• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

aus sechs wird sieben :-)))))))

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
1/2 tablette=2,5mg jeden tag

der plan war,das eine woche zu geben
dann für eine woche 1/4 tbl
dann aus

in der 2 woche nach der 2.gabe von 1/4tbl hat er wieder schmerzen gehabt-ne heftige schmerzattacke,ist fast ausgerastet beim angreifen
drum bin ich wieder auf 1/2 tbl umgestiegen.
und so geht es ihm pipifein
jetzt hat er morgen wieder eine woche 1/2tbl

@doris
ja das hoffen wir auch-du drückst ja weiterhin die däumlinge-gelle?

baba
marion
 

Wulli

Hauskatze
na das ist ja eh nicht sooo viel :)
versuch mal jeden 3. Tag nur eine Viertel Tablette und sonst halbe
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
danke
ich glaub,ich muss es noch langsamer angehen als du vorschlägst
nachdem ich ja immer noch der meinung bin,dass er was chronisches hat,und eben ein akuter schub dazugekommen ist
muss+will ich die reduktion wirklich sehr behutsam angehen
jetzt ist er ein jahr da,und so gut,so entspannt,so trocken war er noch nie
d.h.für mich,dass er schon sehr lange was hat,was ihm wehtut,quält-was immer es ist
obs jetzt die pankreatitis,die nieren oder die blase ist-oder ihn sein kaputter rücken und die darausfolgenden fehlstellungen plagt.
ich hab das gefühl,jeden dritten tag reduzieren auf 1/4 ist zu schnell.
so als bauchgfühl halt.....

vorgestellt,angedacht hätt ichs mir mal so
jetzt hat er wieder eine woche = 7 tage voll
morgen 1/4
dann 6 tage voll
dann 1/4
dann 5 tage voll
dann 1/4
dann so weiter bis täglich 1/4
wasmeinst?
weisst,ich will unbdingt vermeiden,dass er wieder so eine schmerzkrise bekommt,wie letzte woche am 2.tag der reduktion
er hatte deutlich weh+war wieder voll unrund

nachdem ich ja von allen seiten höre-auch von dir,dass das zeugs bei katzen nicht so viele nebenwirkungen hat,so gut vertragen wird
er supergut drauf ist,es auch urbrav nimmt-will ich mir+ihm wirklich zeit lassen
-so es überhaupt geht
ausserdem-ich bin so heilfroh,dass er sauber ist-endlich-das war er glaub ich 2 jahre nimma
dum ist er ja überall rausgflogen,,,,,,,

danke
marion+fridolinchen
 

Wulli

Hauskatze
wenn ich das richtig verstanden hab hat er 2 Tage hintereinander nur 1/4 bekommen und hatte am 2. Tag dann wieder Schmerzen, also hat er den 1. Tag mit nur 1/4 gut dapackt. deshalb hätt ich gemeint 2 Tage voll, 1 Tag reduziert, da sinkt der Spiegel nicht so weit ab.
nur zum Vergleich: unser Altkatzi hat über 2 Jahre bis zu 5mg täglich bekommen und hatte bis zum Schluss nur erwünschte Nebenwirkungen wie zB vermehrtes fressen und trinken :)
also gehs ruhig langsam an, Hauptsache dem Buben geht's gut :)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja wulli
7 tage voll,dann einen tag reduziert-war gut
aber er hatte ja vorher schon eine woche voll
am zweiten tag reduziert war er tagsüber schon unrunder,nachmittag sehr unrund+schmerzattacke

seine lebesqualität steht hier mal an allerester stelle
der bub hat so vieles hinter sich,so viele operationen,"fix"plätze*ironie*
da geh ichs wirklich langsam an

und ehrlich gesagt,spielt da auch bissi egoismus mit-ich gestehe es offen
diese 3 wochen letztens waren fast unpackbar,natürlich in erster linie für ihn,aber ehrlich gesagt für MICH auch.
nächtens das mätzchen das uns nicht schlafen lässt+ständige"betreuung" braucht
tagsüber nur sorgen,putzen,die ganze wohnung absuchen,waschen-mehrere maschinen täglich
wenn ich nicht seit kurzem im dauerurlaub wäre,wäre ich reif gewesen für die klappse

aber es beruhigt mich sehr,dass du es solange geben konntes,nochdazu viel mehr,ohne dass es deinem altkatz geschadet hat
was hatte es denn?

immer sorgen mit den kinderleins
*g*
baba
marion
 

Wulli

Hauskatze
das Altkatzi hatte schlimmes Asthma, wurde aber trotzdem, Dank diverser Medis, stolze 18 Jahre alt :)
(und war auch ein Pinkelkatzi, das aber angenehmerweise nur 3 Pinkelplätze ausser ihren 4 Kisterln hatte. da musste ich zumindest nix absuchen sondern nur bei "ihren" Platzerln die Folie und Decken täglich wechseln )
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
18 jahre trotz so schwerer krankheit?
toll-wieviel kortison hat sie bekommen?

tja "nur" drei pinkelplätze ist gut-klingt deppert,ich weiss
aber ersparte dir wenigstens,die ganze wohnung abzusuchen
wir haben hier ca 150m2-na ja 2 minikabinetterln sind katzenfreie zone
ich hatte in jedem raum,starke taschenlampe,putzkörberln mit EM-reiniger,küchenrolle ....
am schluss,als er dann wirklich sehr krank war,hat er sich nur mehr in den 2 vorzimmern,küche und einem tiel vom WZ aufghalten
da waren dann die pinkelplätze a bissi leichter auszumachen

danke für deine hilfe-es beruhigt mich wirklich ungemein,dass ich mich mit dem kortison nicht stressen muss bzw.mit dem abbau
baba
marion
 

Bella77

Hauskatze
da ich ja schon den lieben Fridolinchen beglückwunscht habe :D möchte ich gerne auch dir zu deinem Geburtstag gratulieren :cheese:

Happy Birthday liebe Marion :laola: möget ihr alle Gesund sein und bleiben :laola:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
dankeschööööööööööööööön
das schönste geschenk war dass es dem buben wieder so gut geht
und das andere ist,dass es der erste gepurzel im dauerurlaub ist

ja-das kann was
*g*
baba
marion
 

Eric&Isis

Hauskatze
Oh, da schließe ich mich aber gerne an, liebe Kapseldealerin! *g*
Ein Hoch auf Deinen Purzler! :beer:
Dir und Deinen Felltieren alles alles Gute - und weiter so tolle Geschenke wie das von Frido-Katz!
glg
Dorothea
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
danke ihr lieben
ja-so kanns sicher gut weitergehen
*ggg*

auch wenn mir bewusst ist,dass die nächsten katzensorgen mich bald wieder überrollen
geniesse ich mal die zeit des bisschen entspannenkönnens

mein altmätzchen hat halt schon sehr abgebaut
hab eh erzählt,dass sie die nacht zum tag macht,mit ihrer weinerei
weil sie so verwirrt ist
sehr wenig frisst,und öfter speibt
TA findet nix wirklich,meint für 19 jahre ist sie körperlich top beinander
er hätte sie nie so alt eingeschätzt

das thrombo ass,das er dann empfohlen hat,zwecks besserer durchblutung vom gehirn
hat garnix genützt,obwohl die erste nacht nach der ersten gabe deutlich besser war-
war aber wohl nur zufall.

der einmalige versuch ihr probeweise den schmerzsaft den ich für fridolinchen in reserve zuhause hatte zu geben
scheiterte an der eingabe
*ggg*
keine chance,das der alten lady einzuarbeiten

dann hab ich -schon wirklich leicht verzweifelt-nach wochenlangem nicht gscheit schlafenkönnen
uns die nächte teilen müssen zum betüdeln,rumtragen und so
vor 3 oder 4 tagen begonnen,ihr 1/4 tbl kortison zu geben-also 1,25mg-eine wirlich minidosierung
und-meine alte dame ist deutlich entspannter,frisst deutlich besser und speibt nimma
und-die nächte sind wieder nächte-weitgehendst-
ob+wie das kortison die hirntätigkeit,durchblutung u.s.w. beeinflusst,weiss ich nicht
aber-ich denke in diesem fall ist es eine gute eigenmächtige entscheidung gewesen
-für sie-aber auch für uns-
sie fühlt sich deutlich wohler,das ist das wichtigste
bin mir ja sehr bewusst,dass es nur bissi"zeitschinden"ist,irgendwann wird sie wohl rüberschlafen

nochmal danke für alle glückwünsche zum gepurzel
und so reger anteilnahme an fridolinchens geschichte
bin froh,dass es dem buben gutgeht,die zeit wird zeigen,wie es weitergeht
ob mit oder mit weniger oder mit keinem kortison
hauptsach er ist schmerzfrei und glücklich

baba
marion
 

Cello

Hauskatze
das ist aber eine wirklich gute nachricht, wenn man dem Mätzchen die verbleibenden tage doch noch schöner machen kann :) :liebkatz:

kortison erhöht den blutdruck und verbessert zumindest beim menschen die gehirndurchblutung. den zuckerhaushalt beeinflusst es ungünstig.
bei längerer anwendung wird empfohlen, das kortison nur alle zwei oder drei tage zu geben, damit die nebennierenrinde nicht ihre funktion bei der produktion wichtiger hormone einstellt (obwohl das bei katzen seltener der fall zu sein scheint als bei anderen tierarten).

die seiten fand ich sehr informativ:

http://www.tierarztpraxis-neuwulmstorf.de/cortison.html

http://www.tierarztpraxis-moeller.d...andlung-und-therapie-muenchen-ramersdorf.html
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
vielen lieben dank für die links
werds mir gleich speichern

ich werd eh sparsam sein damit.so wie ich ja auch beim fridolin mein:
soviel wie notwendig sowenig wie möglich
ich wollte es aber bei mätzchen mal so ne woche geben,um zu schauen,ob die verbesserung nur zufällig ist
gab ja vorher schon hie und da nächte,wo sie deutlich ruhiger war.
heute wäre tag 4
und die letzen 2 nächte waren ein traum-für sie und natürlich für uns und der rest der truppe auch
die anderen schlafen ja in der nacht
und waren halt auch sehr oft sehr irritiert ob mätzchens nachtleben
und ehrlich--ein paar hauben schlaf mehr als 3 stunden tun mir+reinhard auch nicht schlecht

sie frisst wieder mehr,was auch gut ist
und das was sie frisst bleibt auch drinnen.

alles liebe
marion
 

Vez3000

Hauskatze
freu mich auch, dass es dem Mätzchen mit dem Kortison besser geht.. :)
und dass die Nächte wieder ruhiger werden.. war ja eig schon mehr als genug Aufregung die letzten Wochen..
:drueck:
 

Cello

Hauskatze
eine woche ist eh nicht langfristig :giggle:

aber wichtig - falls du das kortison absetzen willst, immer ausschleichen, also bei einer so geringen dosis würde ich es einfach nur mehr jeden zweiten tag geben, dann jeden dritten etc.

aber falls du es länger geben willst, glaube ich auch nicht, dass diese geringe dosis schäden verursachen wird :liebkatz:
aber vielleicht lieber 1/2 tablette jeden zweiten tag statt jeden tag 1/4 tablette.

kortison soll bei katzen am späten nachmittag verabreicht werden, da wirkt es am besten und hat am wenigsten ungünstige wirkungen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
danke
so a bissi sehr kenn ich mich eh aus so mit der reduziererei
war ja seit 1977 jahre kranke schwester auf ner onkologie-kortison war unser täglich brot
*g*
das aber bei katzen das am besten nachmittag verabreicht werden soll,wusste ich nicht-danke
jedenfalls ist mätzchenmein seitdem deutlich besser drauf,vielleicht hats doch altersbedingte gelenksweh?
und bei der alten dame +bei der dosierung glaub ich auch nicht so ganz,an langzeitschäden.

hab mir ja für fridolinchen einen abbau-nehm-plan "gebastelt"
kriegt mätzchen halt auch einen
*g*

könnt mir ja fad werden im dauerurlaub
*g*

16791275dd.jpg


16791276lz.jpg
 

Cello

Hauskatze
ja mit 19 darf man schon gelenks-aua haben, vielleicht auch bissi wirbelsäulenarthrose :liebkatz:

süßes katz :wub: :wub: :wub:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
und wenns ihr dabei hilft-ist ja gut+richtig
will schon die ganze zeit ein bild von oben machen
damit man sieht,wie dünne sie schon gworden ist
gelingt mir nicht

rindsuppi köchelt schon-suppi schlabbern geht immer
und hilft auch fridi nierchen spülen+kortisonhunger zu befriedigen

trinken tun beide kortisonkandidaten nicht mehr wie sonst auch
beide lieben aber gesupptes futter+suppis jeder fleischart
uffffffffffffff...

baba
marion
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
morgen gehts zum TA
diesmal nicht mit krankkatz im schlepptau
sondern mit einem kleinen dankeschön
an den besten+liebsten+bemühtesten TA auf welt
*g*
16792502pa.jpg

er hat sichs wirklich verdient
baba
marion
 
Oben