• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Belästigung durch Raucher !? (am Arbeitsplatz)

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Lady&Anubis@17.4.2008, 18:55 Uhr
Ein Glas Wein/Bier/Sekt/Schnaps etc am Nebentisch stört keinen

Aber genau das sagte ich doch gerade !!!
Vorher ging es die ganze Zeit um Alkoholiker - definition Alkoholsüchtige - Leute die wenn sie einmal trinken nicht mehr aufhören können
Um DIE um nichts anderes geht es mir
Zitiere mich selbst:
Aber sofern ich mit diesem Menschen zu tun habe finde ich nix dabei zu fragen ob das xte Bier jetz wirklich sein muss .... (Gegen eines oder 2 hab ich noch nie was gesagt )

Ich weiß nicht warum jetzt alle mit EINEM Glas Wein daherkommen ? Davon war doch nie die Rede !?

Wenn jemand einmal in der Woche eine Zigaratte raucht ist er ja auch nicht Süchtig und nicht die Zielgruppe eurer Aufreger oder !?

Wir Raucher kommen ja auch net daher und sagen "Na wenn jemand einmal im Monat eine Zigarette raucht stört das ja auch keinen"

Ich versteh dieses Umherspringen von der Sucht zum Gelegenheitskonsumenten jetzt net :blink:
 

Pheebs

Hauskatze
Delphi sorry, was für ein Lokal willst du dann ein Lokal wo nur Gelegenheitstrinker ALkohol bekommen und nur Gelegenheitsraucher rauchen dürfen, weil der Gelegenheitskonsum niemanden stört :bag:
 

Delphinchen

Administrator
Pheebs, ich schreib jetz hier nix mehr, weil ich das Gefühl hab dass mich keiner verstehen WILL ....
Dein Posting jetz kann ich net ernst nehmen, weil du zweifellos Intelligenter bist als ich und somit genau verstanden hast was ich mit dem Verbot gemeint habe, und und mich dummen Suchtfetzn jetz halt ein bissl durch den Kakao ziehst, hast schon recht....
 
K

Krümel1

Guest
ja delphi - es ist ein unterschied:

eine alkfahne ist zwar grauslich und die anpöbelei entbehrlich - aber, wenn ich mich da entferne ist auch das übel vorbei!

den feinstaub, den ich durch mitrauchen zwangsläufig einatme, kann ich nicht durch einen wechsel ins andere lokal abschütteln - weil der sitzt in den bronchien!

deine jugend entschuldigt eineiges, aber nicht alles - und über die argumente der raucher hab ich mich eh schon ausgelassen, die kenn ich alle..
 

jonia

Hauskatze
Ich möchte es mal so ausdrücken:

Lieber mit 100 Rauchern in einem Lokal, als 1 betrunkenen Autofahrer auf der Straße begegnen!!!!!
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Krümel1@17.4.2008, 19:05 Uhr
den feinstaub, den ich durch mitrauchen zwangsläufig einatme, kann ich nicht durch einen wechsel ins andere lokal abschütteln - weil der sitzt in den bronchien!
Hm, und was ist den mit den Autofahren?
Die produzieren auch Feinstaub oder?

Was mich in Lokalen nervt und auch an anderen Orten ist das ständige bimmeln von Handys. Das ist für mich echt nervig.
Und da wird ja auch von Strahlung geredet.

Wenn ich keinen Rauch will geh ich ein Nichtraucherlokal.
 
K

Krümel1

Guest
Originally posted by Astrid+17.4.2008, 19:18 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Astrid @ 17.4.2008, 19:18 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Krümel1@17.4.2008, 19:05 Uhr
den feinstaub, den ich durch mitrauchen zwangsläufig einatme, kann ich nicht durch einen wechsel ins andere lokal abschütteln - weil der sitzt in den bronchien!
Hm, und was ist den mit den Autofahren?
Die produzieren auch Feinstaub oder?

