• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Anzahl der Tiere

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jeanny

Hauskatze
Finde ich ja nett, dass er angefragt hat. Da sagt jede Genossenschaft nein. Kontrollieren tut das wahrscheinlich keiner. Im Gemeindebau ist es ja auch nicht erlaubt. Rein theoretisch dürfte man sich in keiner Wohnung ein Tier halten. Schwachsinn.

MEine hat nicht nein gesagt. Woher weißt du das denn, dass da dann jede Genossenschaft nein sagt?

Ich würds echt ned riskieren. Wenn ich unerlaubt ein Tier in der Wohnung halte und irgendwer regt sich auf bin ich die Wohnung wahrscheinlich schneller los als mir lien ist.
 

wir_drei

Hauskatze
Nicht, dass das alles noch mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, aber naja...
Ich seh das so, und ich bilde mir ein, dass in diesem Thread auch schon gelesen zu haben: es ist wohl so, dass Einzelhaltung für Katzen nicht ideal ist, ist bekannt - auch Rina, so wie ich ihre Pots verstehe. Ich verstehe aber auch Rina, wenn sie sagt: eine Katze will ich, die kann ich mir leisten, das ist auch meinem Partner recht (ich weiss, dass manche hier sicher gern wieder mit der "unterdrückten Frau-Theorie kontern wollen würden)...das muss sie wissen! Was ich aus ihren Posts auch rauslese ist: sie liebt das Tigerchen, sie kümmert sich drum, sie versucht das Beste zu geben....gut, Katerchen ist nicht tierisch vergesellschaftet, aber: es geht ihm sicher um vieles besser als vielen vielen Katzen die von mir aus beispielsweise bei "Hordern" leben, die verwildert sind etc. Und es gibt sicher auch Fälle, wo Menschen ganz artgerecht mehrere Katzen halten, und sich aber auch nicht drum kümmern...da sollte man jemanden der 1 Katze hat, die aber versorgt net an den Pranger stellen.

Ich glaube auch nicht, dass jemand der hier von seinen Erfahrungen der Einzelkatzenhaltung berichtet ein "schlechtes Vorbild" für neue User ist - weil: der Altersschnitt des Forums...ich würd sagen sie sind alle mündig. Und: es gab immer mal wieder Abmeldungen und Userlöschungen, weil man mit Neuankömmlingen so "freundlich" umgesprungen ist...mich erinnert der Thread hier an heinzelfraus Story...hat sich hier ja auch schon zu Wort gemeldet.
Gut - sie hat die zweite Katze jetzt, aber: sie hat sie, weil sie sie wollte, und meines Wissens nach von Anfang an.
Rina will keine zweite Katze, und hat das aber meiner Meinung nach ausreichend erklärt - ohne hier irgendwem was erklären zu müssen mMn - und damit sollte man es auch gut sein lassen.

Wenn man schon jemanden verurteilen will, dann sollte man doch bitte die nehmen, die sich nicht um ihre Tiere kümmern, sie abschieben, sie verhungern lassen, sie nicht zum TA bringen wenn sie krank sind....etc etc - die Liste lässt sich bei Bedarf beliebig weiterführen.
 

dea

Hauskatze
Für unerfahrene Neulinge, also, die radikale Art? Hmmm.
Nach dem was du geschrieben hast bist du kein unerfahrener Neuling und hattest schon etliche Tiere ... schlimm wennst nach der langen Zeit von Tierhaltung dich nicht eingehender damit beschäftigt hast ... bzw wenn du ja weißt, dass Einzelhaltung net optimal ist, dann beharr wenigstens net drauf, dass eh alles so super ist!

Ich lass es Dir. Ich finde es eher seltsam. Du hast so getan, als ob ich Loki quälen würde, hast somit mich beleidigt und meine Katze als Häf`nkind dargestellt. Das fand ich nicht sonderlich berauschend.
Ich hab nicht so getan als ob du ihn quälst ... ich und auch andere haben dir Klipp und Klar gesagt, das Einzelhaltung net okay ist .. du hast drum rumgeredet und drauf beharrt, dass er glücklich und net einsam ist (was du net wissen kannst, weil du ihn anders net kennst) und sogar "durchs offene Fenster" (wow wie super) "Sozialkontakte pflegen kann" ... plaudert (pfaucht) die Nachbarskatz an ... seit wann ein pfauchen ein plaudern ist, ist mir nach wie vor Schleierhaft.

