• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Anzahl der Tiere

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rina

Hauskatze
Ich habe schon gesagt, dass ich ehrlich gesagt nicht runter gemacht werden will, nur weil ich meine Katze alleine halte. Ihr geht es gut und sie ist verwöhnt. Ich glaube, das Thema ist nicht dazu da um jemanden fertig zu machen und ihm bald den Tierschutzverein an den Hals zu hetzen. Nichts für Ungut, ich finde das nicht fair. Ich wollte Euch nur eine Gegenteilige Meinung bringen um bei der Diskussion mitzumachen. Ich will ehrlich gesagt nicht als Tierquälerin dastehen.
 

Rusty

Hauskatze
Eine Diskussion besteht aus Argumenten und Gegenargumenten. Es liegt an dir, ob du dich fertig machen oder ein schlechtes Gewissen einreden lässt. Du hast deine Meinung und dazu stehst du - fertig.
Du möchtest nur eine Katze, okay - andere wieder können sich ein Leben mit nur einer Katze nicht vorstellen - ist auch okay.

Ich hab fünf und kann mir von manchen Leuten anhören, dass ich verrückt bin, soviele Katzen zu haben, soviel Geld auszugeben für Futter, Streu usw.
Sollte eine oder mehrere meiner Katzen eine kostspielige Behandlung benötigen, so werde ich diese ohne wenn und aber zu finanzieren wissen. Es ist mein Geld, meine Katzen, meine Meinung und dazu stehe ich.

Lies mal die Argumente der Befürworter des ungesicherten Freiganges. Die stellen einem ja auch als Tierquäler hin, wenn man seine Katzen nicht ungehindert herumstreunen lässt, sondern sie auf einer Terasse hinter Netz oder Gitter hält.
 

Rina

Hauskatze
Rusty, ich habe eben meine Meinung,d ass IHR RECHT HABT. Das habe ich 1000 Mal gesagt. Nur, trotzdem, zu sagen, meiner Katze geht es nicht gut, ist absurd. Das mag wohl stimmen, dass es da Studien hoch Tausend gibt, aber meine Katze kennt nichts anderes! Meine Katze ist mir so wichtig, dass ich ins brennende Haus laufen würde, und mein Leben riskieren würde, um sie zu retten. Das ist so. Sie ist das Wichtigeste und mein Ein - und Alles. Mích bewusst zu kränken finde ich nicht okay.
 

dea

Hauskatze
Rusty, ich habe eben meine Meinung,d ass IHR RECHT HABT. Das habe ich 1000 Mal gesagt. Nur, trotzdem, zu sagen, meiner Katze geht es nicht gut, ist absurd. Das mag wohl stimmen, dass es da Studien hoch Tausend gibt, aber meine Katze kennt nichts anderes! Meine Katze ist mir so wichtig, dass ich ins brennende Haus laufen würde, und mein Leben riskieren würde, um sie zu retten. Das ist so. Sie ist das Wichtigeste und mein Ein - und Alles. Mích bewusst zu kränken finde ich nicht okay.

Wieso fühlst du dich dann gekränkt, wenn du weißt, dass du eh recht hast?

Auch wenn du es 1000 Mal sagst ... es gibt abertausende die bestätigen, dass Katzen eben keine Einzeltiere sind .... Wer ist dann im Recht, die wenigen die auf ihr "Recht" beharren, oder die vielen, die das Gegenteil beweisen/belegen können?

Fakt ist, dass viele Tiere in Einzelhaltung Verhaltensauffälligkeiten haben und wenn du deine Katz nur in Einzelhaltung hältst woher willst du wissen, dass ihr ein Kuschelpartner net fehlt? Nur weil sie es net anders kennt, heisst das nicht, dass es ihr net trotzdem fehlt oder?
 

Rina

Hauskatze
Fakt ist, dass viele Tiere in Einzelhaltung Verhaltensauffälligkeiten

Schön, kennst Du meine Katze persönlich? Das "Fakt", damit würde ich vorsichtig sein. Ich habe schon erwähnt, dass ich mit mehrerenTieren aufgewachsen bin und ich weiß, wenn jemand gestört ist oder nicht.
Ich glaube, Du solltest jetzt aufhören, meine Katze als gestört anzuprangern. Das wäre schön. Außerdem sind Rassekatzen sowieso anders als Hauskatzen.
 

