• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

BARF

Andrea

Hauskatze
@kitten

Das ist mir schon klar! Es gibt ja auch kein Trofu in freier Wildbahn!!

Mir gehts eigentlich nur darum, dass die BARFER keine Grenzen kennen!! Die würden jedes Fleisch, hauptsache roh, verfüttern!!

Lg Andrea
 

Andrea

Hauskatze
@Julie

Ich akzeptiere die Meinung der BARFER schon, nur irgendwo muss es auch Grenzen geben!! :(

Sorry, aber ich bin ein Pferdeliebhaber und wenn ich sowas lese tut mir einfach mein Herz weh! :(

Die Katzen werden einfach zu viel "vermenschlicht"!! Ich glaube kaum, dass die Katze das erkennt, welches Fleisch es ist! Katzen haben ja sehr wenige Geschmackssinne!

Lg Andrea
 

kitten

Hauskatze
und warum wollens dann truthahn nicht, und huhn schon??

oder hühnermagen net, und hühnerbrust schon??

und ob jetzt ne katze das pferd frisst, oder ich ne leberkäsesemmel is gehupft wie gehatscht sag ich mal....

extra wegen der katzen werden pferde nämlich nciht geschlachtet...

ich persönlich finde ferkel und hühner sehr süss....

du magst zum beispiel keine rehe hast gesagt- also wer bitte ist nun gott, zu entscheiden, was man essen darf, und was net?
 

Julie

Hauskatze
Ich glaube schon, dass Katzen selbst den Unterschied zwischen Huhn und Pute erkennen.

Tut mir leid, Andrea, dass dir das mit dem Pferdefleisch nicht gefällt. Ich persönlich bin Mäuseliebhaberin und ehem. Rassezüchterin - bitte lass deine Katzen in Zukunft keine Mäuse mehr fangen :lol:

Sicher ist es nicht natürlich - aber mal ehrlich ... ist Truthahnfleischmehl natürlich? Sojaproteinkonzentrat? Bierhefe?

LG
Julie
 

kitten

Hauskatze
ist doch alles augenauswischerei....hauptsache man füttert gesund!!

es soll den schätzchen schmecken, und gut für sie sein!!

ich halte nichts von fanatismus, und ich halte nichts vom ewigen dagegensein....man kann über alles streiten, wenn man nur will!!

versteh die aufregung nicht andrea? du willt es nicht tun- das ist ok- aber muss man es deswegen schlecht machen?
 

Andrea

Hauskatze
@kitten

Es war und ist sicher nicht meine Absicht, die Barfer schlecht zu machen, aber ich wollte das einfach mal loswerden!! ;)

Jeder soll füttern und machen was er will!! ICH bin, glaub ich, am allerwenigsten dagegen, wenn jemand schreibt er füttert Whiskas und co!! :p

Sorry, wollte keine Diskussion oder Streit auslösen!!

Lg Andrea
 

kitten

Hauskatze
naja, die 4% futter müssen net sein ;)

aber ab und zu bringt auch das keinen um.....

solange die viecher, wurscht welche, hauptsächlich wegen uns menschen abgeschlachtet werden, egal ob das katzi mit isst oder net, solange das so ist, wirds auch so weitergehen....

ob kuh, ob pferd...ob huhn, ob schwein.....mahlzeit....
 

Sahira

Hauskatze
Jetzt habe ich hunger bekommen.......:)

Ich selber füttere nur ab und zu roh, da 3 meiner 6 Katzis das gar net so mögen. Habe es gekocht auch schon probiert, das kann ich mir abschminken und selber essen. :lol:

Charlie und Angie sind Trofuanhänger, so schnell bekomme ich die net weg vom dem Zeug und Mandy und Merlin fressen alles was ihnen so unterkommen. Bei denen ist Barfen kein Problem. Carlos liebt seid neuersten Animonda Carny und Cinderella frisst ihr Shah und Trofu von Nutro Choice. Die mag auch kein rohes oder gekochtes Fleisch.

Bei mir haben sie aber die Möglichkeit Mäuse zu fangen, oder wie Merlin letzten ne Libelle verdrückt. Ich habe schon sovielen Mäusen und Vögeln das Leben gerettet. Aber gestern Nachts um 22 Uhr, konnte Angie von der Maus net ablassen.....

:(

Ich liebe selber ALLE Tiere, die sich in der Natur Erde befinden, jedoch ist fressen und gefressen werden, schon immer in der Natur gelegen, nur man muss es wirklich net übertreiben....
 

Fortuna

Hauskatze
@ sahira
das sag ich meiner luna auch immer - nachdem kein einziger vogel mehr in unserem garten zwitschert :unsure:
 

Micha&Emilie

Hauskatze
Huhu

Ich fütter ja meine Emilie zu ca 95 % Roh, wenns mal wirklich so is, dass KEINER da ist der es ihr zubereiten kann, gibts halt ne schale TroFu...

Aber bei mir kommt auch kein Pferd in den Napf, Pute, Rind, Fisch, jaa ich gestehe, auch mal Hirsch oder Lamm, Gans, was es halt in normalen Supermärkten zu kaufen gibt...

ABER habt ihr euch mal angeschaut, was die HundeBARFer den Hunden geben? Da wird mir schon leicht übel... Oftmals ganze Schafsköpfe, mit Haut, Haar, Auge und IIIIIhhh Hirn... Also gut... Soviel dazu

Übrigens bin ich auch Vegetarierin... Trotzdem ist mir die "Fleischerei" für meine Katze ned zu schade, was tut man ned alles fürs wohlergehen des lieben Viehs und ist ist ja auch inzwischen (wenn auch ned wissenschaftlich *g*) bewiesen worden, das BARF wirklich auswirkungen auf die Gesundheit der Tiere hat...

Kommentare wie "zu faul fürs BARFen" kann ich nicht nachvollziehen, man lest sich ein, lernt sowieso schnell, besucht spezielle BARFer Foren... Macht sich ein paar Notizen, druckt sich Rezepte aus und man kann sich bei Firmen wie Lucky Land sogar Einsteigerpakete mit Suplementen bestellen... Dann gibt es bestimmte Calculatoren, einfach Fleisch und die Namen der Zusätze rein und der spuckt dir die mg Mengen aus, die du brauchst...

Also nix kompliziert... Und die wichtigesten Zusätze sind ja eh nur Taurin, Vits, Calcium, etwas Salz und Öle...

Und Zeitlich ist es auch ned anstrengender wie ne Dose zu öffnen, 1x die Woche wird Fleisch geschnibbelt (oder man kauf gleich Hack) die Supplemente hinzugeben (die dir der Calculator sorgfältig ausgerechnet hat), 5% des Fleisches noch Gemüse dazu, für die Vitamine *g*, eintüten, ab in den Eisschrank und jeden Morgen die Porton rausholen, auftaun, rein in den Napf und die Miez wirds dir danken, aber ganz sicher *g*

BARF macht Spaß :smoke:

khpim7048mb4.jpg
 

Nativa

Hauskatze
hallo micha&emilie!

ich barfe auch - zu ca. 80-90 % und das leidenschaftlich gerne.

ist aber bei mir auch recht einfach, da ich zwei ganz unkomplizierte fellnasen habe. das einzige, das dem gnädigen herrn kater nicht mundet, ist kalb. aber das macht nichts, weil das ist eh so teuer. pferd müssen sie auch nicht unbedingt haben, wird aber im notfall (sprich kurz vor dem hungertod - so wie jeden tag vorm fressen :lol: ) auch genommen. ansonsten gibt es huhn, pute, rind, schwein (ja, auch schwein füttere ich), lamm, kaninchen (wird besonders heiss geliebt), sogar dinge wie schlund, lefzen, pansen (!!!), also eher fleisch für den hund (gibts selten aber doch) werden mit leidenschaft vertilgt!

was die kompliziertheit betrifft: ich mache das nun schon seit ca. 1,5 jahren. natürlich kriegt man da eine gewisse routine. trotzdem überdenke ich von zeit zu zeit meine konzepte mal ganz gründlich. den katzen selbst futter zuzubereiten ist ja immer eine gratwanderung. man hat die gesamte verantwortung über die gesundheit. oftmals denke ich mir einfach:"mach ich eigentlich alles richtig?", "gibt es noch verbesserungsmöglichkeiten?", "ist das logisch und gut, was ich da tue?".

trotzdem habe ich das gefühl, dass ich den katzen etwas sehr gutes tue. ich sehe es an der gesundheit und am allgemeinzustand. 2-3x pro woche gibt es morgens statt fleisch nassfutter. das hat eigentlich den einzigen sinn, dass sie es noch gewöhnt sind, wenn mal die nachbarin kommen muss, weil ich nicht da bin. trofu gibts nur in ganz ganz argen ausnahmesituationen, ich sag mal, dass das 2-3x im jahr vorkommt.

es ist zwar (noch) nicht wissenschaftlich bewiesen, aber man kann sich doch aus zahlreichen erfahrungsberichten ausrechnen (und auch aus dem logischen denken mit hausverstand), dass trofu unter anderen faktoren wie erbliche anlagen usw. nieren- und blasenprobleme auslösen kann.
da ich selbst auch schon mit derartigen problemen zu käpmpfen hatte, weiss ich, wie grauenvoll das ist, und das kann ich meinen katzen nicht zumuten, noch dazu, wo sie ja nicht sagen können, wos weh tut. vor allem auf den kater schau ich da ganz arg, weil ja kater eher zu solchen problemen neigen...

ich werde von manchen menschen belächelt oder heimlich für ein wenig verrückt gehalten. aber für mich persönlich gehört es einfach zum halten von meinen haustieren dazu, dass man ihnen die nahrung so naturnah wie möglich zubereitet.

so, und jetzt muss ich gehen, weil zwei mäulchen warten schon aufs morgendliche hühnerfleisch.

:)

tina
 
S

snaddl

Guest
also mein paulchen bekommt gar kein fleisch
ab und an mal ein blatt schinken (frisst er aber gar nicht so gern) und manchmal ein bissi leberwurst

früher gabs auch kein eigenes futter für katzen zu kaufen
mein papa meinte als er noch klein war (50er, 60er Jahre) bekam eine katze einfach das, was bei den menschen übrig blieb, sprich püree, reis, fleisch - tischabfälle halt
und die katze ist daran auch nicht gestorben und sie lebten auch um die 15 jahre
tierarzt etc gabs sowieso nicht

also ich hab keine zeit für meine katze zu kochen
ich koch ab und an nicht mal für meinen freund und der ist ein mensch ;)
dafür bekommt sie nur hochwertiges trofu und nafu - das muss reichen

ach ja und pferd, hase, kücken etc. würd ich niiiiie verfüttern, weil mir die süßen viecher einfach leid tun, ich würd sowas nämlich auch niiiiie essen :(

weil wenn ich einer katze schon möglichst alles naturnah gestalten will, dann darf ich mir keine katze halten, denn das gabs früher auch nicht
 

Sahira

Hauskatze
ich barfe nur so 20% und bemühe mich schon es immer mehr zu steigern. Bei meinen 7 Katzis ist das nicht so einfach. Manche haben auch mal Phasen, da essen sie nur NaFu und zeigen kein Interesse an Rohfleisch. Ich kaufe auch große Mengen im Fleischgroßhandel und bisher war das Fleisch das beste überhaupt.

@snaddl: Ja eben da die Katzen ja alles gefressen haben, wie Reis und Knochenabfälle etc. ging es ihnen zum Teil gut, weil sie auch naturgemäß Mäuse und anderen getier erjagten und das können die meisten Katzen heutzutage nicht mehr tun. Momentan ist es so, das viele Katzen sich einseitig ernähren und ihnen manchmal etwas fehlt, wie Calcium oder Taurin oder auch zuviel von allen. Wenn man nur Fleisch füttern will, muss man darauf achten das die Katze auch alle zusätze erhält was sie benötigt. Egal ob beigemischt mit Pulver oder als Knochen oder Eierschalen und Innereien.

Hier noch ein paar Links die ich wirklich empfehlen kann.



katzenernaehrung.html


maus.html

Maus vs Fertigfutter

naehrstoffe.html


druck.html


KK-Ernaehrung.htm


Viel Spass beim Lesen! :wave:
 

g.julia

Hauskatze
Also meine Meinung ist da eine andere!
Ich selbst habe ein Pferd, und kann mich auch als Pferdeliebhaberin bezeichnen!
Deshalb denke ich aber auch das es unmöglich ist Menschen zu "verurteilen" wenn diese meinen Pferde, Kaninchen und sonstiges Fleisch zu verfüttern.
Jedem das seine!
Auch eine Kuh find ich lieb ... eine Gans, ein Schwein ... das alles sind Lebewesen, die auch nicht nuuuuur als Schlachtvieh zu sehen sind!
Findet ihr nicht??
Diese Fiecher werden schon immer vom menschen verspeist! und es denkt doch keiner drüber nach, ob es moralisch schlimm ist eine Kuh oder ein Schwein zu verspeisen! Oder! (ausser man ist vegetarier)
Ich war selbst mal in einem Reitstall eines Biobauern ... und da das sich den Fuß gebrochen hatte und so schwer verletzt war das es einfach keinen anderen ausweg mehr gab, als es zu töten (und das war eine erlösung!!!) warum soll man das Pferd nicht dann zum schlachter bringen...
das ist meine meinung!
sicher geht nicht alles rosig zu ... es gibt sicher auch beim Pferd fälle, die wie bei der Kuh oder dem Schwein an Tierquälerei grenzen! Das gibt es leider!

Wie gesagt das ist nur meine Meinung!
 

Micha&Emilie

Hauskatze
Originally posted by snaddl@29.12.2006, 09:50 Uhr
weil wenn ich einer katze schon möglichst alles naturnah gestalten will, dann darf ich mir keine katze halten, denn das gabs früher auch nicht
Das find ich nicht richtig, Katzen und Hunde sind nunmal domestizierte Haustiere, der Mensch hält sie nun mal zu seinen Wohle... (Menschen sind halt Egoistisch)

Alles mit früher zu vergleichen ist doch schwachsinn, die Zeiten haben sich gravierend geändert und ich finde es absolut richtig, die scho total vermenschlichten Tiere heutzutage wenigstens etwas von der Natur zurückzugeben, nämlich das wichtigste überhaupt, das Fressen...

Warum man sich keine Katzen halten darf, laut dir, nur weil man sie naturnah ernährt, versteh ich wirklich grad gar nicht...

Meine Meinung, man soll sich keine Katze halten, wenn man keine Lust dazu hat, sich über die Gesundheit gedanken zu machen ;)
 

Doris1972

Hauskatze
Also, ich bin gerade am Umstellen auf Barf-Fütterung. Bisher dachte ich eigentlich, dass Premium-Trockenfutter die beste Lösung wäre. Aber ich habe meine Meinung geändert. Ich habe Monate gebraucht 2 Trockenfutter-Sorten zu finden, die alle drei Katzen fressen und von dem sie keinen Durchfall bekommen. Das wäre zwar geschafft (RC Oral Care, Hill's Chicken), aber schon tauchen neue Probleme auf. Niki hatte eine arge Zahnfleischentzündung, die ich zwar momentan durch eine Zahnsanierung und Medikamente wieder in den Griff bekommen habe, aber wer weiß wie lange. Lisa verträgt anscheinend eine der beiden Futtersorten nicht, sie kratzt sich ständig, obwohl sie sicher keine Parasiten hat.

Das gleiche Problem hatte ich schon mal mit Juri im Kittenalter. Er kratzte sich auf das Futter Hills Kitten blutig. Juri ist ja leider letzte Woche gestorben (plötzlicher Herztod mit 4 Jahren). Er war der einzige meiner Bande, der absolut kein Rohfutter wollte. Da wäre er wohl lieber verhungert.

Hochwertiges Dosenfutter wäre ja auch nicht so schlecht, aber da habe ich auch schon fast alles durch. Von 10 verschiedenen Dosen werden 8 nicht gefressen und von den anderen beiden bekommen sie Durchfall. Es ist wirklich so.

Deshalb reichts mir jetzt mit dem ganzen Fertig-Klump! Ich bin gerade dabei, mich umfassend zu informieren und dann gehts los:

Zubehör besorgen: Feinwaage, Messbecher, kleine Döschen
Supplimente bestellen: Ich habe mir Luckyland.de ausgesucht
Fleischsorten testen: Möchte mal Petfrost ausprobieren.

Und dann sollten meine beiden Süßen meine Bemühungen auch zu würdigen wissen. Im Moment füttere ich noch Trockenfutter, aber es gibt schon 2 x pro Tag rohes Fleisch mit Vitaminflocken. Sozusagen als Einstieg. Niki ist begeistert, Lisa noch nicht so wirklich. Hoffe sehr, dass ich sie auch noch begeistern kann. Im März zieht wahrscheinlich wieder ein blauer Britenkater bei mir ein, hoffentlich mag der auch Rohes.
 

Nativa

Hauskatze
Originally posted by snaddl@29.12.2006, 09:50 Uhr
also mein paulchen bekommt gar kein fleisch
ab und an mal ein blatt schinken (frisst er aber gar nicht so gern) und manchmal ein bissi leberwurst

früher gabs auch kein eigenes futter für katzen zu kaufen
mein papa meinte als er noch klein war (50er, 60er Jahre) bekam eine katze einfach das, was bei den menschen übrig blieb, sprich püree, reis, fleisch - tischabfälle halt
und die katze ist daran auch nicht gestorben und sie lebten auch um die 15 jahre
tierarzt etc gabs sowieso nicht

also ich hab keine zeit für meine katze zu kochen
ich koch ab und an nicht mal für meinen freund und der ist ein mensch ;)
dafür bekommt sie nur hochwertiges trofu und nafu - das muss reichen

ach ja und pferd, hase, kücken etc. würd ich niiiiie verfüttern, weil mir die süßen viecher einfach leid tun, ich würd sowas nämlich auch niiiiie essen :(

weil wenn ich einer katze schon möglichst alles naturnah gestalten will, dann darf ich mir keine katze halten, denn das gabs früher auch nicht
du hast schon mehrmals so komische argumente gebracht á la "mein paulchen wird nur von kindern gejagt, dem gehts eh gut, andere schlagen ihre katzen...". das ist schwachsinn.
nur weil früher die menschen ihre katzen mit tischabfällen ernährt haben, muss ich das nicht fortsetzen. wenn ich die einstellung "früher war alles so und so, das war eh gut, da muss ich nix ändern" immer hätte, wäre die ganze entwicklung der menschheit ganz schön hinten. ab und zu tut es gut daran, dinge zu überdenken und zu ändern. aber das geht jetzt wohl schon zu sehr in die philosophische richtung.

ich habe übrigens auch keine zeit, für meine katze zu kochen. für katzen zu kochen ist auch der grösste fehler, den man machen kann. katzen sind beutetierfresser und müssen ihre nahrung ROH bekommen.

was sagst du dann zu den armen mäusen und vögeln, die im garten gefressen werden? ich glaube, du leugnest ein bisschen die herkunft der katzen. du tätest nicht schlecht daran, dich ein bisschen mit der katze an sich und ihren bedürfnissen zu beschäftigen. aber ich glaube, den rat hast du hier ohnehin schon des öfteren bekommen...

zum thema "barfer dürften keine katzen halten, weil das war früher auch nicht so": siehe oben.
 

Nativa

Hauskatze
Originally posted by Doris1972@29.12.2006, 10:41 Uhr
Zubehör besorgen: Feinwaage, Messbecher, kleine Döschen
Supplimente bestellen: Ich habe mir Luckyland.de ausgesucht
Fleischsorten testen: Möchte mal Petfrost ausprobieren.
hallöchen!

schön, dass du unter die rohfütterer gefunden hast. :)

ich bestelle auch immer bei luckyland und habe die besten erfahrungen gemacht.

auch petfrost kann ich dir wärmstens empfehlen. 1A-qualität, toller service und angemessene preise (meiner meinung nach).

viel spaß beim (bösen bösen) raubtierefüttern.

tina :lol:
 
S

snaddl

Guest
*grml* da habt ihr mich jetzt falsch verstanden

es geht ja nur darum das es früher nicht so war und die katzen auch überlebt haben
man kann also nicht sagen barfen ist richtig oder falsch, oder man MUSS die katze nur mit hochwertigen futter ernähren

und ganz so wie früher in der natur wird man eine katze leider nie mehr halten können - ist ja auch nicht sinn und zweck einer hauskatze

aber schau her, ich ernähre mich auch nicht ausschließlich von gesunden sachen und es gibt auch zB vegetarier -also jedem seine sache

barfen wäre mir ehrlich gesagt zu viel aufwand, also ein lob an alle die sich damit beschäftigen und auskennen


das hab ich gerade im i-net gefunden (wusste ich bis jetzt auch nicht und dachte barf ist eigentlich NUR rohes fleisch):

Rein fleischliche Kost, Innereien (Lunge oder Leber): Die Katze frisst nicht nur die Muskelfasern ihrer Beute, sondern auch die Knochen und die Eingeweide sowie der Inhalt. So ist ihre Ernährung ausgewogen. Fleisch und Innereien enthalten hingegen nicht alle notwendigen Nährstoffe, die die Katze braucht. Diese Unterversorgung führt bspw. zu einem schwachen Knochenbau oder einem schlechten Immunsystem. Zudem führt eine Überversorgung mit Vitamin A enthaltender Leber bzw. Lebertran auf Dauer zu Vergiftungen.
 

Micha&Emilie

Hauskatze
Originally posted by snaddl@29.12.2006, 11:08 Uhr
Rein fleischliche Kost, Innereien (Lunge oder Leber): Die Katze frisst nicht nur die Muskelfasern ihrer Beute, sondern auch die Knochen und die Eingeweide sowie der Inhalt. So ist ihre Ernährung ausgewogen. Fleisch und Innereien enthalten hingegen nicht alle notwendigen Nährstoffe, die die Katze braucht. Diese Unterversorgung führt bspw. zu einem schwachen Knochenbau oder einem schlechten Immunsystem. Zudem führt eine Überversorgung mit Vitamin A enthaltender Leber bzw. Lebertran auf Dauer zu Vergiftungen.
Dazu kann ich nur sagen, deswegen füttern wir Supplemte zu, damit es zu keiner Unterversorgung kommt und es gibt auch nicht ständig Leber und wenn Leber gefüttert wird, lässt man einfach die Vit. dosis weg... Damit alles seinen Ausgleich hat...

BARFen ist gar nicht so schwer ;)
 
Oben