• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte dringend um Hilfe... Katze schreit dir ganze Nacht durch!

Yania

Hauskatze
hmja.. Einerseits könnte eine unkastrierte Katze deine Ninya "beeinflussen" (blödes wort, mir fällt grad nix besseres ein). Eine unkastrierte Katze riecht anders (für uns nicht, für katzis schon) was zu Problemen führen kann. zB könnte es die Akzeptanz vermindern oder sogar im schlimmsten Fall deine Katze zum Markieren animieren.
Muss alles nicht sein!

Andererseits hatten wir hier eine super gelaufenen Zusammenführung, die dann dank TA Besuch (bzw. TA-Geruch) komplett kippte. Die beiden haben sich super verstanden, gekuschelt, sich geputzt, sie klebten immer beinander.. Und dann kam der TA-Besuch mit Linus und ab da konnte Milou ihn nicht mehr leiden.. Klar spielen aktuell auch andere Faktoren mit, nämlich dass er zu grob und zu wild ist - aber begonnen hats mit der Sekunde, als er vom TA zurückkam.
Sicher gibts auch Katzis, denen das genau gar nix ausmacht. Gibt genügend hier im Forum, denen der TA Geruch an den anderen Katzis vollkommen egal ist. Ich möchte dir nur von meinen beiden berichten ;)

Stress ists außerdem.. Neues Zuhause, kaum eingewöhnt wieder weg und OP, ... Deine Katze kennt sich evtl auch nimma aus - stell dir vor, die neue wird rollig in der Zeit.. :(


edit: seh schon, viel zu langsam :lol: :bag:
 

Kolumbus

Hauskatze
Na das geht ja jetzt schnell :woot:

Ich würde auch eher zum Mädl tendieren. Allerdings nur, wenn auch der Charakter passt. Vielleicht sind sich ja deine Katze und der Kater ähnlicher.... nur am Geschlecht kann mans auch nicht festmachen. ;)

Ich finde die Kastra- Lösung nicht gut. :unsure:
Wenn du sie holst, sie in die neue Umgebung setzt und am nächsten Tag zum TA bringst, ist das ganz sicher sehr viel stressiger für beide Katzen als wenn die Züchterin mit ihr zum TA geht, ihr noch ein paar Tage abwartet, bis sie sich erholt hat und sie dann zu euch nehmt. :gruebel:

Lässt sie da gar nicht mit sich reden?
 
S

stöpsel

Guest
was ich noch sagen wollte: im prinzip denk ich, dass der charakter wichtiger ist als das geschlecht. ich hab hier drei kater und eine katze, und sie passt zu 100% in die gruppe. wenn du eh das gefühl hast, dass deine katze etwas unterfordert ist und der kater schon aus der flegelphase draußen ist, könnte das schon passen.

aber wie schon gesagt: kastration muss vorher sein!
 

TigerLilly

Hauskatze
Ach Gottchen, des is a Schmarrn -.- :(
Ja das Problem ist, dass wir am Montag, 1.8., zu den Züchtern fahren. und uns die Katze dann gleich mitnehmen möchten weil wir eben dann nur mehr beide 1 Woche zuhause sind.. und ganz alleine lass ich die beiden ungerne von Anfang an.. und da wir bei besten Willen nicht wissen ob wir das Männchen oder Weibchen nehmen sollen, besteht auch nicht die Möglichkeit sie noch bei ihren Züchtern kastrieren zu lassen, (was wenn wir sie dann noch nicht nehmen?)

TA-geruch = Tierarztbesuch?? d.h. es kann sein dass wenn ich nur mit einer von beidem zum tierarzt geh, sie sich nicht mehr riechen können??
-was wenn ich mit beiden gleichzeitig geh? dann riechen ja beide danach *gg*

o gott ihr macht es mir grad ziemlich schwer, wisst ihr das? ^^.
 

Yania

Hauskatze
Mit beiden zu gehen kann helfen - muss aber nicht.