Was mich in Lokalen nervt und auch an anderen Orten ist das ständige bimmeln von Handys. Das ist für mich echt nervig.
Und da wird ja auch von Strahlung geredet.

Wenn ich keinen Rauch will geh ich ein Nichtraucherlokal. [/b][/quote]
liebe astrid -ich hab schon mehrmals darauf hingewiesen, das es für mich, (obwohl ich auch kein auto besitze und viele autofahrten für entbehrlich halte) da doch einen unterschied macht:

erstens ist die feinstaubbelastung im freien leichter erträglich als in geschlossenen räumen (mathematisch beweisbar) und zweitens zum dritten mal:

kannst ja statt mit dem auto mit der zigarette in die arbeit reiten...
im straßenerkehr sehe ich noch eine gewisse (eingeschränkte) unumgänglichkeit - aber beim rauchen?

voila - mehr habe ich zu diesem spezifischen punkt jetzt nicht meht zu sagen...

:kopfschuettel:
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Pheebs@17.4.2008, 19:23 Uhr
Ein klitzekleiner Abschlusssatz noch, sogar die meisten starken Raucher, die angeblich nicht aufhören wollen, sind entsetzt, wenn ihre eigenen Kinder selbst rauchen anfangen - ich finde schon, dass das wirklich zu denken gibt.
Also meine Mutter war es nicht (und ich werde es auch nicht sein.....)
Ich durfte auch ziemlich schnell zuhause Rauchen und bekam einen Aschenbecher ins Kinderzimmer - ich war da 14/15
Jetzt schreien sicher alle entsetzt auf und denken sich "na ist ja kein Wunder dass sie da zur Hardcore - Raucherin geworden ist"

Aber, obwohl ich es nicht beschwören kann glaube ich dass ich wenn es mir meine Mutter verboten hätte trotzdem jetzt genauso rauchen würde

Ich hätt so ein Verbot von ihr auch net ernst nehmen könne, bei den 2 Schachteln die sie täglich pofelt :D

Und eins muss ich trotzdem noch sagen: mir wär lieber gewesen, sie hätte von mir aus 100 Zigaretten am Tag geraucht, als immer diese Sauferei ....
 
K

Krümel1

Guest
@delphi:

absolut verständlich aus deiner geschichte - wenn ichs mir aussuchen müsste, wär ich auch lieber ein raucher als ein säufer -

obwohl das problem ja so unterschiedlich nicht ist - der alki braucht seinen alk dass er funktioniert (Spiegeltrinker, Alki im allgemeinen) der raucher halt seine tschick, damit er nicht zittrig ist...)

und in dem punkt hast du recht - gscheiter tätn alle rauchn als alle saufn - aber man wird sich ja was wünschn dürfn *ggg*
 

Cello

Hauskatze
Und da ich ja sowieso schon als rücksichtloses Raucherschwein abgestempelt bin kann ichs ja sagen :
Ich kann niemandem glauben, der behauptet dass er vom bloßen vorhandensein eines/mehrerer rauchender Menschen in seiner Umgebung Erstickungsanfälle, Engegefühl in der Lunge oder ähnliche Symptome bekommt
Entweder hat derjenige dann sowieso schon eine zugrunde liegende Lungenerkrankung ( die nicht (nur) durch passivrauchen ausgelöst sein MUSS) oder es ist pure Einbildung wegen der Hysterie - oder einfach maßlose Übertreibung

Brennende Augen und Gestank ja, diese Beschwerden nehm ich gerne an, aber Erstickungsanfälle nein

:gruebel: was genau ist so unpackbar daran dass die bronchien eines sonst gesunden, rauchfrei lebenden menschen auf den chemiecocktail, den eine brennende zigarette bzw. mehrere produzieren, mit zusammenziehen reagieren?? :gruebel:

aber das kann sich jemand, der in einem raucherhaushalt großgeworden ist, möglicherweise wirklich nicht vorstellen :blink: zumindest falls er/sie zu den glücklichen gehört, die davon kein asthma gekriegt haben.

genauso wie viele echt nicht checken wie arg das zeug für einen menschen mit unverdorbenem geruchssinn stinkt :gruebel:

ich bin jedenfalls so ein mensch, an den du nicht glaubst - habe gottseidank keine lungenerkrankung, aber wenn ich in einen stark verrauchten raum komme, mit geschlossenen fenstern und ohne abzug - z.b. personalraum bei uns, weil die raucher seltsamerweise die fenster sorgfältig schließen, bevor sie sich niederlassen und eine "anhaazn" - dann ziehts mir das ganze beuschl zsamm, ob du es glaubst oder nicht :nixweiss:

wollte ich nur angemerkt haben... :rolleyes: meistens habe ich dann noch ein ganzes weilchen nach dem aufenthalt in der trüben suppe einen ziemlich heftigen hustenreiz.

das ist eine völlig normale, gesunde reaktion der gesunden lunge auf massive schadstoffbelastungen....
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@17.4.2008, 19:00 Uhr
Wenn jemand einmal in der Woche eine Zigaratte raucht ist er ja auch nicht Süchtig und nicht die Zielgruppe eurer Aufreger oder !?
Äh... doch *aufzeig* sonst würd ich die 5-6 Zigaretten in der Woche doch auch locker weglassen können, oder wenn ich 2 Wochen nicht geraucht habe, beim fortgehen plötzlich den unbändigen Drang nach einer (für mich immer noch ekelhaft schmeckenden &stinkenden) Zigarette haben - das ist für mich Suchtverhalten! Ich weiß, dass die Zig grausigst schmeckt, ekelhaft stinkt, ich nachher noch weniger Luft bekomm als vorher und das bis zu 12 Stunden lang (ja, wegen EINER Zigarette schon) aber ich tu es trotzdem - und hasse mich selbst dafür!

Und bzgl Alk (um den es in dem Thread ja eigentlich ursprünglich gar nicht ging) meine unlängst verstorbene Tante brauchte jeden Tag das hier belächelte eine Glaserl Wein um rund zu laufen.
 

Oci-Mama

Energiebündel
Originally posted by Lady&Anubis+18.4.2008, 10:33 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Lady&Anubis @ 18.4.2008, 10:33 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Delphinchen@17.4.2008, 19:00 Uhr
Wenn jemand einmal in der Woche eine Zigaratte raucht ist er ja auch nicht Süchtig und nicht die Zielgruppe eurer Aufreger oder !?
Äh... doch *aufzeig* sonst würd ich die 5-6 Zigaretten in der Woche doch auch locker weglassen können, oder wenn ich 2 Wochen nicht geraucht habe, beim fortgehen plötzlich den unbändigen Drang nach einer (für mich immer noch ekelhaft schmeckenden &stinkenden) Zigarette haben - das ist für mich Suchtverhalten! Ich weiß, dass die Zig grausigst schmeckt, ekelhaft stinkt, ich nachher noch weniger Luft bekomm als vorher und das bis zu 12 Stunden lang (ja, wegen EINER Zigarette schon) aber ich tu es trotzdem - und hasse mich selbst dafür!

Und bzgl Alk (um den es in dem Thread ja eigentlich ursprünglich gar nicht ging) meine unlängst verstorbene Tante brauchte jeden Tag das hier belächelte eine Glaserl Wein um rund zu laufen.
[/b][/quote]
Die Sucht kann aber auch vom Kopf ausgehen und nicht bloß aus Nikotinsucht.

Man kann auch psychisch süchtig sein. ;)
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Oci-Mama@18.4.2008, 10:54 Uhr
Die Sucht kann aber auch vom Kopf ausgehen und nicht bloß aus Nikotinsucht.

Man kann auch psychisch süchtig sein. ;)
Habe nie was anderes behauptet... wäre es das Nikotin, würde ich ja nicht tagelang ohne Zig auskommen.

Ich bin einfach darauf konditioniert Fortgehen(Gesellschaft)=Rauchen.
 
Oben