• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Anzahl der Tiere

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rina

Hauskatze
Hallelujah!


Sehr erwachsen Dein Kommentar. Passt ins Bild.

Trotzdem ein friedliches Miteinander wünscht,

Cori
 

Nanita

Hauskatze
Dea, ich bewundere deine Ruhe und Gelassenheit und Freundlichkeit. :)

@ Rina: welche finanziellen Aspekte musst du bei einer zweiten Katze bedenken, wenn du es dir leisten kannst, in der Welt herumzureisen (wobei ich Thailand nicht unbedingt als "die Welt" bezeichnen würde :lol:). Im übrigen hoffe ich ja doch, dass deine Schwester jedes Mal wenn du verreist bei dir einzieht und du deine arme Einzelkatze nicht wochenlang völlig alleine lässt und nur jemand füttern kommt? Das wiederum wäre nämlich der Vorteil eines Mehrkatzenhaushaltes, meine kann ich ohne Probleme auch für zwei Wochen alleine lassen, langweilig ist ihnen nie in ihrer Katzengesellschaft.
 

rosaroter_panther

Katzenjunges
Wenn es Dich beruhigt, wir gehen regelmässig zum Tierarzt, das Fenster ist gesichert, er hat einen sauteuren Kratzbaum in Groß, ein weiches Bett, nämlich unseres, 5 Couchgarnituren, 2 Tische, 2 Schreibtische,.... also, ein Paradies.

tagesablauf meiner zwei katzen:
gemeinsames aufwachen, gemeinsames frühstück, gemeinsames und gegenseitiges putzen, spielen, laufen und jagen, gemeinsames vormittagsschläfchen in einem der betten oder auf einem unserer (leider nur) 2 sofas. bis ich zu mittag heimkomme wird zwischen den kurzen schläfchen und rastpausen immer wieder gemeinsam gespielt. zu mittag leisten sie mir beim essen gesellschaft. während ich meine arbeiten erledige, schlafen sie meist und lassen sich dabei sonnen. danach beschäftige ich mich mit ihnen und es wird gespielt (ohne prankelattacken!). gröber spielen (mit zwicken und spielischer rauferei) tun sie nur untereinander! (da sie gut erzogen sind und einen katzenpartner zum raufen haben, brauchen sie das nicht bei uns machen). bis zum abend toben sie dann auf einem unserer drei klettermöglichkeiten verteilt in der gesamten wohnung gemeinsam rum. unsere 4 schreibtische werden nur zum kuliklauen verwendet. am abend gibt es wieder gemeinsames essen. in der nacht wird meist gemeinsam in einem unserer betten, nach einer ausgiebigen gegenseitigen putzorgie, geschlafen. wenn in der nacht einer aus dem bett schlüpft, geht der andere bald nach.

ist nicht böse gemeint, aber hat dein kater alleine aus solche möglichkeiten?

meine katzen verbringen ca 2/3 des tages gemeinsam (gegenseitiges putzen, kuscheln, spielen, jagen ....) ich bin unter der woche ca 8 stunden täglich zu hause (ohne schlafstunden) davon beschäftige ich mich 4 stunden lang täglich mit den katzen. bei dir wird es wahrscheinlich ähnlich sein. wie kannst du glauben einen katzenpartner vollständig ersetzen zu können?

wenn du deine katze allein hältst lässt du ihn seelisch hungern und das ist genauso schlimm als ob du ihm zu wenig futter gibst!
 

Alegra

Hauskatze
Es kochen wiedermal die Wogen hoch beim Thema, wieviele Tiere sollt ich mir halten?

Ich sag dazu auch mal was. Ich habe derzeit 2 Katzen auf 50m². Für meine KAtzen sind alle Räume jederzeit zugänglich und ich versuche sie so gut es geht zu beschäftigen. Am liebsten beschäftigen sie sich aber miteinander, was mich zu dem SChluss gebracht hat, noch eine 3. Katze zu adoptieren. Wenn ich mal eine Nacht weg bin, dannaheb ns ie einander, können unfug machen und so weiter und so fort. Ich könnte meiner Katze neimals den Spaß bieten, des sie hat wenn sie die anderen auf den Kratzbaum jagt, oder raufgejagd wird.

