• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Belästigung durch Raucher !? (am Arbeitsplatz)

Cello

Hauskatze
Ich verstehe aber wirklich net, warum man am Bahnsteig (am offenen Bahnsteig mit frischer Luft und so) net rauchen darf... mir wills net ins Hirn... dann darfst dich auch zu keinem Glühweinstand hinstellen in der Weihnachtszeit...

der kleine, aber feine unterschied ist - zum glühweinstand muss sich keiner stellen. auf den bahnsteig muss sich der pendler/die pendlerin leider schon stellen. und ich bin eine jener personen, denen in der früh eh schon eher übel ist und wenn jemand dann auch noch rauchgestank produziert, kommt mir das nicht gegessene frühstück hoch :mpf: ist oft wirklich knapp.

deswegen bin ich den leuten, die am bahnsteig nicht rauchen, sehr dankbar :wub: (und den leuten, die im zug keine stinkenden sachen in sich reinstopfen).

dieser tage war eine berechnung in "heute", wonach der staat (i.e. der steuerzahler) immer noch in summe mehrere 100 millionen euro für die raucher MEHR ausgeben muss, als er an tabaksteuer einnimmt und sich an pensionen durch früher versterbende raucher espart. um also mal das argument endgültig vom tisch zu haben, dass "der staat" an den rauchern verdient....

aber die raucherInnen werden es natürlich trotzdem problemlos schaffen, sich arm und verfolgt und bevormundet zu fühlen und deshalb schon aus reinem widerstand gegen den bösen staat und seine freiheitsberaubenden tendenzen rauchen zu MÜSSEN - ist ja wirklich fast schon bürgerpflicht :p

Ich versteh ja das die Nichtraucher das nicht einatmen wollen bzw. sich dem Rauch nicht aussetzen wollen - kein Thema - aber man könnte den Spieß ja auch drehen - warum gibts keine Nichtraucherzonen (so ein Glaskasten wie für "uns" Raucher wo ihr geschützt werdet?) - würde euch das gefallen wenn man euch wie Laborratten in einen Glaskasten sperrt ?

jaja die lieben toleranten raucher :rolleyes: die bösen intoleranten nichtraucher muss man einsperren :nono: die wollen nicht mit stinkenden krebserregenden substanzen angestunken werden, das muss bestraft werden!!
 

Ellis <(n_n)>~°

Energiebündel
ich hab zwar jetzt nicht alles gelesen, aber mich regt teilweise auf was manche schreiben. irgendwer hat was wegen schilder beachten geschrieben ... beim Autofahren muss man das ja auch oder?

Es sollte von vornherein darauf geschaut werden das die Luft AUF DER GANZEN WELT relativ gut ist(ja ich weiss unrealistisch ..) und nicht ein kleiner Bereich in einem Glaskasten .. manche sind nicht sooo süchtig das sie alle 15 Minuten rauchen müssen, ist es so schlimm für rund 7 Minuten irgendwo hinzugehen was sicher nicht sooo weit weg ist? Sollen alle Nichtraucher in einem kleinen abgeschlossenen Bereich Arbeiten müssen und die Raucher haben die ganze Welt zum verpesten da?

Rauchen ist so unnötig, wozu rauchen Leute? Stress abbauen? Wie kommen die Nichtraucher damit klar? Ich rauche weder saufe ich mich an wenns mir schlecht geht ...

Und die Nichtraucher checken ja nichtmal das sich der Rauch voll ausbreitet wenns irgendwo stehen und rumpaffeln .. Scheiss egal ob ich an nem Raucher vorbei gehe (entgegengesetzte Richtung) noch hinter dem gehen muss oder der an mir vorbei geht ich RIECHE DEN RAUCH IMMER und das nervt voll!

Und wenn irgendwer ne noch glühende Zigarette wegschmeisst trett ich da meistens drauf weil ich keinen Bock habe das die weiterraucht.

Ich "freu" mich diesbezüglich ja schon auf meine Arbeit die ich im Mai anfang da gibts ne kleine Küche genau neben dem Weiberklo (woran liegt es das Frauenklos immer schlechter angebracht sind als Männerklos?) und ratet mal ob da geraucht wird? 2 Meter weiter auf der andren Seite vom Gang ist das Raucherkammerl. Zum Glück wird in dem Zimmer wo ich mit 8 weiteren Kollegen arbeiten werde nicht geraucht ausser es ist fast keiner mehr da, und dann wird gefragt.

