• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Anzahl der Tiere

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
L

Lena

Guest
bin auch der meinung von phantomine.
wir alle wissen, dass es besser ist, katzen NICHT in einzelhaltung zu halten, diskutierns ja auch fast täglich in irgendeinem thread.
nur wenn jemand wie rina, so an der meinung fest hält, nur eine katze zu haben, hat es wohl wenig sinn, da so viel herum zu diskutiern. sie wird ihre gründe haben und immerhin geht es loki gut bei ihr.

da weiter zu diskutieren würde nur eure und ihre nerven strapazieren, oder? ihr regt euch drüber auf (was ja verständlich ist, wir wollen alle das wohl der katzen, ist ja klar!) und rina fühlt sich angegriffen (was auch klar is, wie würdet ihr euch fühlen?).


so, jetzt dürft ihr bös auf mich sein hihi
 

Rina

Hauskatze
Vorallem habe ich ja schon gesagt, dass Ihr Recht habt. Ich entscheide und vorallem lebe ich nicht alleine. Und, wenn jemand Mal anderer Meinung ist, sollte man ihn nicht gleich fressen. Danke für die Verteidigung.
 

heinzelfrau

Hauskatze
liebe rina,
der loki ist ja ein wahnsinn! hab ihn grade im anderen thread gesehen....sieht meinem heinz sehr ähnlich, der ist auch so eine bkh-mixtur ohne katerbacken mit waschbärschwanz.

weißt du, als ich mich hier vorgestellt hab mit NUR heinz, da wurde ich auch relativ angegriffen. mir macht das nur eher nix, da ich auch selbst gut austeilen kann bzw. manche meldungen gar nicht erst an mich ran lasse. bei fanatismus jeglicher art schalte ich auf durchzug.

aber fakt ist: der corona-titer an sich ist keine krankheit und fast alle katzen (auch vom züchter) haben einen. das heißt wirklich nix!!!!

ich versteh dich auch mit deinem "einzelkind-liebeskonzentrationsgedanken"- ehrlich! seit samstag haben wir nun erich zu heinz geholt weil wir gesellschaft für ihn wollten. erich ist ein siamese, old style, also nicht ganz so "spitzig".
das war das beste was wir tun konnten. der kleine ist uranhänglich, in erster linie bei mir, aber auch dem heinz rennt er immer nach. heinz ist total glücklich, endlcih jemanden zum kuscheln zu haben. was haben wir uns vorher gedanken gemacht, ob das auch klappen wird, von wegen eifersucht und so!
heinz hat nicht einmal gepfaucht, er war einfach nur froh. und ich sag dir, er war vorher beleibe nicht unglücklich, das hat mich auch immer voll genervt, wenn hier im forum mein kater bedauert wurde. er hatte alles- spielstunden, fummelbretter, tolle klettermöglichkeiten und kratzbäume, bestes futter, vieeeeeeeeeel liebe, einen balkon.....er hat auch immer froh gewirkt, war aktiv, offen, schmusig und hatte keinerlei macken. er hat nichtmal was kaputtgemacht.
TROTZDEM- jetzt ist er über, überglücklich- das merkt man einfach! und für mich bedeutet es auch keinen nachteilö. ich wache jetzt morgens mit zwei katern im bett auf und hab eigentlich immer einen zum kuscheln am schoß (wobei ich siamesen echt empfehlen kann, was kuscheligeres ist mir mein leben noch nicht untergekommen!!!! der kann stundenlang auf mir liegen und schnurren)

entscheiden musst du sicher selbst, denn es ist ja dein leben das sich dadurch (sicher positiv) verändert. und zum thema mann- meiner wollte auch nicht so recht....aber mit etwas hartnäckigkeit meinerseits glaubt er jetzt sogar, dass es SEINE idee war!!! ;)
 

Rina

Hauskatze
Hallo Heinzelfrau,

so ein liebes Post, Danke!!!
Loki ist auch ein Wahnsinn und wenn das Dein Katzi ist als Dein Bildchen, dann gratuliere, ist auch ein super Mausi und auch die 2 vom MichiKaiser finde ich superschön. Also, ich bin ja eine Graukatzenfrau. Wie auch immer, genug davon. Loki ist den ganzen Tag, wenn ich zu Hause bin, auf meiner Schoß. Ein Schmuser! Hochheben ist nicht so sein Ding, - es muss alles freiwillig geschehen. Um 5 hab ich Tagwache, da kommt die Prankelattacke.