Bei meinen Eltern hatten wir mit 4 Katzen eine etwas größere Katzengruppe, auch wenn dort mehr Platz zur Verfügung stand. Aber ich denke man kann sich auch in 2 Zimmern + Gang+ Küche+großes Bad gut aus dem Weg gehen :). Dazu kam dann noch ein Hund, mit dem sich alle prima verstanden haben.

Ich finde Einzelhaltung nur in Verbindung mit ungesichertem Freigang ok, denn Einzelhaltung in der Wohnung ist Tierquälerei, davon werde ich mich sicher nicht distanzieren. Ich finde ungesicherten Freigang auch ned gut, allerdings kann ich die Prinzipien nachvollziehen (will nur eine Katze, will sie aber nicht einsperren, weil sonst, fad, alleine...) Ich würde auch nie auf die Idee kommen ein Pferd alleine opder mit Schafen zu halten. Tiere brauchen soziale Kontakte, außer solche, die von natur aus Einzelgänger sind (Hamster...). Mittlerweile wissen wir aber, dass dies bei Katzen nicht der Fall ist.

Bei der Anzahl spielen viele Faktroen eine Rolle, aber den geringsten finde ich, spielt das Geld, denn wer seine Tiere liebt, wird das aus auslegen *schulterzuck*
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich geb alegra in fast allem recht- nur nicht, dass das geld für die anzahl die geringste rolle spielt!

ich mein, das ist ja ein schöner idealistischer gedanke....aber wenn ich dann z.b. plasmaspenden gehen muss um die kastra für eines meiner tiere zu bezahlen, dann sollte ich mal drüber nachdenken ob ich bei der ANZAHL meiner tiere sehr verantwortungsbewusst gehandelt habe.
das MINIMUM kriegt man wahrscheinlich mit müh und not immer hin, nur leider ist so ein katzenleben nicht berechenbar und auf einmal hat eine von vier katzen ein nierenleiden, die andere eine schwere futterunverträglichkeit....und dann steht man da.

klar- bei futter und streu gibts nur minimale preisunterschiede bei mehr katzen (großpackungen zahlen sich aus ;) ), aber alleine die medizinische betreuung im notfall MUSS gewährleistet sein. und nicht jeder hat die disziplin und legt sich das hier so oft erwähnte "sparbuch" an- manche haben ja auch gar nix zum anlegen und "sammeln" trotzdem die tiere!


und noch kurz zum thema katzen und platzangebot- schon sabine schroll schreibt in "miez miez na komm", dass man nach möglichkeit nicht mehr katzen als zimmer haben sollte (küche, bad, gang zählt nicht) und auch nicht mehr katzen als hände zum streicheln da sind. und an das würde ICH mich einfach halten, denn es klingt durchaus logisch!!!!
 

Alegra

Hauskatze
Es is logisch, mein Bad is aber so groß wie das WZ gilt das :D

Mit dem Geld was Tierarztkostenbetrifft hast du natürlich vollkommen recht, dafür sollte es ein Sparbuch geben :)
 

jonia

Hauskatze
Aber wenn man nicht mal das Geld für die Kastration oder einen notwendigen Tierarztbesuch hat, dann sollte man besser gar keine Katze nehmen!
 

heinzelfrau

Hauskatze
okay, dein bad hat den "katzentüv" bestanden....außer dein wohnzimmer hat 6 m2 ;) ;) ;)

- und wenn das sparbuch bedingung sein sollte, dann hängt es ja doch vom geld ab, nicht wahr? niemand muss reich sein um tiere halten zu können, aber für notfälle gepolstert! ein paar hundert euro für eine "spontane" op muss man dann einfach auftreiben können meiner meinung nach.
 

Rina

Hauskatze
Guten Morgen,

Nanita: Meine Schwester wohnt bei uns.

@Rest: Nein, im Ernst, ich bin schon für eine zweite Katze und das hab ich deutlich gesagt. Tausendmal.
Ich bin allerdings gegen eine Entscheidung, die nur ich treffen würde. Ich kann niemandem meinen Willen aufzwingen.