Es gibt so viel "kann" aber nicht "muss" - will dich nicht verunsichern ;) Also bin ich still :klappe:
 
S

stöpsel

Guest
will die züchterin das weibchen nicht ohnehin hergeben? dann gehört sie ja so oder so kastriert, egal ob ihr sie nehmt oder jemand anderes. oder hab ich da was falsch verstanden?

ja, das mit dem TA-geruch ist immer so eine sache, aber man kann das nicht pauschalisieren, das hängt immer von der jeweiligen katze ab. manche sind da sensibler, manche nicht. meine milla war gerade eine woche in der tierklinik und als sie wieder nach hause kam, haben die drei kater sich total lieb um sie gekümmert und mittlerweile ist wieder alles beim alten. aber generell sagt man ja, dass katzen da etwas zickiger reagieren können und kater eher unproblematisch sind. aber wie schon gesagt, pauschalisieren kann man das nicht :D

im normalfall (impfen, jährliche kontrolle) kannst du ja eh mit beiden gleichzeitig gehen, dann solltest du das problem normalerweise nicht haben.
 

TigerLilly

Hauskatze
also von gleich am nächsten Morgen mit beiden zum Tierarzt zu gehen würdet ihr mir dennoch abraten? :(
Ich wüsste nicht wie ich das sonst händeln sollte. Ich frage mich aber gerade echt, warum ihre Züchter meinten das sei kein Problem und ich könne auch noch locker 3 monate warten... ich bin gerade verwirrt...
 

Kinia

Hauskatze
Frag doch diese Züchter mal, warum es so ein Problem ist, die Katze noch bei ihnen zu kastrieren und die Woche die sie danach Schonzeit hat, abzuwarten? Die Kosten für die Kastration würdet eh ihr übernehmen. Erklärt ihr einfach, dass ihr es für beide Katzen stressfreier haltet, wenn die neue Katze vor der Zusammenführung kastriert wird.
 
S

stöpsel

Guest
also von gleich am nächsten Morgen mit beiden zum Tierarzt zu gehen würdet ihr mir dennoch abraten? :(

das würd ich ehrlich gesagt nicht machen. eine zusammenführung ist schon stress genug.


ich find kinias vorschlag gut, redet doch noch mal mit der züchterin in ruhe darüber.
 

TigerLilly

Hauskatze
ja das ist ja das problem xD die Kosten müssten wir übernehmen. nur was, wenn sie die katze jetzt kastrieren lassen und morgen in einer Woche kommen wir dann und entscheiden uns für das Männchen? das ist ja das größte Problem...:(
Frag doch diese Züchter mal, warum es so ein Problem ist, die Katze noch bei ihnen zu kastrieren und die Woche die sie danach Schonzeit hat, abzuwarten? Die Kosten für die Kastration würdet eh ihr übernehmen. Erklärt ihr einfach, dass ihr es für beide Katzen stressfreier haltet, wenn die neue Katze vor der Zusammenführung kastriert wird.
 

Kolumbus

Hauskatze
Naja, deine Katze war jetzt vier Jahre lang Einzelkatze... es könnte sowieso schon eine etwas schwierigere Zusammenführung werden. Da würde ich jeden zusätzlichen Stress, eben wie unkastrierte Katze oder TA- Besuche am ersten Tag vermeiden.
"Könnte", eben wie Yania schon sagte, es kann auch ganz schnell gehen, trotz Kastra. Man weiß ja nie :)

Ist die vielleicht- Partnerin denn sozial? Das wär wohl das Wichtigste für deine Kleine...

Vielleicht noch eine Möglichkeit- kannst du die zwei bei dir zu Hause für ein paar Tage komplett trennen? So dass sie sich weder sehen noch allzu viel riechen?
 
S

stöpsel

Guest
und habt ihr nicht die möglichkeit, die vielleicht-katzen vorher schon mal besuchen zu gehen? dann könntet ihr euch ein bild machen,d ie katzen kennenlernen und dann aber nochmal in ruhe überlegen.
 

Kinia

Hauskatze
Normalerweise unterschreibt man bei sowas ja einen Kaufvertrag und darin stehen dann gewisse Bedingungen. Wenn sie die Katze sowieso loswerden will, dann muss sie eh kastriert werden (schrieb ja schonmal jemand vor mir) und dann ist es m.E. egal ob das gleich noch beim Züchter passiert oder erst am neuen Platz.
Außerdem kann es euch genausogut passieren, dass ihr weder mit der neuen Kätzin noch mit dem Kater glücklich werdet.

Katzen sucht man sich ja nicht anhand der Fellfarbe oder Rasse aus, sondern daran, ob sie gut ins Umfeld passt - sprich gut sozialisiert ist, mit eurer Lebenssituation weder über- noch unterfordert ist und ob die Chance besteht, dass deine jetzt schon vorhandene Katze sich mit der neuen dann vertragt (deswegen raten hier ja einige eine sehr soziale Katze zu nehmen, damit sich deine leichter tut).

Den zuletzt angesprochenen Punkt, kann man dann leider nicht mehr an Fellfarbe oder Rasse festmachen.
 

TigerLilly

Hauskatze
Ich bin gerade selbst total durcheinander. Ich denke wir werden hinfahren, werden uns die beiden ansehen, wie sie sich verhalten (vor allem wie sie sich in der Gruppe verhalten) werden die Züchter nochmal ein bisschen löchern und sie über die 2 ein bisschen ausfragen, und dann wird sich entschieden. Ich denke, es könnte bei beiden ein Griff ins Klo sein... oder auch nicht. Das wird sich alles herausstellen... natürlich will ich nicht, dass meine Ninya noch mehr Stress hat der vermieden werden kann. der Kater ist ja schon kastriert.
und die Katze, keine Ahnung warum die noch nicht kastriert ist, auf alle Fälle würde das unsere Aufgabe sein...
Da denke ich mir, vlt ist dann doch der Kater die bessere Entscheidung. (kommt eben darauf an wie er sich in der Gruppe verhält)

-
nochmal vielen lieben dank für eure Beiträge. Die helfen wirklich sehr! :laola:
 

sybille23

Hauskatze
Ich finde es wirklich toll das ihr euch jetzt definitiv für eine zweite Katze entschieden habt! :clap:
Und du wirst sehen der finanzielle Aufwand wird sich nicht groß ändern! Und euer Katzerl wird euch unendlich dankbar sein!
Ich würde euch auch eher zu gleichgeschlechtlichen Katzen raten! Wir haben zwei Mädls zuhause und sie kuscheln und spielen so süß miteinander...da brauch man wirklich fast keinen Fernseher mehr :lach:

Auf jeden Fall solltet ihr immer danach handeln was das beste für deine bestehende und zukünftige Katze ist! Schaut euch den Züchter gaaanz genau an, löchert ihn mit Fragen und überlegt ganz genau! Es sollte ja ein Platz für Lebenszeit werden!!
Ich wünsch euch auf jeden Fall Glück und das ihr die richtige Entscheidung trefft!!
 

TigerLilly

Hauskatze
Ich bin auch sehr froh darüber. :round:
Die Züchter kennen wir ja an sich schon, da unsere Prinzessin auch von diesem Züchter stammt. Nur sehe ich halt ein Problem die weibliche Katze zu nehmen, da mir hier alle raten sie vorher kastrieren zu lassen und dies ist definitiv nicht möglich :( das verwirrt mich gerade ein bisschen
Ich finde es wirklich toll das ihr euch jetzt definitiv für eine zweite Katze entschieden habt! :clap:
Und du wirst sehen der finanzielle Aufwand wird sich nicht groß ändern! Und euer Katzerl wird euch unendlich dankbar sein!
Ich würde euch auch eher zu gleichgeschlechtlichen Katzen raten! Wir haben zwei Mädls zuhause und sie kuscheln und spielen so süß miteinander...da brauch man wirklich fast keinen Fernseher mehr :lach:

Auf jeden Fall solltet ihr immer danach handeln was das beste für deine bestehende und zukünftige Katze ist! Schaut euch den Züchter gaaanz genau an, löchert ihn mit Fragen und überlegt ganz genau! Es sollte ja ein Platz für Lebenszeit werden!!
Ich wünsch euch auf jeden Fall Glück und das ihr die richtige Entscheidung trefft!!
 

smoerrebroed

Hauskatze
Hallo!

Das mit der Kastration ist natürlich ein Problem, trotzdem würde ich auch eher zu gleichgeschlechtlichen Tieren raten.

