• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Altes Thema: 2. Katze viele Fragen

isis noreia

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

Ich lese jetzt schon eine Weile bei euch mit und habe auch den Grundsatzthread über die Haltung von Einzelkatzen gelesen. Ich bin auch schon eine Weile am überlegen, ob wir zu unserem 11 Monate alten Kater einen Gefährten dazunehmen sollten. Ich weiß schon, dass die meisten eurer Antworten ein definitives Ja bringen, aber ich habe noch viele Bedenken, vielleicht könnt ihr sie ja zerstreuen.

Dazu muss ich wohl ein bissl die Vorgeschichte zu meinem bisher allein lebenden Kater erzählen. Ursprünglich hatten wir uns vorgenommen, wenn Katze dann 2 Geschwister, aber Anschaffung von unserem Süßen war alles andere als geplant. Es war eine Entscheidung von wenigen Sekunden das Auto anzuhalten und das dürre verwirrte Wesen von der Straße aufzusammeln. Ich wollte ohnehin schon lange eine Katze, also haben wir den kleinen Streuner behalten und er ist eine schöne Katze geworden. Leider kenne ich seine Herkunft nicht, er ist jetzt gesund, aber ich habe keine Ahnung ob er nicht schon Leukoseinfiziert war. Da wir nur eine Wohnung haben geht er auch nicht raus. Wenn ich einen Freigänger hätte, würde ich wohl nicht über die Anschaffung einer 2. Katze nachdenken.

Mein Mann steht dem ganzen zwar nicht ablehnend gegenüber, aber eher skeptisch. Fakt ist, dass wir beide Berufstätig sind und der Kater viel allein.

Jetzt lese ich schon eine Weile bei euch mit und es heißt es müssen 2 Katzen in der Wohnung gehalten werden, sonst sind sie arm etc. In diesem Thread sind aber auch einige Argumente angesprochen worden, die auf die Problematik Zweitkatze hinweisen, die ich bei der Entscheidung nicht außer Acht lassen möchte. Ich möchte jetzt für mich eine Liste der für und wieder aufstellen:

contra

1: Ich habe keine Ahnung wie sozialisiert unser Kater ist, vielleicht mag er keine anderen Katzen. Ich fände es unfair ein Kitten aufzunehmen um es dann wieder zurückgeben zu müssen, weil es nur Fetzereien gibt. Ich frage mich ob die Katzen auch im Besten fall nur nebeneinander leben, sich nur dulden und hin und wieder halt mal was zusammen machen. Haben sie denn wirklich was voneinander?

Eine Zweitkatze für unseren Maurice müsste auch eher klein und nicht dominant sein. Er ist sehr zart, fast wie ein Weibchen. Ich würde aber eher einen Kater dazunehmen. Wenn eine 2. Katze nun unseren Liebling drangsalieren und unterbuttern würde, das könnte ich nicht mit ansehen.


2: Ein zweites Katzenklo muss her, wovon mein Mann wenig begeistert ist, da es ins obere Bad müsste weil sonst kein Platz, ich weiß nicht ob es mir gefallen würde ein erholsames Bad zu nehmen, während die Katze gerade die Bude vollstinkt (drastisch ausgedrückt)

3: Nächtlicher Terror: Die beiden Katzen meiner Schiegereltern sind Geschwister, miteinander aufgewachsen und jetzt schon ca. 7 Jahre alt, Freigänger, als sie klein waren, haben sie lieb gekuschelt, sich geputzt, jetzt gibt es fast ständig Fouls und Tatzenhiebe, sie beißen sich, sie raufen in der Nacht im Bett der Schiegereltern. Meine Schwiegermutter ist schon so sauer auf die Beiden, dass sie sagt, sie will keine Katzen mehr, wenn sie mal nimmer sind. Das stimmt mich schon nachdenklich.

