• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bestrafung der Katze(n)

Wie bestraft Ihr Eure Katzen?

  • Wasserspritzerl

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Zeitung

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Einsperren

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • keines Blickes würdigen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • "gsunde Watsch'n"

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • das tun, was die Katze(n) absolut nicht will/nicht wollen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • sonstiges

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Delivery

Katzenjunges
Hallo,
ich habe eine frage. was ist bitte eine "gsunde watsch´n"? was ist gesund daran, jemanden zu schlagen? ich würde meinen tieren niemals schmerzen zufügen. es kann zwar passieren, dass ich mal, wenn sie was angestellt haben ich mit ihnen schreie, aber dann tut es mir eh wieder leid. :(
liebe grüße deli :wave:
 

Claudia

Hauskatze
Meine Katzen dürfen bei mir auch alles. Vom im Bett schlafen angefangen bis in der Nacht 3x aufstehen und Katzen rein oder rauslassen, weil sie maunzen. Bei meinem Mann spuren sie beide, weil der viel strenger ist, da genügt oft ein Blick und die 2 hören schon mit dem Blödsinn auf.
Ich find halt, dass sie arme Tierheimkatzen sind, die schon viel mitgemacht haben und deshalb bei mir ein Freilos haben.
 

_teuflchen_

Hauskatze
schimpfen und bös anschauen - sie wissen dann meistens eh selbst, dass sie was angestellt haben.. sie tun nur oft gern so unschuldig ;)
 
Ich bestrafe meine Katzen selbst nicht, meine Meinung ist die sind Katzen und obwohl sie wissen (manchmal) von richtig und falsch, ich glaube sie wissen nicht immer. Und was sie wissen, naja, sie denken nicht wie ein Mensch, die sind eben Tiere. Ich will nicht sagen die Katzen sind dumm, oder sie vergessen alles was sie nicht machen dürfen, aber ich bin mir ziemlich sicher die Gehirnm eine Katzen funktioniert nicht wie bei ein Mensch.
Es ist auch meine Meinung Wasserspritzen oder auf dem Po klascthen bringt nichts ausser die Katze wird immer einbisschen "Angst" von dir haben. Z.B. sagen wir ich spritze meine Katzen mit Wasser wenn Sie auf dem Tisch springt; nach 1 oder 2 mal ich müss nicht mehr das Wasser spritzen weil die Katze das Wasserpistole sieht und hat schon Angst. Eine Stunde später schläfft die Katze ruhig auf dem Boden. Und Ich will einfach die Wasserpistole einfach putzen, die Katze sieht das und läuft schnell weg. Obwohl ich das in Deutsch nicht gut erklären kann, sowas ist sicher nicht gut und für die Katze nicht fair. Sie schläfft, auf einmal hat sie Angst von mir nur weil ich die Wasserpistole putze. Weil sie alles nicht verstehen kann. Sie hat einfach Angst von dir in diesem Moment, egal ob es von ein Wasserpistole, dein Hand, usw.....

Naja, das ist nur meine Meinung. Die sind Tiere und habe ihre eigene Regeln, und diese Regeln kann nicht geändert werden mit Strafen.
 

_ZeRoFeLiX_

Katzenjunges
also meine suezze bekommt schon ab und zu eine gsunde watschn {ohne dabei weh zu tun} ...

Dirona ist halt einfach sehr beharlich in dem was Sie tut. Ein Beispiel, der Mittagstisch wird immer belagert besonders wenn es leckere Speisen gibt. Wenn schon 20mal auf den Tisch gesprungen wurde und immer wieder gebettelt wird hilft bei meiner suezzen leider nichts mehr. Sie steckt es locker weg, ist fuer einen Moment ein wenig erschreckt und widmet sich gleich darauf anderen Dingen ...


Greetz

ZeRoFeLiX :D
 

Alegra

Hauskatze
also bei Alegra reicht es wenn ich in die Händeklatsche, dafür ist ihr wasser ganz egal, früher hat picasso schon öfter Wasserspritzer abbekommen, das half. Carlo ist so brav, den brauch ich nie Bestrafen oO Wenn er mich wiedermal hart kratzt beim spielen, dann wir er einfach ignoriert.

schlagen kommt nicht in Frage, egal ob mit der Hand oder mit der Zeitung. Ich schlage keine Pferde, keine Katzen, keine hunde (obwohl der schonmal einen Klaps bekommen hat nachdem er schlimm war, dann aber so beleigt war, dass ich schuldgefühle bekomemn habe und ihn eine Stunde lang gestreichelt habe)....
 

kimwwald

Hauskatze
:eek: Zum Thema Schlgen:
Ich finde auch, das man sich das sparn kann. hatte mal einen Bekannten, der dachte mit einem Klaps hält er die Katze von tisch und jedem "oben" ab. Das Einzige was der erreichte, war dass seine Katze immer panisch reagierte wenn er kam und sie oben war und auf diese Weise flogen etliche Gläser, Blumentöpfe und co. Katzen sind nun mal gerne überall in ihrem Revier und auch früherenmeine Versuche mit dem Wassersprüher konnten das nicht verhindern. Jetzt bin ich erzogen. Wenn ich momentan etwas nicht mag, dann blase ich sie an, das mögen sie garnicht, das habe ich schon als Kind bei unseren Katzen entdeckt und damals bereist erkannt, das es an das Fauchen erinnert. Wenn man Mütter mit ihren Kitten beobachtet, kann man viel lernen und ich denke, selbst wenn sie manchmal unmißverständlich sind, so bleibt es doch eine liebevolle Auseinandersetzung. Mit meinen Katzen übe ich manchmal etwas Clickern, das macht ihnen Spaß und funktioniert mittlerweile fast immer. Da laufen sie mir nach wie Hündchen - aber gemütlich halt.
:tanz: Kimwald
 

Nikimaus

Hauskatze
Bei meiner hilft es , wenn man ihren Namen und einem scharfes Nein ausspricht.
Da wird sie ganz klein und geht
LG
 

sternchen2306

Katzenjunges
habe auch eine frage zum thema "bestrafen"...

mein kleiner hamlet (1 Jahr) ist seeeehr lebendig, verschmust und total verspielt.
ernesto hingegen (auch 1 Jahr) dagegen etwas ruhiger...

nichts desto trotz sind sie gemeinsam sehr verspielt, was auch gut so ist und ich liebe es ihnen dabei zuzukucken...

dennoch, wenn sie um 4 uhr früh mit ihren spielereien und dem herumtollen am bett bzw. auf mir anfangen, kanns sein, dass ich leiiiiicht böse werde ;)
ich sperr sie dann zwar meistens aus dem schlafzimmer raus (wenns mir wirklich zu früh bzw. zu viel ist), aber dann sitzen sie heulend, schreiend, miauend und die-Türe-zerkratzend vorm schlafzimmer.

bestrafen möcht ich sie nicht, da sie ja in meinen augen "nichts falsches" tun... aber irgendwie möchte ich es ihnen beibringen, dass türe kratzen und lautes geheule vor der türe nichts bringt und sie damit aufhören sollen. (ich mach eh meisten nicht auf - außer sie hören gar nima auf damit). brauch ich nur mehr geduld, bis sie es wirklich verstehen??? weil schreien, schimpfen oder ein "nein" bringt nix oder nur kurzfristig was.

weiß nicht... zur zeit is grad ganz arg mit den spielereien und dem schlafentzug...
 

cherie

Hauskatze
hast du schon einmal versucht sie vorm schlafen gehen auszupowern? also richtig viel mit ihnen zu spielen, damit sie auch müde sind?
 

GinaMia

Energiebündel
Also bei uns kommt nur ein Scharfes Nein oder der Name Zum einsatz. Manchmal stampf ich auch mit dem Fuß auf.
Aber ich bin auch zu Gutmütig. Wenn die Mutzis was anstellen und ich mal mit ihnen kurz schimpfe, tun sie mir so leid dass ich sie kuscheln muss. Mein Freund sagt dann immer "na dass hat jetzt was gebracht" hihi. aber so bin ich halt.
 

Bibi

Hauskatze
Zum Thema schlagen, DAS ist ja wohl das Letze!! :head2wall:


Originally posted by sternchen2306@23.5.2008, 11:32 Uhr
dennoch, wenn sie um 4 uhr früh mit ihren spielereien und dem herumtollen am bett bzw. auf mir anfangen, kanns sein, dass ich leiiiiicht böse werde ;)
ich sperr sie dann zwar meistens aus dem schlafzimmer raus (wenns mir wirklich zu früh bzw. zu viel ist), aber dann sitzen sie heulend, schreiend, miauend und die-Türe-zerkratzend vorm schlafzimmer.

bestrafen möcht ich sie nicht, da sie ja in meinen augen "nichts falsches" tun... aber irgendwie möchte ich es ihnen beibringen, dass türe kratzen und lautes geheule vor der türe nichts bringt und sie damit aufhören sollen. (ich mach eh meisten nicht auf - außer sie hören gar nima auf damit). brauch ich nur mehr geduld, bis sie es wirklich verstehen??? weil schreien, schimpfen oder ein "nein" bringt nix oder nur kurzfristig was.

weiß nicht... zur zeit is grad ganz arg mit den spielereien und dem schlafentzug...
Wenn du die Türe zu machst, dann muss sie auch zu bleiben. Ist zwar hart, weil du eben trotzdem du sie raussperrst keinen Schlaf bekommst, aber nur so klappt es. Konsequenz ist das einzige was da hilft.

Falls es dich beruhigt, mir geht es genauso, nur dass meine drei so gegen 5 Uhr anfangen mein Bett und mich als Spielplatz zu nutzen. Mittlerweile wird die Kratzorgie, wenn ich die Türe zumache, aber besser. Es dauert nur noch so an die 5 - 10 Min, dann ist Ruhe.

Also ich wünsch dir gute Nerven ;)
 

sternchen2306

Katzenjunges
also katzenschlagen gibts sowieso nicht, aber ein festerer klaps auf den popo muss in ganz extremen situationen schon mal sein...

denn leider findet es mein hamlet immer recht lustig, wenn ich schlafe mir die beine zu kratzen bzw. in die zehen zu beißen... er merkt, dass unter der decke etwas ist (nämlich ich), und da muss er natürlich sofort damit spielen bzw. auskundschaften was es ist.
leider sind das meistens meine beine, die dann mit kratzer übersäht sind...
da muss ich ihn leider des öfteren unsanft aus dem bett manövrieren bzw. eben raussperren... :(

ich versuch's jetzt mit konsequentem raussperren und dann ohropax, falls sie mit jaulen und gekratze anfangen... vl hilfts ja wirklich und es wird kürzer bzw. irgendwann mal ganz aufhören...

und das mit dem auspowern hilft nur bedingt... sie sind zu aufgeweckt bzw. werden trotzdem gegen 4 oder 5 uhr munter...
 

Buttercup

Hauskatze
Also bei uns gibt es auch mehrere Varianten, also Wasserspritze is mal auf jeden Fall. Wenn wir bemerken, dass er gerade vor hat was anzustellen, dann gibts nur ein scharfes nein.
Wenn er beim spielen zu rabiat wird und uns beißt und uns irgendwo stücke rausreißt (is jetzt a bissi übertrieben), dann gibts schon mal a "gsunde watschn" aber nicht so, dass es ihm weh tut. Er weiß meistens eh schon, wenn er zu fest gebissen hat und rennt dann weg und schämt sich. Was mein Freund manchmal macht, wenn der Yoshi zu fest zubeißt, er beißt zurück (aber nicht so fest, dass es ihm weh tut)

LG
 

Alegra

Hauskatze
naja aber a "gsunde watschn" würd ich meinen Kindern (wenn ich welche hätte) auch nicht geben. von daher kommt es auch bei meinenKatzen nicht in Frage, ich denk halt nicht, dass es irgendwas bringt, erzieherisch gesehen. ?!
 

Bibi

Hauskatze
Möchtest du gerne eine "g'sunde Watsch" ein "Datschgerl" oder etwas in der Art bekommen? Ich denke nicht.
 
Oben