• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Altes Thema: 2. Katze viele Fragen

Rusty

Hauskatze
Also meine BKH waren bzw. sind alle von der eher ruhigen Art, sie spielten schon öfters Nachlaufen untereinander. Aber meistens sind sie nur herumgelegen. Die Kater hatten zwischen 6 und 7 kg. Eine Katze hatte 8 kg, es war eine creme/weiß und ziemlich groß. Meine jetzige BKH Katze hat 5 kg, spielt sehr gern, aber noch lieber beobachtet sie die anderen beim Toben.
 

isis noreia

Hauskatze
Hi Rusty,

wie alt ist Deine derzeitige BKH, Kater oder Katze? Ich hoffe, dass unser zukünftiger BKH verspielt genug ist für unseren EKH.
 

Rusty

Hauskatze
Diejenige mit den 8 kg war eine Dame, aber das wollte gar niemand glauben, weil sie so groß war.
 

alinea

Hauskatze
hab auch einen recht faulen bkh kater (10 monate) daheim, der momentan lieber dem kleinen, noch verspielteren bkh (4 monate) beim fellmäusejagen zuschaut. glaub das liegt aber eher daran, dass er doch schon ein bisschen "schwerer" is und der kleine is viiieell schneller und gelenkiger is und da tut sich da große irgendwie schwer mitzuhalten. er wiegt jetzt mit seinen 10 monaten ca. 5,5 kilo.
aber ingesamt sinds beide eher ruhigere kater, auch wenn sie beide mindestens einmal täglich extrem aufdrehen und fangen spielen und sich gegenseitig durch die wohnung jagen. nachmittags wird aber fast immer geschlafen...:zzz:

wenn du eine ruhige katze suchst, sind glaub ich bkh das richtige!

lg alinea
 

isis noreia

Hauskatze
Danke für eure Antworten, jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen. Ein ruhigerer Kater ist mir schon recht. Wenn er nur hin und wieder mit unserem fangen spielt, dann passt das schon. Unserer flitzt derzeit wie verückt durch die Wohnung, wenn wir da sind und gibt dabei lustige Laute von sich. Er redet überhaupt sehr viel. Ich hoffe, dass der Brite da ausgleichend wirkt, es heißt ja immer Briten wären verspielt.

So lange unser neuer Kater seine Kraft später mal, wenn er groß ist, nicht ausnutzt um unseren zu unterdrücken, dann passt das eh.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Also, unser Filou ist jetzt gute zwei Jahre und hat 5,7 kg. Nala ist im Februar ein Jahr geworden und wiegt 4,4 kg. Verspielt sind beide, lieben aber auch ihre Ruhe. Ich hab bei meinen Katzen auch nicht den Eindruck, dass die Dominanz etwas mit der Größe zu tun hat. Holly ist die Kleinste und jagt ihren Bruder oder Nala ganz schön durch die Gegend, nur bei Filou traut sie sich das nicht, weil er sie nicht wirklich an sich heranlässt. Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Miezen ihre eigene Größe im Vergleich zu den Mitkatzen einschätzen können. Und sogar Nala hat sich, als sie noch ein kleinen Zwutschkerl war, mutig auf Filou gestürzt und mit ihm gerauft.
LG, Michi
 

alinea

Hauskatze
Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Miezen ihre eigene Größe im Vergleich zu den Mitkatzen einschätzen können

das glaub ich auch. puma hat sich zum beispiel wie er noch ganz klein war schon auf die große mieze von meinen eltern draufgeschmissen, auch wenn er da sehr unterlegen war. er hats immer und immer wieder versucht, auch wenn sie ihn noch so zurechtgewiesen hat :lol:

da kommts einfach aufs temperament drauf an. gibt ja immer auch ausnahmen was die rassestandards betrifft!
puma is zum beispiel was das "reden" anbelangt auch ned grad typisch britisch, denn es heisst ja immer, dass die eher ruhiger sind, er quasselt aber sehr viel!

mach dir da mal keine so große sorgen, dass der neue deinen mal unterdrücken könnte. viel mehr wird er sich freuen, dass er wen zum spielen hat :)
 

MichiKaiser

Hauskatze
Bei uns quasseln Filou und Jamie, also die zwei Herren der Schöpfung. Nala maunzt nur, wenn sie gestreichelt werden will und Holly, wenn sie großen Hunger hat. Aber die beiden Kater kommentieren alles den lieben langen Tag! Da sag noch einer, Frauen wären tratschsüchtig......:lol:
 

isis noreia

Hauskatze
Danke für die Antworten,

wir freuen uns schon sehr auf unseren kleinen Briten. Es dauert noch 6 Wochen bis wir ihn dann holen. Jetzt is er gerade mal 6 Wochen alt und spielt noch mit seinen 3 geschwisterchen. Ich werde ihn aber öfter mal besuchen gehen um ihn besser kennen zu lernen.
 

cindy

Welpen
einzeln oder zu zweit vergeben?

hallo.
meine katze hat 2 süße kätzchen zur welt gebracht.
in 2 wochen wären sie zu vergeben.
ich weiß jedoch nicht, ob ich die kleinen einzeln hergeben kann?!
sie kuscheln sich immer aneinander und spielen gemeinsam.
würden sie dann nicht bei dem neuen besitzer ständig den anderen suchen?!
was würdet ihr machen?
man findet doch nur mehr schwer einen tollen besitzer, der gleich 2 kätzchen haben will ...
 

jonia

Hauskatze
was würdet ihr machen?
man findet doch nur mehr schwer einen tollen besitzer, der gleich 2 kätzchen haben will ...

Lass dir mit der Vermittlung der Kleinen Zeit und such einen Platz für beide gemeinsam!!!
Du kannst die beiden ja auch hier im Forum unter "Vermittlung" reinstellen, da findet sich sicher ein guter Platz!

Ein wirklich toller Katzenfreund nimmt sicher beide, wenn sie sich so gut verstehen!!!
 

teuflischerengel84

Energiebündel
Jetzt habe ich noch eine Frage zum Thema zweite Katze und 2tes Katzenklo....

Ich habe schon gelesen das es kein problem sei das beide auf ein Klo gehn, nur wie stelle ich das an?
So richtig komme ich da nicht mit.
Es ist doch der Geruch von einer Katze (meiner Trixi) drin... geht dann die 2. einfach so rein?
 

sandrah87

Hauskatze
Das kommt ganz auf die andere Katze an. Mag schon sein, dass manchmal zwei Katzen auf ein Klo gehen, aber ich würd ihnen auf jeden Fall ein zweites aufstellen. Gibt ja auch Katzen die für sich alleine zwei Klos brauchen :giggle:
Ich hab 3 Kisterl für 3 Katzen und die werden alle 3 benutzt. Jamie, z.B. kackt und pinkelt nicht in dasselbe Klo, der trennt das. Wenn eine von den anderen in sein Pinkelklo kackt, is ihm das aber wurscht, aber er pinkelt halt nur rein :giggle:

Wenn du wirklich nur ein Klo nimmst, und sie es auch zu zweit akzeptieren, musst du halt mim Ausräumen immer dahinter sein, damit es nicht zu stinkig wird.
 
S

stöpsel

Guest
meine beuntzen zu zweit zwei klos... eines zum pinkeln und eines für "groß". da sind sie sich einig :giggle:
 

teuflischerengel84

Energiebündel
Für alle Notfälle hab ich dann eh ein 2. Klo parat stehen nur meine Wohnung ist eben nit so groß (43m²) und das Katzenklo passt grad & grad neben dem Kühlschrank (ich weis auch nicht gerade apetietlich) aber sonst wüsste ich kein anderes Platzerl bei einer 2. + Klo würde ich das dann unter dem Esstisch stellen, esse eh nie in der Küche von da her wäre es mir egal. Mein Bad ist zu klein um dort eines rein zu stellen ins WC würde es auch nicht reinpassen und in meinem Wohn-schlafraum möchte ich das Katzenklo nicht haben...

Wie groß müsste das Katzenklo dann für 2 sein? Meines ist grad mal... pardon :) von da TriXi ihres ist grad mal Breite 38 und Länge 50cm groß oder kommt das wieder auf die Katze an?

Mitn Ausmisten mach i ma eh kane sorgen, das tue ich jetzt schon 2x am Tag. In der Früh und am Abend wenn ich von der Arbeit heimkomme....
 

Cello

Hauskatze
ich hab eine kisterl für zwei katzen, das ist mit 55 x 60 schon eher klein...

speziell während ich arbeiten bin, wird es manchmal ganz schön voll.
früher hatte ich ein kleineres, hat funktioniert weil sie extrem saubere und brave katzen sind, aber sie waren schon arm.
könnt mir das jetzt nicht mehr vorstellen und bin am überlegen, ob ich nicht doch noch ein zweites wo unterbringe.

ausmisten tu ich jedesmal, wenn was drin ist - außer eben ich bin nicht zu hause. also zirka 10 mal am tag.
bei zwei katzen und einem kisterl wäre zweimal am tag ausräumen schon sehr wenig.

sabine schroll schreibt in ihrem neuen, sehr interessanten buch ("wenn katzen kummer machen"), das ideale
katzenkistchen sollte im durchmesser zweimal die länge der katze (ohne schwanz) haben. das kann ich nur bestätigen.
so ein riesenkisterl haben wohl nur wenige, aber das trägt sicher auch zu den vielen pinkelproblemen bei.
 

pink*lady

Hauskatze
Ich würde mal sagen, dass die Größe vom Katzenklo mal von der Größe von den Katzen abhängt. Ich hatte zuerst ein normal großes Eckhaubenklo. Hab mir aber vor einiger Zeit ein Jumboklo besorgt als Charly schon aus hinaus geguckt hat als er sein Geschäft verrichtet hat (das Türchen war nicht eingehängt, weil Molly anfangs Angst vor dem Schwingtürchen hatte).

Ich habe zur Zeit ein Jumboklo für beide Katzen. Werde aber das zweite Katzenklo auch noch aufstellen, da Molly die Angewohnheit hat immer dann aufs Klo zu müssen, wenn Charly gerade ist.

Lg, pink*lady
 
Oben