• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bauern und Kastrationspflicht - wer kontrolliert da wirklich???

repumuck

Energiebündel
1 behalten sie immer und der Rest wird wohl weggegeben, denke ich, was anderes möchte ich mir nicht vorstellen. :(
 

Mela

Hauskatze
*mal so ein werf*
Warum nur Bauern, jeder Halter sollte dazu verpflichtet werden. Wir haben hier in unseren Häusern eine Famile, die naja sehr Bibel treu lebt. Gibt bei denen keine Verhütung, eben. Na und bei der Katzen auch nicht die haben 2x Weibchen da und die bekommen jedes Jahr 2 Nachwuchs, sehr naja schlimm finde ich aber auch das sie jetzt einen Sohn von den beiden (Eh Mutter und Tochter) behalten. :O:O
Sie lassen aber auch nicht mit sich reden, weil Kinder kriegen ja natürlich ist...... -.-" Irgentwo sollte die Religion schon zu Ende sein, sage ich als stolze Christin, ie ihren Glauben auf so weit lebt wie es geht. :-/

Wenn die Katzen Freigang haben sind auch sie verpflichtet diese zu kastrieren!
 

Chris

Hauskatze
*mal so ein werf*
Warum nur Bauern, jeder Halter sollte dazu verpflichtet werden. Wir haben hier in unseren Häusern eine Famile, die naja sehr Bibel treu lebt. Gibt bei denen keine Verhütung, eben. Na und bei der Katzen auch nicht die haben 2x Weibchen da und die bekommen jedes Jahr 2 Nachwuchs, sehr naja schlimm finde ich aber auch das sie jetzt einen Sohn von den beiden (Eh Mutter und Tochter) behalten. :O:O
Sie lassen aber auch nicht mit sich reden, weil Kinder kriegen ja natürlich ist...... -.-" Irgentwo sollte die Religion schon zu Ende sein, sage ich als stolze Christin, ie ihren Glauben auf so weit lebt wie es geht. :-/

Dann zeig sie an wenns Freigänger sind. Gesetz kommt vor deren ihrer Glaubenseinstellung.
 

dornenhecke

Hauskatze
Wie sieht das eigentlich mit dem Kastrieren von vermutlichen Streunern aus? Bei uns treibt sich nämlich schon lange ein großer, magerer Kater rum. Und grundsätzlich habe ich mir da nicht viel drauß gemacht, aber in letzter Zeit kam es öfter zu Vorfällen was meine eigene Katze betrifft. Das heißt er kommt zu uns in den Garten und markiert alles an (jeden Tag ein neuer spritzer auf der Hausmauer, stinkende Gebüsche, stinkende Dachrinnen, usw). Jeden Tag. Gut, wäre soweit ja noch zu ertragen. Dann schreit er die ganze Nacht verzweifelt nach einer Katzendame. Gut, mache ich halt das Fenster zu (das Geschrei verstört meine Mieze nämlich total). Aber jetzt ist es schon 2 mal vorgekommen, dass er meine Zoe IN MEINER ANWESENHEIT attakierte und sie auch Verletzungen davon trug. Und nun vor 3 Tagen hat er sie anscheinend aus unserem Garten vertrieben (kanns mir nur so erklären, weil ich vielleicht für 10 - 15 Minuten ins Haus rein ging während sie noch draußen saß, und dann anschließend nur noch den Kater im Garten vorfand...) und sie kam erst heute morgen ganz erschöpft heim.

So, und jetzt reichts mir natürlich :angry: Deshalb möchte ich fragen, ob sich hier jemand mit der Gesetzeslage auskennt, wenn ich diesen Kater kastrieren lassen möchte? Wie muss ich mich vergewissern, dass er wirklich niemanden gehört? Vor allem geht es auch darum, dass ein paar Häuser weiter sich anscheind auch ein paar jüngere Katzerln rumtreiben, die niemanden gehören...
 

Kinia

Hauskatze
Freigängerkatzen, die jemanden gehören gehören via Gesetz kastriert.
Streuner können eingefangen und kastriert werden.... ;)
 

dornenhecke

Hauskatze
Aber wie weiß ich, ob es sich wirklich um einen Streuner handelt? Ich meine, reicht es aus wenn ich überprüfe, ob er eh keinen Chip trägt? Oder muss ich bis zu einer gewissen Entfernung bei den Häusern klingeln bzw. Zettel einwerfen?

Ich habe nur Angst Probleme zu bekommen wenn ich ihn jetzt einfange und kastrieren lasse, jemand bekommt die Aktion mit und im Endeffekt bin ich diejenige die fremdes "Eigentum" beschädigt :confused: Oder könnte ich im dann sogar das Geld für die Kastration von den Besitzern (falls sich im Nachhinein jemand beschwert) einfordern?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :wacko:
 

Mausimami

Hauskatze
Aber wie weiß ich, ob es sich wirklich um einen Streuner handelt? Ich meine, reicht es aus wenn ich überprüfe, ob er eh keinen Chip trägt? Oder muss ich bis zu einer gewissen Entfernung bei den Häusern klingeln bzw. Zettel einwerfen?

Ich habe nur Angst Probleme zu bekommen wenn ich ihn jetzt einfange und kastrieren lasse, jemand bekommt die Aktion mit und im Endeffekt bin ich diejenige die fremdes "Eigentum" beschädigt :confused: Oder könnte ich im dann sogar das Geld für die Kastration von den Besitzern (falls sich im Nachhinein jemand beschwert) einfordern?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :wacko:

Mir gehts grad ähnlich.
Sind zwar keine Streunerkatzen, aber Besitzer ist verstorben. Ich füttere derzeit die Katzen und es gibt nur eine Bekannte, die zwar damit einverstanden ist, dass ich die Katzen füttere, aber sie möchte sie derzeit nicht vermitteln bzw. kastrieren lassen.
Mach ich mich strafbar, wenn ich die Katzen einfange und sie zum Tierarzt zum Kastrieren bringe?
Das blöde ist, es fühlt sich niemand dafür verantwortlich und ich möchte den armen Tieren so gerne helfen.
Aber dadurch, dass sie sich auch um das Haus kümmert, hat sie wahrscheinlich auch das Recht über die Katzen zu bestimmen.

Sorry, dass ich mich da jetzt eingemischt habe, aber mich interessiert das grad auch ganz brennend.
 

Luzifa

Hauskatze
Es kann dir niemand etwas an wenn du eine Katze fängst und kastrieren lässt.
ob freigänger oder streuner das ist ganz egal.
sollte dich jemand deswegen anzeigen wollen sagst ihnen nen schönen Gruß und hältst ihnen das Gesetzt unter die Nase.
Da können sie maximal selber gröber einfahren....

Wir hatten das Problem auch
hab den dann geschnappt und kastrieren lassen.
Als mir mit anzeige gedroht wurde hab ich brav meine Daten hergegeben mit allem und im endeffekt habe die eine Verwaltungsstrafe wegen des nicht kastrierens bekommen und ich meine 35euro für die Kastration ;)

also mach dir keinen Kopf
 

Mausimami

Hauskatze
Habe mich deswegen heute auch beim Tierarzt bzw. Tierschutzverein informiert. Keine Ahnung ob das in jedem Bundesland anders geregelt wird (aber es gibt ja in ganz Österreich eine Kastrationspflicht) auf jeden Fall, darf ich ohne Einwilligung des Besitzers bzw. der zuständigen Person die Katzen nicht kastrieren lassen, da ich mich sonst strafbar mache. So einen Fall hatten sie erst kürzlich.
Bei offensichtlichen Streunerkatzen ist es was anderes, da ja niemand für diese zuständig ist.

Tierzschutzverein würde in meinem Fall auch die Katzen ohne einer Einwilligung nicht einfangen, da sie sich absichern müssen.
 

sesil

Hauskatze
Schau ist sind es dem seine Katzen, dann MUSS er sie kastrieren lassen...
Gehören sie niemanden "dürfen" WIR sie kastrieren lassen...
 

mayday

Hauskatze
Wie sieht das eigentlich mit dem Kastrieren von vermutlichen Streunern aus? Bei uns treibt sich nämlich schon lange ein großer, magerer Kater rum. Und grundsätzlich habe ich mir da nicht viel drauß gemacht, aber in letzter Zeit kam es öfter zu Vorfällen was meine eigene Katze betrifft. Das heißt er kommt zu uns in den Garten und markiert alles an (jeden Tag ein neuer spritzer auf der Hausmauer, stinkende Gebüsche, stinkende Dachrinnen, usw). Jeden Tag. Gut, wäre soweit ja noch zu ertragen. Dann schreit er die ganze Nacht verzweifelt nach einer Katzendame. Gut, mache ich halt das Fenster zu (das Geschrei verstört meine Mieze nämlich total). Aber jetzt ist es schon 2 mal vorgekommen, dass er meine Zoe IN MEINER ANWESENHEIT attakierte und sie auch Verletzungen davon trug. Und nun vor 3 Tagen hat er sie anscheinend aus unserem Garten vertrieben (kanns mir nur so erklären, weil ich vielleicht für 10 - 15 Minuten ins Haus rein ging während sie noch draußen saß, und dann anschließend nur noch den Kater im Garten vorfand...) und sie kam erst heute morgen ganz erschöpft heim.

So, und jetzt reichts mir natürlich :angry: Deshalb möchte ich fragen, ob sich hier jemand mit der Gesetzeslage auskennt, wenn ich diesen Kater kastrieren lassen möchte? Wie muss ich mich vergewissern, dass er wirklich niemanden gehört? Vor allem geht es auch darum, dass ein paar Häuser weiter sich anscheind auch ein paar jüngere Katzerln rumtreiben, die niemanden gehören...

Hi dornenhecke,
also wenn sich bei mir im Garten Streuner aufhalten, die ihr Unwesen treiben (spricht normales Verhalten einer nicht kastrieren Katze bzw. Kater), dann laß ich sie kastrieren. In unserer Gegend vermehren sich die Katzen hurtig und ich hab schon viele viele Katzen auf eigene Kosten kastrieren lassen. Wenn ich das nicht mache, steht früher oder später die Mutter mit ihren Jungen bei uns im Garten... Hatten wir leider alles schon. Ist für mich die einzige Möglichkeit der raschen Vermehrung Einhalt zu gebieten. Selbst der Amtstierarzt hat keinen Handlungsbedarf festgestellt. Wie auch - die Katzen sind scheu und verstecken sich untertags. Kommen erst in der Nacht wenn's ruhig ist. Sind halt keine "Vorzeigekatzen".
Sollte jemals ein Besitzer auftauchen und reklamieren (was ich nicht glaube - die meisten Katzen waren wie gesagt wild und wir wissen, wer in der Nachbarschaft welche Katzen hat), dann würde ich ihn darauf hinweisen, daß Kastrationspflicht für Freigänger besteht. Ich weiß mir auch nicht anders zu helfen... Die kastrierten Katzen haben jedenfalls sicher eine bessere Überlebenschance, da sie Krankheiten weniger ausgesetzt sind und auch die Wanderschaft in der Paarungszeit wegfällt.
Du kannst Deinen TA ja frage, ob er Dir beim Kastrieren von Streunerkatzen preislich entgegenkommt.
lG
 

Mausimami

Hauskatze
Weiß nicht, ob die Katzen in meinem Fall auch zu den Streunern gehören. Besitzer ist verstorben und die Katzen halten sich ja nur in der Nähe vom Haus auf und es gibt ja eine Bekannte bzw. anscheinend sogar noch eine Verwandtschaft, die das sagen haben.
 

dornenhecke

Hauskatze
Danke mayday für die Info! Ich werde die Katzen hier einfach mal beobachten und das dann mit der Tierärztin besprechen. Aber jetzt habe ich den Kater seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen. Mal schauen, was sich ergibt...
 

trini

Katzenjunges
also...ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber...

freigängerkatzen sind grundsätzlich zu kastrieren, aber...

bauern sind von dieser regelung GRUNDSÄTZLICH ausgenommen (auskunft unserer TA diesen sommer), da die bauern nicht zwangsläufig als besitzer gelten müssen!