Ich liebe meinen kleinen Kater sehr, er darf auch ins Bett und er kommt mich in der Nacht schnurrend aufwecken, das ist zwar süß, aber ich brauch auch meinen Schlaf und wenn er bei mir schläft, schlafe ich einfach schlechter. Wenn jede nacht 2 Katzen am Bett Samba tanzen, und wilde Verfolgungsjagden abhalten dann halte ich das nervlich nicht aus.und mein Mann wird mich verfluchen.

Kann es sein, das ältere Katzen keine Gesellschaft mehr brauchen und lieber allein sind, so wie die Katzen der Schwiegermutter? Ist es nur so lange toll, so lange sie jung sind, dass sie spielen und schmußen und sich später aus dem Weg gehen? Wie ist das bei euch?

4. Zusätzliche Kosten. Gut, ich denke eine 2. Katze kann ich mir leisten, aber wenn sie mal krank ist und bei unserem kommen schon mal über 100,- pro Monat raus, wenn er was hat. Wegen Essen mache ich mir weniger Gedanken.

5. mehr Haare. Kann es sein, dass wenn katzen älter werden, sie auch mehr Haare verlieren. Bisher habe ich noch kein Problem.

PRO:

1. Wenn alles gut geht, dann hat unser Kleiner einen Gefährten zu Spielen und Tollen. Derzeit bin ich sein "Kratzbaum" und seine Co-Katze, dementsprechend schauen meine Hände aus. Ein Artgenosse ist sicher der bessere Spielgefährte und unser Mutz wird ausgeglichener und weniger quengelig.

2. Ein zusätzlicher Schmuser, den man streicheln und knuddeln kann.

3. Ich gebe zu das ist jetzt egoistisch: Ich hoffe, ich kann dann die beiden mal ein paar Tage (natürlich mit Katzensitter) allein lassen und auf Urlaub fahren. Wäre unser Maurice dann allein wäre er ohne uns sicher sehr arm.

Ich hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Rat geben, derzeit sehe ich auf der Contrabilanz noch etwas mehr Punkte als auf der Pro-Seite. Mein Mann hat mich gebeten das ganze sehr gut zu überlegen. Vielleicht könnt ihr mir ja in dem einen oder anderen Punkt mit eurer Erfahrung raten.

lg

Iris
 

Rusty

Hauskatze
Eine Zweitkatze sollte im Charakter immer zu der vorhandenen Katze passen. Es gibt hier einige Tierschutzorganisationen, die Katzen vermitteln. Sie könnten dir einen zu deinem Kater passenden Kumpel vermitteln. Falls es wirklich nicht zusammen gehen sollte, würden sie die Katze auch wieder zurücknehmen. Wenn dein Kater ein ruhiger ist und die Zweitkatze auch, dann würde es nachts auch kein Remmidemmi der Katzen im Schlafzimmer geben. 2 Katzenklos müssen nicht unbedingt sein. Ich hatte ein größeres Kistchen für 3 Katzen und alle gingen problemlos hinein. Erst ab der 4. Katze hatte ich ein zweites Katzenklo. Jetzt mit 5 Katzen stellte ich ein 3. auf, aber es blieb unbenützt, so habe ich es wieder weggegeben.
 

Saphiera

Hauskatze
HI :wave:

zuerst einmal willkommen und super dass du dir solche gedanken machst :)

ALSO: ich kenne die problematik und habe selber erst vor kurzem eine 2.te katzen aufgenommen zu meinem kater der nun 5 jahre ist!!!

muss dazu sagen ich habe keine EKH(also normale hauskatze) sondern 2 orienthalen die halt NOCH VIELMEHR leiden wenns alleine sind!!!

da deiner aber reine wohnungskatze ist denke ich sehrwohl das er einsam sein wird!!

vorallem jetzt ist er ja grad einmal 11 monate...das ist ja NICHTS!!!
wenn du dir ne junge katze dazu nimmst, freut er sich sicher!!! natürlich desto länger du wartest umso schwieriger wirds auch !!! is e klar!!

