• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Anzahl der Tiere

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rina

Hauskatze
Es heißt ja eh nur im TschG dass Haustieren soziale Kontakte zu ermöglichen sind. Und soziale Kontakte sind Kontakte innerhalb der gleichen Art. Meine Meinung.
Jeanny, um Gottes Willen...meinst Du das Ernst? Wie sollen dann MEnschen mit anderen umgehen? Dürfen nur Deutsche mit Deutschen reden und Wiener mit Wienern? Oder Katholiken nur mit Katholiken? Ich weiß, das ist jetzt extrem, aber passend.
 

dea

Hauskatze
Jeanny, um Gottes Willen...meinst Du das Ernst? Wie sollen dann MEnschen mit anderen umgehen? Dürfen nur Deutsche mit Deutschen reden und Wiener mit Wienern? Oder Katholiken nur mit Katholiken? Ich weiß, das ist jetzt extrem, aber passend.
Blödsinn: Der Gesetzestext heisst nix anderes als, dass zb einem Hund ermöglicht sein muss auch mit anderen Hunden zu spielen (sei es eigene Hunde oder fremde auf einer Hundewiese), zb keine Einzelhaltung von Wellensittichen oder Papageien, keine Einzelhaltung von Ninchen, Meeris, Ratten, ... keine Einzelhaltung von Katzen ohne Möglichkeit zum Kontakt zu anderen Katzen (kastrierte Freigängerkatzen darf man im Einklang mit dem TschG allein halten, weil sie draußen Kontakt zu anderen Katzen haben). ...

So wie du das geschrieben hast "Deutsche mit Deutschen" ... müsste die Beschränkung im Gesetz sein, dass eine BKH nur mit einer anderen BKH gehalten werden darf :wacko:
 

Jeanny

Hauskatze
Jeanny, um Gottes Willen...meinst Du das Ernst? Wie sollen dann MEnschen mit anderen umgehen? Dürfen nur Deutsche mit Deutschen reden und Wiener mit Wienern? Oder Katholiken nur mit Katholiken? Ich weiß, das ist jetzt extrem, aber passend.

Das meinst jetzt aber ned Ernst. oder?

Ich rede von einer Art, Spezies. Menschen sind eine Spezies egal ob Deutsche, Chinesen, Katholiken, Juden oder wie auch immer.

Katzen sind eine Spezies egal ob BKH, Siam, Hauskatze, usw.....
 

Rina

Hauskatze
Da steht...keine Einzelhaltung von Katzen?!
Ich habe es nämlich anders gelesen:


§ 13.
(1) Tiere dürfen nur gehalten werden, wenn auf Grund ihres Genotyps und Phänotyps
und nach Maßgabe der folgenden Grundsätze davon ausgegangen werden kann, dass
die Haltung nach dem anerkannten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse ihr Wohlbefinden
nicht beeinträchtigt.

(2) Wer ein Tier hält, hat dafür zu sorgen, dass das Platzangebot, die Bewegungsfreiheit,
die Bodenbeschaffenheit, die bauliche Ausstattung der Unterkünfte und Haltungsvorrichtungen,
das Klima, insbesondere Licht und Temperatur, die Betreuung und Ernährung
sowie die Möglichkeit zu Sozialkontakt unter Berücksichtigung der Art, des Alters und des Grades der Entwicklung, Anpassung und Domestikation der Tiere ihren physiologischen und ethologischen Bedürfnissen angemessen sind.

(3) Tiere sind so zu halten, dass ihre Körperfunktionen und ihr Verhalten
nicht gestört werden und ihre Anpassungsfähigkeit nicht überfordert wird.


Also, ich lese nichts von mehrern Katzen einer Art zusammen. Natürlich, wenn man das lesen will, kann man alles lesen.
Übrigens, ich schrieb ja schon: Meine Katze sieht fern. Sie plaudert mit ihren Artgenossen über das offene Fenster. Das ist doch fein! Und was ich schrieb - ein großer Teil hält sich nicht an Punkt 2. Siehe Wohnung.


P.s.: Freigänger brauchen auch keine zweite Katze zu Hause. Die haben ihre sozialen Kontakte.
Meiner sieht fern. Und plaudert mit Nachbars Schmutzkatze (tatsächlich! sieht total räudig aus!) über das offene Fenster.