Wie gesagt, ich glaub auch, dass Loki sich über einen Kameraden freuen würde, aber es ist so, dass wir viel die Welt erkunden, immer wieder 2 Wochen nicht da sind und da passt meine Schwester auf. Ich mach mir immer Sorgen und bei 2 Katzen wäre das nix. Da könnte ich keine ruhige Minute verbringen.

Siamkatzen... die alte Form. Die meiner Oma wurde 18 Jahre alt. Ein Biest. Hat jeden gekratzt, der ihr über den Weg lief. Schüttel. Das war meine erste Katzenerfahrung. Mich wundert es, dass ich Katzen liebe. Schön sind sie allerdings.

Danke aber für Deine Worte. Ich war schon gekränkt, weil niemand kennt meinen Loki und zu sagen, es geht ihm nicht gut, ist nicht okay. Das geht nämlich gegen uns.
Lg cori
 

dea

Hauskatze
bei fanatismus jeglicher art schalte ich auf durchzug.
ohne den - wie du es nennst - Fanatismus wärst du wohl immer noch der Meinung, dass er allein glücklich genug ist ;)

Im Endeffekt ist bei deiner Geschichte rausgekommen, dass die Fanatiker recht damit hatten, dir zu einer zweiten Katze zu raten und dir zuzureden ...
 

heinzelfrau

Hauskatze
ja, da war ich auch gekränkt!!! wirklich, ich hab generell ähnlich gefühlt wie du, dachte auch, dass der zustand mit nur einer katze so super ist, dass ich schiss habe ihn zum schlechten zu verändern.

was ist, wenn sich die katzen nicht mögen und krieg ausbricht?
was ist, wenn heinz uns dann ncht mehr mag?
was ist, wenn ich keinen bezug zum neuen kater aufbauen kann?
was ist, wenn beide sich zusammentun und wir menschen nur mehr zum füttern gebraucht werden?

all das hat sich als nichtig erwiesen. ich schreibe grade mit einem kleinen, eingerollten erich am schoß, heinz liegt daneben am sofa. vorher haben wir uns zu dritt am balkon gesonnt....
ich steh übrigens auch auf blaue katzen, deswegen hab ich einen blue-point siamesen genommen.- das sieht aus, als hätte heinz beim spielen auf erich abgefärbt, sehr lustig!

ich KANN j gar nix verurteilen was du schreibst, weil es mir selbst GENAUSO ging, deswegen ist es mir ja so ein anliegen dir zu sagen, dass deine sorgen unbegründet sind, im gegenteil, dass du im endeffekt doppelte freude erntest (auch wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst). normalerweise halte ich mich aus solchen themen raus, aber da habe ich mich bis zu einem gewissen punkt wiedererkannt!

mein mann und ich sind auch voll die weltenbummler, aber grade mit 2 katzen hat man da WENIGER schlechtes gewissen, denn dann haben sie ja einander und ihre "welt" wird nicht so verändert.
wie gesagt, ich hatte ebenfalls so viele bedenken wie du, dann hab ich mich eines tages beim "züchter-surfen" und bei "katzenrassenkunde" im netz erwischt, dann hab ich eine kleine fixe idee geboren, meinen mann bearbeitet......und irgendwann, monate später zog der kleine erich ein. und ich würde es JEDERZEIT wieder machen. JEDERZEIT ;)
 

Rina

Hauskatze
Ich glaube, das hätte man anders auch ausdrücken können.

Ich bin im Übrigen sicher, dass man auf niemanden mit anderer Gesinnung, Meinung und dergleichen losgehen sollte. Jedem das Seine heißt es so schön.
 

heinzelfrau

Hauskatze
liebe dea, dieser fanatismus hatte bei mir zur folge, dass ich ernsthaft überlegt habe mir NIE eine zweite katze zu holen, obwohl ich grundsätzlich eh schon offener war. das war mir dann aber schon zu kindisch, also musste ich damit leben, dass die fanatiker nun glauben, sie hätten mich umgestimmt. mitnichten, denn der ton macht die musik.

ich hatte echt keinen bock meine lebensumstände hier derart auszubreiten und mir von wildfremden erklären zu lassen wann für mich der richtige zeitpunkt ist.

grundsätzlich wusste ich immer, dass einzelkatzenhaltung nicht optimal ist. genausowenig wie trockenfutter, ungesicherter freigang, nicht kastrieren lassen und 10 tiere auf 60m2 zu pferchen.
trotzdem hat jeder sein eigenes tempo und sein persönliches leben, das hier niemand beurteilen kann. manche leute breiten in einem forum eben nicht alles aus. wozu auch?
 

dea

Hauskatze
Ich glaube, das hätte man anders auch ausdrücken können.

Ich bin im Übrigen sicher, dass man auf niemanden mit anderer Gesinnung, Meinung und dergleichen losgehen sollte. Jedem das Seine heißt es so schön.
Das hat doch nix mit drauf losgehen zu tun ...

Wenn hier einfach bloß geschrieben: denk mal über eine zweite Katze nach, geht das bei dir genauso bei einem Ohr rein und raus ... da wird es in der virtuellen Welt schon mal heftiger bis die Inhalte ankommen (siehe heinzelfrau)

Im Übrigen: Wenn ich jemanden seh, der sein Kind verprügelt und der Meinung ist er darf das, dann schreite ich auch ein ... wenn jemand seinen Hund an der Leine halb erwürgt hinterherzerrt und sagt, der Hund liebt das und er hat das immer schon so gemacht, dann schreite ich auch ein ... genauso ists hier, wenn hier jemand behauptet, seine Katz ist in Einzelhaltung glücklich, weil ers von klein auf gewohnt ist und net anders kennt, dann schreit ich auch ein ....

liebe dea, dieser fanatismus hatte bei mir zur folge, dass ich ernsthaft überlegt habe mir NIE eine zweite katze zu holen, obwohl ich grundsätzlich eh schon offener war. das war mir dann aber schon zu kindisch, also musste ich damit leben, dass die fanatiker nun glauben, sie hätten mich umgestimmt. mitnichten, denn der ton macht die musik.

ich hatte echt keinen bock meine lebensumstände hier derart auszubreiten und mir von wildfremden erklären zu lassen wann für mich der richtige zeitpunkt ist.

grundsätzlich wusste ich immer, dass einzelkatzenhaltung nicht optimal ist. genausowenig wie trockenfutter, ungesicherter freigang, nicht kastrieren lassen und 10 tiere auf 60m2 zu pferchen.
trotzdem hat jeder sein eigenes tempo und sein persönliches leben, das hier niemand beurteilen kann. manche leute breiten in einem forum eben nicht alles aus. wozu auch?
dh du hast hier Stunk gemacht mit deiner "ich bin ich Haltung und ich mein Heinz bleibt Einzelkatz" aus reinem Spaß an der Freud?
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzelfrau

Hauskatze
einschreiten klingt so nach bürgerwehr....nur ist einzelhaltung nicht VERBOTEN, deswegen würde ich mit dem sheriffgetue etwas aufpassen!!! meinung sagen ist ja völlig in ordnung, die inhalte stimmen ja- aber die ART UND WEISE ist und war hier immer schon von einigen total unmöglich. ich wette ihr richtet damit auch mehr schaden an als gutes (und ich verwehre mich, hier als paradebeispiel vom "bekehrten sünder" dargestellt zu werden. sonst geb ich erich wieder ab, echt. ;) ich habe schon immer selbst entschieden, und KEINER der giftigen posts hat mich nur in irgendeiner weise überzeugt.)


und nein, ich hab nicht stunk gemacht, sondern ich hab mir mein tempo nicht diktieren lassen und war angepisst von der art und weise wie hier "überzeugt" wird.
 

Jeanny

Hauskatze
Heinzelfrau hat ja von Anfang an geschrieben, dass eine 2. Katze kommt, sie aber nicht weiß wann weil es zur Zeit familiäre Probleme gibt bzw. damals gegeben hat.

Ich hoffe, dass ich das richtig in Erinnerung hab :gruebel:
 

heinzelfrau

Hauskatze
nicht ganz, die familiären themen wollte ich zu beginn raushalten ;) ich wollte einfach noch abwarten, war eben noch nicht bereit aus unterschiedlichsten gründen. wie gesagt, jeder hat sein tempo, und wenn man zu schnell handelt, dann kann das durchaus auch schlechte folgen haben.
ich nehme mir nur ein tier, wenn ich das auch zu 100% selbst will, denn schließlich muss ICH mich drum kümmern, es lieben, es bezahlen, etc.- wenn das mein vielzitierter "egoismus" sein soll, bitte ;)
ich nenne es: "tieranschaffung mit hirn"
 

Jeanny

Hauskatze
Geh, ich glaube dieses Thema wurde schon oft genug zerkaut. Oder?

Man kann eh niemanden dazu zwingen. Derjenige muss das selber wollen.
 