zu deinen punkten:

2: Ein zweites Katzenklo muss her, wovon mein Mann wenig begeistert ist, da es ins obere Bad müsste weil sonst kein Platz, ich weiß nicht ob es mir gefallen würde ein erholsames Bad zu nehmen, während die Katze gerade die Bude vollstinkt (drastisch ausgedrückt)
also ich habe auch zwei katzen und beide gehen auf ein klo!!! denn bei meinem freund ist auch viel zu wenig platz für ein zweites!! aber wenn dus brav ausmistest gibts da überhaupt keine probleme.....wie gesagt von anfang an dran gewöhnen dann sollte es kein problem geben!!


: Nächtlicher Terror: Die beiden Katzen meiner Schiegereltern sind Geschwister, miteinander aufgewachsen und jetzt schon ca. 7 Jahre alt, Freigänger, als sie klein waren, haben sie lieb gekuschelt, sich geputzt, jetzt gibt es fast ständig Fouls und Tatzenhiebe, sie beißen sich, sie raufen in der Nacht im Bett der Schiegereltern. Meine Schwiegermutter ist schon so sauer auf die Beiden, dass sie sagt, sie will keine Katzen mehr, wenn sie mal nimmer sind. Das stimmt mich schon nachdenklich.

najaaa also seit wir die zweite haben, ist es so dass wenn wir wirklich schlaf brauchen weil wir am nächsten tag früh raus müssen, dann machen wir die schlafzimmertür zu , und es macht ihnen ja auch weniger da sie ja nun zu zweit sind!!! Hat ja auch nen vorteil :D
und das mit deinen schwiegereltern: najaaa also das ist sicher NICHT die regel dass sich katzen im alter weniger verstehen !!!

5. mehr Haare. Kann es sein, dass wenn katzen älter werden, sie auch mehr Haare verlieren. Bisher habe ich noch kein Problem.

tja da mein freund da auch sehr pingelig ist was die haare angeht, habe ich mich auch für eine sehr kurzhaarige variante entschieden, und meine katze haart gar nicht und er najaa momentan halt wieder wie sau aber ne zweite die soooo hart wie er würde ich auch nicht haben wollen :thumbdown:

3. Ich gebe zu das ist jetzt egoistisch: Ich hoffe, ich kann dann die beiden mal ein paar Tage (natürlich mit Katzensitter) allein lassen und auf Urlaub fahren. Wäre unser Maurice dann allein wäre er ohne uns sicher sehr arm.
ja das geht auf jedenfall besser wenn du ne zweite hast :)

lg
 

Rusty

Hauskatze
Zum "Haaren" wäre noch zu sagen, dass es sich in Grenzen hält, wenn du die Katzen regelmäßig bürstest.
Und zum "Stinken" kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass bei hochwertigem Futter und einer guten Klumpstreu, wo täglich die Klumpen rausgeschaufelt werden, auch nix stinkt.
 

Tierfreund22

Energiebündel
Hallo!

Ich habe auch vor kurzen ein Kätzchen zu meiner 11 Monate alten Katze dazugeholt und ich muss sagen es war die beste Entscheidung. Er ist zwar erst knapp eine Woche bei uns aber gestern haben sie schon miteinander gekuschelt.

Aber ich hatte auch bedenken ob ich wirklich eine zweite dazuholen soll, da ich sehr viel Angst hatte, dass sie in der Nacht keine Ruhe geben und meine zwei Kinder wollen in der Nacht schlafen und keinen Radau von spielenden Katzen. Doch bis jetzt wars eigentlich noch nicht laut.... hoffe das bleibt auch so:)

Wir haben zur Sicherheit ein zweites Kisterl aufgestellt, haben zwar auch nicht so viel Platz, aber bevor mir wieder einer ins Bett macht nehm ich das auch in kauf, aber ich kenne auch viele die 2 Katzen und nur 1 Kisterl haben.....