Ich finde, jeder soll machen, bei der Katze, wie er glaubt und ich hoffe doch, dass der Großteil lieb zu den Tieren ist und das ist gut so und wenn einer 8 Katzen hat, ist das super, wenn die Umgebung passt und wenn einer 1 hat und alles stimmt, ist es auch okay. Ich denke da gar nicht daran, Leute anzuprangern, die, wie gesagt, lieb sind zu ihren Tieren.
wenn einer 1 hat stimmt eben nicht alles und es ist auch nicht okay ...
Du prangerst deine Nachbarin, mit den "vielen Tieren" und geringem Einkommen an ...

Ich mag es nur nicht, wenn jemand Katzen "hortet" und selber nix zum fre..../// essen hat. Da kommt mir die Galle hoch.
Wie war das mit jeder soll machen wie er glaubt??? Vielleicht gibts Leut, die auf ihr Luxusschnitzerl bewusst verzichten um ihren Tieren was gutes tun zu können.

Katzen sind mit billigerem Futter in Gesellschaft glücklicher als eine lebenslange Einzelkatz, der nur Luxusfraß vorgesetzt wird. Und der ach so tolle Luxus-Kletterbaum für die Einzelkatz ist nur halb so interessant, wie ein selbstzusammengebastelter billiger Kletterbaum, auf dem Katz zu zweit oder dritt oder noch mehr herumtollen können.

Ich glaube auch nicht, dass jemand der hier von seinen Erfahrungen der Einzelkatzenhaltung berichtet ein "schlechtes Vorbild" für neue User ist - weil: der Altersschnitt des Forums...ich würd sagen sie sind alle mündig.
Schau mal hier im Forum und auch in anderen ... wieviele Einzelkatzenhalter mit Problemen es gibt, die frustriert sagen/schreiben "als ich die Katz bekommen hab, hab ich mich erkundigt und gelesen, dass sie auch allein glücklich sind ..."

"Neulinge" und "Junghalter" die schwanken, vertrauen oft auf solche Meldungen wie "meine Katz ist allein und überglücklich" und erkundigen sich net weiter ... da muss man doch gleich widersprechen und festhalten, dass dem nicht so ist ... ob rina's Katz damit nun glücklich ist oder net ist mir mir völlig egal. Man muss ja net andere Junghalter wegen solcher Falschmeldungen reinrennen lassen.

Weil du schreibst, es gibt Katzen denen es schlechter geht ... na super ... orientieren wir uns jetzt nach Situationen, die noch schlechter sind oder sollte man sich "Vorbilder" zum Ziel nehmen. Es gibt genug Katzen, denen es besser geht als einer lebenslang in Einzelhaltung gepflegten Katz ... was nutzt der goldene Käfig, der Katz ist der Luxus wurscht, wenn einzelne Grundbedürfnisse net erfüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rina

Hauskatze
Dea, was redest Du?????

Unerfahrene Neulinge, damit habe ich auf Deine Antwort angespielt.

worum mir es geht ist die Wirkung auf unerfahrene Katzenhalter, die in Foren wie diesen erste Infos einholen.

Du willst, anscheinend mich Partout herausfordern, beleidigen und als Idiot hinstellen. Das gelingt Dir nicht, weil jetzt die Grenze erreicht ist, wo ich sag: das ist nur noch lächerlich.

Also, Du behauptest wirklich, wenn ich Dich richtig verstehe, dass Menschen, die wirklich mit dem Leben kämpfen Tiere halten sollten und nicht nur eine Katze, wenn man Deiner Einstellung trauen kann?

Das kann wirklich nicht Dein Ernst sein. Jetzt schüttel ich nur noch den Kopf.

