• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Belästigung durch Raucher !? (am Arbeitsplatz)

Ingrid

Hauskatze
Nun, ich bin auch Raucherin, aber ich belästige niemanden damit. Wenn jemand nicht will, dass ich bei ihm in der Wohnung rauche, dann gehe ich entweder auf einen ev. vorhandenen Balkon, oder ich geh einfach nicht hin.

In der Firma gibt es in den Büros striktes Rauchverbot, wer rauchen will, muss ins sogenannte "Raucherkammerl" gehen. Geht ja alles, mit ein bißchen gutem Willen :)
 
N

nils

Guest
Stellvertretend für dich Nichtraucher in deiner Umgebung: Danke Ingrid :kuss:
 

YunaMaus

Hauskatze
ich hab auch nichts gegen raucher, mich dürfen sie sogar besuchen kommen wenn sie zum rauchen auf den balkon gehen :D Wie gesagt wir sind alle erwachsene Menschen, jeder sollte tun und lassen können was er will. Aber ich will genauso in Ruhe irgendwo sitzen können ohne zu gequalmt zu werden wie andere in ruhe rauchen wollen ( was ich auch verstehe).
 

Delphinchen

Administrator
Langsam überlege ich ob wir nicht nen eigenen Raucherthread aufmachen sollten (bzw die Beiträge von diesem hier absplitten...) :D

Um das Problem des Users an sich geht es ja hier nicht mehr wirklich :whistle:
 

jonia

Hauskatze
ich bin raucherin, aber in meiner wohnung rauche ich auch nicht, sondern gehe auf die terrasse (und wenn es noch so stürmt und schneit)!

ebenso würde ich nicht an meinem arbeitsplatz rauchen wollen, da genieße ich lieber die kurzen arbeitspausen und geh ins raucherwinkerl - im freien!
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@16.4.2008, 18:31 Uhr
Langsam überlege ich ob wir nicht nen eigenen Raucherthread aufmachen sollten (bzw die Beiträge von diesem hier absplitten...) :D
den thread bitte fein säuberlich getrennt in raucher :smoke: und nichtraucher :whistle:
 

Delphinchen

Administrator
Bitteschöööön :D

Ich zünd mir eine an, und harre der Diskussion die da kommt :smoke:

Also Nichtraucher in den nächsten 5min nicht Posten, hier qualmts :undwech:
 

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@16.4.2008, 16:06 Uhr
(Die betrunkenen, die in der Ubahn andere Leute belästigen und meterweit nach Alkohol stinken die erwähnt aber niemand !!! )
Tina, auch wenn ich finde, dass die Diskussion nichts bringt, weil eh jeder seine Meinung hat und auch wenn es hier einiges andere gibt mit dem ich noch weniger konform gehe....
Egal, wollte dazu noch anmerken, dass der Gestank selbst zwar grauslich ist, aber nicht gesundheitsschädlich und nur weil du in so einem Gestank selber stehst (was wirklich grauslich ist, gebe ich zu), denkst dir nicht am nächsten Morgen :mpf: (was die übliche Reaktion ist, wenn man am Gewand oder an den eigenen Haaren riecht am MOrgen nachdem man in einem Lokal war und selbst eben nicht raucht)...
Da man eine Sache mit der anderen nicht abwiegen kann, finde ich den Vergleich Alkohol und Nikotin auch schlecht - nur weil beides schlecht ist, wird das eine nicht besser, weil man darauf hinweist, dass das andere auch schlecht ist...
 
K

Krümel1

Guest
is nicht ganz so einfach, das mit den süchtigen rauchern - ich weiß das aus erfahrung - war ja schließlich auch mal einer :D


für emi:
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x...%20und%20():BST


und zu katzenomi: der zigarettenrauch ist sicher nicht der einzige faktor, der uns krank macht - es wird aber vermutlich leichter sein, das rauchen in geschlossenen räumen einzuschränken als beispielsweise das autofahren, fliegen oder heizen zu verbieten...


:angel:
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Pheebs@16.4.2008, 19:11 Uhr
nur weil beides schlecht ist, wird das eine nicht besser, weil man darauf hinweist, dass das andere auch schlecht ist...
Da hast du recht...

Aber dann sag mir bitte WARUM wird nur auf dem einen so derartig herumgetrampelt ? WARUM werden nur Zigaretten teurer und Alkohol nicht ?

Und das Argument dass der Rauch andere schädigt, aber Alkohol nicht lasse ich schon gar nicht gelten - als Kind das quasi im "Beisl" aufgewachsen ist.
Haben die Kinder der Alkoholkranken Eltern etwa keinen Schaden ?
Hat die Frau deren Mann unter Alkoholeinfluss aggrssiv und gewalttätig wird keinen Schaden ?

Nein also für mich beides gleichzusetzen als Suchtmittel, aber Alkohol finde ich noch um einiges mieser - da es nicht nur den Körper (zwar nur den Körper dessen der ihn Konsumiert) aber auch ganze Leben und Seelen zerstören kann

Deswegen finde ich den öffentlichen Hass gegen Raucher der in letzter Zeit praktiziert wird und die totale Akzeptanz von Alkohol als Gesellschftsdroge einfach unfair und krank !!!
 

Pheebs

Hauskatze
Zum einen schädigen Alkoholiker ihr Umfeld zwar unvergleichbar stärker und drastischer und oft genug gewalttätiger, aber es bleibt meist auf ein kleineres direktes Umfeld beschränkt.
Zum anderen ist passivtrinken nicht schädlich.
Und zum anderen, wenn ich mir nur die zahlenmäßige Relation anschau wieviele Raucher ich kenne und wieviele Alkohliker, dann sind wir da wahrscheinlich im einstelligen Prozentbereich...
Und ansonsten würde ich mich gerne Krümels 1. Satz anschließen :D
 

Delphinchen

Administrator
Diese zahlenmäßige Relation kommt wohl sehr auf das persönliche Umfeld an ....
Die dunkelziffer der Alkoholiker möchte ich gar nicht wissen :rolleyes:

aber es bleibt meist auf ein kleineres direktes Umfeld beschränkt.
Das ist beim Rauchen auch so
Oder willst du mir erklären dass wenn ich auf der gleichen Wiese sitze wie du, aber 10 Meter entfernt, mein Rauch für dich schädlich ist ? :D
 

Pheebs

Hauskatze
Nein, aber wenn möglich rauchen die meisten Raucher überall siehe in Emis Arbeit... und wenn du im Lokal 10 m neben mir rauchst, wird es mir zwar vermutlich nicht mehr schaden als die WIener Luft, aber ich bezweifle dass das gesund ist. Bei Alkoholikern leidet meist nur das direkte familiäre Umfeld (das dafür ordentlich gebe ich zu) und vielleicht noch ein paar Saufkumpanen.

Und dass man mit der Dunkelziffer an Alkohlikern auf ähnlich hohe Zahlen kommt wie bei Rauchern stimmt sicher nicht, ich glaube es raucht ein Drittel der österreichischen Bevölkerung... nicht jeder der irgendwann mal ein Glas Wein trinkt ist gleich ein Alkoholiker....

Außerdem wie gesagt, ich finde den Vergleich von beiden wenig zielführend, nur weil es zwei erlaubte Drogen sind, haben sie doch unterm Strich wenig gemein und der Hinweis auf eine schlechte Sache macht wie erwähnt die andere nicht besser....
 

Delphinchen

Administrator
Und dass man mit der Dunkelziffer an Alkohlikern auf ähnlich hohe Zahlen kommt wie bei Rauchern stimmt sicher nicht
Das hab ich ja auch gar nicht gesagt - nur, dass ich die dunkelziffer eben nicht wissen möchte ;)
Sie ist sicherlich weit höher als die meisten annehmen - aber nicht gleich hoch wie die Anzahl der Raucher, das mag schon sein

Nein, aber wenn möglich rauchen die meisten Raucher überall siehe in Emis Arbeit...
Nichts als verallgemeinerndes Vorurteil :rolleyes:
Das ist ja der Grund warum man Verbote über Verbote aufstellen muss - weil alle Raucher ja so rücksichtslos sind und null selbstbeherrschung besitzen, deswegen muss man (=Regierung) uns ja bevormunden wie kleine Kinder uns uns erklären wo wir was dürfen und wo nicht /ironieoff
Aber unser Geld nimmt man (=Regierung) schon gerne !

Und bzgl. Emis Arbeit habe ich ja schon meine Verwunderung ausgedrückt - wenn man sich die Stellenanzeigen in der Zeitung so ansieht steht sehr oft ausdrücklich dabei "Nichtraucherbüro" und dass Nichtraucher bevorzugt werden !
Ich kenne auch im Familien und Bekanntenkreis niemanden der im Büro rauchen darf - es gibt entweder eigene Räume oder man muss ins Freie gehen so wie in meiner Firma ....

