• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

gefunden CAMPARI ist wieder entlaufen...GRAZ

Rusty

Hauskatze
Ach Sabrina, hat keinen Sinn mit Vergangenem zu hadern. Schau in die Zukunft und denke positiv. Er wird kommen. Er weiß, wie gemütlich es zuhause ist. Versuch mal, das Futter jeden Tag näher zu deiner Terrasse zu stellen, und dann leg dich auf die Lauer mit einem großen Leintuch oder Bettbezug.
 

Chesterfield

Hauskatze
JA, ich weiß eh, aber ich muss da halt auch lernen damit umzugehen und versuchen loszulassen...vielleicht wird's einfacher, oder??
Ich häng so an meinen Tieren und diese ewigen Sorgen..manchmal bin ich schon ganz:wirr:im Kopf...
 

Rusty

Hauskatze
Ich verstehe dich sehr gut. Habe hauptsächlich wegen der Katzen zweimal im letzten Augenblick den Umzug in Reihenhäuser platzen lassen, weil man dort die Gärten nicht hundertprozentig sichern konnte, und die Eingangstüre gleich zur Straße hinaus ging. Ich hatte nachts Albträume und unter Tags Panikattacken. Okay, nicht NUR wegen der Katzen - mein Schwimmbad hätte ich dann auch nicht gehabt.........
 
S

stöpsel

Guest
na geh :( aber jetzt nicht aufgeben, er war halt noch nicht so weit... und wenn er gespürt hat, wieviel leute da an ihn denken, vielleicht hat ihn das extra nervös gemacht? aber er wird schon noch kommen. :troest:
 

pluto

Hauskatze
Hallo

ich bitte euch weiter an ihn zu glauben. Camari ist ein sensibler Kater und er steht mit seiner Angst sich selbst im weg. Wir müssen weiter an ihn glauben, und ihn nich aufgeben. Sonst gibt er sich ziemlich schnell auf.
Ich werde heute abend um die gleiche Zeit wieder Kontakt aufnehmen. Ich werde ihn nicht nach dem WARUM fragen, denn die Antwort kenne ich, sondern weiter ihm Mut zusenden.
Er tut sich diesmal aber auch total schwer.

Danke an alle nochmal.

LG Pluto
 

Rusty

Hauskatze
Ach Pluto, ICH geb Campari sicher nicht auf, der kommt schon wieder. Hatte ja selbst mal so ein Schlitzohr. Er würde Campari auch zum Verwechseln ähnlich sehen, wenn er nicht leider schon vor 14 Jahren über die RBB gegangen wäre. Also sind bei uns weiterhin alle Daumen und Pfötchen für Camparis Rückkehr gedrückt.
 

Solyong

Hauskatze
Du Arme - diese Riesenenttäuschung nach all der Aufregung :buddies:, aber Campari hat ja gespürt, dass viele Leute an ihn glauben, er wird schon noch kommen - er weiß ja, dass Du ihn liebst. So viel Geduld aufzubringen, fällt naturgemäß schwer - halt auch Du durch, irgendwann gibt es für Euch zwei ein Happy End.
 

wildcat.speedy

Hauskatze
Ma bitte Sabrina nicht aufgeben:buddies:
Wir machen weiter und denken gaaaanz fest an ihn...er ist halt sehr ängstlich das spürt man richtig...aber es wird die Zeit kommen und ihr werdet bestimmt wieder vereint sein.
Da bin ich mir ganz sicher.
Viel Kraft und kopf hoch:knuddel:

Lg Tamara
 

phantomine

Hauskatze
Ach Sabrina :troest:

Mach Dir doch keine Vorwürfe - er wird wieder kommen, er wird, ich drück Euch ganz fest die Daumen *drück*

Lg, Karin!
 

pluto

Hauskatze
Danke für eure Hilfe gestern.
Konnte die PN erst heute früh schicken.
War so spät dann schon im Bett.

LG Pluto
 

pluto

Hauskatze
Leider ist Campari wieder nicht in Falle gegangen. :cry:
Chesterfield wir die Falle noch bis zum WE stehen lassen. So lange werde ich mich auch noch mit Campari verbinden und weiter um ihn kämpfen.
Chesterfield wird sich nur melden, wenn er in der Falle ist. Sie ist einfach enttäuscht. Das kann ich auch verstehen.

Ich werde ihm weiter Mut zu sprechen. Wer mir helfen will, kann weiter an Campari denken und vor allem an ihm glauben. Bitte gebt ihn noch nicht auf.