Aber boa ich könnt das Arbeits-Verhältnis nicht aushalten was emi beschreibt.

Kann schon sein das ich empfindlicher reagiere als manche andere Leute aber was kann ich dafür dass ich das andauernd rieche? Ausserdem heisst es nicht Passiv-Raucher sind gesundheitlich gefährdeter als die eigentlichen Raucher? Ich habe mich noch nie richtig damit befasst aber gehört als wenn das nicht stimmt, dann kann mich ja wer belehren aber bitte kein Raucher... :rolleyes:

Und wegen dem was ich weiss kann ich mir deswegen auch nicht wirklich vorstellen das der Geruch nicht gesundheitsschädlich ist weil wenn ich es rieche hab ich die Partikel eh scho in der Lunge.

Und wegen dem Thema mit dem Saufen, könntma ja auch noch über Drogen reden. Alles ist schädlich und alles ist unnötig und ich bin froh das man schon versucht zumindest etwas dagegen zu tun. Und vom Umfeld her werde ich derzeit (früher wars das Saufen von meinem Vater und das rauchen von erm und meiner Mutter) nur von Rauchern belästigt also bin ich froh das die Regierung zumindest daran denkt eventuell etwas dagegen tun zu können.

Also ich bin für Rauchverbot an öffentlichen Plätzen und für striktes Einhalten der Raucherkammerln (nur werd ich wahrscheinlich drauf warten können bis ich unter der Erde bin). Wenn man dann als Nichtraucher mit den Rauchern reden will und das Risiko eingehen will kann man sich ja dann zu denen stellen.

Ich versteh nicht was so schlimm dran ist ... ?

Kdolsky ghört weg :D
 

Serenity

Hauskatze
Ich verstehe aber wirklich net, warum man am Bahnsteig (am offenen Bahnsteig mit frischer Luft und so) net rauchen darf... mir wills net ins Hirn... dann darfst dich auch zu keinem Glühweinstand hinstellen in der Weihnachtszeit...
Das ist ziemlich leicht zu verstehen. Es würde einfach nieee funktionieren wenn man auf manchen Bahnsteigen rauchen und auf manchen nicht rauchen kann. Im Endeffekt würden die Leute auf allen Bahnsteigen rauchen ;) .

Grundsätzlich ist es mir ehrlich gesagt egal ob die Leute rauchen oder nicht...solange ich damit nicht belästigt werde und das ist für mich ein wichtiger Punkt. Ich finde die Freiheit jedes einzelnen hört da auf wo die Freiheit eines anderen eingeschränkt wird. Leider gibt es genug rüchsichtslose Raucher, aber das ist gar nicht der Hauptgrund für mich sondern die teilweise lächerlichen Maßnahmen zur Trennung von Rauchern und Nichtraucher. Deswegen finde ich es hier richtig daß die Stadt hier klare Regeln beschließt wie ein Nichtraucherbereich auszusehen hat.
Beispiele von NRbereichen die man nur belächeln kann sind z.b 5 NR-Tische in der Mitte von Rauchertischen (gesehen bei Zanoni) oder ein Waggon der durch ne Glasscheibe zwischen den Sitzreihen aber im Gang offen (ohne Tür) "abgetrennt" ist.


Ich bin allerdings nicht gegen ein allgemeines Rauchverbot. Es ist jedem seine eigene Entscheidung zu rauche aber genau so muß ich die Möglichkeit als Nichtraucher haben mich für das Gegenteil zu entscheiden.
Sprich jeder sollte sich entscheiden können.


Ich selbst gehe übrigens nur ind Lokale die getrennte NR/R Bereiche anbieten.
 

pätzi

Hauskatze
also wenns um die geruchsbelästigung durch rauch geht: es sind nicht viele, aber einige "damen" parfümieren sich derart ein, das stinkt mir auch zum himmel.
und: rauchen ist verboten, aber wenn die leute irgendwo knapp an der straße/kreuzung stehen und die abgase von kfz einatmen müssen: das stört nicht ? :gruebel:
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by pätzi@17.4.2008, 11:40 Uhr
also wenns um die geruchsbelästigung durch rauch geht: es sind nicht viele, aber einige "damen" parfümieren sich derart ein, das stinkt mir auch zum himmel.
Aber pätzi wie oft sitzt du in einem Raum mit sovielen einparfümierten Damen, daß du nicht ausweichen kannst :lol: .

und: rauchen ist verboten, aber wenn die leute irgendwo knapp an der straße/kreuzung stehen und die abgase von kfz einatmen müssen: das stört nicht ? :gruebel:
Sicher störts auch, aber habe nichts gegen Leute die auf der Straße rauchen. Dann gehe ich halt einen Schritt zur Seite und alles ist wieder in Ordnung
 

hannibal

Hauskatze
Originally posted by Serenity@17.4.2008, 11:31 Uhr
Beispiele von NRbereichen die man nur belächeln kann sind z.b 5 NR-Tische in der Mitte von Rauchertischen (gesehen bei Zanoni) oder ein Waggon der durch ne Glasscheibe zwischen den Sitzreihen aber im Gang offen (ohne Tür) "abgetrennt" ist.
hm, da hab ich mal gelesen:
Ein Raum, der nur optisch geteilt wird in Raucher und Nichtraucher ist wie:

EIN SCHWIMMBECKEN MIT EINEM LULU-BEREICH.
´
Musste das gschwind anbringen :tanz:
 

chrissie40

Hauskatze
Originally posted by hannibal@17.4.2008, 12:13 Uhr
Ein Raum, der nur optisch geteilt wird in Raucher und Nichtraucher ist wie:

EIN SCHWIMMBECKEN MIT EINEM LULU-BEREICH.
Ich verfolge die Diskussion schon eine Weile, aber DER Vergleich ist das Beste, das ich seit langem gelesen hab :lach: :lach: :lach:

Für mich als Nichtraucher gibts ganz klare Richtlinien: in einem Lokal, wo es keinen eigenen Nichtraucher-Raum gibt, brauch ich nicht essen.

Es gibt genug Andere.

Ich war im Herbst ein paar Tage in Neusiedl bei Helga Dolezal: der einzige Raucherberich des ganzen Hauses ist dort direkt neben dem Speiseraum, ohne Abtrennung. Naja, dort fahr ich sicher nicht mehr hin!

Von mir aus soll jeder seinen Krebs füttern, solange er will, allerdings, wer seinen Rauch anderen aufzwingt, der sich der Situation nicht entziehen kann(so wie bei emi bei der Arbeit, oder Kinder in Raucherhaushalten) hat in meinen Augen weniger Charkter als ein Pflasterstein.
 

Nisi

Hauskatze
jaja die lieben toleranten raucher die bösen intoleranten nichtraucher muss man einsperren die wollen nicht mit stinkenden krebserregenden substanzen angestunken werden, das muss bestraft werden!!

Mein Posting war S A R K A S M U S pur und kein ernstgemeinter Vorschlag... :rolleyes:

Ich bin allerdings nicht gegen ein allgemeines Rauchverbot. Es ist jedem seine eigene Entscheidung zu rauche aber genau so muß ich die Möglichkeit als Nichtraucher haben mich für das Gegenteil zu entscheiden.
Sprich jeder sollte sich entscheiden können.

Ein vernünftiges Posting :clap:

ich hab zwar jetzt nicht alles gelesen, aber mich regt teilweise auf was manche schreiben. irgendwer hat was wegen schilder beachten geschrieben ... beim Autofahren muss man das ja auch oder?

Na klar... das ist auch jetzt ein ganz toller Vergleich... :rolleyes: Was hat Autofahren mit Rauchen zu tun? Ungefähr soviel wie ein Pferd mit einem Hasen... :rolleyes:

Rauchen ist so unnötig, wozu rauchen Leute? Stress abbauen? Wie kommen die Nichtraucher damit klar? Ich rauche weder saufe ich mich an wenns mir schlecht geht ...

