• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Birmafan

Humpel

Hauskatze
Also was neuen an der Birmafront gibts nicht, aber ich hab gestern mit beim Babygucken mit Michi darüber geredet. Jamie (ich hab ihn ein paar Mal beim Leckerlie abgreifen streicheln dürfen :wub:) und Hollie sind offenbar auch nicht geschallt. Obwohl die aus einer super Zucht sind. Hab dann ernsthaft gegoogelt: HCM scheint bei Birmchen einfach zu selten vorzukommen, als das ein HCM Schall Standart wäre. Es gibt wohl vereinzelt Fälle, aber ein Problem wirds wohl erst werden, wenn die jetzt überall sprießenden Hobbyzuchten sich im Birmaland ausbreiten.

Es gibt grad mal zwei oder drei Züchter in ganz Deutschland, die schallen, und das auch nur, weil die einen Fall hatten.

Es ist also nicht verwunderlich, daß keiner hier im Forum, der Birmchen hat oder welche wollte, geschallte Birmchen gefunden hat.
 

Rusty

Hauskatze
HCM scheint bei Birmchen einfach zu selten vorzukommen, als das ein HCM Schall Standart wäre.

Ja, das hab ich auch schon oft gehört. Denkst du, dass jetzt vermehrt Hobbyzüchter Birmchen züchten? Ich glaub, die züchten meistens Coonies, weil das ist die einzige Rasse, um die sich Ottonormalverbraucher zur Zeit reißt.

Und was hast du jetzt weiter vor?
 

Humpel

Hauskatze
Ich werde mal abwarten. Bin zwar nicht sehr Schicksalsgläubig, aber man soll ja so massive Hinweise auch nicht ganz ausser acht lassen. ;(

Wenn sich die Züchterin in Kottingbrunn vom Schock erholt hat, werd ich hinfahren, und mir die Cattery ansehen.
Immerhin sind dort wenigsten die Großeltern geschallt.

Und vielleicht kann ich sie ja überreden, beim nächsten Decken den roten Kater zu nehmen. :D
 

Eric&Isis

Hauskatze
Wenn Du Dir dann so ganz versehentlich ein Birmchen "eintrittst":giggle: - hast Du gar keine Bedenken vor einer dreierpartie? Ich habs grad in dem Anderskatzerl-Thread auch gefragt: Ist eine ménage à trois bei Katzen eigentlich eine unproblematische Konstellation?

:wave:
 

Humpel

Hauskatze
Klar hab ich Bedenken! Und sie quälen mich sehr. Was wenn es nicht funktioniert und meine Buben garschtig zu dem Kitten sind. Oder der die "Harmonie" stört, und meine irgendwelche Macken entwickeln? Oder wenn das Kitten den Buben kein Futter überläst weil die ja über den ganzen Tag verteilt fressen? Oder, oder, oder...

Im Grunde ist es so: wenn dann jetzt. Weil jetzt die Buben noch jung genug sind mit knapp über drei. Der Kleine ist ein Springinkerl und hätte damit was zum spielen, der Große hätte hoffentlich endlich einen der sich so richtig ankuscheln läst, und ich hätte vielleicht auch was zum richtig kuscheln. Deshalb Birmchen, weil die so sozial sind, sich so gut in Gruppen integrieren, und was Kleines, damit er mit den Buben zamwachsen kann.

Aber die Zweifel bleiben natürlich, was auch der Grund ist, warum ich das alles so "halbherzig" betreibe. Wer mich kennt, weiß: hätte ich diesen inneren Kampf schon gewonnen, hätte ich schon ein Birmchen!
 

Rusty

Hauskatze
Vor Dreiergruppen braucht ihr keine Angst zu haben. Die funktionieren meistens besonders gut. Zwei Lebhafte machen was miteinander, der Ruhige schaut zu und hat auch seine Unterhaltung, ohne, dass er mitmachen muss.
 

sesil

Hauskatze
Naja, höre da öfters was anderes. Bei mir funktioniert es zum Glück... aber bei anderen weniger...
 