Wenn ich jetzt dazu sage dass ich es genauso halte wie Ingrid und dort wo nicht geraucht werden soll eben ins Freie gehe oder dort gar nicht hingehe, wird mir wohl eh keiner glauben....

Auf meine Fragen, warum wohl auf dem einen mehr herumgehackt wird und das andere nur verharmlost und akzeptiert wird, hast du da eine Antwort ???
Das verstehe ich nämlich einfach nicht.
Und ich finde alleine die Tatsache dass es eben beides legale Drogen sind, bei denen der Staat auch noch ordentlich abkassiert, rechtfertigt einen Vergleich !
Immerhin sind es die beiden einzigen dieser Art, oder ?

Und noch ein Beispiel warum auch Alkoholiker JEDEN Gefährden, und nicht nur das direkte Umfeld:
Durch einen Raucher am Steuer sind sicherlich weniger Menschen ums leben gekommen als durch einen besoffenen am Steuer ....
Wenn der Säufer der ins Auto steigt und fährt und mein Kind damit tötet leide ich auch drunter, obwohl er nicht zu meinem direkten Umfeld gehört :rolleyes:
 

Nisi

Hauskatze
Es ist wieder Zeit für ein Posting der "Rauchergöttin des KAFOs" :D :D

Ich hab dies schon mal wo gepostet - stells aber hier gern wieder ein, weils passt:

Ich habs glaub ich schon mal erwähnt ... ich bin Raucher... :D

Ich bin zum Beispiel einer der Raucher, der es mehr als 2-3 Std. ohne Zigarette nicht mehr aushält... traurig, aber wahr.

Am allermeisten hasse ich es, wenn mir jemand das Rauchen verbietet - sei es jetzt Arbeitgeber, Frau mit Kind die auf der Strasse neben mir steht, Wirt etc. - da krieg ich dann richtig einen Gusta und muss, jetzt unbedingt und gleich eine rauchen... :blush:

Ich mag auch keine Möbelhäuse wie z.B. Ikea... ich weiß ich komm dort Stunden net weg (also wenn ich beispielsweise mit einer Freundin mitfahre weil die ihre neue Wohnung einrichtet) - und dort kann man net einfach rausgehen - da muss man durchs ganze Geschäft latschen um nach draußen zu kommen... da krieg ich einen Anfall - nur um endlich eine Zigarette rauchen zu können und dann muss ich die ganze Strecke wieder zurück latschen... :rolleyes:

Solang ich vollständig abgelenkt bin, gehts ja noch - aber wehe ich hab kurz Luft zum denken - packt mich schon die Sucht :lol:

Es gibt Nächte (nicht immer Gott sei Dank) da werd ich mitten in der Nacht munter und will eine Zigarette. Meistens ist das, wenn ich eh schon nervös, hektisch, unruhig bin - dann rauch ich eine nach der anderen.

Ich verstehe aber wirklich net, warum man am Bahnsteig (am offenen Bahnsteig mit frischer Luft und so) net rauchen darf... mir wills net ins Hirn... dann darfst dich auch zu keinem Glühweinstand hinstellen in der Weihnachtszeit...

Was mir auch net eingeht - das Jahrzehnte lang sich kein Schwein ums Rauchen geschert hat - aber nun ist das Fass anscheinend offen... und ich (respektive die Raucher) müssen es ausbaden.

Am besten find ich dann noch die, die mich anschauen als würd ich öffentlich Heroin spritzen und abfällige Bemerkungen machen, da könnt ich an die Decke gehen... :rolleyes:

Sagt eine Mutter - mit kreischendem Kind am Arm - nicht letztens zu mir, mitten in der Stadt - meine Zigarette würde sie stören und ob ich so "deppat" sein muss jetzt eine zu Rauchen - ich hab sie angeschaut und ihr dann gesagt das mich das gekreische ihres Kindes mindestens genauso stört und ich es auch net ändern kann und sie halt lernen muss mit Dingen zu leben die sie stören - weil nur wegen ihr werd ich meine Zigarette nicht ausmachen - es sei denn sie bringt ihr Kind zum schlafen/schweigen... was weiß ich - egal hauptsache ruhig.

Normalerweise bin ich net so aber mich hat das Wort "deppat" schon sehr gestört... bin ja net jedermanns Rotzmensch, man kann sich wohl noch normal artikulieren..

Ich hab echt kein Problem mich in einem Restaurant in die Raucherzone zu setzen - auch nicht im Zug, setz mich gerne in ein Raucherabteil, ich fahre lieber (wenn möglich) mit meinem Auto denn da kann ich rauchen wie ich will - zu Nichtrauchern nach Hause komm ich ungern und auch höchst selten, wenn jemand zu mir kommt muss er auch mit dem Qualm bei mir leben können - egal wer da bei der Tür antanzt.

Reservieren tu ich Tische etc. sowieso nur in Raucherlokalen und ich geh eigentlich auch nur dort hin wo ich rauchen kann... ich such mir auch meine Arbeitsstellen dementsprechend aus, sag im Vorstellungsgespräch schon, dass ich Raucher bin und ob das ein Problem ist - wenn ja trete ich die Stelle gar net an - da ist dann Stress schon vorprogrammiert. Am liebsten sitz ich in einem Raucherbüro - gott sie dank gibts die auch noch... :)

Und wenn jemand ganz nett und höflich fragt, bin ich gern bereit meine Zigarette auszumachen aber der Ton macht die Musik und beschimpfen und beflegeln lass ich mich, nur weil ich Raucher bin, ganz sicher von niemanden.

Manche tun ja wirklich so, als wäre man das Monster schlechthin nur weil man raucht... man kann ja wirklich übertreiben.

Das ist ja der Grund warum man Verbote über Verbote aufstellen muss - weil alle Raucher ja so rücksichtslos sind und null selbstbeherrschung besitzen, deswegen muss man (=Regierung) uns ja bevormunden wie kleine Kinder uns uns erklären wo wir was dürfen und wo nicht /ironieoff
Aber unser Geld nimmt man (=Regierung) schon gerne !

Das seh ich genauso!

Bzgl. Arbeitsstellen allgemein:

Wenn ich so ein überzeugter Nichtraucher bin, dann Frage ich mich - warum ich eine Stelle in einem Raucherbüro überhaupt antrete??? Ich würde mich niemals auf ein Stelleninserat bewerben wo drin steht "als überzeugte Nichtraucher wünschen wir uns ausschließlich nichtrauchende Bewerber" :rolleyes: (und man soll nicht glauben WIE VIELE das mittlerweile wollen!)

Das heißt ich werde als Raucher schon von Firmen nicht eingestellt weil ich Rauche - das muss man sich mal vor Augen halten - wie weit die schon gehen - und das ist meiner Meinung nach schon teilweise wirklich diskriminierend.

Ich verlange ja nicht im Büro selber zu rauchen - aber wenn ich nun mal alle zwei Stunden eine Rauchen gehen will - bitte davon geht die Welt ja wohl nicht unter....

Ob nichtrauchende Kollegen dadurch einen Nachteil haben, weil sie nicht alle 2 Stunden aufstehen und raus gehen können - würde ich jetzt mal sehr in Frage stellen. Wer verbietet es ihnen denn? Sollen sie doch die gesetzlich vorgeschriebenen Bildschirmpausen einfordern die kaum ein Betrieb einhält.

Ich sag immer das sind meine Bildschirmpausen und keine Rauchpausen, die müssen sie mir gewähren und ob ich nun eine Wand anstarre in meiner Bildschirmpause oder kurz eine Rauchen bin ist doch wirklich Powidl.

Ich komm mir als Raucher teilweise wirklich wie ein Verbrecher vor - dort darfst net, dort auch net, da nur in der Zone (weg gesperrt wirst wie ein Vergewaltiger), da wirst blöd angschaut... na des nervt schon tierisch mit der Zeit.

Und stellt euch vor - vor 10-20 Jahren hats kein Schwein gestört das jemand raucht irgendwo und sind da mehr Leute am Passivrauchen gestorben als heute? Das möchte ich doch stark bezweifeln.

Ich versteh ja das die Nichtraucher das nicht einatmen wollen bzw. sich dem Rauch nicht aussetzen wollen - kein Thema - aber man könnte den Spieß ja auch drehen - warum gibts keine Nichtraucherzonen (so ein Glaskasten wie für "uns" Raucher wo ihr geschützt werdet?) - würde euch das gefallen wenn man euch wie Laborratten in einen Glaskasten sperrt :rolleyes: ?

Wahrscheinlich weniger und mir gefällt das auch nicht... es kann doch nicht so schwer sein ein miteinander zu finden oder wenigstens HALBWEGS vernünftige Nichtraucher/Raucherzonen einzuführen - und muss man deswegen so ein Fass aufmachen??

Und vor allem, kann sich die Gesellschaft eine andere Zielgruppe suchen auf die sie "los"gehen können? Mir wirds schön langsam fad wenn ich gehetzt von einer Raucherzone zur nächsten wuseln muss - immer schön auf die Schilder schauen, darf ich jetzt - darf ich nicht?? A N S T R E N G E N D ist das.
 

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@16.4.2008, 20:51 Uhr
Das ist ja der Grund warum man Verbote über Verbote aufstellen muss - weil alle Raucher ja so rücksichtslos sind und null selbstbeherrschung besitzen, deswegen muss man (=Regierung) uns ja bevormunden wie kleine Kinder uns uns erklären wo wir was dürfen und wo nicht /ironieoff
Aber unser Geld nimmt man (=Regierung) schon gerne !
Nein, der Grund warum man Verbote über Verbote aufstellen muss, ist schlicht dass Raucher süchtig sind. Jeder kann gerne den Gegenbeweis liefern und einfach so aufhören :D - als Protest gegen die Rauchverbote und die hohen Zigarettenpreise, bei denen der Staat angeblich so viel verdient.
Ich habe selber jahrelang geraucht und habe mich auch für eine sehr rücksichtsvolle Raucherin gehalten, was ich schwer bezweifle im Nachhinein. Zum anderen ist mir in der Zwischenzeit auch klar geworden, dass Rauchen nichts mit persönlicher Freiheit und/oder Genuss zu tun hat sondern schlichtweg eine Sucht ist.

Außerdem - auch wenn ich nun zum dritten Mal schreibe, dass mir die Alk vs. Nikotin Vergleiche leid sind, die Behauptung, dass der Staat nur Rauchen verbietet aber trinken nicht und jeder Säufer jemanden nieder fahren kann, hinkt aber wirklich gewaltig, da die meisten Säufer mehr als 0,5 Promille am Steuer haben, dass die Leute dann doch mit mehr Promille fahren, ist so ähnlich wie in Emis Firma...
 

emi

Hauskatze
jetzt mal allgemein zum Arbeitsplatz,
Früher war unser Büro ein Nichtraucher Büro!
Nur dann hat es den Chef gestört, dass sie am Gang rauchen, weil der Rauch in sein Büro zieht!

So allgemein sind mir Raucher egal!
Ich geh niemanden auf der Strasse an, nur weil er raucht, noch schau ich böse!
Das ist mir echt egal!
Und wenn ich in ein Lokal gehe dann ist es mir auch egal, wenn jemand raucht!
Na klar, empfind ich das als unangenehm.. aber ich hab ja die Wahl wo ich mich hinsetze, und wenn Freunde dabei sind die rauchen, dann sitzen wir eben im Raucherabteil!

Aber wenn ich 9 Stunden am Tag und das 4-5 Tage die Woche Rauch ausgesetzt bin, dann komm ich damit nicht klar!
Und ich weiss nicht, was das Problem ist einfach mal die Treppe runter zu gehen und dort eine zu rauchen!?

Und was mich auch ärgert ist, dass dann auf der Strasse die Zigaretten wahllos weggeschnippt werden, und als nächstes mein Hund da mit seinen Pfoten reintrabt..

In meiner Wohnung wird nicht geraucht... und wenn mir mal meine Freundin sagen würde, sie kommt deswegen nicht mehr, dann würde ich sgtark an der Freundschaft zweifeln! (abgesehen davon dass man eh bei mir im Garten rauchen kann)
Und wenn ich zu Freunden geh und weiss da wird geraucht, dann akzeptiere ich das auch!

Echt, so ist das ja kein Problem, nur ich finde echt, am Arbeitsplatz muss es nicht sein!
 
K

Krümel1

Guest
Originally posted by Nisi@17.4.2008, 01:15 Uhr
Mir wirds schön langsam fad wenn ich gehetzt von einer Raucherzone zur nächsten wuseln muss - immer schön auf die Schilder schauen, darf ich jetzt - darf ich nicht?? A N S T R E N G E N D ist das.
danke, danke, danke:

du lieferst selbst das beste argument um aufzuhören!

is viel stressfreier ohne sucht :D :D :D

emi:

dein chef könnte wohl ein offenes ohr für dein problem haben, scheint mir!

hast du den link in einem früheren beitrag gefunden?

das recht scheint mir auch auf deiner seite...

alles gute! :wave:
 

emi

Hauskatze
Ja Krümel, das sicher, aber ich hab mir mal gedacht, zuerst mit den Kollegen zu reden, vl sind sie ja tolerant!
Schauen wir mal, wie sich das entwickelt in nächster Zeit!

Ich bin ja noch Lehrling, und weiss auch, das ich übernommen werde!
Ich möchte auch nicht, das schlechte Stimmung zwischen uns herrscht
 
Oben