ganze jahr das selbe computer spiel, oder???

ich würd mir da echt keien gedanken darüber mache.. und wen sie dich so "anzipfen" erzählst ihnen halt einfach nix mehr ;)

glg
 

Siggi

Hauskatze
Nur Gleichgesinnte können uns verstehen. Es ist sinnlos zu versuchen anderen zu erklären wieso und weshalb. Ich hab es auch längst aufgegeben mich zu rechtfertigen. Meine Eltern wissen nicht einmal genau wieviel Katzen wir haben. Kommen sie zu Besuch, sehen sie ohnehin nie alle 8 auf einmal. 4 oder 5 sind anwesend, die anderen tauchen erst wieder auf wenn die Luft rein ist:giggle:. Letztens hat mich meine Mutter gefragt, : Sag mal, wieviele Katzen hast du eigentlich wirklich? Ich antwortete: 5 :D. Nach Katern hat sie ja nicht gefragt:lach:, und sie verwechselt meine Katzis eh immer, da die eine oder andere sich ja farblich doch sehr ähneln.

Wenn jemand meint, soviele Tiere kostet aber viel Geld, antworte ich nur: "Andere Hobbys auch". Wir rauchen nicht, gehen nicht in Kneipen, neue teure Autos brauchen wir nicht, also unsere Tiere sind irgendwie unser Hobby und sie geben uns so unendlich viel.
 

skavengarf

Hauskatze
Hi!
Bin auch der Meinung: Es ist dein Geld, also mach damit was du willst solange du es dir leisten kannst ;)
Und den Katzen gutes Futter geben ist ja vernünftig, dann bleiben sie gesünder und am Ende spart man ja auch Tierarztkosten ;)
Und ja andere Leute geben Geld auch für "ünnutzes" Zeug aus.
Ich hab zum Beispiel Modelle im Wert von ein paar tausend Euro (Also das was sie beim Kauf gekostet haben) bei mir zu Hause, und in den zwei Modellbauvereinen in denen ich tätig bin, stehen.
Wenn das die Leute wüssten, ist es schon irrelevant was meine Katzen so pro Monat kosten ^^
 

Rusty

Hauskatze
Letztens hat mich meine Mutter gefragt, : Sag mal, wieviele Katzen hast du eigentlich wirklich? Ich antwortete: 5 :D. Nach Katern hat sie ja nicht gefragt:lach:, und sie verwechselt meine Katzis eh immer, da die eine oder andere sich ja farblich doch sehr ähneln.

Das ist gut, das muss ich mir merken :rofl:Wenn mich das nächste mal wer fragt, dann habe ich 3 Katzen :lach:
 

Katrin08

Hauskatze
:troest: 60-80€ im Monat find ich ehrlich nicht übertrieben viel.
Jeder hat so seine eigenen "Hobbys"
Der eine gibt Geld für die Katzen aus, der andere gibt Geld für Zigaretten aus, der nächste gibt Geld für Tattoos aus, der nächste gibt Geld für teure Markenkleidung und Accessoires aus.
Solang es DEIN Geld ist, investiere dort wo du möchtest ;)
 

lilipeace

Hauskatze
Ja seh ich auch so. ^^... Vorallem glaube ich würdest du nicht sooooooooooo viel günstiger kommen, wenn du Billig-Futter kaufen würdest :D
 

Wanda

Katzenjunges
dass mit den soviel über katzen reden kenn ich auch... :five:

bin in der arbeit als die 20-jährige katzenmama bekannt und in meinem freundeskreis/bekanntenkreis werd ich scherzhalber mit "die verrückte katzenlady" von den simpsons aufgezogen... ich sag dann immer ich wär gern die verrückte katzenlady nur dass ich keine katze übers haus werfen kann/will... :girl:
 

cattinker

Hauskatze
Mir gehts genau so... ich "rechtfertige" mich halt vor meinem Freund, der versteht das halt alles ned so sehr, im fehlt vielleicht auch der Bezug... aber gut, ja, ich fahr lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig... und sie sind eben Katzis, und können ned sagen, was hat, und was weh tut... etc... aber trotzdem, es ist MEINE Verantwortung, also in dem Sinne auch MEINE Entscheidung!
Ich finanziere und ich muss schaun, wie ich mit dem Geld zurecht komm, alle Tierkosten (beim Futter angefangen, beim TA aufgehört) gehen auf MEINE Kappe, also MEINE Sache!
Es führt oft zu Streit, wegen den beiden Zwergis, aber so ists nunmal, ich würds nie mehr anders haben wollen! Die beiden haben bei mir einen Platz auf Lebenszeit - weil sie einfach zu mir gehören, komme was wolle!
Also, nicht ärgern, nur wundern! :)

@Wanda: Ja, den Vergleich mit der Katzenlady kenn ich! :D
 

Sir Lanzelot

Hauskatze
tja.. wie gut, das wir das forum haben ;)

da können wir renden/schreiben bis uns dir finger abfallen, und alle hier finden das normal ;)
 

Ducky

Hauskatze
hi, ihr seid echt super! ja ich habe auch aufgehört mit meinen eltern über meine katzis zu reden. ja ich bin froh dass das mein geld ist und meine eigene Wohnung habe, ich wollte schon die ganze zeit haustiere haben, besonders katzen! :)

Eigentlich habe ich sogar damals 200 euro für jeden monat gerechnet aber jetzt sind eben nur zwischen 60-80! ich habe außerdem keine andern hobbies, nur haustiere halt und klamotten kaufen :) ich liebe das wenn ich sehe wie zufrieden(hoffentlich):giggle: meine katzen sind!!

Meine eltern sind auch der Meinung das ich nicht auf meine Zukuft schaue, weil ich schon so jung (bin 25) schon katzen habe, für die sind haustiere nur für penisionisten!! unglaublich oder :yike:.

Naja wieso sind Eltern eigentlich vom Umtausch ausgeschlossen :giggle:

aber jetzt fühle ich mich viel besser wenn ich weiß das ich nicht alleine bin mit meinem problem. DANKE:gruppenknuddeln:
 
Oben