ob gut oder nicht, sei dahingestellt

wir haben jedenfalls jede unserer kätzinnen einmal junge bekommen lassen und die kleinen dann an gute (freigänger) plätze weitergegeben bzw selbst behalten
(7 katzen waren unser höchststand)

danach wurden die mamas kastriert, no und unser "rabautzer", und ja, diesen namen trägt er zurecht, der schwerenöter, lassen wir noch heuer kastrieren

aber bis dahin darf er noch seinen gelüsten nachgehen
danach muss er halt seine termine absagen...ggg

lg tina
 

Kinia

Hauskatze
Ich hoffe dir ist klar wie unverantwortlich das von dir ist? Ich meine den Katzen gegenüber... wenn du dich genauer informieren würdest, dann wüsstest du, dass solche Aktionen sowas von unsinnig sind und nur Tierleid hervorrufen!
Abgesehn davon, du bist verpflichtet(!!!) deine Katzen, egal ob männlich oder weiblich, kastrieren zu lassen!
 

trini

Katzenjunges
Ich hoffe dir ist klar wie unverantwortlich das von dir ist? Ich meine den Katzen gegenüber... wenn du dich genauer informieren würdest, dann wüsstest du, dass solche Aktionen sowas von unsinnig sind und nur Tierleid hervorrufen!
Abgesehn davon, du bist verpflichtet(!!!) deine Katzen, egal ob männlich oder weiblich, kastrieren zu lassen!


liebe, liebe kinia

ich bin erstaunt, wie man derart einseitig denken und argumentieren kann, aber wahrscheinlich zieht das eine das andere mit sich

1) akzeptiere bitte, dass ich einfach meine meinung poste und NIEMAND, ich wiederhole NIEMAND, diese auch übernehmen muss

2) wenn du jedem neueinsteiger ggü so aggressiv bist, wird das forum bald keine neueinsteiger mehr haben, glaub ich mal

3) unsere kätzinnen SIND kastriert, so wie jeder verantwortungsvolle katzenbesitzer seine oder ihre kätzinnen kastriert haben wird
wenn unser rabautzer im alter von 11 monaten noch immer unkastriert herumläuft, so ist das zwar auch unsere verantwortung, jedoch auch die aller besitzer unkastrierter kätzinnen

wenn du es nötig hast, dich hier als forumsrichter aufzuspielen, dann geh ich halt wieder, no prob
meistens tun dies menschen, die im realen leben sonst nichts zu sagen haben

also lass mich mit deinem möchtegern pseudowissen bitte in ruhe, ja?

ohne grüsse

tina
 
Es geht rein darum, dass du per Gesetz verpflichtet bist, deine Katze zu kastrieren, wenn du sie raus lässt. Somit machst du dich strafbar! Das hat nichts mit möchtegern pseudowissen zu tun sondern ist eine reine Tatsache.

Und bezüglich den Bauern: Ja da hast du recht. Wenn sie aber sagen es ist nicht ihre Katzen, so darf jeder sich nehmen und auf eigene Faust kastrieren lassen!
 

trini

Katzenjunges
Es geht rein darum, dass du per Gesetz verpflichtet bist, deine Katze zu kastrieren, wenn du sie raus lässt. Somit machst du dich strafbar! Das hat nichts mit möchtegern pseudowissen zu tun sondern ist eine reine Tatsache.

exakt

als hausbesitzer. als besitzer einer freigängerkatze, ja!!!

aber (in österreich) NICHT als BAUER

ist so, sorry

hier muss man differenzieren, ausser, was ich nicht glaube, unsere TA hat uns nen blödsinn erzählt

lg tina
 
Als Bauer bist du genau so der Besitzer der Katze. Ausgeschlossen sind nur die Katzen, die nicht dem Bauern gehören da sie z.B. zugewandert sind. Aber sobald der Bauer der Besitzer ist, MUSS er sich kastrieren! Und wenn sie ihm nicht gehören, dass darf jeder Tierschützer sie nehmen und kastrieren, da sie ihm ja nicht gehört sondern ein Streuner ist.
 
Oben