Cello

Hauskatze
ob eine dreiergruppe gut funktioniert, kommt ganz auf die beteiligten katzen an - genauso wie bei allen anderen gruppengrößen eigentlich...

neuzugang ist immer ein gewisses risiko, das ist einfach so.

unsere dreiergruppe funktioniert ideal, und jede zweierkombination aus genau diesen katzen würde nicht so gut funktionieren.

deswegen habe ich es auch riskiert, nach violas tod ein drittes kätzchen zu nehmen - blümchen und katalin waren eben beide nicht wirklich glücklich mit der situation. blümchen unausgelastet, katalin leicht genervt von tigerblümchens ständigen spiel-attacken. sonst hätte ich meinem herzen wohl nicht den stoß gegeben... (bin da ziemlich feig :wacko: )

falls der fall eintreten sollte, dass blümchen und ylvi katalin überleben (bei 10 jahren altersunterschied nicht unwahrscheinlich) werde ich wohl für ylvi wieder ein kuschelkätzchen dazunehmen müssen. ausser sie wird weniger kuschelig, das passiert bei manchen katzen.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Auch bei uns funktioniert die 3er Gruppe ganz gut.

Shadow ist kein Katzenkuschler (er kuschelt nur mit Menschen *lach)
Das heißt Leia und Angel kuscheln und putzen sich gegenseitig.
Shadow und Angel raufen gern, Shadow und Leia spielen gern fangen.

Ergänzt sich soweit alles ganz gut wie ich finde :rofl:

Hatte anfangs auch Angst als ich die Kleine zu den Burschen dazu genommen hab.
Aber sie waren sooo lieb zu ihr. :wub: Die ersten Tage hatte sie immer Angst wenn sie keinen von uns gesehen hat.
Da hat sie dann immer angefangen zu rufen und einer der Buben ist sofort aufgesprungen und sie holen gegangen.
Das war soooo süß. :streichel:
 

Humpel

Hauskatze
Moi, ich kanns mir vorstellen!! ja, auf sowas würd ich hoffen, eben für jeden was dabei. ;)

Aber wie gesagt, jetzt wart ich mal ab, will ja die Parzen nicht herausfordern.
 

Humpel

Hauskatze
Sodale, ein Update zur Birmafrage:

Ich war mir heute die Cattery von Melanie ansehen, wo die Babys leider gestorben sind. Es waren übrigens Colibakerien. Der gesamte Haustierbestand wurde behandelt, aber im Nachhinein kann man natürlich nicht mehr sagen, von wo sie sind. (können ja theoretisch sogar die ganz normalen Darmbakterien der Mutter gewesen sein)

War lange dort, über zwei Stunden, hab viel getratscht, die meisten Vierbeiner des Hauses kennengelernt (13 Katzen, ein Hund, zwei Schlangen, drei Mäuse, ich glaub es gibt noch mehr, aber diese habe ich bis auf die Mäuse alle streicheln dürfen ;) ) und ich muß sagen, ich finde es sehr gut. PKD Untersuchungen werden gemacht obwohl es extrem selten ist bei Birmchen und die Zuchttiere stammen alle aus HCM freien Beständen.

Die Katzen sind in vier Gruppen untergebracht, die vierer Gruppe im riesigen Wohnzimmer, drei Dreier Gruppen in jeweils eigenen Zimmern mit super Ausstattung (zb. überall mindestens zwei Raumhohe Kratzbäume drinnen und teilweise riesige Zimmer). Hab mich natürlich gewundert, deshalb hat Melanie dann erklärt, das Haus wurde nach den Bedürfnissen der Katzen gebaut. :)
Jede Gruppe hat eine kastrierte Katze/Kater, nur ein potentes Männchen, und alle Gruppen harmonieren super. Die Katzen sind toll, schmusig, aufmerksam, verspielt ....

Die Gruppe mit der Mutter die die Babys verloren hat (war übrigens ihr erster Wurf) hat einen roten Kater, Isi, der ein wenig gestreßt ist mit seiner Mannespflicht, er geht geduckt (war übrigens der einzige, alle anderen Katzen, egal ob Briten oder Birmas waren sofort da, bis auf den Britenkater, der den Einbau der Alarmanlage mit einem Grantanfall quitiert hat) und Melanie hat erzählt er pfaucht auch sie manchmal an, dabei war er bevor er potent wurde ein solch ausgeglichenes Schmusebärchen. Er kam zwar zu mir, um zu schauen, ob ich ihm eh nicht das Weibchen streitig mache, aber dann hat er sich in eine Ecke verkrümmelt, gepfaucht hat er zwar nicht, und in seiner Ecke war er auch recht entspannt, einmal kam er sogar und ich durfte ihn kurz streichen, weil sein Weibchen grad auf mit drauf gehockt ist. Dann hat Melanie erzählt, das er eben seit er potent ist so gestreßt ist, und sie ihn deshalb vermutlich bald kastrieren lassen wird (er ist jetzt 2 Jahre), damit er wieder zu sich selber findet und ein schönes Leben haben kann.

Naja, und dann hab ich gefragt ob sie ihn behält, und was soll ich sagen, also ich konnte nicht anders, ihr müsstet ihn sehen, er ist so ein Lieber, und hat so Streß wegen dem Aufpassen aufs Weiberl und dem Potent sein, und überhaupt, er hat einen guten Platz verdient, wie auch immer, auf alle Fälle wird Isi (der Isildor heißt und sich somit super in einen Hobbithaushalt paßt) bei mir und den Buben einziehen, voraussichtlich Ende des Jahres.
:wub:

http://bkh-birma.beepworld.de/ Hier könnt ihr ihn euch angucken. Auch wenn er da noch jung ist, jetzt ist er größer, hat einen Blutzer und eine super Nase, aber es vermittelt einen Eindruck.
Uh, Rusty, du solltest vielleicht nicht reingucken, ich finde er hat einen Jamieblick. (Den Melanie übrigens kennt, sie hat selber Katzen aus dieser Zucht)

Ich weiß das war irgendwie anders geplant, aber manchmal läufts nicht nach Plan.

Wenn es wieder Birmakitten gibt, werde ich mir sicher von dort ein kleines Katerchen holen, keine Ahnung wann es soweit sein wird, aber Isi zieht fix ein, somit werden es irgendwann vier Buben sein, und ich hoffe es wird für die Hobbits richtig sein, und wenn die Hobbits es nicht mehr schaffen, werde ich mit zwei Birmchen zurückbleiben.
 

Humpel

Hauskatze
Danke! Bin nur noch ein Rotznase aber nimma fiebrig, und Peregrin hat heut mittag zum ersten mal seit letzter Woche 5 Minuten gespielt.
(hab mich so gefreut daß ich ein paar Tränchen zerquetscht hab und den Bub gleich knutschen hab müssen)

Naja, ganz weiß ist Isildur (so ein o kann doch leicht zu einem u machen) ja nicht, er hat ja eine rote Nase. :wub:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

hab mir grad den Stammbaum angeschaut, ich glaub Isi ist ein Neffe von Jamie. :lach:
 

Susanna

Hauskatze
...hab grad gesehen - ich hab hier in deinem Thread doch glatt einiges versäumt ;) - sollte nicht so oft arbeiten gehen - dann könnte ich hier regelmäßiger mitlesen :giggle:
Gratulier dir zu dem feschen Isi - schöner Kater - und ein bissi was vom Jamieblick hat er wirklich :wub: (bin ja auch ein großer Jamiefan...)
Halte dir die Daumen, dass ihn deine Jungs genauso süß finden, wie du - und wegen der 3er Gruppe - bei mir hat´s damals auch bestens funktioniert - hatte einige Jahre (bis zu dem Tag als ich Mary Lou vor 8 Jahren auf der Landstraße aufgegabelt hatte) ebenfalls ein total liebes und harmonisches Katzentrio...

Wenn er erst Ende des Jahres einziehen wird - kannst die Vorfreude ja fast noch länger genießen als dir lieb sein wird :hehe:
LG Susanna
 

Rusty

Hauskatze
Du hast Recht, Katerchen hat wirklich den Jamie-Blick! Da musst du einfach zugreifen! Ich freu mich für dich! :liebsein:
 
Oben