Rina

Hauskatze
Dea, ganz ehrlich, Du wirkst doch in Deinen Antworten zu radikal.

Es gibt viele Möglichkeiten - zum Beispiel, viele können sich NUR 1 Katze leisten, haben vielleicht noch Kinder, warum sollten sie sich eine 2 Katze nehmen? Dann sind sie vielleicht in einer kleinen Wohnung? Der Herzenswunsch Katze könnte laut Dir den Kindern nicht erfüllt werden, nur weil Du auf Tierquälerei pochst. Gibt es fundierte (!!!) Studien oder gibt es nur Dr.Arbeiten von Frau Klinger?

Glaub ich nicht, sonst wäre es VERBOTEN, ist es aber nicht - komisch und ich kenne 100erte Leute, überhaupt in der Stadt, die nur eine Katze haben und die hat es IMMER gut, weil die Leute sich ja extra , weil sie Katzen lieben EINE angeschafft haben. Nur deshalb. Ja, man kann es drehen und wenden,w ie man will, der Mensch bestimmt, wie er etwas will und wenn er nur EINE will, dann kommt EINE. Die Katze hat Gefühle, nur a bisserl andere Genetik, was heißt, dass sie kein Mensch ist, sondern ein Tier und man sollte nicht zu viel in sie reininterpretieren.

Und wenn einer a bisserl Verstand hat, dann nimmt er sich auch nur eine, höchstens 2, wenn die finanziellen Verhältnisse nicht passen, wenn der Ordnungssinn hinten und vorne nicht stimmt und wenn man zu faul ist, täglich Kistl auszuräumen, wenn der Küchentisch voller Tschickasche ist und die Bude verraucht. Und jetzt komm mir bitte nicht, das gibt es nicht. ZU oft.

Erst heute habe ich mit einer Arbeiterin im HAus geredet, die auf 50qm Gemeindebau 3 Katzen, 2 Wellensittiche, einen Leguan oder irgendsoeinvieh und 2 Hamster hat, hinzu kommt ein 7 Jähriges Kind und eine faule, arbeitsscheue 16 - Jährige. (Ich weiß, dass sie 800 Euro verdient). Was soll ich dazu sagen?

Lg cori
 

Jeanny

Hauskatze
Es heißt ja eh nur im TschG dass Haustieren soziale Kontakte zu ermöglichen sind. Und soziale Kontakte sind Kontakte innerhalb der gleichen Art. Meine Meinung.

Warte mal....was hat mein Vater früher immer gesagt wenn ich meinte, dass es wer anderer auch so macht? :gruebel: aja "Wenn die anderen vom 5. Stock springen, springst dann nach?". Sorry aber nur weil andere etwas so machen, heißt das noch lange nicht, dass es auch richtig ist.

Und leider ist in Österreich immer noch so...."Wo kein Kläger da kein Richter"
 

dea

Hauskatze
Jeanny hats schon geschrieben und mal ganz ehrlich, wenn ich mir aus finanziellen Gründen nur eine Katze leisten kann und net zwei ... dann ist das finanzielle Polsterl für die eine Katz auch zu wenig.

Wenns so ist, dass ich mir aus finanziellen Gründen nur eine Katz nehmen kann, dann sollt man lieber den Egoismus abschalten sich gar keine Katze nehmen oder eine bereits verkorkste erwachsene Einzelkatz aus dem Tierheim oder ein Plüschtier (is am billigsten und der machts überhaupt nix allein zu sein). Wenn der Ordnungssinn net stimmt und mir das tägliche Kistlmachen am ***** geht (wie oft machst du das Kistl? Einmal pro Woche?) dann setz ich mir ein nettes Katzenplüschi aufs Sofa.

Das was du als meine radikale Ansicht siehst ist im Tierschutzgesetz verankert und wird auch von vielen Tierschutzvereinen so gehandhabt (die meisten schließen Vergabe in Einzelhaltung komplett aus und das hat auch seine Gründe). Das hat nix mit in das Tier hineininterpretieren zu tun, schon mal was von Verhaltensforschung und Verhaltensmedizin gehört? Jede Tierart hat seine Eigenarten, einen Goldhamster kann ich auch nicht daran gewöhnen sich im Erwachsenenalter mit anderen Hamstern zu verstehen ... auch net wenn er es von klein an so gewohnt ist. Eine Katz braucht soziale Kontakte (lt Charakterbeschreibung sogar deine BKH oder eine Siam) sprich Kontakt zu anderen kätzischen und Zweibeinern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben