• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

aus sechs wird sieben :-)))))))

zeus-lia

Hauskatze
Super dass es ihr vorläufig besser geht :) hoffentlich hat der doc ein tolles mittel für anya, dass ihr dauerhaft hilft!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wünsche allen mal einen feinen wochenanfang

anya geht es weiter gut
mit alle 2 tage catlax,fettem grillhenderl/faschiertes,bissi thun in öl tut das bauchi was es tun soll
:laola:
das neue medikament bekommt der doc erst ab mitte der woche,aber akuten bedarf sehe ich mal nicht grad.
die kleine zecke ist sehr wichtig,vergnügt,lustig,und hat wieder nur "blödheiten"im schädel
die leichte schwäche rechts hinten merkt man nurmehr wenns schon müde ist,und eigentlich nur dann,wenn man es weiss
sonst würd es garnicht auffallen

morgen fliegen unsere freunde nach karpathos
bissi wehmut ist schon da,das gebe ich unumwunden zu
obwohl es klar ist,dass mal anya wichtiger ist als alles andere

wir machen halt pläne für tagesausflüge,werden uns tageweise einen leihwagen mieten
und wenns anya weiter so gut geht,auch mal für 2-3 tage ins waldviertel fahren
unser freund hat jederzeit zeit,die katzis zu versorgen
und bei bedarf sind wir ja in 2 stunden wieder in wien

wenn ichs nicht besser wüsste-würd ich meinen,alles war nur ein böser traum

regenbogenstinki töten ist wieder klasse
26651102xx.jpg

und zwischendurch muss man wieder ruhen
26651103jo.jpg

bevorzug in meiner nähe
:wub:


euch allzeit gsunde katzis
 

Seide

Hauskatze
:laola:

Sooo schöne Nachrichten...... weiter so..... auf dass das Medikament wirkt und Anya noch eine lange, schöne Zeit bei Euch hat!
 

Susanna

Hauskatze
Gute Nachrichten!!!
...obwohl es für euch schon auch traurig war, wo ihr euch doch so auf euren Urlaub gefreut habt...
am letzten Bild denkt sich dein Hexilein wohl - ha gut gemacht - Mama ist bei mir geblieben ;)
 

lislinside

Hauskatze
Marion: bedenke aber bitte, das der Darm net von heut auf Morgen zustopft!!!! Dh wenn da nicht gscheit behandelt wird, wird Anya fürcht ich, bald das gleiche Problem wieder haben... (und wenn vorher Catlax alle 2 Tage und fettes Futter zu wenig war, wirds ejtzt dauerhaft auch zu wenig sein) - meine Meinung! Ich hoffe für Anya allerdings, dass das Problem nicht mehr auftaucht...
 

Thizia

Hauskatze
Marion, mischt du ihr nun eigentlich Flohsamen unters Futter?
und wegen Thunfisch in Öl - meinst aber eh nicht den, den man im Supermarkt bekommt oder?
 

lislinside

Hauskatze
Thizia: alle 2 Tage Catlax, a bisl Thunfischöl und "fettes" Grillhendl...

Wobei man halt bedenken sollte, das der Darm eben nicht mal in einem Tag derart zustopft, das die Katz einen Darmverschluss bekommt... von daher seh ich es eher skeptisch, gleich nach der manuellen Darmentleerung zu behaupten, das die derzeitige "Behandlung" ausreicht....
 

Susanna

Hauskatze
So wie ich es verstanden habe ist das jetzt ja nur die Übergangslösung, da ihr Doc ja auf ein bestelltes Medikament für Anya wartet...
 

Thizia

Hauskatze
Achso. Naja, bei Thunfisch im Öl werd ich halt echt hellhörig, weil man das nicht an Katzen verfüttern sollte - zumindest wurde mir das schon öfters von Tierärzten gesagt :nixweiss:
 

Humpel

Hauskatze
ich muss ehrlich gestehen, als Übergangslösung würde ich Lactulose besser finden. Es wirkt zuverlässig!
Alles andere sind (auch das Catlax) nur Hilfen solang es nicht schlimm ist. Da es aber beim letzten Mal so rasant ging, würd ich persönlich da auf Nummer Sicher gehen.
 

lislinside

Hauskatze
So wie ich es verstanden habe ist das jetzt ja nur die Übergangslösung, da ihr Doc ja auf ein bestelltes Medikament für Anya wartet...


Nachdem Marion in ihrem letzten Beitrag geschrieben hat, das ihr Doc zwar irgendein Medikament bestellt hat, aber sie überhaupt keinen Handlungsbedarf derzeit sieht?

Abgesehen davon muss ich jetzt mal ehrlich sagen: wenn ich mich an den ersten Besuch erinnere, wo der Tierarzt einen FIP-Verdacht geäussert hat, aber nicht den übervollen Darm ertastet hat, wäre ICH spätestens dann bereits bei einem anderen Tierarzt
MEINE persönlich Meinung ist, das ein derart verstopfter Darm deutlich tastbar ist - auch bei wehrhaften Katzen - und ein nicht diagnostizierter Darmverschluss ist definitiv lebensgefährlich für das Tier... und wie man bei Anya sieht, treten dadurch ernsthafte Nebenerscheinungen auf...
Spätestens bei der Diagnose hätte es eine vernünftige Behandlung geben sollen - nicht nur ein bisl ausräumen und ein bisl fetteres Futter (wobei die Wirksamkeit von stark gesalzenem, minderwertigen, nach Fisch riechendem Thunfischöl dahingestellt sei - gesund ist das sicher nicht für Katzen - auch nicht in Kleinstmengen!) - und wenn man zurückblättert, gabs durchaus brauchbare Behandlungsvorschläge von Usern, die mit solchen Problemen Erfahrung haben - wurde aber gekonnt ignoriert.

Ganz ehrlich: was würdet ihr einem neu angemeldetem User raten, der vom TA statt eines verstopften Darmes erstens mal einen FIP-Verdacht in den Raum gestellt bekommt, und zweitens seiner Katz' Thunfischöl und Grillhendl gibt, um die Verstopfung aufzuhalten bzw. zu lösen? (Klar überspitzt ausgedrückt - und klar, das Anya nicht eine ganze Dose Thunfischöl bekommt, oder ein ganzes Grillhendl, etc. - aber ehrlich: denkt mal drüber nach!)
 

Nantosvelta

Hauskatze
hi, melde mich hier mal mit einem Erfahrungsbericht zu Wort.

Ich habe vor ein paar Wochen begonnen meinem Dicken catlax zusätzlich zu verabreichen, weil ich gemerkt habe, dass er sich mit der Verdauung schwerer tut als 'normale' Katzen. er hat einen kompletten Schwanzabriss. Nach ca. 2 Wochen habe ich bemerkt, dass etwas absolut nicht stimmt sind wir nach einiger Herumtelefonierei doch in eine TK, weil ich mir einfach unsicher war. Tja, der gute hatte einen 'zubetonierten' Darm. Wir hatten insofern Glück, dass wir noch um eine OP herumgekommen sind und der Darm mechanisch teilweise entleert werden konnte. Die Betonung liegt in dem Fall auf teilweise, weil man auch mit einer Darmspülung nicht alles rausbekommt.

Wir haben sofort danach mit einer Behandlung begonnen und zwar mit Laevolac - zunächst hochdosiert, mittlerweile bekommt er ein paar Tropfen davon täglich in sein Futter, weil er zu Darmverstopfungen zu neigen scheint.

Catlax hilft bei ihm leider gar nichts. Laevolac weicht das Futter aktiv im Darm auf und erleichtert das Kotabsetzen. Warum ich nicht auf ein anderes Mittel umsteige? auf ein pflanzliches? Der Dicke wäre mir in dieser Nacht beinahe krepiert und nicht böse sein, wenn er schon mal gehen muss, dann nicht wegen einem verstopften Darm. Mir wurde von der behandelnden Tierärztin angeraten das Mittel weiterhin zu geben. Zusätzlich bekommt er jetzt wirklich kein Krümel Trofu mehr und es geht ihm wieder gut.

In manchen fällen hilft halt leider nix pflanzliches oder irgendein Öl mehr.

Sprich das ganze doch mal bei deinem Ta an ...

Liebe Grüße
Regina
 

Thizia

Hauskatze
Ich denke Marion, es drücken alle für die kleine Maus die Daumen und weil eben niemand was böses meint versuchen auch andere User ihre Erfahrungen mit dir zu teilen, um evtl. neue Perspektiven zu ermöglichen.
 

lislinside

Hauskatze
Ich denke Marion, es drücken alle für die kleine Maus die Daumen und weil eben niemand was böses meint versuchen auch andere User ihre Erfahrungen mit dir zu teilen, um evtl. neue Perspektiven zu ermöglichen.

Ganz genau: niemand will, das es einer Katze hier schlecht geht! Jeder will nur das Beste für das Tier!

ABER: was ich halt nicht verstehe ist, wie man einfach Leute, die Erfahrung mit genau dem Problem ignoriert, und stattdessen die Katz' mit vollkommen unnützem Zeug, das noch dazu schwerst ungesund für die Katz' ist, vollstopft. Und wenn es jemand anspricht, dann ja nicht damit auseinandersetzen oder drüber nachdenken, sondern weiter ignorieren und abhauen...
UND: wenn ein neuer User mit genau dem Gleichen Problem auftauchen würde, würde er von bestehenden Usern ganz anders behandelt werden - da würde JEDER darauf aufmerksam machen, wie ungesund Thunfischöl und Brathendl sind - und JEDER würde zu einer Zweitmeinung von einem anderen TA raten, weil der Unterschied zwischen FIP-Verdacht und fast schon Darmverschluss extrem gravierend ist

Ich meine es definitiv nicht bös - aber ich will anregen, mal objektiv nachzudenken, und zu einer Lösung zu kommen, damit es Anya DAUERHAFT gut geht - und nicht alle paar Wochen das gleich Problem wieder auftritt, weil es nicht vernünftig behandelt wurde
 
Oben