• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

aus sechs wird sieben :-)))))))

Hope3

Hauskatze
Freut mich sehr, das es nur Verstopfung bei der Anya ist. Vielleicht hilft es ihr zusätzlich, wenn du ihr den Darm einmal täglich Richtung Ausgang gründlich massierst.
Als ich im Herbst 2014 den damaligen Pflegekater Gino ins neue Zuhause gebracht habe, bekam er einen Kumpel, dem auch täglich der Darm seit 8 Jahren massiert werden mußte, um den Kot zu verkleinern, (der hatte vor Jahren einen Unfall gehabt, wo durch der Darm enger als normal war), sonst hätte dieser auch nicht richtig Kot absetzen können.
Was sie ihm zusätzlich gegeben hat, damit der Kot schön weich ist, weiß ich leider nicht mehr.
Auf jeden Fall weiterhin alles Gute der Frau Wichtig.
 

Thaicats

Hauskatze
Freue mich so, dass es Verstopfung war. Wobei die ja ganz arge Schmerzen bereiten können.
Puschelchen ging es einmal nicht gut. Kreideweiss und verkrampft war er. Nach einem Röntgenbild: Verdacht auf Verstopfung.

Bis das Zeug draussen war... Ganz wenig, aber ganz arg.
Puschelchen musste einen ganzen Nachmittag in der Praxis bleiben.
Der TA meinte damals, so was hätte er noch nie gesehen und gehabt. So was von hart und trocken.

Bekam für Puschelchen nach der OP Laxatone (ein Gleitmittel bei Verstopfung), falls notwendig.
Es schmiert den Darm und wirkt ganz leicht abführend.
Kannst es dem Futter beifügen.
Vielleicht wäre das etwas für Anya ab und an.

Und der Schleim von Leinsamen sollten ihr auch helfen. Das wäre 100% natürlich.
 

Yania

Hauskatze
Freut mich, dass ich (hoffentlich) helfen konnte :)
Kazou mag das Catlax übrigens sehr gern, er bekommt es als Leckerli angepriesen vom Löffel :lol:
Auch Milou schleckt es gerne, die sonst sehr heikel ist bei solchen Dingen.
Nur Linus mag es nicht, dabei frisst der sonst alles :D
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nochmal 10000 dankeschön an euch
fürs däumchendrücken und auch für die vielen tipps

frau wichtig war am mitteg/nachmittag nach der spritze noch bissi müd und angeschlagen
das war am montag auch so
ist dann im laufe des früheren abends wieder zu ihren höchstformen aufgelaufen
:laola:
das mit dem fressen war gestern noch ein gfrett
nix hat geschmeckt,und sie hat wieder alles zugegraben-glaub es lag an dem antiwehspritzerl
hat aber ihr öl dann brav mit malzpaste geschleckt
grad eben gabs zum frühstück macs eine sorte die sie sonst nicht gerne frisst
und sie hats verschlungen
:laola:

bauchimassieren tu ich eh immer,weils das urgerne mag
aber eben wies so mau war,hats das nicht wollen-hat wohl zu weh getan
das catlax hab ich bestellt,bin sicher sie wirds brav nehmen
anfangs hat anya doch vieles an medikamenten bekommen
eben in nem kleinen schüsserl mit leckerlipaste
und auch als sie keine mehr bekam,hab ich im rahmen der abendlichen leckerlirunde das weitergeführt,
eben medikamentenschüsserl mit leckerli aber ohne medis
weil ich mir eh dachte,dass sie vielleicht immer wieder was brauchen würde
stand ja im raum,dass sie ihren chronischen schnupfen behalten würd
also routine beibehalten-das machts ungleich einfacher
pepi schüsserl-anya schüsserl
der rest der meute bekommt trofu durchs zimmer geschmissen,damt pepi in ruh sein zeigs aufschlecken kann

und wie gewohnt von der kleinen kröte
hats abend noch wilde spiele mit giannis und aaron gegeben
ist dann spätabends urlange in der badewanne gesessen und hat mit ihrer kugelbahn wild rumgetobt

:laola:

flohsamen hol ich mir heute auch noch,hat der doc auch empfohlen
und werd auch noch zum fressnapf düsen,einge malzpasten besorgen
und noch mehrere kleine futtertellerchen

giannis ist urglücklich
er war sehr schaumgebremst als sich anya nicht wohlfühlte
der wilde grieche ist bei krankis immer sehr rücksichtsvoll
jetzt freuts ihn sehr dass er wieder mit ihr rumtoben kann

habe leider gestern die kartons-heissgeliebt von allen entfernt
sie frisst ja mit hingabe die pappe,glaub nicht,dass das gut ist für ihren darm
kann mir gut vorstellen,dass das alles gut zammklumpt im bauchi

doc zechner hat mich beruhigt,als ich die urlaubsstornierung angesprochen hab
freund arno wird das schupfen
und petra von c&d wo ich fridolinchen,madame shiva,aaron und auch elmo herhab
hat auch hilfe angeboten
heut in 2 wochen gehts los,bis dorthin hab ich sicher ein gutes stuhlmamagement für die kleine kröte gefunden

alles liebe euch und allzeit gsunde katzis
 

Susanna

Hauskatze
Ja - genau sowas wollte ich nach dem TA Besuch hier lesen - super schön!!!!!!