Allerdings war Loki gestern im Freien. Das war ein mässiger Spaß. Süss war allerdings, dass Loki, nachdem er wieder hineinverschwand, 2 rote Katzen von gegenüber um die Wette zum singen brachte vor der Absperrung. Lieb! Na, das wird schon.

Wer kein Geld hat und trotzdem Tiere liebt, soll sich ZWEI Hamster anschaffen. Die sind billig. Katzen gehören in ein geordnetes Heim mit geordneten Verhältnissen, gehören gepflegt und wer keine Ordnung - also, weder zu HAuse, noch in seiner Geldbörse halten kann, braucht sich kein Tier nehmen. Das nenne ich Quälerei.
 

dea

Hauskatze
Wer kein Geld hat und trotzdem Tiere liebt, soll sich ZWEI Hamster anschaffen. Die sind billig. .... Das nenne ich Quälerei.
:totlach: na du hast viel Ahnung von Hamstern ....

Wer keine Ahnung von artgerechter Tierhaltung hat soll sich ein Plüschtier aufs Sofa setzen und kein Lebewesen ins Heim holen ..
 

Rina

Hauskatze
Wieso? Hast Du zu Deinen Kindern, Katzen auch noch Hamster? Unsere kleine Farm....:lol:
Ich mag Hamster nicht. Grundsätzlich keine Tiere, die nach so kurzer Zeit sterben. Das ist eine Qual.
 

Jeanny

Hauskatze
Darum gehts ned, Rina aber Hamster sind typische Einzeltiere. Wennst Pech hast, zerfetzen sich die im Hamstergehege.

Und die Meldung mit "Unsere kleine Farm..." ist unterste Schublade. Sorry.
 

Rina

Hauskatze
Ich weiß, Jeanny... aber, mich darf man penetrant auslachen und beschimpfen? Super, Daumen hoch.

Ich wusste nicht, dass Hamster Einzeltiere sind. Ja dann halt 1 Hamster, kostet 5 Euro und frisst minimal.
 

dea

Hauskatze
Wieso? Hast Du zu Deinen Kindern, Katzen auch noch Hamster? Unsere kleine Farm....:lol:
Ich mag Hamster nicht. Grundsätzlich keine Tiere, die nach so kurzer Zeit sterben. Das ist eine Qual.

Wir hatten vor einiger Zeit (lang vor den Katzen) Hamster .. aber immer einen Hamster nah dem anderen.

Denn Goldhamster sind im Gegensatz zu Katzen echte Einzeltiere - die beissen sich tot, wenn du mehr als einen einsperrst. Und ja, das Tier selbst ist "billig", die Anschaffungen und Haltung rundherum nicht, denn ein Hamster braucht in artgerechter Haltung einen Käfig so groß wie ein kleineres Kastl und nicht einen Minihamsterknast.

Hamster leben ca 2 Jahre .. ja und? Es ist nun mal seine Lebenszeit und es ist keine Qual (höchstens für dich, wennst aber das net verkraftest dann kannst als Eremit leben. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, alles was lebt stirbt mal)

Was meine kleine Farm betrifft (meine Kinder, Katzen usw): MEINE Tiere werden wenigstens artgerecht gehalten - im Gegensatz zu deinem Tier. Ich weiß die Körpersprache und Verhalten meiner Tiere zu deuten - im Gegensatz zu dir.

Du reihst meine Kinder in die Auflistung der "kleinen Farm"? Was soll das? Lebt bei dir jeder, der mehr als ein Kind und mehr als eine Katz hat in "ungeordneten Verhältnissen"? Auf der anderen Seite muss ich dir Recht geben ... ich bin froh, dass meine Kinder mit einer "kleinen Farm" aufwachsen und lernen Verantwortung zu übernehmen, auf die Bedürfnisse anderer einzugehen, für die Tiere sorgen und auch helfen sie sauber zu halten, so habe ich sichergestellt, dass sie nicht zu hirnlosen Egomanen werden, die sich ein Tier aus Prestigegründen oder zum Trösten kaufen oder verschenken ...

Bei dir frag ich mich schön langsam: Bist du von Natur aus so "unbedarft" oder tust du nur so? :yeah:

Ich wusste nicht, dass Hamster Einzeltiere sind.
Du weisst etliches net ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben