• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Belästigung durch Raucher !? (am Arbeitsplatz)

emi

Hauskatze
Maah...
echt, ich muss mich mal wieder ausheuelen!!!

Meine Kollegen rauchen ja im Büro.. und ich find das echt abartig!
Sie kippen zwar das Fenster aber bringen tut es nichts!
Ich hab echt schon keine Lust mehr deswegen ins Büro zu gehen, die Arbeit macht mir ja sonst total viel Spass!
Jetzt haben wir gestern ausgemacht, dass sie runter rauchen gehen!
Und heut komm ich rauf, und die stehen schon wieder am Fenster und rauchen!

Ich find das echt abartig, vor allem weil manche alle 15 Minuten sich eine anzünden und weil einer so grausige was auch immer raucht!

Jetzt sind sie drauf gekommen, na gehen wir zum anderen Fenster!
Super, das ist auch bei mir in der Nähe.. und dann reissen sie es auf und es ist kalt...

Es kotzt mich an!

WIeso soll ich meine Gesundheit aufs Spiel setzten???
 

Pheebs

Hauskatze
Habt ihr vielleicht einen Betriebsrat?

Leider ist das in der Praxis oft so, dass es zwar Gesetze gibt, die dann aber - sagen wir mal nicht "gelebt" werden...
 

emi

Hauskatze
Ich glaub nicht mehr.. aber der der war/ist, der raucht ja selber...

Wir sind leider ein sehr kleiner Betrieb, und haben ein Großraumbüro..
 

Pheebs

Hauskatze
emi, sorry da ist in der Praxis guter Rat teuer.... leider weiß ich da auch nichts. Theoretisch dürfte dort nicht geraucht werden, nur das hilft dir leider nicht viel für die Praxis :(
Und wenn das noch dazu ein kleiner Betrieb ist, ist das sicher noch schwieriger, da sich die Leute dann noch viel schneller persönlich angegriffen fühlen...
 

Nelly

Hauskatze
Geige ihnen die Meinung!!!Es kann doch ned sein das ein Nicht raucher zugebafft wird.Hose rauf...Brust raus und Mund auf...sag ihnen
 

GinGin

Hauskatze
Hm, wie ist da die genaue Gesetzeslage?
Es ist eine Zumutung für jeden Nichtraucher mit einem qualmenden Kollegen ein Büro teilen zu müssen. Mich kotzts schon an, wenn ein rauchender Kollege nahe zu mir kommt und ich den kalten Rauch riech.
Ekelhaft, sollen sich selber selchen, aber nicht andere Menschen.
 

Pheebs

Hauskatze
Naja, gerade in einem kleinen Betrieb, kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht so leicht ist mit Meinung sagen...
Zur gesetzlichen Lage:
default.htm
 

emi

Hauskatze
Eben.. das ist es ja... Getsern hab ichs mich ja endlich getraut..
Nur heut früh standen sie wieder am Fenster... aber jetzt gehen sie eh schon wieder runter rauchen!

Das ist ja das Problem, ich komm heim und kann mich sleber nicht riechen!!
Ich müsste jeden Tag meine Hosen und Pullover waschen! (meistens häng ich es ans Fenster zum lüften)

Das arge ist ja, dass es 5-6 Leute sind die rauchen, und meistens alle auf einmal und quatschen!
Und die gehen eecht alle 15 Minuten eine rauchen!

Und ich weiss nicht, aber der eine raucht diese Moods, das ist das schlimmste!!

Ach, danke dass ich mich da jetzt ausheulen kann!

Ich hoffe, dass sie sich daran halten und jetzt immer runter gehen!
 

spidergirl23

Hauskatze
emi so weit ich weiß ist das sobald ein Nichtraucher im Raum ist und der sich wegen des qualms beschwert müssen die raucher aufhören zu rauchen in besagtem raum, vom gesetz her. Aber wer hält sich schon daran wenn der Chef es erlaubt :rolleyes:

lg spider
 

emi

Hauskatze
Eben, leider spider..

Obwohl der Chef selber Nichtraucher ist..
Naja, ich werd mal schauen, wie lang sie sich dran halten und runter gehen...
Eigentlich haben wir auch bei er Eingangstür ein riesen Nichtraucher Schild picken!

Ja, die Moods sind dieser ekeligen Zigarillos... *kotz*
 

Susanna

Hauskatze
Emi - Durchhalten!!!
Wir Nichtraucher (damals noch sehr stark in der Minderheit...) haben es vor 3 Jahren bei uns auf der Station auch geschafft, die Kaffeeküche "rauchfrei" zu bekommen....und es war ein harter, mühsamer Weg ;)
Jetzt darf nur noch außerhalb der Station im Patientenraucherraum gequalmt werden - hat enorm die Lebensqualität gehoben :D
Mittlerweile haben sogar einige unserer Raucher (ist Pflegepersonal und auch Ärzte dabei) zu Denken begonnen und ihrem Laster erfolgreich den Kampf angesagt - außerdem geben auch die verbliebenen Raucher zu - so - wesentlich weniger zu rauchen - ist ja "so" nicht ganz so praktisch und rauchen macht ja bei Kaffee und in Gesellschaft wesentlich mehr "Spaß".... heißt auch - es werden weniger "Extrapausen" während der Arbeit eingelegt.
:wave: Susanna
 

katzenomi

Hauskatze
Erstmal,ich war begeisterte Raucherin und wäre es jetzt noch,mußte oder vielmehr ich wollte auhören.
Was mir aber in letzter Zeit auffällt,nicht die Raucher,sondern die NICHTraucher werden immer egoistischer,heisst es nicht*Leben und leben lassen?*
 

sollhaben

Hauskatze
Sorry, Katzenomi aber ich bin nicht bereit schlechte Luft einzuatmen, die ein Raucher rauslässt!
Da hört die Toleranz aber wirklich auf! Wenn du deine Gesundheit aufs Spiel setzt von mir aus gerne, aber wenn ein NR darum bittet, dass woanders geraucht werden soll (und in dem Fall ist es wohl nicht zuviel verlangt!), muss das auch gemacht werden.

Diese Rauchpausen habe ich als NR nicht. Ich steh nicht alle 15 min auf und gönne mir die Zigarette. Irgendwie ist das auch sehr ungerecht, weil wenn ich als NR einfach aufstehen würde und die 3 Min nichts tue, dann fragt sich der Chef und alle anderen auch, ob ich an Klopfer habe! Aber beim Rauchen drücken alle die Augen zu!
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by sollhaben@16.4.2008, 15:55 Uhr
Diese Rauchpausen habe ich als NR nicht. Ich steh nicht alle 15 min auf und gönne mir die Zigarette. Irgendwie ist das auch sehr ungerecht, weil wenn ich als NR einfach aufstehen würde und die 3 Min nichts tue, dann fragt sich der Chef und alle anderen auch, ob ich an Klopfer habe! Aber beim Rauchen drücken alle die Augen zu!
Da kann aber niemand was dafür wenn DEIN Chef das gestattet ...

Bei mir in der Firma haben alle die gleiche Pausenzeit, WAS man in der Zeit macht bleibt jedem selbst überlassen
Andere haben sich da etwas zum essen gewärmt und in Ruhe gegessen - ich hab halt ne Wurstsemmel runtergewürgt und den Rest der Zeit geraucht :D (im überdachten Raucher - Hof)
 

emi

Hauskatze
Also Katzenomi, ich seh das auch nicht ein wieso ich in dieser stinkigen Luft sitzen muss, nur weil die Raucher zu faul sind runterzugehen!

Ich hab mir das nicht freiwillig ausgesucht.....

Ich kann schlecht aus dem Raum gehen, nur weil die eine rauchen wollen!

Und was heisst da Nichtraucher werden egoistischer!
Es ist miene Gesundheit, und wieso soll ich es aufs Spiel setzten!!
 

Delphinchen

Administrator
Mich wundert aber ehrlich, dass es solche "Raucherbetriebe" heutzutage noch gibt, wo Raucherfeindlichkeit an der Tagesordnung ist man sowieso hingestellt wird wie der letzte Mensch, nur weil man raucht

(Die betrunkenen, die in der Ubahn andere Leute belästigen und meterweit nach Alkohol stinken die erwähnt aber niemand !!! )
 

Tirolerin

Hauskatze
Ich bin auch Nichtraucherin. Hab noch nie geraucht.
Wenn ich in einem Raum mit vielen Rauchern bin, bekomme ich Atemnot.