 

Jeanny

Hauskatze
das musst mir jetzt aber beweisen, dass sich ein Großteil nicht an den Punkt 2 hält.

Aja. und was sind dann für dich soziale Kontakte? Ist für für einen Menschen Kontakt zu einer Kuh ein sozialer Kontakt? Oder Kontakt zu einem Affen? Ist das ein sozialer Kontakt? Oder doch eher Kontakt zu anderen Menschen?

Toll. Davon träume ich auch immer. Übers Fenster mit anderen Leuten plaudern. Das befriedigt meinen Wunsch nach sozialen Kontakten wirklich.

Ich hab 2 Kratzbäume, meine Katzen dürfen ÜBERALL rauf. wirklich ÜBERALL. Die haben also genug Platz um sich auszutoben.
 

Rina

Hauskatze
Rede ich von Dir? Ich bin überzeugt, dass Du Platz hast für Deine Schätze. Ich habe gesagt, es gibt sicher genug Leute, die zuviel Katzen haben,d ie sie nicht haben sollten.

sozial heißt für mich wechselseitig. Ich gebe der KAtze liebe und sie mir Freude. Die Übersetzung passt schon. Das ist jetzt wurscht, ob Du einen Affen oder eine Kuh schmust. Wechselseitige Höflichkeit, Freundlichkeit und soweiter....
 

Jeanny

Hauskatze
Ja aber ein Affe kann dir NIE NIE NIE das geben was dir ein Mensch geben kann.

Genauso kann ein Mensch einer Katze NIE das geben was ihr eine Katze geben kann.

Weißt was ich mein?

Da gehts nicht nur um Liebe, Höflichkeit und Freundlichkeit. Grad Höflichkeit und Freundlichkeit ist vermenschlicht. Eine Katze kann mit Höflichkeit nicht wirklich viel anfangen.
Da gehts um kätzisches Spielen, kätzisches Putzen. Wie würde das denn ausschauen wenn du deine Katze mit der Zunge putzt. DAS ist das was eine Katze der anderen gibt und das kann ihr kein Mensch bieten.
 

Rina

Hauskatze
Hast schon Recht, streit ich gar nicht ab. Da einigen wir uns doch, dass ich Euch Recht geb, dass eine Katze schon Artgenossen SEHEN muss (!) und MEnschen und vielleicht a Mal einen Schnack, der zum Fenster reinfliegt. Das ist ja das große Ganze. Und Menschen haben den gleichen Kreislauf. Aber, es ist ja nicht so, dass Katzen andere Katzen umbedingt brauchen, aber sie sollten sie haben. Aber, ich beharre darauf, dass sie nicht zu Haus sein müssen.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Rina es reicht aber noch lange nicht wenn Katzen sich nur SEHEN.
Die müssen miteinander spielen, raufen, sich putzen und und und......

Ich versteh deine Schreibweise nicht. Was meinst mit Schnack? Oder mit demselben Kreislauf?? :wacko:

Und wegen der Nachbarskatze.....bist du dir sicher dass diese Katze nicht krank ist bzw sich deine Katze bei der anderen mit, was weiß cih was ansteckt, durchs !offene! :)omg:) Fenster???
 

Jeanny

Hauskatze
Und ich beharre darauf, dass eine Katze allein arm ist und unbedingt eine 2. Katze braucht um RICHTIG glücklich zu sein. ;)

Übrigens...auch Streunerkatzen leben in Katzenpopulationen wenn es das Nahrungsangebot zulässt. ;)
 

Rina

Hauskatze
Was ich mein mit Schnack ? Lokis Lieblingsfutter: die männlichen Gelsen mit den ganz langen Hax`n. Wir haben die "Fridolin" getauft. keine Ahnung wieso. Mit Kreislauf meine ich, dass er eh immer etwas kriegt, sieht, macht, tut, um sich hat. Also, es ist nicht statisch. Es bewegt sich seine Umgebung.

Die Nachbarskatze? ich weiß nicht, wem die genau gehört. Ich muss die Besitzer ausfindig machen. Die sieht so ungepflegt aus.
Nein Loki verscheucht die mit Pfauchen. Wir wohnen ja im Erdgeschoss. Die ist sofort weg, wenn Loki sie nicht da haben will und ich werde - da hab ich mich breitschlagen lassen - den Garten für ihn herrichten und das Herrli überreden. das ist der schwierigste Teil.

Na ja, es gibt ja auch Katzen die können sich nicht riechen!
 

dea

Hauskatze
...die Haltung nach dem anerkannten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse ihr Wohlbefinden nicht beeinträchtigt
Katzenpartner sind fürs kätzische Wohlbefinden wichtig.

... sowie die Möglichkeit zu Sozialkontakt unter Berücksichtigung der Art, des Alters und des Grades der Entwicklung, Anpassung und Domestikation der Tiere ihren physiologischen und ethologischen Bedürfnissen angemessen sind.
Steht eindeutig da: Möglichkeit zu Sozialkontakt ist zu gewährleisten ....

Also, ich lese nichts von mehrern Katzen einer Art zusammen. Natürlich, wenn man das lesen will, kann man alles lesen. [/quote]Von Gesetzen hast du net viel Ahnung gell??? Das ist ein allgemeines Tierschutzgesetz und betrifft alle Heimtierarten - also auch Katzen! Oder gilt für dich das ABGB oder die STVO auch net, weil dein Name da drin net erwähnt ist?

Übrigens, ich schrieb ja schon: Meine Katze sieht fern. Sie plaudert mit ihren Artgenossen über das offene Fenster. ... Meiner sieht fern. Und plaudert mit Nachbars Schmutzkatze (tatsächlich! sieht total räudig aus!) über das offene Fenster.
??? Der Sozialkontakt zwischen Katzen besteht nur zu einem Bruchteil aus dem was du als "plaudern" verstehst ... kuschel deine Katz mit der Nachbarskatz, putzen sie sichs über die offenen Fenster? Deine Katze sieht fern??? TV oder Fenster?
Sozialkontakt zwischen Katzen ist net ein Plauscherl mit der Nachbarin übers Fenster (wie beim Menschen) ... da gehts hauptsächlich um Körperkontakt, Spiele, Festlegen der Rangordnung, Jagen, Körpersprache ...

P.s.: Freigänger brauchen auch keine zweite Katze zu Hause. Die haben ihre sozialen Kontakte
Das habe ich ja geschrieben .... deine Katze ist aber kein Freigänger und hat auch keine Sozialkontakte zu gleichartigen ...
 

Rina

Hauskatze
Ach, Dea...

Ich mag keine zweite Katze mehr haben. Das Thema ist zu Hause erledigt: das Problem ist, dass Du mittlerweile wissen solltest, dass es Leute gibt, die sich einfach keine zweite kaufen können (holen, was auch immer). Sieh nicht so einseitig!

Lg cori
 

Alegra

Hauskatze
Dann sieh du ein,d ass das für die Katze ned so toll ist, und verstrick dich nicht in falscher Argumentation.
 

dea

Hauskatze
Ach, Dea...

Ich mag keine zweite Katze mehr haben. Das Thema ist zu Hause erledigt: das Problem ist, dass Du mittlerweile wissen solltest, dass es Leute gibt, die sich einfach keine zweite kaufen können (holen, was auch immer). Sieh nicht so einseitig!

Lg cori
Was argumentierst du dann rum, dass es deiner Katz eh spitze geht? Du hast deine Katz und der Rest ist dir wurscht ... ja solche Leut gibts auch ... nur sollt man dann auch so ehrlich sein es direkt sagen und net seitenweise Ausflüchte suchen um besser da zu stehen ;)

... da sind mir die schon lieber, die mehrere Katzen in einer normalgroßen Wohnung halten und um die Bedürfnisse ihrer Vierbeiner befriedigen zu können selbst zurückstecken ...
 

Rina

Hauskatze
Dea, ich argumentiere für die Leute, die es nicht wollen. Wir sind ja nicht allein auf der Welt.
Ich habe ja schon tausend Mal gesagt, dass ich gerne eine zweite Katze hätte. Aber, die Betonung liegt auf ICH, und ich bin nicht allein zu Hause. Aber, ich habe mit meinem Freund geredet und wir fahren heute in den Baumarkt und schauen uns Mal Drahtgeflecht und Co an. Vielleicht wird es was mit dem Garten. Ich bin frohen Mutes.
Im Übrigen ist es ja auch witzig, fast jeder hat irgendein Tier zu Haus und wenn man sich die Hausordnungen so ansieht (Hausbesitzer ausgenommen), dann muss man doch schmunzeln. Bei uns steht auch, dass es nicht erlaubt ist. Soviel zu Gesetzen. Ich glaub, da pfeift jeder drauf. Und ich finde, das gehört rausgenommen, weil es tatsächlich jedem Vermieter wurscht ist.
 

Jeanny

Hauskatze
So kann man das nicht sagen, Rina.

Der Cousin meines Freundes darf sich keine Katzen nehmen weil seine Genossenschaft das verbietet und ihre Anfrage auf Haltung von Katzen abgelehnt wurde.
 

Rina

Hauskatze
Finde ich ja nett, dass er angefragt hat. Da sagt jede Genossenschaft nein. Kontrollieren tut das wahrscheinlich keiner. Im Gemeindebau ist es ja auch nicht erlaubt. Rein theoretisch dürfte man sich in keiner Wohnung ein Tier halten. Schwachsinn.
 

dea

Hauskatze
Dea, ich argumentiere für die Leute, die es nicht wollen. Wir sind ja nicht allein auf der Welt.
Ich habe ja schon tausend Mal gesagt, dass ich gerne eine zweite Katze hätte. Aber, die Betonung liegt auf ICH, und ich bin nicht allein zu Hause. Aber, ich habe mit meinem Freund geredet und wir fahren heute in den Baumarkt und schauen uns Mal Drahtgeflecht und Co an. Vielleicht wird es was mit dem Garten. Ich bin frohen Mutes.
Im Übrigen ist es ja auch witzig, fast jeder hat irgendein Tier zu Haus und wenn man sich die Hausordnungen so ansieht (Hausbesitzer ausgenommen), dann muss man doch schmunzeln. Bei uns steht auch, dass es nicht erlaubt ist. Soviel zu Gesetzen. Ich glaub, da pfeift jeder drauf. Und ich finde, das gehört rausgenommen, weil es tatsächlich jedem Vermieter wurscht ist.
Eine Hausordnung ist kein Gesetz (in manchen Hausordnungen stehen sogar Verbote und angebliche Pflichten drinnen die von keinem Gesetz gedeckt sind). Wenn Tierhaltung in der Hausordnung allgemein verboten ist, heisst das nicht, dass Tierhalter in ihrem Mietvertrag keine Erlaubnisklausel drinnen haben können. Private Vermieter interessiert das sehr wohl ob und wieviele Tiere ein Mieter in die Wohnung schleppt!

Du argumentierst für dich allein und net für andere Katzenhalter oder gar für die Katz.

Ob du nun deine Katze allein hältst oder nicht ob du sie damit quälst oder net ist mir im Prinzip wurscht ... DU bist glücklich damit, also hat es die Katz auch zu sein ... worum mir es geht ist die Wirkung auf unerfahrene Katzenhalter, die in Foren wie diesen erste Infos einholen.

Die lesen, dass irgendwer eine Katze allein hält und die "so glücklich" ist ... zwingen eine Katz in Einzelhaft zu leben und haben dann die Probleme damit ... Katz leidet, Mensch leidet und nach einigen Monaten kommt dann die Frage "ich versteh das nicht, dass sie unglücklich ist, weil ich hab irgendwo gelesen, dass man eine Katz einzeln halten kann ...."

Darum geht es: Das nicht Einzelne, die ihre Tiere unter falschen Bedingungen (ja, da fällt auch Einzelhaltung ohne zwingende Gründe rein - auch wenns dir net passt) halten , als Vorbild für unerfahrene Neulinge dastehen.
 

Rina

Hauskatze
Für unerfahrene Neulinge, also, die radikale Art? Hmmm.

Ich lass es Dir. Ich finde es eher seltsam. Du hast so getan, als ob ich Loki quälen würde, hast somit mich beleidigt und meine Katze als Häf`nkind dargestellt. Das fand ich nicht sonderlich berauschend.

Ich finde, jeder soll machen, bei der Katze, wie er glaubt und ich hoffe doch, dass der Großteil lieb zu den Tieren ist und das ist gut so und wenn einer 8 Katzen hat, ist das super, wenn die Umgebung passt und wenn einer 1 hat und alles stimmt, ist es auch okay. Ich denke da gar nicht daran, Leute anzuprangern, die, wie gesagt, lieb sind zu ihren Tieren.

Ich mag es nur nicht, wenn jemand Katzen "hortet" und selber nix zum fre..../// essen hat. Da kommt mir die Galle hoch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben