• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

7 monate und vielleicht schwanger?

hannibal

Hauskatze
Also jetzt bin ich schockiert, dass keine Milch mehr kommt, wenn sie schwanger sind ist absurd, hab das selbst erlebt und das leider sehr oft. Unsere Katze war mehrmals im Jahr schwanger und gleichzeitig hingen noch die Babys am Bauch. Schrecklich, wenn ich da noch zurückdenke, war am Land und ich konnte dagegen nichts machen als Kind bzw. Jugendliche damals.

Cello

Hauskatze
ich wünsch dir alles gute tricky für die katze und die kitten, dass sie gesund zur welt kommen und alles gut geht!

ich kenn viele hps von thai-züchtern und es scheint relativ häufig zu sein, dass sich weibliche verwandte mit um die babies kümmern. ob das raja auch machen wird, kann natürlich niemand wissen ausser ihr selbst... aber wenn sie sich gut um ihre eigenen kitten gekümmert hat, stehen die chancen dafür nicht schlecht!

*ganzfestdaumendrück*

tricky

Hauskatze
danke cello! ja, ich hoff auch sehr stark drauf, dass raja ein bissl aushilft. dabei trinkt ja koko, kimbas schwester noch bei ihr. sie ist eine nachzüglerin!

lg daniela

Schnurrrrri

Energiebündel
hii..

tricky ich würd sie auch austragen lassen... mit der hoffnung das alles gut geht... also die katze von meiner nachbarin war auch ziemlich jung ca.8 monate wie sie trächtig war. sie hat 3 bekommen und eines ist gestorben als es noch ganz klein war, aber das kann überall mal passieren. nunja die 2 anderen kitten haben sich jetzt super enwitckelt sind sogar schon größer wie die mama!!! ich hoff nur meine nachbarin lässt die jetzt alle kastrieren.... :(

und auserdem meine vorige katze hatte auch einen knickschwanz... und das war mir ganz egal... sie hatte den perfekten charakter und das war mir das wichtigste... leider hatte sie leukose... naja ich will damit sagen manchen ich hoffe jeden katzenliebhaber is es egal ob sie einen knickschanz haben hauptsache gesund und lieb!!

ich wünsch dir und deiner mietze nur das beste und ihr werdet das schon schaffen!!!

tricky

Hauskatze
Originally posted by hannibal@10.11.2005, 21:11 Uhr
Ich versteh den TA nicht, wenn deine Katze raus darf oder durfte, kanns schon früher passieren und Rolligkeit merkt man bei Freigänger weniger, außer dass sie vielleicht länger wegbleiben und das muß nicht sein, auch da sind die Katzen verschieden.
ich versteh den TA auch nicht mehr. oich werde wahrscheinlich schauen, ob ich einen besseren finde. und genauso wars: 2 abende lang ist kimba ausgeflogen gewesen, ist erst gegen mitternacht aufgetaucht, das hat sie sonst nie gemacht. sonst hatte sie keine anzeichen für rolligkeit! daher vermute ich, dass es ein fremder kater war!

Cello

Hauskatze
:) das wird man dann eh an den kitten sehen wer der papa war! ich glaub die siam-färbung vererbt sich ja nur wenn beide eltern siamkatzen oder zumindest mischlinge sind...

rebecca

Hauskatze
:wacko: hä?? wie soll ich das verstehen? mehrere väter für einen wurf kitten? das heisst zb. das eine schwarze kitten ist von dem einen vater und zb. das rote kitten ist von nem andren? wie geht denn das? hab sowas noch nie gehört!

S

shadow23

Guest
Hi!

@Rebecca: Jedes Kitten wird ja durch Befruchtung einer eigenen Eizelle gezeugt. Und diese eine Eizelle "springt" eben erst BEIM Deckakt, durch den Nackenbiss... das hat die Natur schlau eingerichtet, dass sich gleich mehrere Kater verewigen können, gell ;-)

@ tricky: ich verstehe nicht ganz, warum du Deinen TA nicht viel viel früher auf die Pille zB gedrängt hast. :huh: Die ist billig, und - vorausgesetzt man verabreicht sie rechtzeitig und regelmässig, einmal die Woche - sehr sicher. Damit wäre Dir (und Deiner Katze) das alles erspart geblieben. Und Du hast doch von der Pille für Kätzinnen schon mal was gehört, oder?

GRADE wenn man männliche zeugungsfähige und weibliche evtl empfangsbereite Katzen im selben Haushalt hat, MUSS man sich doch um diese Dinge kümmern!
Ich hab auch Bruder und Schwester hier, im fast gleichen Alter (31.5. geb.) und bei mir wird garantiert nie was passieren, warum muss es dann bei anderen sein?

Überhaupt, dass Du unkastrierte Katzen und Kater, noch dazu Rassekatzen, rauslässt, finde ich persönlich ja.... Nee, das Wort schreib ich nicht, aber ich finde es absolut nicht okay.
Bitte überdenke, besonders nachdem, was passiert ist, Deine Haltung zu Freigang!
Warum wohl haben so viele TSV in ihren Abgabebedingungen "Kein Freigang vor der Kastration" extra erwähnt? Weil es SINN macht! Auch wenns schon Gesetz ist, man müsste es den Leuten ins Hirn hämmern!!!

Wenn zB Dein Katerchen schon sexuell aktiv ist, kann der schon unzählige Kätzchen in Deiner Gegend gezeugt haben...

Nun, genug geschimpft, das "Kind" ist ja nun schon in den Brunnen gefallen ;-)

Ich kann Dir nicht sagen, was "die richtige" Entscheidung ist, da bin ich selber ganz zerrissen.
Einerseits haben wir in Europa nun wirklich schon genug (zuviele) Katzen, man muss nicht noch welche dazu"produzieren"...
Andererseits ist Abtreibung auch immer Tötung, und da eine Abtreibung eine Narkose braucht, auch nie ohne Risiko. Vom Tieschützerischen Standpunkt her (von MEINEM persönlichen) tut es mir um jede Seele weh, die "umsonst" sterben muss, und jedes bestehende Leben IST eine Seele. So sehe ich das halt. Ich wäre halt dafür, zu verhindern, dass diese Seelen gar nicht erst gezeugt werden... :(

LG S.

Xayide

Hauskatze
Au wei,
ich wünsch der Mieze alles Gute.

Ich bin noch in nem anderen Forum registriert, da hat auch ne 9 Monate alte Katze nen Wurf bekommen- auch eine ähnliche Situation wie bei Dir, die Besitzerin wollte sie nicht zu früh kastrieren lassen und dann wars schon passiert.

Ein Junges ist gleich am ersten Tag gestorben, dann ging ne Weile alles gut, jetzt nach 14 Tagen treten richtige Probleme auf: die Mutter hat nicht genug Milch, das Gesäuge ist schon so zerbissen das die Katze vor Schmerz nimmer säugen mag, eines der Kätzchen schwebt schon in höchster Gefahr..
Und weil die Katze sich wohl irgendwas eingefangen hat (Mastitis Verdacht) muss die Besitzerin wohl auf Handaufzucht umsteigen.

Ich drück Deiner Katze die Daumen, das es bei ihr besser über die Bühne geht und das sie und die Jungen gesund bleiben.

Und ich hoffe, Du lässt die Katze dann bald kastrieren.

Edit: ich hab nochmal nachgelesen, besagte Katze ist erst 8 Monate alt.

Carrie

Hauskatze
Hi ich möchte mal zu der katzenpille was sagen ich mein ich hab jetzt auch schon den tierarzt gewechselt und da mein kater ja trotz kastration noch ne weile zeugungsfähig ist haben wir uns entschlossen die pille zu besorgen.
nun der hacken an der sache die pille gibt es im zehn stück packerl um 10 euro nicht wirklich teuer das ist wahr aber sie wird täglich ab den ersten tag der nächsten rolligkeit verabreicht und jetzt der überhammer woher soll man wirklich so genau wissen wann die katze rollig ist wenn sie auch still rollig sein kann.
hab dies heute auch schon in einem beitrag von mir erwähnt und muss dazu sagen ich war bei vielen tierärzten und alle können einfach nicht irren.
ausserdem wird man davor gewarnt die pille dauerhaft zu verabreichen da die unterdrückung der rolligkeit durch die pille zu gebährmuttervereiterung führen kann daher finde auch ich lass sie so schnell als möglich wenn halt dann die kitten da sind ( würd sie auch nicht abtreiben lassen ) kastrieren.
knickschwanz hin oder her sie werden sicher süss sein und wenn jemand wirklich ein katzerl will dann ist ihm sowas eigentlich egal ausser er will es zum züchten.
jetzt weist du es besser klar ich auch jetzt wo die babys da sind bei meiner und nen haufen arbeit machen weis ich es auch besser und jetzt würd ich es auh anders machen das problem ist man vertraut seinem tierarzt so ist es mir auch gegangen und man kann dann meiner meinung nach nicht auf jemanden losgehen denn ich würd dann in erster linie auch meinem ta vertrauen.
doch wenn du schon vorgewarnt worden bist dann hättest du dir zumindest eventuell eine zweite tierarzt meinung einholen können besser sollen damit du auch besser bescheid weist.
übrigens würd ich auch sagen das sie trächtig ist so war es bei meiner auch.
ok jetzt ist es passiert die babys werden kommen und ich hoffe sie werden auch einen guten platz finden.
aber bitte lass sie dann kastrieren sonst hast du diese problem bald wieder und irgendwann wird es dir dann auch zuviel werden.

lg carrie

Xayide

Hauskatze
@Carrie

Leider gibts bei der Sache einen Haken:
Je nachdem wo man wohnt, sind die Meinungen der Tierärzte kollektiv noch sehr konservativ.

Du kannst 5 Tierärzte fragen, ob die Dir Dein, sagen wir, 6 Monate altes Tier kastrieren und alle 5 werden sich mit grausen abwenden.
Und der 6. den man dann fragt (eh schon stark veunsichert), der meint dann plötzlich: Das Tier wiegt mehr als 2,5 Kilo, dann ist es kein Problem, es werden ja auch viele Katzen mit 12 Wochen schon kastriert.

Ich möchte hier jetzt weiß Gott nicht in die Bresche springen für Leute die trotz vorheriger Warnungen und Ratschläge trotdem solange zögerten, bis die Trächtigkeit dann eingetreten war, sondern einfach drauf aufmerksam machen, das man bisweilen auch gegen den Rat eines Arztes auf etwas bestehen muss, was man selbst für richtig hält.

Ich persönlich hätte die Katze sofort kastrieren lassen, wenn ich gemerkt hätte, das sie trächtig ist.
Frei nach dem Motto: Sind sie alt genug zum poppen (mit Konsequenzen) sind sie alt genug zum schnippeln.

Es gibt leider immer noch Tierärzte, die allen Ernstes behaupten, eine Katze müsse einmal geworfen haben, bevor man sie kastrieren kann :bala:
Genauso gibts Ärzte, die mit aller Gewalt die erste Rolligkeit abwarten wollen.
Da muss man auf stur schalten und eben schlimmstenfalls damit drohen, den TA zu wechseln.
Ich glaub nicht, das viele auf ihrer Meinung beharren und sich weigern, ihnen würde damit ja auch Geld entgehen.

Als wir Loona mit 7 Monaten aus dem Tierheim holten, sagte man uns, sie wäre noch zu jung, um kastriert zu werden.
Mein Freund meinte dann ganz freundlich zur Tierheimmitarbeiterin :"Schön, wenns Junge gibt, bringen wir Ihnen die, mit freundlichem Gruß."
Den Gesichtsausdruck hättste mal sehen sollen *g*
Wir haben sie dann so schnell wie möglich kastrieren lassen, als wir dem TA davon erzählten, das sie nach Ansicht des Tierheims zu jung sei, griff der sich nur an den Kopf.

Xayide

Hauskatze
Originally posted by shadow23@11.11.2005, 23:38 Uhr
Hi!

@Rebecca: Jedes Kitten wird ja durch Befruchtung einer eigenen Eizelle gezeugt. Und diese eine Eizelle "springt" eben erst BEIM Deckakt, durch den Nackenbiss...
Ähm- nachfragen muss.

Meines Wissens nach löst nicht der Nackenbiss den Eisprung aus, sondern die Widerhaken am Penis des Katers, wenn er ihn herauszieht.

Der Nackenbiss soll dazu dienen die Katze während des Geschechtsaktes ruhigzuhalten, weil es ihr wehtut und sie den Kater sonst abschütteln würde.

So hab ich das gelesen und bin jetzt etwas wirr- was stimmt denn nun?

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Carrie@12.11.2005, 00:40 Uhr
nun der hacken an der sache die pille gibt es im zehn stück packerl um 10 euro nicht wirklich teuer das ist wahr aber sie wird täglich ab den ersten tag der nächsten rolligkeit verabreicht
Ich habe einer meiner Katzen auch die Pille gegeben und sie bekam sie nur einmal die Woche.

kitten

Hauskatze
die pille gibt man einmal die woche, und das kann man auch tun, wenn die katze noch nicht rollig war ;)

gebärmutterprobs gibts, wenn du das lange zeit machst, und sie net kastrieren lässt....wenn du aber nur bis zur kastra die pille gibst, sollte nix passieren :)

fragst du shadow- die macht das grade bei zwei mädels :)

eisprung wird durch die widerhaken am schniedel ausgelöst, so kenn ich das auch ;)

Carrie

Hauskatze
ich weis es gibt immer wieder tierärzte die meinen man kann eine katze die so jung ist nicht kastrieren lassen mein problem war das ich das nicht vorher gewusst hatte ich bin ja erst sehr viel später zu diesem forum gekommen.
das mit der pille vielleicht gibt es da ja verschiedenen ich hab auf jeden fall ne andere bekommen und weis momentan damit nix anzufangen.
jetzt weis ich es auch besser doch wie gesagt wer ich vorher in diesem forum gewesen hätte ich natürlich anders gehandelt doch so sieht man dann keinen grund seinem tierarzt was das angeht zu misstrauen.
doch ok sie ist von euch vorgewarnt worden sie hätte es besser wissen müssen.
das mit der pille weis ich schon meine damalige katze hat sie ein jahr lang bekommen weil mein vater die kastration nicht bezahlen wollte.
resultat gebährmuttervereiterung.
mein vater hielt nicht viel davon mehr als er für nötig befunden hat für ein tier auszugeben da er nicht mal etwas davon hielt für seine kinder geld auszugeben.

ich habe aus der erfahrung gelernt ich habe auch etwas durch dieses forum gelernt auch wenn ich die meiste zeit hier hab streiten müssen.
;)

trotzdem möchte ich ncoh mal sagen sobald wie möglich kastrieren sonst hast du bald wieder einen wurf und katzen sind ja auch sehr teuer allein die impfungen und das wirst du dir dann bald nimmer leisten können also ab zum tierarzt bevor sie dann wieder trächtig ist.

lg carrie

Daphne

Katzenjunges
Liebe Tricky!

Ich bin zwar Züchterin die nach bestimmten vorgebebenen Regeln leben muß, habe aber nie die Natur als Vorbild aus den Augen gelassen.

Wenn deine Kätzin mit sieben Monaten schwanger geworden ist, entspricht das zwar nicht den Vorstellungen der Menschen (Tierärzte, Züchter) aber denk dir mal sie wäre ne Freilaufkatze oder ne Wildkatze.

Wo fragt die Natur selbst schon nach Alter oder irgendwelchen Regeln.

Möcht nicht wissen, wie viele Bauernhofkätzchen mit 7 Monaten ihre ersten Jungen bekommen, oder wilde Waldkatzen.

In dem Sinne würd ich sagen, eine Katze ist "reif" zum Kitten aufziehen, wenn ihr Körper das vorgibt.

Man darf - und das wird leider in unserer Zivilisation miteinander verwechselt - Tierliebe nicht damit verwechseln, daß man Tiere vermenschlicht!

Eine 12 Jährige die ein Baby bekommt ist natürlich eine Katastrophe!

Weil einen Menschen aufziehen eine Menge mehr erfordert, als von einer Tiermutter verlangt wird.

Die Tiermutter muß nur ein paar Wochen Wärme und Nahrung geben das ist Alles.
Eine Menschenmutter muß auch geistig seelische Wärme geben könne, wofür ein ganz junges Mädchen natürlich noch nicht in der Lage sein muß/kann.

Wenns passiert ist, ist es eben passiert und deswegen an Abtreibung zu denken. Also sowas.

Das Schlimmste was passieren kann, ist daß die junge Mama ihre Kitten nicht optimal versorgen will.

Das passiert aber auch unabhängig vom Alter oft beim ersten Wurf.

Ichzüchte seit elf Jahren und habe die verschiedensten Würfe großgezogen. Mir ist aber zum Glück erst EINMAL passiert, daß eine Katzenmama ihre Jungen ablehnte.

Meist sind Kätzinnen einfach von Natur aus gute Mütter!

Wenn du also unterstützend dabei sein kannst, dann wird wahrscheinlich alles gut gehen.

Laß dich nicht in Panik versetzen und vertrau auf die Natur selbst.

Die Natur möchte sich vervielfältigen.

So ist das nun mal.

Und das war immer so, wird immer so sein.

Egal ob wir Menschen nun Gesetze aufstellen oder nicht!

Ich weiß, meine Ansichten sind etwas "strange" aber so bin ich nun mal.

Vielleicht helfen sie aber dem einen oder anderen weiter.

Abgesehen von meinem derzeitigen gesundheitlichen Problem im Zwinger kann ich aber ein großes Plus für diese meine Denkweise anführen.

Ich bin im Alphabeth jetzt zum zweiten Mal beim Buchstaben "0" angelangt und ich züchte seit 11 Jahren.

Da ich auf die Gesundheit meiner Katze und der Spezies allgemein vertraue hatte ich noch NIE !!! einen Kaiserschnitt. (0bwohl ich seit Anbeginn drauf vorbereitet gewesen wäre)

Also gönn deinem Katzi das Erlebnis und schau halt, daß es danach nicht wieder passiert.

LG
Daphne

Daphne

Katzenjunges
Äh! Nochwas.
Die Mama wird sicher mithelfen bei der Brutpflege, das Wichtigste ist nur dies.
Du mußt damit rechnen, daß die junge Mutter vor, während und nach der Geburt in einem total verwirrten Zustand ist, das sind viele Mütter bei ihrem ersten Wurf.

Es kann sein, daß sie die Jungen rumschleppt oder gar während des Werfens sich rundum dreht das Junge noch an der Nabelschnur aus sich rausbaumelnd, mit den Kitten durchs Haus läuft, nicht liegen bleiben will.

All das ist vollkommen normal!

Wichtig ist, daß du die ersten Stunden dabei bist, beruhigend auf sie einredest, sie nicht von den anderen Katzen isolierst auch nicht vom Kater.

Der wird sich - so meine Erfahrung nach 11 Jahren Zucht - erstmals vor den Kitten fürchten und sie anpfauchen, das Nest meiden.

Kann aber auch sein, er legt sich irgendwann dazu.

Ich hab nur Erfahrung mit orientalischen Rassen, die sind ein bissi anders - geselliger und sozialer als andere.

Die Oma wird sich möglicherweise um die Kitten kümmern, wenn es nicht zu lange her ist, daß sie selbst Mama war.

Ich greife immer so wenig als möglich ein.

Das Schlimmste was man in Zucht und Tierhaltung machen kann ist zu viel eingreifen.

Vielleicht hab ich diese Einstellung von 9 Jahren Vogelzucht mitgenommen, ich weiß nicht.

Aber außer die ersten 24 Stunden gut auf die junge Mutter aufpassen und zusehen, daß sie auch stillt muß man nicht so viel tun.

Wichtig ist, daß dir klar ist, daß möglicherweise nicht gleich eine Bindung zu den Jungen besteht, du diese fördern mußt.

Immer wieder anlegen, streicheln, zureden, ihr klar machen, daß die Kitten jetzt zu ihr gehören.

Die kniffligste Zeit sind immer die ersten 24 Stunden.

Hat die Mutterkatze diese mit den Kitten verbracht ist das "bondage" gelaufen und sie wird süchtig nach den Jungen werden .-))

Oft geht sie dann nicht mal aufs Clo oder Fressen.

Ist sehr unterschiedlich.

Ich würd sagen, beobachtend in der Nähe bleiben und nur dreinpfuschen, wenn irgendwer in Gefahr ist.

Hoffe meine Tipps helfen ein wenig.

Wenn du noch Fragen hast, kontaktiere mich.

Ich bin täglich ein bissl im Forum um zu "nasern" .-))

LG
Daphne

Oben