Rina

Hauskatze
Nein, das meine ich nicht. Ich meine, dass Rassekatzen menschenbezogener sind. Bitte - das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern hab ich Mal irgendwo gelesen.
 

dea

Hauskatze
Außerdem sind Rassekatzen sowieso anders als Hauskatzen.
Ganz was neues, dass Rassekatzen auf "Einzelhaltung" gezüchtet werden ... du hast eine "stinknormale" BKH und keine 'einzelgängerische Wildzucht'. Sogar bei der Einkreuzung von Wildkatzen wird darauf bedacht, dass sei sozial und verträglich sind ...
 

Rina

Hauskatze
Eher, dass es kein Problem sein sollte, eine Einzelhaltung zu haben.

Geh bitte, ehrlich,... ohne Worte. Jeder soll doch machen, was er glaubt. Da schauen wir uns im Fernsehen immer die "armen Viecherln" an, die sekiert werden und dann gehen wir mit den Kindern in den Zoo. Was für eine Doppelmoral.
 

Buttercup

Hauskatze
Es ist bei allen Katzen Einzelhaltung ein Problem wurscht ob Rassekatze oder "normale" Hasukatze. GEnsuso kann man nicht sagen, dass die eine Rasse menschenbezogener is als die andere, das is schwachsinn.
 

dea

Hauskatze
Eher, dass es kein Problem sein sollte, eine Einzelhaltung zu haben.

Da du gemeint hast Rassekatzen sind anders - hier mal ein Auszug aus der Charakterbeschreibung von BKH:
Dennoch ist es ihnen ein besonderes Bedürfnis, mit den anderen Familienmitgliedern intensiven Kontakt zu pflegen. Trotz ihres friedlichen Charakters haben sie ihren eigenen Kopf und bringen es deutlich zum Ausdruck, wenn sie aus irgendeinem Grund verstimmt sind. Sie vertragen sich in der Regel gut mit anderen Katzen und ebenso gut mit Hunden. Aufgrund ihrer Sanftmütigkeit eignen sie sich auch gut für Familien mit Kindern. Wichtigste Voraussetzung ist, daß die Tiere in einem intakten sozialen Umfeld aufgewachsen sind und nicht zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurden.
Also Grad die BKH sucht intensiven Kontakt und wer kann ihr einen besseren Kontakt bieten als eine andere Katze, die 24 Stunden am Tag mit ihr verbringt?
 

dea

Hauskatze
Was ist mit der Siam?

Auszug aus einer Züchterhomepage:
Sie ist die Familienkatze und liebt Kinder, Hunde und am liebsten natürlich andere Katzen.
Der Charakter der Siam ist geprägt von Neugierde, Eigensinn, Gelehrigkeit und Intelligenz. Siamesen lernen spielend an der Leine zu gehen, Türen zu öffnen, das Menschenklo zu benutzen und noch viele andere Dinge, die sie sich einfach abschauen. Des Weiteren ist sie sehr gesprächig. Eine Siamesin hat so viele Töne und Lautstärken auf Lager, dass sie ganze Unterhaltungen führen kann.

Siamesen suchen ständig Körperkontakt – mit ihren Katzenfreunden oder noch lieber mit ihren Menschen. Siamesen liegen am liebsten übereinander – und nicht nebeneinander. Es reicht nicht, nur auf dem Schoß zu liegen – unter der Jacke oder unter der Decke kommt man ja noch näher an Frauchen ran… Man kann einer Siamesin einfach nichts abschlagen – außerdem setzt sie früher oder später sowieso mit umwerfendem Charme ihren Willen durch.
 

Rusty

Hauskatze
Wir können Rina eine Zweitkatze noch so sehr ans Herz legen, wenn der Partner nicht will, dann hilft alles nichts.
 

Rina

Hauskatze
Okay, Danke.

Übrigens, Dea - obwohl ich das, das gebe ich offen zu, von Dir jetzt nicht sehr nett gefunden habe, weil ich eben meine, dass Du Loki nicht kennst, muss ich sagen, dass Du traumhaft schöne Katzen hast. Was ist das für eine Rasse?
 

dea

Hauskatze
Okay, Danke.

Übrigens, Dea - obwohl ich das, das gebe ich offen zu, von Dir jetzt nicht sehr nett gefunden habe, weil ich eben meine, dass Du Loki nicht kennst, muss ich sagen, dass Du traumhaft schöne Katzen hast. Was ist das für eine Rasse?

Unsere Mietzen sind reinrassige Waschküchenkatzen :biggrin:
Mutter unkastrierte pastellfärbige Freigängerin - Vater angeblich ein langhaariger Tiger.

Wenn du dich von mir angegriffen fühlst tuts mir leid - ändert aber nix an meiner Meinung, genauso wenig wie du deine Meinung änderst ;) - ich hab schon zu oft gehört, gesehen, gelesen: "meiner Katz gehts gut, die ist glücklich" und dann kamen mit der Zeit Fragen und Klagen ... die schläft fast nur noch, ist lustlos, isst zu wenig/frisst andauernd, räumt alles ab, pinkelt/kackt überall hin, sitzt den ganzen Tag schreiend am Fenster, heult sobald man die Wohnung verlässt und hört erst auf wenn man wieder heimkommt, fängt mitten im Spiel plötzlich zu kratzen und zu beissen an ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Hauskatze
P.s.. Danke Mela.

Hm, ist wohl nicht so richtig rübergekommen was ich gemeint habe... am Wichtigsten für mich in der Tierhaltung ist nämlich, dass die Tiere artgerecht gehalten werden.

Einzelhaltung bei Katzen fällt für mich nicht unter Artgerecht, sorry (und wenn du zwei Meeris und ein Kaninchen hattest, ist das auch nicht artgerecht... genau so wenig wie ein Hund und eine Katze. Jedes Tier braucht einen Partner der gleichen Art!).
 

Rina

Hauskatze
Nein, Mela, ich denke, jedes Tier braucht Gesellschaft. Außer Einzelgänger, was ja bei den Katzenartigen schon Mal vorkommt.
 

phantomine

Hauskatze
Ich setz' mich jetzt mal bös' in die Nesseln.

Rina schreibt, dass sie Eure Argumente versteht und nachvollziehen kann, dass sie es auch gern anders hätte, aber es zur Zeit eben nicht geht. Was bringt es, außer jemanden zu vergraulen und in seiner Meinung zu verhärten, virtuell so penetrante Überzeugungsarbeit leisten zu wollen, die im schlimmsten Fall einfach nur dazu führt, dass hier alle als "Fanatiker" abgestempelt werden.

Loki hat es sicher um einiges besser als Katzen, die abgeschoben werden, die gegen die Wand geklatscht werden, um die sich niemand großartig kümmert, die weder medizinisch noch sonstwie versorgt werden. Es gibt Tierhalter, die haben noch nicht mal ansatzweise über artgerechte Haltung auch nur nachgedacht, DIE regen mich auf - da wird gefüttert, was der Supermarkt hergibt und Katz' wird so fett, dass sie sich nicht rühren kann, da wird bereits protestgepinkelt, aber es wird nicht mal ansatzweise darüber nachgedacht, warum - kastrieren? Wozu? Die Liste ließe sich lang fortführen....

Das sind Leute, über die man sich Sorgen machen muss und nicht Leute, die zwar wissen, dass es nicht 100% optimal ist, aber es im Moment halt nicht ändern können (und vielleicht dann zur Tat schreiten, wenn mal sowas auftritt, die aber ohnehin ihre Tiere sonst nach bestem Wissen und Gewissen versorgen)!

Mir fällt noch mehr dazu ein, aber ich fürcht' ich kann es schriftlich nicht ganz rüberbringen....

Lg, Karin!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben