• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Belästigung durch Raucher !? (am Arbeitsplatz)

Nisi

Hauskatze
typische raucher-argumentationslinien:

"was anderes (lieblingsfeind einsetzen) ist ja auch gesundheitsschädlich und darüber redet keiner"

"onkel xyz war starker raucher und wurde 100 jahre alt"

"ich kenne auch einen nichtraucher der an a) b) c) gestorben ist"

"nichtraucher sind so intolerant"

"der staat verdient an uns"

"wir werden bevormundet"

typische nichtraucher-argumentationslinien:

"Raucher sind alle Egoisten"

"Kein Raucher hält sich an Beschränkungen und Verbote"

"Raucher sind schuld wenn ich an Lungenkrebs sterbe"

"Raucher sind schuld, dass die Luft schlecht ist"

"Raucher stinken erbärmlich"

"Raucher die sich Tiere halten sind Tierquäler"

"Raucher die Kinder haben sind unverantwortliche Bestien"

"Raucher denken ÜBERHAUPT nicht an ihre Mitmenschen"

"Raucher arbeiten weniger"

"Raucher haben eh nur Vorteile"

"Raucher sollen ausschließlich zu Hause rauchen"

"Raucher gehören massiv bestraft"

"Raucher sollten gar keine Anstellung mehr kriegen"

"Raucher sollen sich den Naturgewalten aussetzen - ein Raucherkammerl ist indiskutabel"

"Raucher werden es doch auch aushalten wenn sie nur 1 Zigarette am Tag konsumieren, um Gottes Willen, dass kann ja net so schwer sein"

"Raucher sind alles unverbesserliche Süchtler"

"Raucher haben generell ein hohes Suchtpotenzial und sind auch eher begünstigt zu Drogen und Alkohol zu greifen"

"Raucher die Autofahren stellen ein hohes Sicherheitsrisiko da"

"Ich RIECHE Rauch auch aus 70km Entfernung gegen die Windrichtung"

etc. etc.

Alles schon mal gehört und dagewesen... :rolleyes:
 

Ellis <(n_n)>~°

Energiebündel
Bei manchen Bsp. kommts mir so vor als wäre es aus deinem Hirn entsprungen :p

"Raucher stinken erbärmlich"
und das stimmt. Wenns grad vom rauchen kommen, ist das so :rolleyes:

Wie ist das eigentlich, riechen (langjährige) Raucher den Rauch einer Zigarette noch (stark)? Bzw. den Geruch and er Wäsche? (die Frage ist ernst gemeint)
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Nisi@17.4.2008, 15:17 Uhr
"Ich RIECHE Rauch auch aus 70km Entfernung gegen die Windrichtung"
:rofl: Spitze :D

Und da ich ja sowieso schon als rücksichtloses Raucherschwein abgestempelt bin kann ichs ja sagen :
Ich kann niemandem glauben, der behauptet dass er vom bloßen vorhandensein eines/mehrerer rauchender Menschen in seiner Umgebung Erstickungsanfälle, Engegefühl in der Lunge oder ähnliche Symptome bekommt :rolleyes:
Entweder hat derjenige dann sowieso schon eine zugrunde liegende Lungenerkrankung ( die nicht (nur) durch passivrauchen ausgelöst sein MUSS) oder es ist pure Einbildung wegen der Hysterie - oder einfach maßlose Übertreibung

Brennende Augen und Gestank ja, diese Beschwerden nehm ich gerne an, aber Erstickungsanfälle nein :lol:

Bei manchen Bsp. kommts mir so vor als wäre es aus deinem Hirn entsprungen
Nein, hab ich alles selbst schon gehört/gelesen - jeden einzelnen Satz von Nisi :rolleyes:

Wie ist das eigentlich, riechen (langjährige) Raucher den Rauch einer Zigarette noch (stark)? Bzw. den Geruch and er Wäsche? (die Frage ist ernst gemeint)
Nein ich rieche es nicht (mehr)
Nur wenn mal vergessen wurde zu lüften und von draußen wo reinkomme dann eventuell.
Was ich aber extremst grauslich finde sind ehemalig weiße Vorhänge/Wände die mehr gelbbraun als weiß sind vom Rauch :mpf:
Aber auch halb so tragisch - man kann waschen und ausmalen :D
 

Nisi

Hauskatze
Da kann ich mir aber noch vorstellen, dass sowas gut schmecken kann.

Ich kann mir das nicht vorstellen - tut mir leid :nixweiss:

Da sieht mans wieder. Du willst ned aufhören weil du süchtig bist.

Hör mal, auch wenn du das nicht verstehst oder nicht verstehen willst - ich will nicht aufhören - ich habe absolut keinen Beweggrund dazu. Weder fühl ich mich schlecht, die Zigarettenpreise hier in Österreich umgehe ich weil ich meine Zigaretten nicht in Österreich kaufe und mir schmeckts. Punkt und Basta.

SONDERN es ging ursprünglich in diesem thread darum dass jemand von rücksichtslosen rauchern in der arbeit eingepofelt wird.....

Und das hat auch niemand hier grossartig gefunden, oder? Ich hab damit kein Problem wenn ich raus gehen muss oder wenn ich in ein Kammerl gehen muss - nur dann darf sich im Gegenzug auch keiner aufregen wenn ich in der Zeit nicht an meinem Arbeitsplatz bin... ganz einfach... irgendwas muss einem schon recht sein.

Ich kann halt Emi keinen Rat geben, weil ich selber rauche und mich der Qualm nicht stört - ich wäre begeistert über ein Raucherbüro... :D

Was sie tun kann oder nicht weiß ich nicht - aber ich kann auch verstehen das sie sich als NR in einem RBüro gestört fühlt .... ich kann auch nur sagen, dass sie mit den Kollegen reden muss oder sie nimmt es hin. :nixweiss:

Bei manchen Bsp. kommts mir so vor als wäre es aus deinem Hirn entsprungen

Nein glaub mir, alles schon gehört... und noch viel mehr... :rolleyes:
 
K

Krümel1

Guest
maaa, is des alles furchtbar:

als süchtiger "ex-raucher" versteh ich die argumentation von den "noch-süchtigen-rauchern" leider allzu gut.

langer rede kurzer sinn: liebe nicht-raucher kollegInnen, ein süchtiger raucher findet IMMER ein argument dafür, dass ER SELBST TOLERANT ist (weil ja eh jeder nicht-raucher in seiner gegenwart Nicht rauchen DARF und er selbst SOOOO arm ist!! weil er in SEINER Freiheit eingeschränkt ist. (shame on me -vor ein paar jahren hab ich ungefähr genauso angehört wie nisi)


Zitat (ungefähr): warum verbietet man nicht die autos, die machen noch mehr schlechte luft...

gegenfrage: wenn du in hintertupfing wohnst und in vordertupfing arbeitest: wie kommst du dort besser hin: mit dem auto oder der zigarette :D

...sterben müssts ihr sowieso, schneller gehts mit marlboro!
 

Nisi

Hauskatze
Zitat (ungefähr): warum verbietet man nicht die autos, die machen noch mehr schlechte luft...

Na die Autos net verbieten... ich bin ein leidenschaftlicher Autofahrer noch dazu :eek:

Stellt euch vor ein Raucher UND Autofahrer in einem... Schande über mich, ich verkörpere das pure Böse... :B)

Wie ist das eigentlich, riechen (langjährige) Raucher den Rauch einer Zigarette noch (stark)? Bzw. den Geruch and er Wäsche? (die Frage ist ernst gemeint)

Nein das rieche ich nicht... Ich rieche allerdings kalten Rauch und das ist grauslich. Bei wird halt viel gelüftet, die Vorhänge etc. werden halt öfter gewaschen als bei anderen und im Schlafzimmer rauche ich gar nicht.

Ich glaube das ist so, als wenn jemand in einem Reitstall arbeitet - der riecht auch nicht das seine Wäsche nach Stall oder Pferd riecht...
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Also jetzt muss ich auch mal dazusenfen....

Ich rauche wenig (und ganz selten eigene) Zigaretten :bag:

Ich komme tagelang ohne Zig aus, wenn ich nicht fortgeh.... Da fällt mir nicht mal auf, dass ich keine Zig habe, wo andere schon eine Panikattacke nach der anderen bekommen.

Also, ich als Raucher....

... bin FÜR absolutes Rauchverbot in Restaurants - ich will mein Essen schmecken, und nicht die Zig vom Nachbartisch
... finde Zig schmecken ekelhaft
... bekomme Atemnot auf das Zeug
... finde es absolut ekelhaft, wenn alles (Haare, Gewand etc...) nach Rauch riecht (ging letztes Mal nicht mal raus beim Haarewaschen)
... halte Raucher (ja, mich auch) für unheimlich ignorant wenn sie in Gegenwart eines NR rauchen - ich hab mich (fast) immer zurückgehalten und tu es heute noch, nur manchmal dachte ich nicht daran.
... würde gerne komplett damit aufhören (schon wegen meiner eigenen Gesundheit...) schaff es aber leider nicht.
... rauche nicht in meiner Wohnung, wenn ich schon rauchen will - dann raus (bei Wind und Wetter)

Die Geschichte mit "Passivrauchen ist noch schlechter" ... naja, wenn ein Raucher grad nicht an seiner Ersatzbefriedigung nuckelt, ist er ja auch Passivraucher - also der Logik nach müsste Rauchen noch eine Idee schlechter sein. :gruebel:
 

Pheebs

Hauskatze
Danke Krümel, besser könnt ich es nicht ausdrücken.

Ganz ehrlich, wenn jemand mal in der Nacht aus dem Schlaf aufwacht, weil er/sie eine Zigarette braucht, dann finde ich das sehr, sehr traurig und arm. Da dann zu behaupten, ich rauche freiwillig und ich will nicht aufhören?! Nisi und Delphi ihr seid meines Wissens beide noch sehr, sehr jung. Aber man kann auch in sehr jungen Jahren massive gesundheitliche Probleme bekommen und dann realisieren, dass nichts auf der Welt das wert ist und das rauchen schon überhaupt nicht - und das muss nun wirklich kein Lungenkrebs sein. Bei mir persönlich war es halt eine Autoimmunerkrankung, klar vielleicht hätte ich sie auch so bekommen, aber ist auch wurscht, es reicht auch schon zu erkennen,dass man plötzlich wieder Sachen schmecken und riechen kann und sich allgemein nicht kleinweise vergiftet.

Delphi, darf ich dich mal bewusst provokant fragen, da du anfangs dich sofort über Alkoholiker beschwert hast, ob du einen Alkoholiker fragst, wann er findet, dass er trinken darf und wo er trinken darf und/oder fragst du ihn was er generell davon haltet... ich denke nicht. Es gehört nun mal leider zum Wesen der Sucht, dass einem primär selbige interessiert und andere DInge über alle Maßen in den Hintergrund treten.

Lady, ich glaube das mit "Passiv-Rauchen ist noch schädlicher" kommt daher, dass sehr viele der schädlichsten Substanzen im - ähm - Nebenrauch oder so heißt das entstehen, also an der Spitze und nicht am Filter... klar sitzt ein Raucher, der gerade nicht raucht auch in diesem Umfeld, aber ehrlich gesagt, naja er ist ja sonst auch Verursacher ;)
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Pheebs@17.4.2008, 18:12 Uhr
Delphi, darf ich dich mal bewusst provokant fragen, da du anfangs dich sofort über Alkoholiker beschwert hast, ob du einen Alkoholiker fragst, wann er findet, dass er trinken darf und wo er trinken darf und/oder fragst du ihn was er generell davon haltet... ich denke nicht. Es gehört nun mal leider zum Wesen der Sucht, dass einem primär selbige interessiert und andere DInge über alle Maßen in den Hintergrund treten.
Ich hoff ich versteh deine Frage jetz richtig :gruebel:
Aber sofern ich mit diesem Menschen zu tun habe finde ich nix dabei zu fragen ob das xte Bier jetz wirklich sein muss .... (Gegen eines oder 2 hab ich noch nie was gesagt ;) )
Gibt genug situationen wo ein anderer mich oder mein Kind gefährden könnte, weil ER unter Alkoholeinfluss steht .... (und diese Gefährdung kann ungleich drastischere Auswirkungen haben als ein bissl Zigarettenrauch ...)

Ich möcht jetzt net meine Lebensgeschichte hier Ausbreiten, aber vielleicht bin ich auch die einzige die so denkt weil ich eben ein "gebranntes Kind" im Bezug auch Alkohol bin ;)

Und meine Frage WARUM das eine gleich viel akzeptiert wird von der Gesellschaft wie das andere angelehnt hat mir auch noch keiner beantwortet....
 
K

Krümel1

Guest
@pheebs: danke erst mal - ist ja die traugrige wahrheit - und die tut schon auch sehr weh als erkenntnis im nachhinein!

ich hab aus gegebenem anlass natürlich alle berichte, die ich irgendwie erwischen konnte, angesehen.

1. COPD ist eine krankheit, die mit einer wahrscheinlichkeit von über 50% jeden raucher über 40, der ca 20 jahre geraucht hat, erwischt. (wie sich das anfühlt, könnt ihr bei katzenomi erfragen)

2. nein, es gibt keine studien, wie viele passivraucher davon betroffen sind.

3. die genetische disposition kann einen (wenn man glück hat) vor COPD bewahren.

4. statistisch haben sich lungenerkrankungen als todesursache in den letzten 10 jahren von platz 6 auf platz 4 vorgearbeitet.

5. ist natürlich die steigende luftverschmutzung als begleitende ursache nicht zu unterschätzen - aber wie schon vorher gesagt - auf der zigi kann ich nicht in die arbeit reiten...

6. die feinstaubbelastung in einem geschlossenen auto steigt nach anzünden einer zigarette binnen einigen sekunden auf ein vielfaches des wertes, bei dem umweltalarm ausgerufen wird - bzw. fahrverbote ausgesprochen werden.

aber, ich weiß... ich war ja auch mal süchtig - jung, unabhängig und unverletzlich...

...und mir war das auch mal alles wurscht..
 

Pheebs

Hauskatze
Na ok Delphi, anders gefragt, wenn du eine Umfrage über die Promillegrenze beim Autofahren machst, befragst dann Quartalsäufer und Alkoholiker? Nein, weil die aufgrund ihrer Sucht kaum eine vernünftige Aussage dazu treffen werden.

Und das Alkohol sooo viel akzeptierter ist als Rauchen :gruebel: sorry, hast dafür Beispiele? Du führst Todesopfer im Straßenverkehr an, dort ist zum Beispiel ALkohol sehr wohl stark eingeschränkt... Ich sehe eigentlich diese gesellschaftliche AKzeptanz nicht so ganz wirklich.
 

sunkist

Hauskatze
Sorry, um ehrlich zu sein, finde ich die "Argumente" der Raucherfraktion teilweise so sinnlos und an-den-Haaren-herbeigezogen, dass es für mich keinen Sinn macht, hier zu diskutieren. Für mich sind das keine Argumente mehr, das ist eher schon typische wir-sind-die-armen-Opfer-Rhetorik, die sich viel ungesunder Ignoranz bedient.
@flundi: ich bin gesundheitlich durch meine Raucherfamilie geschädigt worden und lebe seit ich bewußt darüber nachdenken kann, mit der nagenden Angst, meinen Vater, der seit Jahren chronischen Raucherhusten hat, an Lungenkrebs o.ä. zu verlieren.
DAS wünsche ich persönlich auch niemand anderem und ja ich würde darum jederzeit behaupten, dass Eltern die rauchen, ihren Kindern nicht nur physisch schaden. Meine beste Freundin hat einen 75jährigen Vater, der vor ihren Augen langsam erstickt. Glaubst du für ein Kind ist so etwas "lustig"? Ihr seid nicht nur euch selbst gegenüber verantwortlich.
Das war auch mein letzter Kommentar dazu, ich nehme aus den oben genannten Gründen die Debatte auch leider viel zu persönlich und bin wieder mal sehr froh, dass sowohl mein Freund, als auch mein engster Freundeskreis Nichtraucher sind. :)
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Pheebs@17.4.2008, 18:31 Uhr
Ich sehe eigentlich diese gesellschaftliche AKzeptanz nicht so ganz wirklich.
Na dann willst du sie nur nicht sehen :rolleyes:
Soweit ich weiß ist in Amerika Alkoholkonsum genauso wie Zigaretten an öffentlichen Plätzen verboten (kann mich aber auch irren)
Aber wie auch immer - ein Zeichen dass beides gleichermaßen als Problem angesehen wird wäre für mich eben beides zu verbieten bzw in der Örtlichkeit wo es erlaub ist einzuschränken.
Wenns non-Rauchen-Lokale gibt oder geben soll, warum dann keine Non-Alkohol Lokale ? :rolleyes:
 

Ingrid

Hauskatze
Also - ich habe ja schon geschrieben, dass ich auch rauche - leider :gruebel:

Ich würde aber nicht behaupten, dass ich nicht aufhören will. Ich würde schon wollen. Und ein Schweinegeld kostet es auch noch dazu.

Irgendwie schaffe ich es jedoch nicht, davon loszukommen. Wahrscheinlich will ich es noch zuwenig :(

Und ich weiß, dass man, wenn man jung ist und keine gesundheitliichen Probleme hat, alles gerne mit einem *zuckschulter* abtut.

Ist jetzt vielleicht nicht der beste Vergleich - mein Bruder hat in jungen Jahren viel bei Freunden mitgeholfen, Hausbau usw. Ich hab immer wieder zu ihm gesagt, er soll nicht so schwer tragen - er hat mich nur ausgelacht - heute fährt er zweimal im Jahr zur Kur und kann sich nicht mehr rühren.

So gesehen kann ich die Nichtraucher wirklich gut verstehen und breche sicherlich keine Lanze für Raucher, sondern hasse eigentlich viel mehr mich selber, dass ich nicht stark genug bin, aufzuhören :(

Aber vielleicht gibt mir dieser Thread doch irgendwann mal wirklich zu denken und auch genug Motivation ..........
 
K

Krümel1

Guest
@ delphi: tut mir leid, wenn du schlechte erfahrungen mit alkoholikern gemacht hast...

alkoholiker sind für ihren engsten kreis, damit meine ich die familie (wenns der A schafft, seine arbeit zu behaltn, ist ja die hälfte zumindest erhalten)
selbstverständlich eine katastrophe, und da gebe ich dir recht, vieeel schlimmer als raucher!

ich denke aber, dass das nicht das thema ist: wenn der angsoffene in der u-bahn mir seine fahne (würg) ins gesicht bläst muss ich vielleicht kotzen, aber die auswirkung ist ganz eine andere als zigarettenrauch.

jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht militant - aber ich wehre mich einfach dagegen, dass ich immer und überall situationen ausgesetzt sein soll, die mir im wahrsten sinne des wortes den atem nehmen.
ich geh ohnehin kaum fort, weil ich die verrauchten lokale nicht aushalt ( weil ich 3 tage brauch, bis ich den ganzen dreck wieder rausgehustet hab), ich würd nie in einem raucherbüro arbeiten und anderes mehr.
aber ich mein verständnis dafür, dass mann/frau es keine 5 minuten ohne tschick auskommen kann, hält sich sehr in grenzen!

zu deinem argument, dass besoffene autofahrer so viele leute umbringen - (das ist bitte keine rede für alkohol am steuer!!!) hinkt auch - der anteil der raser ist wesentlich höher (vielleicht sind da sogar die raucher in der mehrheit)

wünsche dir alles gute - und bitte, rauch nicht neben deinem kind (wenn doch, wundere dich nicht, wenn es in ein paar monaten asthma hat)
 

Pheebs

Hauskatze
:rofl: non-alkohl lokal?! die aida?! der duran? türkische kaffees? nur weil jemand neben mir ein Glas Wein trinkt, muss ich es nicht trinken, aber wenn jemand neben mir raucht, muss ich es einatmen.

Siehe Nichtlulu Bereich im Schwimmbecken :rofl:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@17.4.2008, 18:37 Uhr
Wenns non-Rauchen-Lokale gibt oder geben soll, warum dann keine Non-Alkohol Lokale ? :rolleyes:
Also mein Stammlokal ist beinahe Non-Alkohol. Hab dort in 4 Jahren erst 3x erlebt das jmd zuviel getrunken hat (und das war immer derselbe :rolleyes: )
Beruht dort aber auf Freiwilligkeit, ich trink dort auch gern (m)ein Bier, aber nach einem Bier (oder Wein für die anderen) ist dann wieder Pago/Apfelsaft o.ä. angesagt.
Hat auch nix mit den Preisen zu tun - sind dort ganz normal!

Und diese Anti-Alk Einstellung ist für mich ein u.a. ein guter Grund schlappe 28km dorthin und nachher wieder heimzufahren! ;)
 
K

Krümel1

Guest
@ ingrid:
hab auch 20 jahre von der idee bis zur umsetzung gebraucht- ich kann dir ja vielleicht ein paar tipps geben, wenn du möchtest!

ich bin mittlerweile im 5. rauchfreien jahr nach 23 verrauchten jahren - schätze mal die hälfte davon mit mindestens einem packerl pro tag!


:mpf: :bala:
 

Delphinchen

Administrator
Trinken musst es nicht - aber wurdet ihr noch nie von betrunkenen angepöbelt ? Hört ihr gerne die gröhlerei und lallerei an, die "sinnvollen" Gespräche ? Riecht ihr gerne die Fahnen ?

Zuerst sprachst du von ALKOHOLIKERN, also sprechen wir jetzt auch noch von Alkoholikern, und von niemandem der bei der Aida bei EINEM Glas Wein sitzt - langsam werd ich grantig, weil eh immer mit zweierlei Maß gemessen wird - aber wenns ums Rauchen geht dürfen wird das auch net
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Tina: Das hier geht ja nicht gegen Dich persönlich!


Ein Glas Wein/Bier/Sekt/Schnaps etc am Nebentisch stört keinen - eine Zigarette qualmt aber sehrwohl zum Nachbartisch rüber.

Ich jedenfalls mach mich jetzt fertig und fahr in mein *hust* verqualmtes, Fast-Alk-freies Stammlokal und trink in aller ruhe mein Bier und qualme ein wenig mit den anderen mit. Morgen bin ich eh viel draussen zum auslüften...
 
Oben