Mein Mann hat geraucht, seit 4 Jahren ist er Nichtraucher.
Aber wenn er geraucht hat, dann immer nur am Balkon oder er ist vor die Türe gegangen.
Und wenn zu uns jemand zu Besuch kommt, der raucht (meine Mama z.B.) dann ist es auch für die selbstverständlich, dass sie auf den Balkon gehen.
 

katzenomi

Hauskatze
Meint ihr wirklich nur durch den Rauch anderer werdet ihr krank?
Ich denke da spielt viel mehr mit und ja ich finde es auch nicht richtig zu rauchen,wenn ein Nichtraucher im Zimmer ist.
Aber sollte da nicht die Firmenleitung sehen wen man da zusammensetzt?
Raucher werden ohnehin schon überall schief angesehen,ich höre immer die Steuern für Zigaretten werden erhöht,ich möchte endlich einmal hören das sie das über den Alkohol sagen!!!!!!!
Saufen ist IN,Rauchen scheinbar OUT.
 
N

nils

Guest
aber hallo, da braucht wohl jemand dringend eine zigarette :D
find deine haltung nicht ok, wenn jemand rauchen will bitte, aber andere damit belästigen geht einfach nicht. das ist die verantwortung des rauchers selbst, nicht des chefs! aber das trifft (aus meiner erfahrung) die typische haltung des rauchers: man ignoriert nicht nur die gesundheitlichen folgen bei sich selbst sondern redet sich auch alles andere schön. man selber ist nie schuld daran.

ich finde doris knecht trifft das sehr gut:

In London hat man – ich habe zuerst geschaut, ob schon 1. April ist, aber: nein – in einer Straße die Laternenpfähle gepolstert: Daran bumsen sich nämlich so viele Leute den Schädel an, während sie gleichzeitig gehen und smsen. Das Phänomen wurde bereits benamst: Es nennt sich walk‘n‘text-Verletzung und tritt offenbar derar häufig auf, dass die Londoner Stadtverwaltung Handlungsbedarf sah. Die Lösung fand man aber nicht im schau-wosd-hirennst!-Appell-Repertoire, sondern im Schaumgummi-Laden.
Die Laternen-Polster haben etwas mit dem diskutierten Rauchverbot gemein: in beiden Fällen geht es darum, den Menschen von der unerträglichen Last der Selbstverantwortung zu befreien. Wie ein Kleinkind, das durch die Wohnung stolpert, schützt man jetzt auch Erwachsene, indem man ihre Umgebung polstert und ihnen gefährliche Sachen verbietet. Im Unterschied zum Kleinkind hat der Mensch zwar schon ein fertiges Hirn und eine Lebenserfahrung, die er benutzen könnte, aber der Staat sagt: Spar dir das für ein andermal auf, wir denken eh für dich.
Beim Rauchverbot hat das Sinn, weil der Raucher ja nicht nur sich selbst, sondern auch andere gefährdet. Wenn aber der SMSer sich die Rübe am Laternenpfahl beschädigt, ist die Verletzungsgefahr für den Laternenpfahl relativ minimal. Man schützt durch Pfahl-Wattierung also nur die Fußgänger, denen nicht mehr zuzumuten ist, ein Hindernis auf dem Bürgersteig zu erkennen und ihm rechtzeitig ausweichen.


in meiner alten firma war auch der pausenraum verraucht und es gab keine alternative, das ist schon eine zumutung. emi, mein vollstes mitgefühl, ich hätte wahrscheinlich schon gekündigt. für einen raucher ist das sicher nicht nachvollziehbar, beziehungsweise wird da wohl tatsächlich die vernunft ausgeknipst, denn ein verrauchter raum ist einfach eklig. in meiner neuen firma wird es wohl ähnlich und ich hab es satt! soll aber irgendwann abgeschafft werden, zum glück.

katzenomi: bei einem sind wir einer meinung: wenn schon unsitten an den pranger stellen, dann auch den alkohol. wegschauen hilft niemandem.
und sorry fürs lange posting
 
Oben