Ich hab zwei Kater, und die sind schon oft recht grob miteinander. Ob das einem Mädi gefallen würde, wage ich zu bezweifeln.

lg smoerrebroed
 

stardust

Hauskatze
ich würd an eurer Stelle so früh wie möglich zum Züchter fahren, und eure potentiellen Kandidaten begutachten - ihr müsst ja auch schauen, wie sie auf euch reagieren. und wo bei beiden Seiten generell mehr Sympathie dazusein scheint. wichtig wäre schon auch, was der Züchter sagt über den Charakter- wenn der Kater eher grob ist beim spielen, wird eure Katze auf Dauer wohl keine Freude mit ihm haben.
ich würd schon auch eher zu der Katze tendieren, an eurer Stelle.

wenn ihr euch nämlich jetzt schon für ein Tier entscheidet, könnt ihr ja den Züchter bitten, die Kastration des gewählten Tieres so schnell wie möglich vornehmen zu lassen? bezahlen müsst ihr sie ja ohnehin. und ich fänd es gut, wenn sich die neue Katze in ihrem gewohnten Umfeld von der Kastration erholen kann. dann kann auch die Wunde noch ein paar Tage verheilen - eine frisch operierte Katze mit einer großen Bauchwunde würde ich ungern in ein neues Zuhaus mit Katze setzen.

wichtig ist aber wirklich, dass das neue Tier vorher kastriert wird. setzt ihr es eurer Katze potent vor die Nase, könnte das wirklich zusätzlich die Zusammenführung erschweren.
drum- ab zum Züchter mit euch den neuen Mitbewohner aussuchen ;) und dann soll der Züchter die Kastra sofort erledigen lassen. das werden die ja doch verstehen. wenn nicht, würd mir das ein bissl zu denken geben, ehrlich gesagt.
 
S

stöpsel

Guest
das werden die ja doch verstehen. wenn nicht, würd mir das ein bissl zu denken geben, ehrlich gesagt.

ja.gif
ja.gif
ja.gif
 

TigerLilly

Hauskatze
hi stardust!
Wir könnten erst frühestens Mittwoch abends zu den beagten Züchtern fahren. wir sind in Nhe Linz daheim, und die Züchter Nähe Wien., wir sind beide Berufstätig. und am Montag (1.8) würden wir die Katze dann ja schon holen. Zeitlich würde sich das nie mit einer Kastration ausgehen... :(
Als wir damals unsere Prinzessin ausgesucht haben (sie war bereits 4) hatten wir sie auch nur ein drei viertel Stündchen gesehen. Dann sind wir wieder nachhause gefahren und ihre Züchter haben sie uns dann gebracht. Ninya wurde kurz bevor sie zu uns kam noch von ihren Züchtern kastriert)
Und ich kann nicht jetzt zu ihnen sagen sie sollen doch bitte die Kleine kastrieren lassen, wenn wir uns dann doch (aus welchen Gründen auch immer) für den Jungen entscheiden... denn für die Kastration müssten somit wir aufkommen.
Jetzt mal abwarten und Tee trinken nächste Woche Montag fahren wir hin, schauen uns die beiden an und sehen dann weiter.
Das Problem ist eben, dass wir nur diese eine Woche von 1-7.8 zuhause sind. dann nicht mehr. und ich möchte die Katzen ungerne vom ersten Tag an gleich den ganzen Tag alleine lassen.
ich würd an eurer Stelle so früh wie möglich zum Züchter fahren, und eure potentiellen Kandidaten begutachten - ihr müsst ja auch schauen, wie sie auf euch reagieren. und wo bei beiden Seiten generell mehr Sympathie dazusein scheint. wichtig wäre schon auch, was der Züchter sagt über den Charakter- wenn der Kater eher grob ist beim spielen, wird eure Katze auf Dauer wohl keine Freude mit ihm haben.
ich würd schon auch eher zu der Katze tendieren, an eurer Stelle.

wenn ihr euch nämlich jetzt schon für ein Tier entscheidet, könnt ihr ja den Züchter bitten, die Kastration des gewählten Tieres so schnell wie möglich vornehmen zu lassen? bezahlen müsst ihr sie ja ohnehin. und ich fänd es gut, wenn sich die neue Katze in ihrem gewohnten Umfeld von der Kastration erholen kann. dann kann auch die Wunde noch ein paar Tage verheilen - eine frisch operierte Katze mit einer großen Bauchwunde würde ich ungern in ein neues Zuhaus mit Katze setzen.

wichtig ist aber wirklich, dass das neue Tier vorher kastriert wird. setzt ihr es eurer Katze potent vor die Nase, könnte das wirklich zusätzlich die Zusammenführung erschweren.
drum- ab zum Züchter mit euch den neuen Mitbewohner aussuchen ;) und dann soll der Züchter die Kastra sofort erledigen lassen. das werden die ja doch verstehen. wenn nicht, würd mir das ein bissl zu denken geben, ehrlich gesagt.
 
Oben