Ich hoffe für deinen kleinen Stubentiger das er bald einen kleinen Gefährten bekommt. Wirst sehen er wird dir dankbar sein.
 

isis noreia

Hauskatze
Hallo ihr,

vielen Dank für die zahllosen Antworten. Schön, dass es bei euch so gut geklappt hat mit der 2. Fellnase.

Bevor wir unseren Maurice bekommen haben, haben wir uns immer vorgestellt mal eine Birma zu haben. Meine Tante hat einen wunderschönen Birmakater. Birma sind ja auch eher ruhig und wollen nicht unbedingt raus. Gut wäre wenn der zweite Kater, wie gesagt, nicht zu riesig wird. Glaubt ihr, dass eine Birma ein geeigneter Gefährte wäre, oder soll man nur Birma mit Birma halten. Der Preis ist natürlich auch eine Frage, ich denke, dass ich keine 1.000,- Euro für eine Katze ausgeben kann. Mir ist schon klar, dass eine Rassekatze was kostet, würde aber auch ein Tier nehmen, das "Fehler" in den Rassenmerkmalen aufweist.
 

Rusty

Hauskatze
Dann hör dich mal um bei den Birma-Züchtern. Du kannst ohne weiteres eine Birmakatze zu einer "normalen" Katze dazunehmen.
 

Saphiera

Hauskatze
ja du kannst rassen mit allem mischen, das ist völlig egal...vom charakter solltens halt nur ähnlich sein !!!

birmas werden aber schon sehr groß soweit ich weiß!!!!???

ja genau hör dich bei züchtern um da gibt es öfters mal ältere katzen so ab 2 jahren, abzugeben (kastraten) die sie dann meist sehr viel billiger hergeben !!!

und wenns schon etwas älter ist , sinds dann auch schon aus der flegenphase herausen und stellen auch nicht mehr sooo viel blödsinn an :D

lg
 

isis noreia

Hauskatze
@saphiera

Schafft ihr es tatsächlich die Katzen aus dem Schlafzimmer auszusperren. Wir haben es am Anfang auch versucht, aber er hat so lange gemaunzt und gekratzt, dass wir irgendwann um 4h Früh aufgegeben haben. Er schläft jetzt nicht unbedingt immer bei mir, aber er will das die Tür offen ist. Ich weiß nicht, ob eine 2. katze in davon abbringt zu randalieren, wenn ich unseren Kater aus dem Schlafzimmer aussperren würde.

Ich glaube, dass die Zusammenführung mit einem Kitten besser geht, als mit einer erwachsenen Katze. Hmmm, wenn Birma groß werden ist es vielleicht nicht so klug einen zu nehmen. In Umgebung gäbe es sogar einen Züchter, mal sehen, was er auf meine Anfrage antwortet. Ich habe ja die Sorge, wenn ich eine normale Hauskatze nehme, dass diese dann riesig wird. Da muss ich wieder, die bereits erwähnten Katzen der Schwimu erwähnen: beide arme verhungerte Bauernkatzerln, winzig, wirklich und jetzt 6 und 7 Kilo unserer sieht dazu wie ein Pygmäe aus. Die möchte ich nicht auf mir die ganze Nacht liegen haben! wenn der 7 Kilokater unserem eine klebt, dann gute Nacht.

Welche Rassen bleiben denn klein. Russisch Blau, denke ich, könnte sich noch eignen, oder Kartäuser (aber der wird wohl auch groß)
 

Snoopy666

Hauskatze
Es muss nicht unbedingt sein, dass ein Kitten einfacher ist bei der Zusammenführung.
Ich hab vor kurzem 2 erwachsene Pflegekatzen zu meinen dazu bekommen und sie haben sich von Anfang an recht gut verstanden. Nach 2-3 Tagen wurde schon gekuschelt.
Also Du siehst, auch mit erwachsenen kann es recht unkompliziert gehen.
 

Rusty

Hauskatze
Muss nicht sein, dass eine Birma-Kätzin riesig ist, die wiegen meist 2 kg weniger als die Kater. Schau dich mal um bei einem Züchter. Auch dein Kater kann noch wachsen. Mit 11 Monaten ist ein Kater noch lange nicht ausgewachsen.
 

Candy019

Hauskatze
Leider kenne ich seine Herkunft nicht, er ist jetzt gesund, aber ich habe keine Ahnung ob er nicht schon Leukoseinfiziert war.

Auf Leukose kann man ja vorher testen lassen - ist euer Kater sonst gegen Katzenseuche/-schnupfen geimpft? Das ist auch immer ein wichtiges Thema bei der Anschaffung einer neuen Katze/Kater.

contra

1: Ich habe keine Ahnung wie sozialisiert unser Kater ist, vielleicht mag er keine anderen Katzen.

Ich würde auf jeden Fall kein ganz kleines Kitten dazuholen, eher so in seinem Alter und auf jeden Fall sollte der neue Kater/Katze charakterlich gut zu eurem Kater dazupassen, dann habt ihr gute Chancen, dass es keine großen Schwierigkeiten gibt, und wie schon erwähnt wurde, lassen sich Katzen in diesem Alter noch leichter vergesellschaften.

2: Ein zweites Katzenklo muss her, wovon mein Mann wenig begeistert ist, da es ins obere Bad müsste weil sonst kein Platz, ich weiß nicht ob es mir gefallen würde ein erholsames Bad zu nehmen, während die Katze gerade die Bude vollstinkt (drastisch ausgedrückt).

Ich weiß ja nicht wie groß euer jetziges Katzenklo ist, aber vielleicht wäre die Anschaffung eines Jumbo-Katzenklos ja eine Alternative für euch? Wir haben jetzt bei 3 Katzen auch nur 2 Haubentoiletten, eine davon eben eine Jumbo-Ausführung und das klappt auch problemlos.

3: Nächtlicher Terror: Die beiden Katzen meiner Schiegereltern sind Geschwister, miteinander aufgewachsen und jetzt schon ca. 7 Jahre alt, Freigänger, als sie klein waren, haben sie lieb gekuschelt, sich geputzt, jetzt gibt es fast ständig Fouls und Tatzenhiebe, sie beißen sich, sie raufen in der Nacht im Bett der Schiegereltern. Meine Schwiegermutter ist schon so sauer auf die Beiden, dass sie sagt, sie will keine Katzen mehr, wenn sie mal nimmer sind. Das stimmt mich schon nachdenklich.

Ich liebe meinen kleinen Kater sehr, er darf auch ins Bett und er kommt mich in der Nacht schnurrend aufwecken, das ist zwar süß, aber ich brauch auch meinen Schlaf und wenn er bei mir schläft, schlafe ich einfach schlechter. Wenn jede nacht 2 Katzen am Bett Samba tanzen, und wilde Verfolgungsjagden abhalten dann halte ich das nervlich nicht aus.und mein Mann wird mich verfluchen.

Du wirst ja sehen wie es sich entwickelt, bei uns klappt das auch nicht, dazu sind sie einfach noch zu wild, deshalb ist bei uns nachts die Schlafzimmertür geschlossen.

Kann es sein, das ältere Katzen keine Gesellschaft mehr brauchen und lieber allein sind, so wie die Katzen der Schwiegermutter? Ist es nur so lange toll, so lange sie jung sind, dass sie spielen und schmußen und sich später aus dem Weg gehen? Wie ist das bei euch?).

Ich habe jetzt diesbezüglich nicht so großartige Erfahrungen, aber normalerweise wenn sich Katzen mögen wenn sie jünger waren ändert sich das nicht durchs Älterwerden, außer es ist irgendwas Gravierendes vorgefallen, was zu Eifersucht od. dgl. geführt hat.