Das kann man einem NR nur schwer erklären... :rolleyes: Warum trinken manche Menschen ein Glas Wein zum essen? Ist mir auch unerklärlich, weils meiner Meinung nach grauslich ist - genauso wie Bier und sämtlicher anderer Alkohol - denn ich trinke zum Beispiel NIE Alkohol - und ich meine wirklich NIE.
Das Argument wird sein: "aber mir schmeckts"... mir schmeckt das Rauchen auch. Ich will auch nicht aufhören - ich will nicht mal versuchen aufzuhören - und ob man das nun verstehen kann oder nicht ist völlig blunzen - aber akzeptieren sollte man andere Meinungen/Ansichten/Geschmäcker/Erfahrungen etc. aber schon können.

und das nervt voll!

Ja, mich nervt auch voll viel einiges...

Das ganze ist doch eigentlich so wie überall - Nichtraucher gegen Raucher, Nichthundebesitzer gegen Hundebesitzer, Nichtautofahrer gegen Autofahrer, Vegetarier gegen "Fleischesser" - immer gibts fanatische Gruppierungen die anderen das Leben schwer machen wollen oder irgendwelche stumpfsinnigen Gesetzte verlangen....

Ich wiederhole mich nochmal:

es kann doch nicht so schwer sein ein miteinander zu finden oder wenigstens HALBWEGS vernünftige Nichtraucher/Raucherzonen einzuführen

Kann man bitte einen anderen Menschen nicht so akzeptieren wie er ist? Nur weil ich rauche bin ich kein schlechter Mensch, kein Massenmörder/Serienkiller/Vergewaltiger etc. Und ich möchte auch nicht so behandelt werden.

Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, möchte ich keine blöden Sprüche von Hundehassern hören, ich will beim spazieren gehen eine rauchen können ohne mir Sprüche von Nichtrauchern anhören zu müssen - ich geh ja auch niemanden an weil jemand ein Bier trinkt oder wenn mein gegenüber z.B. keinen Hund hat... :rolleyes:

Ich stell mich auch nicht in NR Zonen und rauch mir eine an, ich stell mich nicht auf den Bahnsteig und rauch dort, ich rauch mir in einem NR Büro auch keine Zigarette an - ich versuch doch eh schon so wenig wie möglich aufzufallen und trotzdem reichts net - aber ich werde bestimmt nicht aufhören zu rauchen nur weil mir das jemand unbedingt mit MUSS reindrücken will...

Also ich bin für Rauchverbot an öffentlichen Plätzen

Gleich das nächste... was ist ein öffentlicher Platz? Die Fußgängerzone? Die Hundezone? Mein Spaziergang um den Block? Darf ich nur mehr zu Hause in meinen 4 Wänden rauchen?? Ich sag ja, Fanatiker gibts wirklich überall... :rolleyes:

sich arm und verfolgt und bevormundet zu fühlen

Ich bin nicht arm - aber ja verfolgt und bevormundet fühl ich mich schon - würdest du dich als Raucher zu 99% auch, glaub mir.

Wenn dir jemand sagst du kriegst den Job nicht weil du rauchst obwohl qualifiziert... das ist ja so als wenn dir jemand sagt hör mal dein T-Shirt gefällt mir nicht daher stell ich dich nicht ein... :rolleyes:

durch früher versterbende raucher espart

das ist ja auch gar nicht gesagt... in meinen Jahren im KH hab ich soviele NR an Lungenkrebs sterben sehen oder an sämtlichen anderen Krebsarten - oder weil sie z.B. zuviel getrunken haben oder zuviel scharfes Essen konsumiert haben und dadurch Darmkrebs ausgelöst/begünstigt wurde... Nicht jeder Raucher stirbt an Lungenkrebs... bestes Beispiel ist wohl Juppie Heesters der mit Rauchen/Saufen/Drogen etc. jetzt schon 102 geworden ist.

Diese Pauschalisierungen und Vorurteile nerven mich auch... erst unlängst gabs eine Doku über Lungenkranke im Fernsehen und 70% aller Patienten waren NR und haben auch NIE geraucht - selbst der Medizinier im Interview hat gesagt, dass Raucher nicht mehr oder weniger gefährdet sind an Lungenkrankheiten zu sterben als andere Menschen...

Und selbst wenn ich mich in mein Grab rauche ist das doch wohl MEINE Entscheidung und nicht die meiner Nachbarn.

danke, danke, danke:

du lieferst selbst das beste argument um aufzuhören!

is viel stressfreier ohne sucht

Warum sollte ich das wollen? Sollte ich jemals einen Grund sehen aufzuhören, brauch ich dazu keine 70.000 Verbote oder Gesetze - ich bin ja kein Volltrottel - das man mir grundlegende Dinge erklären muss oder mir was verbieten muss.

Warum kann ein NR nicht akzeptieren das ein Raucher nicht aufhören WILL zu rauchen?

Toleranz und Aktzeptanz wird immer laut gebrüllt - aber dies zu Leben schaffen anscheinend wirklich nur die wenigsten.

In meiner Wohnung wird nicht geraucht... und wenn mir mal meine Freundin sagen würde, sie kommt deswegen nicht mehr, dann würde ich sgtark an der Freundschaft zweifeln!

Ich geh jedenfalls nicht zu NR - können noch so liebe Freunde sein - da treff ich mich lieber mit ihnen in einem Lokal oder sonst wo - als das ich stundenlang bei jemanden zu Hause sitze und jede Stunde aufstehen und irgendwo rausgehen muss, weil mir das unangenehm ist. Zum gemütlich plaudern und Kaffee trinken da gehört eine Zigarette nun mal dazu - wenn das dort nicht geht muss man sich nach Alternativen umsehen... und stell dir vor das wird in meinem Freundeskreis auch anstandslos akzeptiert.
 

bunaka

Hauskatze
ich hab auch aufgehört zu rauchen, und das einzige, was mich jetzt als nichtraucherin enorm stört, ist der gestank, der in kleidung, haaren... haften bleibt.
da reichen schon zwei tschick von einer freundin (in der sog. frischen luft !!) und ich kann das g´wand nicht mehr anziehen, weil´s so unerträglich "fäult".

der gesundheitliche aspekt ist mir persönlich wurscht, ein gesundes leben ist heutzutage ja eh kaum noch möglich und auf eine einsame berghütte und alles selber anbauen bzw. selber schlachten will ich auch nicht.

was ich aber unbedingt anbringen muß, die tiere, die in einer verqualmten wohnung leben müssen, die tun mir leid. die können nicht entscheiden, ok. setz ich mich dem aus oder nicht.

ich hatte vor einigen jahren eine "alte" katze übernommen, aus einem raucherhaushalt, die war 16 und fit wie ein turnschuh.
trotzdem mußte ich sie nach drei monaten schon einschläfern lassen, weil sie ein karzinom im rachen hatte und nicht mehr fressen konnte/wollte.
die tä hat gemeint, daß das durchaus durch den rauch begünstigt wurde.

lg bunaka
 

Nisi

Hauskatze
was ich aber unbedingt anbringen muß, die tiere, die in einer verqualmten wohnung leben müssen, die tun mir leid. die können nicht entscheiden, ok. setz ich mich dem aus oder nicht.

Meine Katzen haben ein Freigehege im Garten - sie können nach belieben raus oder rein - müssen also nicht mit mir neben dem Aschenbecher liegen wenn sie das nicht wollen.

Mein Hund ist sowieso mehr an der frischen Luft als in der Wohnung....

Ich hab schon mal gehört, dass es einige Tierschutzfanatiker gibt, die keine Tiere mehr an Raucher vermitteln wollen - ich frage mich wie weit geht das noch?

Dann dürfte auch kein Raucher Kinder kriegen oder mit den Kindern irgendwo hin gehen (Restaurant, Spielplatz, etc.)

Wie gesagt ich finde man kann nun mal alles übertreiben... und zwar wirklich alles... ;)
 

sunkist

Hauskatze
Ich finde es schon erstaunlich, mit welcher Beharrlichkeit die pro-Rauchen-Poster ignorieren, dass die passiven Mitraucher einer erheblichen gesundheitlichen Gefahr ausgesetzt sind, das kann man weder mit Alkohol, noch anderen Süchten vergleichen, denn diese schädigen nicht unmittelbar, direkt und in jedem Fall die dadurch miteinbezogenen Menschen gesundheitlich.
Ich bin als Kind von zwei rauchenden Eltern mit massiven Bronchienproblemen groß geworden, die erst nach Jahren in der eigenen Wohnung (Nichtraucherwohnung) abgeklungen sind. Wenn ich mich in ein verstunkenes Lokal setze, in dem viel geraucht wird, dann habe ich nach zwei Stunden bereits einen trockenen, kratzigen Hals und fühle mich einfach nicht gut, darum gehe ich nur mehr sehr selten in Lokale und Cafes, in denen viele Raucher sind.
Die Raucher selbst würden sich übrigens auch sehr viel Gutes tun, wenn sie nur mehr eingeschränkt rauchen.
@Nisi: ich persönlich kenne keinen starken (!) Raucher, damit meine ich zwischen 20 - 40 Zigaretten oder mehr/Tag, der ab 45/50 nicht unter massivem Raucherhusten gelitten hat, später dann noch COPD (bitte danach googeln), wo einem nach und nach die Luft ausgeht. Stimmt, man muss keinen Lungenkrebs bekommen, aber es kann einem nach und nach die Puste ausgehen. Der beste Freund meines Freundes hatte mit Anfang 40 ebenfalls schon Raucherhusten und sein Asthma ist durch das Nikotin ebenfalls stark verschlechtert worden, seitdem er aufgehört hat, hat sich seiner eigenen Auskunft nach die Lebensqualität um 200 % gesteigert. Und wenn jemand 20 oder mehr Zigaretten am Tag raucht, dann kann man das in den gesundheitlichen Auswirkungen überhaupt nicht vergleichen mit jemandem, der sich zweimal die Woche ein Viertel Rot- oder Weißwein zum Essen gönnt, das weißt eh aber selbst auch. ;)
Und Juppie Hesters war ein sogenannter Genußraucher, wenn ich mich richtig erinnern kann, sprach er in einem Zeitungsartikel von 3 oder 4 Zigaretten täglich, das ist eine völlig andere Kategorie. Die gesundheitlichen Auswirkungen zu leugnen oder kleinzureden finde ich einfach nur fahrlässig und vor allem selbstschädigend. Ich habe mal einen Bericht von der Lungenambulanz auf der Baumgartner Höhe im Radio gehört und die Interviews mit den kurzatmigen Patienten, die allesamt starke Raucher waren, hat mir in der Seele wehgetan.
Darum ist auch der sogenannte Genuß ist bei den Rauchern fragwürdig, weil er pure Selbstschädigung ist.
 

Cello

Hauskatze
in meinen Jahren im KH hab ich soviele NR an Lungenkrebs sterben sehen oder an sämtlichen anderen Krebsarten - oder weil sie z.B. zuviel getrunken haben oder zuviel scharfes Essen konsumiert haben und dadurch Darmkrebs ausgelöst/begünstigt wurde... Nicht jeder Raucher stirbt an Lungenkrebs... bestes Beispiel ist wohl Juppie Heesters der mit Rauchen/Saufen/Drogen etc. jetzt schon 102 geworden ist.

jaja, es gibt auch einzelne trinker die uralt werden. das argument kommt immer wieder und ist immer wieder gleich schwach. manche leut sind durch nix umzubringen, aber das sind leider noch immer die ausnahmen.

Diese Pauschalisierungen und Vorurteile nerven mich auch... erst unlängst gabs eine Doku über Lungenkranke im Fernsehen und 70% aller Patienten waren NR und haben auch NIE geraucht - selbst der Medizinier im Interview hat gesagt, dass Raucher nicht mehr oder weniger gefährdet sind an Lungenkrankheiten zu sterben als andere Menschen... 

interessante neue theorie... bin gespannt auf die wissenschaftliche bestätigung.

wie viele patienten mitraucherInnen waren, wurde vermutlich nicht erhoben :rolleyes:

außerdem gibts ja nicht nur lungenkrankheiten - rauchen verursacht ja auch nach derzeitigem stand der wissenschaft zungenkrebs, magenkrebs, gewisse rolle bei darmkrebs, generell schlechtere wundheilung, augenerkrankungen (frühere erblindung), &c. pp.
es gibt eigentlich überhaupt kein gebiet wo raucherInnen ein KLEINERES krankheitsrisiko haben als nichtraucherInnen. wird aber leute, die z.b. am arbeitsplatz an den freuden des rauchens teilhaben dürfen nicht trösten.


Und selbst wenn ich mich in mein Grab rauche ist das doch wohl MEINE Entscheidung und nicht die meiner Nachbarn.

daran zweifelt ja auch keiner :nixweiss: du bist auch bestimmt eine mustergültig rücksichtsvolle raucherin :knuddel:

nur wollen leider manche raucherInnen nicht einsehen, dass ihre nichtrauchenden mitmenschen das paradies bzw. das grab (noch) nicht mit ihnen teilen wollen :D und genau um die zeitgenossen ging es ursprünglich in diesem thread.

achja übrigens -
ZITAT
jaja die lieben toleranten raucher die bösen intoleranten nichtraucher muss man einsperren die wollen nicht mit stinkenden krebserregenden substanzen angestunken werden, das muss bestraft werden!!
Mein Posting war S A R K A S M U S pur und kein ernstgemeinter Vorschlag...
meins war auch SARKASMUS pur :p
 

spidergirl23

Hauskatze
Nisi, ich bin deiner meinung und ich kenne einige raucher, dazu gehört auch mein bester freund, ich habe ihn mal gefragt warum er eigentlich raucht, seine antwort: schmecken tuts ihm eigentlich nicht aber er brauchts da er ja abhängig davon ist und er sonst entzugs erscheinung bekommt, wie zittern usw. Und das haben viele gesagt, ein paar waren dabei die zugegen haben das es ihnen schmeckt, aber das waren nur ganz wenige.

lg spider
 

Nisi

Hauskatze
später dann noch COPD (bitte danach googeln),

Ist mir bekannt - wie gesagt ich hab sehr lang im KH gearbeitet.

Und wenn jemand 20 oder mehr Zigaretten am Tag raucht, dann kann man das in den gesundheitlichen Auswirkungen überhaupt nicht vergleichen mit jemandem, der sich zweimal die Woche ein Viertel Rot- oder Weißwein zum Essen gönnt, das weißt eh aber selbst auch.

Nein das ist klar, aber ich kann es durchaus mit jemanden vergleichen der jeden Tag ein Bier trinkt z.B. - und davon gibts ne Menge Menschen... ;)

Darum ist auch der sogenannte Genuß ist bei den Rauchern fragwürdig, weil er pure Selbstschädigung ist.

Welches aber auch ganz allein meine Entscheidung ist die mir niemand abnehmen muss/darf/kann...
 

Ellis <(n_n)>~°

Energiebündel
Was hat Autofahren mit Rauchen zu tun?
Nix XD nur irgendjemand hat gemeint, es ist so schwer auf die Schilder zu achten.

Warum trinken manche Menschen ein Glas Wein zum essen?
Soll gesund sein bei einem Mass, mir schmeckts aber auch nicht. Da kann ich mir aber noch vorstellen, dass sowas gut schmecken kann. Ne Zig "schmeckt" glaub ich nur gut wegen der Sucht.
Ausserdem nervt es niemanden wen einer ein Glas Wein zum Essen trinkt, das riecht man nicht(ausser man knutscht den ab o_O) und man bekommt noch Luft und hat ned das Gefühl gerade einen ganzen Sack Staub einzuatmen :rolleyes:
Also wirklich abartig ist es wenn man so viel auf einmal vom Rauch eingeatmet hat, das man richtig den Dreck in den Lungen spürt. Und das gibt es, ich hab das leider schon ein paar Mal in meinem Leben erleben müssen.

Kann man bitte einen anderen Menschen nicht so akzeptieren wie er ist?
Wenn er so dermassen nervt, dann: nein. Weil man kann nicht immer alle alles durchgehen lassen, vorallem wenn es so viele Leute betrifft.

Ich denke nicht das es so schlimm ist, einen Raucher einfach einen Platz zu geben wo er rauchen kann, ohne dass er andre nervt. Du hast doch auch gelernt auf dem Klo zu Schei...en und zu Pinkeln und tust das nicht direkt auf der Strasse, weil du grad Lust dazu hast.

ich stell mich nicht auf den Bahnsteig und rauch dort (...) ich versuch doch eh schon so wenig wie möglich aufzufallen und trotzdem reichts net
du bist leider nicht die Einzige die raucht und im Gegensatz zu dir gibts leider Raucher die sich nicht dran halten und trotzdem am Bahnsteig oder sonst wo, wos eigentlich nicht gestattet ist, rauchen.

Gleich das nächste... was ist ein öffentlicher Platz? Die Fußgängerzone? Die Hundezone? Mein Spaziergang um den Block? Darf ich nur mehr zu Hause in meinen 4 Wänden rauchen??
Ja und in der Arbeit und in Raucherzonen [:smoke:] :D

Und selbst wenn ich mich in mein Grab rauche ist das doch wohl MEINE Entscheidung und nicht die meiner Nachbarn.
Da störst du auch niemanden *lol*

und jede Stunde aufstehen und irgendwo rausgehen muss, weil mir das unangenehm ist
Da sieht mans wieder. Du willst ned aufhören weil du süchtig bist.
:smoke: :smoke: :smoke:

edit: *smilies vermindert habe* =)
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Ellis <(n_n)>~°@17.4.2008, 14:27 Uhr
Da sieht mans wieder. Du willst ned aufhören weil du süchtig bist.
:lach: Nisi hat doch klipp und klar geschrieben dass sie NICHT aufhören WILL :D
Und auch dass sie Süchtig ist :D

Aber manche wollen sowas halt einfach net verstehen :rolleyes:

Ich verstehs, mir gehts im übrigen genauso - hätte auch gar keinen Sinn zu versuchen aufzuhören, denn wenn man nicht wirklich aus voller Kraft will klappts eh nicht :nixweiss:

Und bitte keine Smiley - Lawinen ..... ;)
 

katzenomi

Hauskatze
Komisch,Zigaretten wollens verbieten,aber die Autos die den meisten Dreck machen nicht :(
Was ist mit den Treibgasen??? Also bitte nicht alles auf die Raucher schieben.
Ach ja,ich bin NICHTraucherin,aber ein toleranter Mensch :rolleyes:
 

Cello

Hauskatze
katzenomi, es geht nicht darum "alles auf die raucher zu schieben" - das ist schon wieder mal eine typische raucher-argumentation - genauso wie das argument mit den autos (man merkt halt doch dass du ex-raucherin bist :rolleyes: ) - SONDERN es ging ursprünglich in diesem thread darum dass jemand von rücksichtslosen rauchern in der arbeit eingepofelt wird.....

typische raucher-argumentationslinien:

"was anderes (lieblingsfeind einsetzen) ist ja auch gesundheitsschädlich und darüber redet keiner"

"onkel xyz war starker raucher und wurde 100 jahre alt"

"ich kenne auch einen nichtraucher der an a) b) c) gestorben ist"

"nichtraucher sind so intolerant"

"der staat verdient an uns"

"wir werden bevormundet"

und WAS bitte hat das alles damit zu tun dass ein nichtraucher am arbeitsplatz gesetzwidrig durch zigarettenrauch belästigt wird???? :gruebel:
 

sunkist

Hauskatze
Das Recht darauf zu rauchen nimmt euch niemand, es geht nur um Rücksicht, besonders an Orten wie in Lokalen, der Arbeit, usw.. Hier gesetzlich das Rauchen zu regeln ist meiner Meinung nach deshalb angebracht und eine gute Sache, da es mit der Rücksichtnahme wie bei emi oft an ignoranten Kollegen, oder Lokalbesuchern scheitert und somit die Nichtraucher ungefragt zum Handkuss kommen und gesundheitlich negative Konsequenzen drohen.
 

Ellis <(n_n)>~°

Energiebündel
das blöde dran ist, dass wenn sie sich ernsthaft wo deswegen aufregen würde(also nicht nur kollegen oder chef) und dann auch etwas bewirken kann, wird sie sicher von den kollegen schikaniert. und wenn die kollegen und der Chef so intolerant sind, wird sich da nicht viel machen lassen.
 
Oben