Kann mich noch gut erinnern wie schlecht es Mary Lou vor ich glaub 3 Jahren gegangen ist, als sie so quasi im Subileus war....bei uns ist damals ja ein dicker Haarballen im Darm gesteckt, der sogar von Außen tastbar war....daher konnte unsere Frau Dokotor ihn gut von "außen" am Weg nach unten verfolgen und wir mussten nicht gleich zum Skalpell greifen
nur geschlafen, nix gefressen - zum Glück hat sie damals gut auf die konservative Therapie angesprochen....und 3 Tage später war wieder alles OK
 

Thaicats

Hauskatze
@Susanna
Mit der OP meinte ich die Milzentfernung. Die Chirurgin hat den ganzen Bauchraum nach weiteren Tumoren abgesucht.
Und eine verlangsamte Darmtätigkeit inklusive Verstopfung stand im Raum.

Die damalige Verstopfung löste sich zum Glück auf die klassische Weise: Darmeinläufe.
Nur dauerte es damals deutlich länger als es der Erfahrung nach nötig gewesen wäre.

Eine Verstopfung ist ja zum Glück ein blauer Himmel im Vergleich zu den düsteren Wolken, die plötzlich im Raum schwebten.
Freue mich deshalb sehr, dass Anya wieder mobil und munter ist.
 

geri s

Hauskatze
Schön, das es anya gut geht.
Ich würde den Karton mit Verpackungsband einwickeln, Karton hält länger und kann nicht so leicht aufgefressen werden und Verpackungsbänder wollen Katzen nicht, aber da gibt es sicher auch Ausnahmen
 

Cello

Hauskatze
Genau was ich hier lesen wollte :) :liebkatz: :laola:

Meine Katalin hatte auch ein paar Mal Verstopfung und war dann sehr sehr arm - es ist anscheinend wirklich teuflisch schmerzhaft. Saß nur gekrümmt wie ein U-Hakerl herum, wollte nichts fressen, gar nix.
Dabei hat sie sonst eher zu weichen Kot gehabt...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
in der früh gings ihr wirklich gut
dann begannen die wickel-keine chance ihr irgendwas an abführenden einzuarbeiten
angewiderter blick
und das bei ihr,wo alles immer klasse ging+sie leckerlipastenfreak ist

nun gut ich zum fressnapf,alle pasten aufgekauft die es so gibt
niente-nada-äääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhh
hab ihr dann in decke eingewickelt mit spritze das öl gegeben
ging viel zu gut,aber es war drinnen

jetzt aber beginnt alles zu laufen
ufff...........stuhl ohne ende,in verschiedenen zuständen
und die vorzimmer,die klos sind voll,innen und aussen/oben
sie auch
*räusper*
was ja eh gut ist-eigentlich-
aber sie hat sicher bauchiweh,mag nix fressen
letzte chance geb ich ihr noch mit hühnersuppi
sonst mach ich mich wieder auf die reise zum doc


@
geri s
Ich würde den Karton mit Verpackungsband einwickeln, Karton hält länger und kann nicht so leicht aufgefressen werden und Verpackungsbänder wollen Katzen nicht, aber da gibt es sicher auch Ausnahmen

wie bitte?
damit knabberkatzen zum papier noch kleber zusätzlich mitfressen?
ich löse eben deshalb alles ab,das in knabbernähe ist,damit das eben nicht erwischen

so ein armes mausi-wirkt recht unglücklich grad
 

lislinside

Hauskatze
Liebe Marion,

Wenn Anya Durchfall nach zuviel Öl hat, muss das raus... da wird auch der gute Doc nichts machen können - ausser vielleicht (kontraproduktiv wenn sie zu harten Stuhl normal hat) was stopfendes :crazy:

Und wenns mau drauf ist, ist das logisch wenns Durchfall hat :crazy:
 

dea

Hauskatze
Wieviel und vor allem welches Öl hast ihr gegeben? Wenn ich dran denk, wie es Otti nach seiner Schnitzelölaktion durchgeputzt hat .. pffff .. und Bauchweh hat er gehabt, der Arme.
Ich würd ihr nix zu essen geben oder zwingen, das Öl muss mal raus und Futter im Darm löst dann noch mehr Bauchweh aus, außerdem kackt sie das schneller raus als das verdaut werden kann. (War auch der Rat unseres TA).
 

Rusty

Hauskatze
Ist eh gut, dass jetzt alles raus kommt. Was wäre mit Schlagobers oder weicher Butter? könnte auch nicht schaden, jeden Tag ein bissl was.
 

cäcilia7

Hauskatze
Habe die ganze Geschichte gerade erst gelesen. So ein Glück, daß es nur Verstopfung ist.:laola:

Hoffentlich ist bald alles vorbei und sie mag dann wieder fressen.

Wo bekommt man catlax eigentlich? Meine Katze hat nämlich auch regelmäßig zu viel im Darm, ohne wirklich Verstopfung zu haben. Alles was man so bei Frssnapf z. B. bekommt und auch alle Milchprodukte werden abgelehnt.

Euch Alles Gute!
 
Oben