4. Zusätzliche Kosten. Gut, ich denke eine 2. Katze kann ich mir leisten, aber wenn sie mal krank ist und bei unserem kommen schon mal über 100,- pro Monat raus, wenn er was hat. Wegen Essen mache ich mir weniger Gedanken.

Sich natürlich über mögliche Mehrkosten bewusst zu sein ist schon wichtig, aber TA-Kosten, abgesehen von der jährlichen Impfung/Routineuntersuchung, lassen sich sowieso nie abschätzen, das kann dir bei einer Katze genauso wie bei mehreren passieren, dass eine vielleicht mal schwerer krank wird oder sich verletzt.

5. mehr Haare. Kann es sein, dass wenn katzen älter werden, sie auch mehr Haare verlieren. Bisher habe ich noch kein Problem.

Wenn sie ihr Kittenfell erst einmal verlieren, dann haaren sie etwas mehr als vorher, wenn man aber zumindest 1 x wöchentlich zur Bürste greift (oder wir zum Furmaster), dann lässt sich das eigentlich ganz gut in Griff bekommen, so richtig viel ist es eigentlich nur 2 x im Jahr beim Fellwechsel.

LG, Andrea
 

Saphiera

Hauskatze
also das mit dem schlafzimmer ist bei mir auch immer so ne sache :D
da mein kater ja das fraulikatzi ist und am liebsten 24h auf mir kleben würde :lach: und mein freund das gesicht liegen in der nacht aber gaaar nicht ausstehen kann, musst er öfters mal draußen schlafen als er noch alleine war. muss sagen meiner war was türen kratzen anging immer super brav nur gemaunzt wurde halt immer LAUTSTARK!!
DA musst du aber hart bleiben...da hilft NUR ignor, denn sonst weiß die katze immer dass du aufstehst wenns sie raunzt und ja, dann wird sie das auch weiter machen!!

jetzt wo wir zwei haben gehtz etwas besser....also da wird halt jetzt nimma um 5 uhr geraunzt sondern erst um 7 oder 8 und dann stehens aber beide vor der zimmertür und warten schon :wub: sieht wirklich zu göttlich und NIEDLICH AUS :)

also mir war ja auch wichtig das die zweite katze klein bleibt, da mein kater ja wirklich nicht groß ist!!

er ist ne singapura(die kleine hauskatze der welt)
und sie ist ne OKH, also orienthalisch kurzhaar, und ist aber für ihre rasse sehr klein, wiegt aber auch weniger also nur 1,7 kilo!!
die okh sind zwar recht LANG aber sehr dünn und leicht!!

ich mein nen orienthlen muss man mögen, denn diese "REDEN" sehr viel mit ihren besitzern und untereinander auch.

BKH / russisch blau kann man auch empfehlen und hab hier auch schon von einigen gehört dass diese weniger haaren sollen !??? weiß leider ned ob das wirklich so stimmt!!!
 

isis noreia

Hauskatze
Also unser Maurice hat auch schon 4kg, was für die TÄ ok ist. Ich hab unsere TÄ nur gefragt, wenn 2. Katze, dann ein 3 Monate altes Kitten, hat sie gesagt.

Impfungen haben wir leider noch nicht alle, aber die schlimmsten. Der Kater hatte Wochenlang arge Probleme mit Durchfall, das haben wir erst mit der Zeit und den Royal Canin Diätbrekkies in den Griff gekriegt. Jedes andere Futter, egal ob selbstgekochtes Hendl oder Fisch hat sofort zu Durchfall geführt. jetzt ist das endlich gut. Die TÄ hat gemeint, man brauche sich bei ihm nicht so sehr mit den Impfungen beeilen, weil er ja die Probleme hatte, einige fehlen also noch, die bekommt er natürlich noch, bevor eine weiter katze kommt.

Daher auch die Überlegungen von wg. Rassekatze. Die ist ja schon geimpft und alles. Ich kann ja für nix garantieren bei unserem Mutz. Der Leukosetest bringt nicht immer das richtige Ergebnis, da die Krankheit sich irgendwo im Organismus verkapseln kann und dann nicht ausbricht, dann ist der Test zwar negativ, aber es gibt keine Garantie, dass die Krankheit nicht doch mal ausbricht. Daher müsste eine neue Katze schon gegen alles geimpft sein und auch gesund (kein FIP, FIV) Vielleicht mache ich mir da Illusionen, aber ich vielleicht sind Rassekatzen von einem seriösen züchter gesünder?

Katzenklo habe ich ein großes mit Deckel. Ich hab mal gehört, das Deckel nicht so optimal sind, aber er streift seine Pfoten immer dran ab. Ist das eines dieser Jumbos? Ich les ja immer: 1 Klo mehr als Katze und es würde nur ein Klo gehen, wenn es geschwister sind und von klein auf dran gewöhnt. Wo das jetztige ist, könnte ich ein 2. danebenstellen zur Not, aber das würde nur als ein Klo gelten, oder?

Die Sache mit dem Schlafzimmer ist der Knackpunkt an der ganzen Geschichte. Gestörten Schlaf ist wohl das, was mein Mann und ich auch am wenigsten aushalten und wenn ich jeden Nacht aufgeweckt werde oder Katzis vor der Türe Arien singen.... Wie gesagt, jetzt gehts grad ganz gut, er schläft auf unseren Bürosessel und gibt einigermaßen Ruhe, ich glaube aber nicht, dass ich ihn des Schlafzimmers verweisen kann ohne großes Gezeter.
 

isis noreia

Hauskatze
@Saphiera, danke für den Link. Gottseidank gehts dem Kater jetzt grad ganz gut, er bekommt auch schon wieder gekochtes Hühnerfleisch nur an das Nafu traue ich micht nocht nicht heran, der TA hat gesagt, es könnte auch sein, dass er Reis nicht verträgt. Er frisst auch keinen, wenn man ihm einen vorsetzt. Er hat vom TA "Enteroferment" bekommen, was er immer begeistert geschleckt hat, jetzt mag er es aber nicht mehr, vielleicht braucht er es auch nicht mehr.

Wisst ihr Züchter, bei denen man Russisch blau bekommen könnte.

Von meiner Tante könnte ich auch Kätzchen haben, vielleicht sogar Kinder von ihrem Birma. Leider lebt sie in Westfrankreich und ich glaube nicht dass man einem Tier so eine lange Reise antun soll, abgesehen davon dass jemand die Katze holen oder bringen müsste.
 

Saphiera

Hauskatze
na westfrankreich ist ja nun wirklich nicht ums eck :D

also ich finde diese züchterin hat wunderschöne tiere :D
http://www.russisch-blau.at/

BKH wirst du natürlich mehr züchter finden !!!
allerdings musst da natürlich auch aufpassen dass du nicht auf nen vermehrer gerätst, aber ich denke das wirst du wissen !!!

lg
 

isis noreia

Hauskatze
Achja noch ein Punkt der zu klären ist:

Man will in der Früh aus der Wohnung aber Katzis warten bei der Tür. Einer ist da noch handelbar, aber 2? Hab schon von Leidenswegen gehört wo man spielzeug und Leckerlies geworfen hat, um die eine Katze endlich in die Wohnung zu bekommen, währenddessen die 2. schon wieder ins Stiegenhaus entwischt war. Die Betroffenen waren dann nach eigenen Aussagen Schweißgebadet, bis sie endlich aus der Wohnung und die Katzen drinnen waren.

Unserer war in der alten Wohnung ähnlich lästig, aber da gabs noch 2 Türen als Barriere, jetzt gibts nur noch eine. Er ist gottseidank nicht so sehr am entwischen interessiert, aber wenn eine 2. dazu kommt die unbedingt raus will, könnte es ein problem werden. Wie ist das bei euch?
 

Candy019

Hauskatze
Also unser Maurice hat auch schon 4kg, was für die TÄ ok ist. Ich hab unsere TÄ nur gefragt, wenn 2. Katze, dann ein 3 Monate altes Kitten, hat sie gesagt.

Mit welchen Argumenten hat sie diese Aussage denn begründet?

Impfungen haben wir leider noch nicht alle, aber die schlimmsten.

Was fehlt denn noch? Katzenseuche/-schnupfen ist eine Impfung und bei einer Wohnungskatze brauchst du sonst eigentlich nicht unbedingt weitere!?

Daher auch die Überlegungen von wg. Rassekatze. Die ist ja schon geimpft und alles. Ich kann ja für nix garantieren bei unserem Mutz. Der Leukosetest bringt nicht immer das richtige Ergebnis, da die Krankheit sich irgendwo im Organismus verkapseln kann und dann nicht ausbricht, dann ist der Test zwar negativ, aber es gibt keine Garantie, dass die Krankheit nicht doch mal ausbricht. Daher müsste eine neue Katze schon gegen alles geimpft sein und auch gesund (kein FIP, FIV) Vielleicht mache ich mir da Illusionen, aber ich vielleicht sind Rassekatzen von einem seriösen züchter gesünder?.

Ein wirkliche Garantie hast du auch bei einem Züchter nicht, natürlich kannst du bestimmte Krankheiten bei einem seriösen Züchter aufgrund von Papieren, Tests der Elterntiere, etc. ausschließen, aber natürlich nicht alles. Es kann immer was sein, sowohl bei einer Katze vom Bauernhof als auch bei einer Katze von Züchter, ein Restrisiko bleibt immer. Auch Katzen aus dem Tierheim bzw. Tierschutzorganisationen sind meistens schon geimpft, evtl. kastriert und haben Tests auf FIV und Leukose vorzuweisen. Ein Test auf FIP macht in meinen Augen wenig Sinn.

Katzenklo habe ich ein großes mit Deckel. Ich hab mal gehört, das Deckel nicht so optimal sind, aber er streift seine Pfoten immer dran ab. Ist das eines dieser Jumbos? Ich les ja immer: 1 Klo mehr als Katze und es würde nur ein Klo gehen, wenn es geschwister sind und von klein auf dran gewöhnt. Wo das jetztige ist, könnte ich ein 2. danebenstellen zur Not, aber das würde nur als ein Klo gelten, oder?

Wie groß ist es denn von den Abmessungen her? Wir haben dieses hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/130907

Wie meinst du das mit "Pfoten dran abstreifen"?

Grundsätzlich ist es so, dass alle dazu raten 1 Klo mehr als Katzen zu haben, in der Praxis kann es durchaus aber auch anders funktionieren, natürlich kannst du auch ein zweites Klo danebenstellen, wir haben unsere beiden auch nebeneinander und da gab es nie Probleme, wir haben hier keine Geschwister und unsere Gwendolyn ist erst vor 6 1/2 Wochen bei uns eingezogen/dazugezogen und auch da gab es keine Probleme mit 2 Toiletten.

Die Sache mit dem Schlafzimmer ist der Knackpunkt an der ganzen Geschichte. Gestörten Schlaf ist wohl das, was mein Mann und ich auch am wenigsten aushalten und wenn ich jeden Nacht aufgeweckt werde oder Katzis vor der Türe Arien singen.... Wie gesagt, jetzt gehts grad ganz gut, er schläft auf unseren Bürosessel und gibt einigermaßen Ruhe, ich glaube aber nicht, dass ich ihn des Schlafzimmers verweisen kann ohne großes Gezeter.

Grundsätzlich hilft nur ignorieren, so oder so, egal ob vor der Schlafzimmertür Arien gesungen werden oder im Schlafzimmer begonnen wird, dass nachts Radau gemacht wird, sonst wird es nie Ruhe geben, egal ob bei einer Katze oder mehreren.

LG, Andrea
 
Oben