Wie war das mit jeder soll machen wie er glaubt??? Vielleicht gibts Leut, die auf ihr Luxusschnitzerl bewusst verzichten um ihren Tieren was gutes tun zu können.

Katzen sind mit billigerem Futter in Gesellschaft glücklicher als eine lebenslange Einzelkatz, der nur Luxusfraß vorgesetzt wird. Und der ach so tolle Luxus-Kletterbaum für die Einzelkatz ist nur halb so interessant, wie ein selbstzusammengebastelter billiger Kletterbaum, auf dem Katz zu zweit oder dritt oder noch mehr herumtollen können.

Dir ist aber schon klar, dass es Leute gibt, die nicht wohnen, sondern hausen.
 

dea

Hauskatze
Also, Du behauptest wirklich, wenn ich Dich richtig verstehe, dass Menschen, die wirklich mit dem Leben kämpfen Tiere halten sollten und nicht nur eine Katze, wenn man Deiner Einstellung trauen kann?
Was reimst du dir da zusammen?

Aber du hast in einem Punkt recht ... jetzt wirds lächerlich ...
 

Rina

Hauskatze
Ich glaub nicht, dass ich Dich noch einmal zitieren muss, oder?

Zwischen reich und arm, gibt es noch den Mittelstand. Ich sprach nur von armen Leuten, die haben bekanntlich viele Tiere. Zumeist. Ich habe ja gestern schon ein Beispiel erwähnt, von einer Mitarbeiterin. Das, denke ich, findest Du sicher auch nicht okay.
 

wir_drei

Hauskatze
"Neulinge" und "Junghalter" die schwanken, vertrauen oft auf solche Meldungen wie "meine Katz ist allein und überglücklich" und erkundigen sich net weiter ... da muss man doch gleich widersprechen und festhalten, dass dem nicht so ist ... ob rina's Katz damit nun glücklich ist oder net ist mir mir völlig egal. Man muss ja net andere Junghalter wegen solcher Falschmeldungen reinrennen lassen..
Du hast schon recht, wenn du sagst, dass man Junghaltern sagen sollte, wenn sie vielleicht unwissend einen Fehler machen, klar. Ich finde aber, wenn sich jemand wie Rina schon äußert, erklärt, sich mehr oder weniger rechtfertigt, und eine Meinung dazu hat, dann sollte man ihr die Meinung auch lassen - auch dann, wenn sie nicht der eigenen entspricht.
"Weil du schreibst, es gibt Katzen denen es schlechter geht ... na super ... orientieren wir uns jetzt nach Situationen, die noch schlechter sind oder sollte man sich "Vorbilder" zum Ziel nehmen. Es gibt genug Katzen, denen es besser geht als einer lebenslang in Einzelhaltung gepflegten Katz ... was nutzt der goldene Käfig, der Katz ist der Luxus wurscht, wenn einzelne Grundbedürfnisse net erfüllt werden..
Nein - wir sollten uns nicht an denen orientieren, aber das sind meiner Ansicht nach diejenigen, die wenn schon angeprangert gehören, und nicht die, die aus welchen Gründen auch immer, aber wenigstens erklärbare Gründe, keine zweite Katze haben....
 

kitten

Hauskatze
ich seh das wie dea, und jeder vernünftige tierhalter: kann ich ein tier nicht artgerecht halten, dann lass ich es eben ;)

und: was für ein unsinn, in gemeindewohnungen ist tierhaltung erlaubt, ebenso in vielen anderen wohnungen, wie auch in meiner!

originalzitat hausverwaltung: solange es kein krokodil ist, ist das ok!

auch das tierschutzgesetz kann nicht interpretiert und ausgelegt werden, wies einem grade gefällt, da steht ganz eindeutig, dass tiere wenn es die art erfordert- und das tut es bei katzen- nicht alleine gehalten werden dürfen!

der mensch setzt sich wider besseres wissen über die bedürfnisse der tiere hinweg, weil er es will, und es kann- das macht das ganze aber noch nicht richtig!

man sollte doch bitte bestmögliches anstreben, und nicht vergleiche wies anderen schlechter geht an den haaren herbeiziehen....es hilft keiner unfreiwillig alleine lebenden katze wirklich weiter, dass es andere gibt, denens dreckiger geht....

ich sage sicherlich nicht, dass jede alleine lebende katze jede sekunde ihres lebens leidet (tut sie wahrsceinlich deswegen net, weil sies gewöhnt ist, oder nicht anders kennt ect.), aber es ist nicht optimal, nicht artgerecht, und man nimmt dem tier damit enorm viele schöne und wichtige lebensumstände....(das vielzitierte spielen, kuscheln, raufen, sich putzen)
 

wir_drei

Hauskatze
man sollte doch bitte bestmögliches anstreben, und nicht vergleiche wies anderen schlechter geht an den haaren herbeiziehen....es hilft keiner unfreiwillig alleine lebenden katze wirklich weiter, dass es andere gibt, denens dreckiger geht....

ich sage sicherlich nicht, dass jede alleine lebende katze jede sekunde ihres lebens leidet (tut sie wahrsceinlich deswegen net, weil sies gewöhnt ist, oder nicht anders kennt ect.), aber es ist nicht optimal, nicht artgerecht, und man nimmt dem tier damit enorm viele schöne und wichtige lebensumstände....(das vielzitierte spielen, kuscheln, raufen, sich putzen)

Ja, man sollte das bestmögliche anstreben, richtig.
Den Vergleich mit "anderen gehts schlechter" find ich nicht an den Haaren herbei gezogen - es ist so. Und mag zwar richtig sein, dass das diesenfalls dem Einzelnen nicht hilft, oder auch Rinas Katze nicht (weil darum gehts ja) aber es ist so...

Eben: eine allein lebende Katze muss nicht ständig leiden, und niemand sagt uns, dass es ihr schlecht geht. Und es stimmt, es ist nicht optimal (wäre ich anderer Meinung hätte ich eine Katze weniger, oder zwei ;) ) - ich denke nur, dass man nicht zwangsweise verteufeln muss wenns jemand anders macht. Ich denke nämlich, dass diese ganzen - doch teilweise sehr "emotionalen" Versuche jemanden zu bekehren genau das Gegenteil erreichen....und: wenn auch Einzelkatze, so tut Rina für ihre Katze scheinbar doch das Beste, und das ist es was zählen sollte.
 

dea

Hauskatze
Ich denke nämlich, dass diese ganzen - doch teilweise sehr "emotionalen" Versuche jemanden zu bekehren genau das Gegenteil erreichen....und: wenn auch Einzelkatze, so tut Rina für ihre Katze scheinbar doch das Beste, und das ist es was zählen sollte.

Beispiel: Katze lebt in Gesellschaft, bekommt das beste Futter, die beste Pflege, hat die schönsten Kratzbäume, Besitzer geht regelmäßig zum TA, eine tolle Dachterrasse oder Balkon oder auch nur Fenster ... diese aber nicht gesichert, weils der Besitzer net für notwendig erachtet oder einfach net will ...

tut der Besitzer auch sein bestes? Der Katz gehts auch net immer schlecht ... schlecht gehts ihr dann, wenn sie abstürzt oder abhaut ...

oder anderes Beispiel:
Katze lebt in Gesellschaft, bekommt das beste Futter, die beste Pflege, hat die schönsten Kratzbäume, eine tolle gesicherte Dachterrasse .... zum TA geht der Besitzer aber net, wenns der Katz schlecht geht, weils der Besitzer net für notwendig erachtet oder einfach net will ...

tut dieser Besitzer sein bestes? Der Katz gehts auch net immer schlecht ... nur dann wenns halt krank ist und leidet ....
 

Rina

Hauskatze
Ich versteh Dein Post nicht. Was hat das mit alldem zu tun? Glaubst Du, dass ich meine Katze und ihre Bedürfnisse vergesse, nur weil sie keinen Kameraden hat?

Wenn es Dich beruhigt, wir gehen regelmässig zum Tierarzt, das Fenster ist gesichert, er hat einen sauteuren Kratzbaum in Groß, ein weiches Bett, nämlich unseres, 5 Couchgarnituren, 2 Tische, 2 Schreibtische,.... also, ein Paradies. Ich möchte eigentlich nicht, dass jemand mir solche Dinge vorwirft. Wenn Du etwas anderes gemeint hast, dann bitte ich um eine Erklärung.
cori

P.s.: Ich hab mir den Thread von Heinzelfrau angesehen....mit der gleichen Diskussion... ich hab jetzt dezidiert eine Frage:

Wie äußert sich das: "Eine verschrobene Katze" oder "Eigenheiten wegen Einzelhaltung" oder "Können wir Menschen in ein Katzengehirn hineinschauen?"

Das wär super, wenn man mir das genau erklären könnte, damit ich es auch verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laiza

Hauskatze
Meine Tante und mein Onkel hatten Jahre lang eine Einzelkatze. Das war ein richtiges Biest ist auf so gut wie jeden los gegangen (nicht nur Besuch, sondern auch die Tochter des Hauses). Der Sohn hat jetzt den selben Fehler gemacht und hat auch nur einen Kater (lies sich bislang aber auch nicht belehren) und beschwert sich auch über dieverse Unarten des Tieres, wie kratzen und beißen. Natürlich muss eine Katze in Einzelhaltung sich nicht immer so entwickeln. Ich kenne auch zwei Katzen, die alleine daheim sind und einen normalen Eindruck machen.

Für uns kam es selbst nie in Frage nur eine Katze zu nehmen und ich finds auch nicht schön wenn jemand eine Einzelkatze hat. Ich weise im Bekanntenkreis auch darauf hin, dass zwei immer besser sind.
Leider musste ich feststellen, dass im Katzenforum (sei es das Deutsche oder das Österreichische) die Umgangsformen nicht immer die Feinsten sind.
Wenn man bedenkt, dass hier größtenteils Erwachsene Menschen kommunizieren, ist das irgendwie traurig. Einerseits kann ich jene schon verstehen, die das Thema zum X-Mal mit irgendwem bereden. Sachlich bleiben ist nicht immer leicht, aber es sollte doch wenigstens versucht werden. Immerhin basiert dieses Forum auf Regeln und die erste nennt den respektvollen Umgang miteinander.
Wenn also User XY eine Einzelkatze oder 'Supermarktfutter' füttert, dann kann man ihn drauf hinweisen dass es nicht optimal ist, was für bessere Optionen es gibt, aber als Erwachsene Menschen sollte man sich nicht zusammenrotten und ihn verbal in der Luft zerreisen
Wir erwarten einen respektvollen Umgang der Mitglieder unter- und miteinander. Keine persönlichen Attacken, Beschimpfungen ('Flaming'), Beleidigungen, geschäfts- oder rufschädigenden Äußerungen, etc. - Kritik ist ok, solange auf die entsprechende Form geachtet wird. Auf der "anderen Seite" sitzt auch ein Mensch. ;-)

Wenn man etwas nett rüberbringt kommt man doch ehr zum Ziel, als wenn man einen verbalen Rammbock nimmt. :rolleyes:

So, dass musste ich jetzt einfach mal los werden, nachdem ich mir schon viele Threads im De und At KaFo durchgelesen habe und häufig nur den Kopfschütteln musste ...
 

aida

Hauskatze
Ich möchte auch gern mal was loswerden. Grundsätzlich: ich bin ebenfalls gegen Einzelhaltung. Eine Katze alleine ist arm. Meine Penny war die ersten 3 Monate auch allein bei mir. Ihr gings gut, aber jetzt gehts ihr VIEL besser. Beispiel Kratzbaum: Ich hab ihr gleich am Anfang einen recht schönen gekauft. Sie hat meist nur darauf geschlafen und daran gekratzt. Drauf rumgesprungen ist sie kaum, außer wenn wir mal beim Spielen den Federwedel darauf warfen. Und jetzt? Sie fetzen die ganze Zeit herum: Kratzbaum rauf, Kratzbaum runter, quer durch die Wohnung, wieder Kratzbaum rauf usw... Sie haben Spaß und die Lebensqualität hat sich für Penny enorm gebessert. So was sieht man aber erst, wenn man der Katze auch den Gefallen tut und ihr nen Gefährten holt. Dann erst merkt man, was ihr gefehlt hat, auch wenn sie vorher scheinbar glücklich war...

ABER: Ich hab Penny damals eher ungeplant bekommen, sie musste schnell von ihrem damaligen Platz weg, wurde getreten und großteils ignoriert. Ich hab hier von Anfang an darum gebeten, von diesen Einzelhaltungs-Diskussionen abzusehen, denn eigentlich wollte ich mit den Katzen noch ein paar Jahre warten, bis ich richtig "sesshaft" geworden bin. Also wollte ich nicht von einem Tag auf den anderen zwei Katzen haben - ich hatte auch nicht das Geld dazu.

Man hat hier meinen Wunsch akzeptiert und ich musste nie so eine Diskussion führen. Nach ein paar Monaten hier im Kafo war ich einfach selbst davon überzeugt, dass meine Süße Gesellschaft braucht und dass sie einsam ist ohne Artgenossen. Ich hab es ihr auch angemerkt dass sie sich langweilt und hatte soooooo ein schlechtes Gewissen, vor allem wenn ich nicht zuhause war. Mein Freund war auch ganz toll :wub: und gleich total begeistert von der Idee, noch ein Katzi zu nehmen. Dann hab ich auch noch meinen jetzigen Job bekommen und somit stand der zweiten Katze nix im Wege. 3 Monate nach Penny ist Bounty eingezogen und ich bin nach wie vor der Meinung, dass ichs nicht besser hätte machen können. Die beiden haben sich so lieb und Penny ist soo viel ausgeglichener... Und wir haben ne Katze mehr zum Liebhaben :wub: Bin total glücklich mit den beiden.

Was ich damit sagen will: Es nützt NIX solchen Druck auszuüben - das führt meistens nur dazu dass die Leute schneller weg sind als man schauen kann. Dass sie so lange weiterdiskutieren wie Rina oder damals heinzelfrau ist eher die Ausnahme. Aber ich verstehs natürlich auch - oft genug kann ich selber auch nicht die Klappe halten bei solchen Diskussionen :bag: aber ich wollte das hier trotzdem mal gesagt haben.
 

dea

Hauskatze
aida und laiza,

ihr beide habt es offensichtlich auch nicht verstanden: Es geht darum sie zu bekehren sondern darum, dass sie nicht behaupten kann, dass es ihrer Katze super geht, wenn die Katz noch nie in ihrem Leben einen Partner hatte.
Und ja ich behaupte, dass rina das nicht beurteilen kann:
- wenn sie ein Gepfauche für eine Plauscherei zwischen Katzen hält ...
- wenn sie der Ansicht ist, dass der Blickkontakt durchs "offene" Fenster ausreichend Sozialkontakt ist ...
- wenn sie glaubt, dass das Tierschutzgesetz für sie net gilt, weil da net das Wort 'Katze' drin vorkommt ... :yeah:

Der Kater wurde net um der Katz willen gekauft, sondern zum Trost für eine Lungenentzündung gekauft ... hat da eigentich jemand dran gedacht ob das kleine Katzl aus der Tierhandlung sich irgendwas einfangen könnt?
In einem Thread geht eine Zweite angeblich net wegen einem positiven Coronatiter (???), in diesem hier weil das Streu so teuer ist ??? und sooo viel Mist machen ??? und zwei oder mehr Katzen so unerzogen sind ??? und dann zum Schluss erst die Wahrheit .. sie will das nicht ...

Wenn ich rina wirklich angreifen oder beleidigen wollt, würden mir da etliche Dinge einfallen .. ich hab sie mit keinem einzigen Wort beschimpft!

@rina,
Folgen von Einzelhaft (ja für mich ist es das, weil sichs die Katz net aussuchen kann) können sein:
- Aggressivität gegen Zweibeiner oder Mobiliar,
- apathisches Verhalten (ist extrem ruhig, schläft andauernd, lustlos ...)
- Fresssucht oder das Gegenteil frisst extrem wenig
- extreme Anhänglichkeit und forderndes Verhalten
- Spielen mit dem Menschen mit momentanen Pfauchen, kratzen, Wadlbeissen
- Jagd auf Dinge, die net da sind
- extrem ängstliches Verhalten
- "Protestpinkeln" und Kacken
- Katzen unübliches Verhalten (wie eingesperrte Zootiere) ... andauerndes hin- und herrennen ... stundenlang an einem Platz sitzen, liegen ... Schwanz jagen
und noch einige mehr
- div Erkankungen, weil die Katz lang andauerndem Stress ausgesetzt ist.

Die Katz weiß zwar nicht, dass ihr der direkte Kontakt zu anderen Katzen fehlt - aber ihre Instinkte sagen ihr, dass was fehlt und deshalb reagiert sie mit "seltsamen Angewohnheiten".
 

Laiza

Hauskatze
Mein Post war generell im Allgemeinen zu diesem Thema (und andere Grundsatzdiskussionen), nicht explizit auf dich, Dea, oder Rina und ihre Einstellung bezogen.
 

aida

Hauskatze
meiner ebenso. ich versteh schon worum es hier geht, ich bestreite auch keines deiner argumente, dea, mir gings einzig und allein um den ton der hier in letzter zeit immer öfter vorherrscht... der bringt einfach nix...
 

wir_drei

Hauskatze
Guten Morgen!
Also dea, ich glaub auch, dass du verstanden wurdest...ich zumindest weiss schon was du meinst, was aber für mich nichts daran ändert, dass sich (wie auch schon von aida und Laiza gesagt) mit der "Holzhammermethode" meist net viel erreichen lässt....

Und was du an Symptomen (wenn man das so nennen kann) aufzählst, die als Indizien für eine nicht so glückliche Katze gelten: hat Rina schon jemand danach gefragt, ob ihr Katerchen das macht, solche Auffälligkeiten zeigt, etc?
Und: in dem Fall muss ich mich jetzt glaub ich "outen" weil....ich habe zwei Katzen, und ein paar der Dinge die du in deiner Liste aufführst treffen auch auf meine Katzen zu...beispielsweise: extrem forderndes Verhalten (beide), ängstliches Verhalten (bei Besuch - beide) und Kacken (Azrael)....und grad was die Kackgeschichte angeht kannst mir glauben, dass ich alles aber auch wirklich alles ausgeschlossen,einkalkuliert, versucht und was weiss ich was alles hab...aber: die Macke ist da, und lässt sich eigentlich nur mit Feliway kontrollieren, aber auch das nicht immer. Mittlerweile scheint es, als hätte ich ein Patent gefunden, aber erklären kann ich es mir bis heute nicht - denn: den Parametern nach, die man erfüllen sollte, wenn man eine Katze hat müssten meine zwei absolut glücklich sein. Sie haben 4 Kratzbäume, Klettermöglichkeiten, Spielzeug, ausgezeichnetes abwechslungsreiches Futter, dürfen überall hin, werden bespasst und bekuschelt...kurzum: ich habe aufmerksam gelesen, und versuche mich an alles zu halten, und TROTZDEM kackt mein nicht unglücklich wirkendes Katerchen.
Was mich persönlich zu dem Schluss bringt, dass man weder die Einzelkatze noch die vergesellschaftete Katze über einen Kamm scheren kann...also: trotz der Tatsache, dass ich schon verstehe was du meinst, das meine ich....kam das irgendwie verständlich? :blush:

LG EVa
 

kitten

Hauskatze
generell sind solche diskussionen ja völlig überflüssig, da es ein fakt ist, dass katzen keine einzelgänger sind, und wir nicht unbedingt erst an deren reaktionen messen sollten, ob wir was richtig oder falsch machen...

will sagen: wir sollten nicht damit argumentieren, dass katzi ja eh alleine happy ist, weils keine störungen zeigt....

amokläufer sind auch meistens vorher ruhig, unauffällig, und freundlich :D
 

Rina

Hauskatze
Guten Morgen,

1.) mein Kater wurde am 6.Jänner 2004 gekauft, ich kam nach Hause und bekam Lungenentzündung. Das hat nichts mit Loki zu tun. Wir hatten jahrelang Nikademus und er ist 2003 verstorben, am selben Tag wie mein Großvater, was mich emotional instabil machte und ich meinte: NIe wieder ein Katzi. Natürlich ändert sich das mit den Wochen, wenn man die Türe öffnet und da ist gähnende Leere. Ich wurde zunehmend trauriger und trauriger.

Ich bin mit extrem vielen Tieren aufgewachsen und ich finde, es ist das allerschönste, was es gibt. Nur das bemerkt. Nun, daraufhin entschlossen wir uns eine Katze ins Haus zu holen.
Wenn mein Freund nur mit einem Tier aufgewachsen ist, dann kann man ihm das nicht verübeln, sondern muss sagen, okay, er ist es nicht anders gewöhnt. Ich eben schon, nur ich habe mich arrangiert.

Natürlich gelten Gesetze für mich ebenso und ich lasse mir von Dir, Dea, das nicht so sagen und mich schon gar nicht kriminalisieren, also Vorsicht und ich verstehe schon gar nicht und da rede ich stellvertretend für alle Einzelkatzenbesitzer, wo Du Dir die Frechheit herausnimmst so mit mir zu reden. Ich frage mich schon, wer Du bist, denn mein Tierarzt sagt nie: Und, wo ist ihre zweite Katze und die sollten doch schon dahinter sein meiner Ansicht nach, nicht? Also spiel Dich bitte nicht als radikale Tierschützerin auf.

Ich verstehe Dich voll und ganz, das habe ich schon 100 Mal geschrieben und Du hörst nicht auf mich zu denunzieren und als Monster darzustellen. Das ging sogar soweit, dass ich einmal erwähnt habe, dass Loki pfaucht und jetzt pfaucht er bei Dir immer und ist gestört. Das finde ich krass. Er pfaucht übrigens nur die schmutzige Katze an und er wird seine Gründe haben.

Loki ist der größte Schatz in meinem Leben und Du kannst mir das sicher nicht nehmen. Ich kenn Dich nicht und Du springst mir an die Gurgel, wie ich es noch nie erlebt habe. Die EInzelkatzenbesitzer trauen sich schon gar nichts mehr sagen. Bist Du der Boss oder wo sind die Mods, die Dir schon lange Deinen Umgangston vorwerfen sollten. Wenn Dir manche User schon schreiben, dass es unmöglich ist, was Du tust.

Du kannst nicht schreiben, dass es Loki schlecht geht und Symptome aus dem Hut ziehen, die ich bei meiner Katze und anderen verstorbenen Katze noch nie erlebt habe. Ich sag DIr sogar was, als mein Kater geschlechtsreif wurde, machte er nur ins Kistl und sonst nirgendwohin. Nix von Kacken irgendwohin oder urinieren!

Es gibt genug Einzelkinder. Sind die Eltern verbrecher! Ha!
Du denkst, wie ich gesehen habe, nie an finanzielles. Das dürfte Dir anscheinend egal sein.
Bei uns ist es so, wie ich schon schrieb, dass Loki oft in die Gesellschaft meiner Schwester kommt, weil wir verreisen. Wir sind Menschen und nur weil wir eine Katze haben,s perren wir uns sicher nicht ein, das haben wir 10 Jahre gemacht, mit der anderen Katze. Nein. Loki verursacht mir Bauchweh,w enn wir auf Koh Samui sitzen und auf`s MEer schauen. Ich mach mir immer Sorgen. Aber, es geht ihm immer gut, egal was ist.
Immer.

Und bitte hör jetzt endlich auf Behauptungen aufzustellen, die überhaupt nicht stimmen, bzw. die Du nicht nachvollziehen kannst, weil Du weder meine Katze kennst, noch mich, noch meine Wohnung, noch mein Umfeld.

Und jetzt würd ich sagen, wehr Dich noch einmal und das Thema ist gegessen.

Cori
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben