• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zusammenführung gescheitert?

Kitten04

Hauskatze
Meine Nerven liegen blank, sind langsam aber sicher am Ende. Ich habe sogar schon Albträume wegen den beiden Katzen. (Vorgestern Nacht habe ich geträumt, dass Kidow Leon ein Ohr abgebissen hat und Leon mir das abgebissene Ohr klagend vor die Füße gelegt hat!! :wacko: ).

Gestern war es wieder extrem mit den beiden. Ich habe wieder eine ganze Hand voll Haarbüschel aufgesammelt, nachdem die beiden sich einen "Kampf" vor dem Bad geliefert haben. Die Laute, die Kidow dabei von sich gibt, sind erbärmlich. Ich hoffe nur, dass ich keine Probleme mit den Nachbarn bekomme. :unsure:

Leon ist wahrlich ein Wolf im Schafspelz. Einerseits tut er so, als könnte er nicht bis drei zählen (gut, dass kann er vermutlich wirklich nicht – ist also bloß sprichwörtlich gemeint!! ) und andererseits drängt er Kidow dann wieder in eine Ecke und greift sie an. Was ich nicht verstehe ist, warum Kidow sich nicht wehrt. Sie ist zwei Kilo schwerer als er und auch noch ein bisschen größer. Es müsste doch ein leichtes für sie sein, ihm mal zu zeigen "Halt, so nicht". :unsure:

Jetzt bin sogar ich schon am überlegen, ob es nicht besser wäre, Leon wieder zurückzubringen – bisher war das ja eher Peters Rolle. Allein bei dem Gedanken daran blutet mein Herz, aber es tut mindestens genauso weh zusehen zu müssen, wie Kidow unter ihm leidet. :cry:

Leute, ich bin echt verzweifelt. Ich habe Angst, dass er Kidow noch ernsthaft verletzt, ich darf gar nicht daran denken, dass die beiden jetzt alleine zu Hause sind.
 

Julie

Hauskatze
Hast du den Feliway-Stecker und BB schon probiert?

Mein Nelson war immer extrem eifersüchtig, aber bislang ist mir noch nie eine Zusammenführung misslungen. Manchmal gehört viel Geduld dazu - kommt auf die Katze an - aber im Normalfall funktionierts.

LG
Julie
 

Birgit1811

Hauskatze
hi tanja,

ich kann dich gut verstehen. bei uns gehts zwar nicht so brutal zu, aber schön langsam mach ich mir auch gedanken, ob sich unsere 2 mädchen mögen (pebbles ist jetzt seit 3 wochen bei uns - wie lange sind denn deine schon beinander?) ... pebbles ist die kleinere und ylvie hetzt sie dauernd durch die wohnung und haut sie oder rauft mit ihr.

meine vermutung ist (viell. trifft das bei dir ja auch zu?), daß ylvie dadurch, daß sie so früh von ihrer mutter wegkam (mit ca. 6-7 wochen), nicht richtig sozialisiert ist und vielleicht gar nicht weiß, wie sie zu andren katzen lieb sein soll ...

ich hab mir jetzt den feliway stecker und bachblüten für ylvie (gegen eifersucht und aggression) bestellt - bin gespannt, ob das hilft...

wäre ev. eine möglichkeit, oder?

lg birgit
 

Kitten04

Hauskatze
Bekomm ich den Feliway-Stecker in der Apotheke? Oder muss ich den extra bestellen??

Achja, ich vergaß zu erwähnen: Kidow hat nach dem "Kampf" gestern stark "geröchelt" :( ... hörte sich irgendwie so an, als würde sie keine Luft mehr bekommen. Hab sie dann auf den Arm genommen und sie gestreichelt - nach einer Weile gings dann wieder. :unsure:
 

Gysbab

Hauskatze
Bei manchem dauerts eben doch etwas länger - aber gib jetzt auf keinen Fall auf! Ich weiß es ist schwierig und man leidet da voll mit.

Sie müssen wohl erst die Ränge klären - Feliway ist auf jeden Fall ein guter Tipp.

Alles Gute!!!
 

Nativa

Hauskatze
hallo,

wie sieht es denn bei dir aus?
hat von den beiden jeder ein "eigenes" klo?
hat jeder einen eigenen futternapf? eigenes spielzeug? eigener schlafplatz?

bei mir hat anfangs die getrennte fütterung (sogar in verschiedenen räumen) geholfen, weil die eine natürlich angst hat, dass die andere was wegfressen könnte.

später kommt schon noch der zeitpunkt, wo sie alles teilen können, aber anfangs würde ich so viel wie möglich trennen.

viel glück, lg
 

Kitten04

Hauskatze
Na, dann bestell ich das Feliway heute nach der Arbeit gleich. Wirkt das Feliway schneller als die Bachblüten?

Hatte am Anfang zwei Katzenkisterl stehen. Da jedoch beide Kisterl von Leon und Kidow genutzt wurden, hab ich das eine wieder weg getan. Füttern tu ich sie auch nebeneinander, allerdings pass ich immer auf, dass Leon Kidow nichts wegfrisst, Kidow frisst nämlich etwas langsamer. Schlafen tut jeder dort, wo er will ... Unter Tags liegt Leon gerne in Kidows Körbchen, das von Kidow allerdings schon seit geraumer Zeit nicht mehr benutzt wird.
 

KarinG

Hauskatze
Also meine Wilma und meine Lucy raufen (nach fast nem Jahr) immer noch tagtäglich bis die Fetzen fliegen :bala:

Wilma maunzt auch teilweise sehr erbärmlich :rolleyes: (allerdings ist sie überhaupt eine "Laute") - und Lucy schnauft auch manchmal ziemlich nach so einer Rauferei *uff*

Solang sich beide aber nicht verletzen oder richtig Angst voreinander haben, finde ich es nicht so schlimm, meine 2 jagen sich zB gerne die längste Zeit quer und hin und her durch die ganze Wohnung um dann irgendwann übereinander herzufallen und wie kleine Jungs zu Raufen und am Boden herumzukugeln :lol: - Es sind allerdings harmlose Rangeleien und die beiden scheinen ihren "Spaß" daran zu haben :rolleyes:

Aber Bachblüten hab ich auch schon erfolgreich bei Lucy angewendet, weil sie teilweise dazu neigt, sehr aggressiv zu werden :thumb:

Ich wünsch dir viel Glück :)
 

Kitten04

Hauskatze
So, hab jetzt bei zwei Apotheken angerufen - beide kennen weder Feliway noch Felifriend und können diese auch nicht bestellen.

Könnt ihr mir einen Onlieshop empfehlen, der schnellst möglichst liefert??
 

Fortuna

Hauskatze
Hallo,
mir hat meine TÄ den Feliway Stecker gegeben. Vielleicht hat ein TA in deiner Umgebung auch welche lagernd?

Es tut mir wirklich leid, dass du so einen Ausnahmezustand zuhause hast :(

Ich kenn das von früher, da hat unsere Luna als sie noch eine Babykatze war unsere alte Katze Xenia permanent verprügelt. Kannst dir vorstellen wie es zugegangen ist, als sie älter und stärker wurde. :cry:

Sowas ist einfach nur fürchterlich anzusehen!
 

Nika

Hauskatze
Hallo Kitten04.

Mein Mann und ich hatten mal 2 Katzis (Munki ist leider schon tod), die sage und schreibe 6 Monate gebraucht hatten bis ich das erste Mal Schmusen gesehen hab. Sie wurden nie die größten Kuschler, aber Minki war nach Munkis Tod wochenlang agressiv und deprimiert, dass wir sie mit Bachblüten behandeln mussten.


Beim Einzug der Beiden (2 + 4 Jahre alt) hatten wir fast alles falsch gemacht: Es gab nur ein Katzenklo und beide sollten nebeneinander fressen, am ersten Tag sollten sie in einem Raum bleiben um sich erst mal ein bisserl zu erholen. Aber Minki reagierte panisch und hat Munki manchmal richtig arg verprügelt. Munki ließ sich viel Gefallen, aber irgendwann schlug er auch immer retour.

Wir mussten beide eine Weile getrennt halten und sie durften sich nur durch ein Gitter bewundern. Irgendwann sind wir dann drauf gekommen, das Munki manchmal über das niedrige Gitter gehüpft ist (nachts) und eines Morgens konnte ich dann beide zwar mit Sicherheitabstand aber doch beieinander liegen sehen...
Uns haben mehrere Klos (Minki bekam hasste es wenn Munki sich ihr näherte während sie im Klo war), viele Rückzugsmöglichkeiten für beide, viel Verständnis (nicht einmischen solange keiner Blutet, auch dann nie schimpfen) und Bachblüten sehr geholfen.

Übrigens hat Munki unsere Maggy (erstes Katzenbaby) nach ihrem Einzug oft gekloppt und natürlich auch dann, wenn wir gerade nicht geschaut haben, weil mein Mann sich doch nicht beherschen konnte und manchmal eingegriffen hat.

1.
 

Nika

Hauskatze
Na geh, jetzt habe ich aus versehen schon abgeschickt, dabei wollte ich dir noch ein paar Tipps vorschlagen, wenn du möchtest? :(

Was ich anders machen würde:

1. Greif nicht ein! Mein TA meinte es sähe oft schlimmer aus als es ist und auch ein paar kleine Kratzer sind nicht so schlimm. Maggy musste oft Haare lassen und wenn Sie ganz Frech war hat Munki ihr schonmal die Schnurbarthaare abgekifelt. :p Bei Minki und Munki war es ja viel Schlimmer, Minki hatte sich am Anfang sogar manchmal angepieselt vor lauter Panik. Nachdem wir (ja es tat weh beim Knurren und schreien wegzuhören) uns aber nicht mehr einmischten, waren nach ein paar Wochen die Verhältnisse geklärt. Minki hatte gelernt sich ihrem Feind zu stellen. :p
2. Schaffe ihnen soviel Freiraum und Rückzugsmöglichkeiten wie möglich. Schimpfe sowenig wie möglich, mein TA meinte Munki war sehr eifersüchtig.
3. Du solltest ihnen Trotzdem 2 Katzenklos zur Verfügung stellen.
4. Auch wenn Kidow viele Plätze nicht mehr benützt hat er sie sich doch als sein Revier markiert. Die Beiden müssen sich ein komplettes Revier neu aufteilen und auch wenn es bei manchen Katzis friedlich zugeht, es kann schon ein paar Wochen dauern bis jede Höhle und jede Nische aufgeteilt wurde. Unsere Süßen ändern ihre Meinung auch mal: Früher war Munki eindeutig der Boss, aber nach Maggys Einzug wurde es Minki und mitlerweile merkt man deutlich, dass alle Katzis Charly als "BigBoss" akzeptieren.
5. Misch dich nicht ein, auch wenn du Angst hasst, dass eine Mieze der anderen alles wegfrisst. Der Fresssack wird sonst vielleicht noch richtig Eifersüchtig und auch das sollten sie sich selbst ausmachen. Minki frisst den anderen auch immer alles weg. Oft lenkt mein Mann sie ab und spielt und kuschelt ausgiebig mit ihr, damit ich gerade Leo und Amy (die dürren Babys) mit Leckerlis und Malzpaste aufpäppeln kann. Auch mag Minki kein rohes Fleisch was die anderen gerade deshalb oft als zugabe bekommen....

Lg,
Hoffe du kannst davon was gebrauchen. ;)
 

Kitten04

Hauskatze
Morgen ruf ich gleich beim TA an und frag, ob ich den Spray bei ihm bekomme. Gestern wär ich vorbeigefahren, aber in der Praxis wars finster! :wallbash:

@ Nika: Danke für die Tipps, werde sie beherzigen!

Schaut mal hier:

img0123a5yd.jpg'
[/url]

Das war die Ruhe vor dem Sturm - danach gings wieder rund und ich, da ich aus dem Bad kam, bekam auch gleich was ab - Leon hat mich richtig tief am Knie gekratzt. Naja, wie sagt man so schön? Bis ich heirate, ist's wieder gut! :lol:
 

Kitten04

Hauskatze
Habe heute vom Pfotenshop ein Päkchen bekommen. Hab den Feliway-Stecker gleich angesteckt und nach laaangem Studium des Beipackzettels auch den Feliway-Spray ausprobiert. Dort steht ja in etwa sinngemäß, dass ich die Tiere damit besprühen soll um deren gegenseitige Akzeptanz zu erhöhen. Nur leider habe ich nirgends gefunden, wie oft ich sie besprühen soll!! :(

Kann mir wer weiterhelfen? Sonst probier ich es einfach mal einmal täglich aus. Hoffe nur, dass das nicht zu viel ist. :unsure:
 

Kitten04

Hauskatze
Nein, beim Pfotenshop steht - soweit ich mich erinnere, schau aber gleich nochmal nach - genau das, was auch im Beipackzettel steht. :(

[EDIT:] Beim Pfotenshop steht nur ein Auszug aus dem Beipackzettel, also leider auch kein Hinweis, wie oft man den Spray einsetzen benutzen sollte.
 
Oben