LG Pluto
 

weigelie

Hauskatze
Man hat mir gesagt, dass eine Katze kaum ein zweites Mal in eine Falle geht, wenn sie bereits einmal damit erwischt worden ist. Schließlich sind sie ja nicht dumm und meistens recht lernfähig. Ich habe außerdem den Eindruck, dass der Kater, um den es hier geht, ein Freigänger ist - und ein geschickter auch noch dazu. Ich würd ihn in Zukunft halt draußen füttern und schauen, wo ich am Haus eine Katzenklappe anbringen kann, damit er nach Belieben rein und raus kann, falls er das vielleicht ja doch einmal riskieren will. Es müsste natürlich eine Klappe mit Chiperkennung sein, da ja scheinbar im Haus noch viele andere Katzen gehalten werden, die nicht nach draußen sollen.
 

Chesterfield

Hauskatze
@weigele

Es wird weder eine Katzenklappe geben, noch wird er in Zukunft draußen gefüttert werden!

Mein Kater ist KEIN Freigänger und mehr habe ich ihm Moment auch nicht dazu zu sagen...

Campari wird heimkommen!!!!
 

Liz

Hauskatze
Ich verfolge den Thread schon seeeehr lange und auch wenn ich mich mit meiner Meinung jetzt nicht beliebt mache, so muss ich sie nun endlich einmal loswerden.

Hier im Forum wird immer wieder von artgerechter Haltung geredet. Nicht zuletzt beim Futter kann manchen nichts gut genug sein für ihre Vierbeiner. Aber wenn es um Freigang geht, dann schalten manche auf stur - sogar wenn es ihnen ihre Schmusetiger mehr als deutlich sagen/zeigen.
Katzen sind nun mal nicht dafür geboren, in Gefangenschaft in einer Wohnung zu leben. Da kann man ihnen noch so viele Kratzbäume und Spielmöglichkeiten bieten - der Freiheitsdrang ist und bleibt da. Bei den einen mehr und den anderen weniger, manche können ihn gänzlich unterdrücken, wenn sie die Freiheit nie kennen gelernt haben. Aber Campari gehört offensichtlich nicht zu jenen Katzen, die ihr Leben lang eingesperrt glücklich sind.

Meine beiden dürfen hinaus zu jeder Tags- und Nachtzeit. Sie haben die Möglichkeit, jederzeit durch eine Katzenklappe wieder herein zu kommen. Und sie nutzen diese Möglichkeit auch - zumindest 2-3 Mal täglich lassen sie sich blicken, kommen fressen, holen sich ihre Streicheleinheiten und dann schlafen sie herinnen, wenn das Wetter grauslich ist oder draußen, wenn es schön ist.
Ja, ich gebe zu, dass das natürlich auch Gefahren birgt und derer bin ich mir bewusst, aber ich behaupte, dass meine Katzen dafür glücklich sind. Ihnen fehlt es an nichts, sie lieben ihre Freiheit und genießen aber gleichzeitig ihr Zuhause.

Warum willst du das Campari um nichts in der Welt vergönnen? Warum ihn mit Zwang herinnen halten, wo er doch offensichtlich soooo gerne draußen ist? Ich finde dein Verhalten in dieser Hinsicht sehr egoistisch und das hat meiner Meinung nach nur mehr wenig mit artgerechter Haltung zu tun.

So, und nun steinigt mich :yeah:
 

Cello

Hauskatze
@Liz, der beitrag ist hier off topic und auch ein wenig überflüssig :nixweiss: um nicht zu sagen reichlich verzichtbar. ob man bereit ist, seine katze von der straße zu kratzen oder aus nachbars swimming pool zu fischen, ist eine entscheidung, die jeder für sich treffen muss. chesterfield hat ihre entscheidung getroffen, mit zweifellos guten gründen. eine grundsatzdiskussion über freigang ist in diesem thread wenig sinnvoll.
 

Liz

Hauskatze
Ist mir klar gewesen, dass solche und ähnliche Reaktionen folgen werden. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie er mit seinen Tieren umgeht und welche Entscheidungen er trifft.

Ich hab nur meine Meinung geäußert, dass ich das eben nicht mehr sehr artgerecht finde. Im umgekehrten Fall, wenn jemand um seine Katze trauert, die von einem Auto überfahren wurde, dann wird sehr wohl gleich über denjenigen/diejenige geurteilt und gemaßregelt, warum das Tier denn ungesichert raus durfte. Da ist das offenbar nicht "off topic und auch ein wenig überflüssig um nicht zu sagen reichlich verzichtbar".

Es gibt ja zwischen Wohnungshaltung und ungesichertem Freigang auch noch den gesicherten Freigang. Das wäre in meinen Augen zumindest eine Kompromisslösung, mit der Campari vermutlich ganz gut leben könnte.

Edit: Und ich wünsche Chesterfield natürlich, dass Campari baldmöglichst wieder heim kommt. Aber wenn sie ihn weiterhin in reiner Wohnungshaltung halten will, wird sie für den Rest seines Lebens tierisch aufpassen müssen, dass er ihr nicht doch wieder entwischt und falls dies passiert, dann wird wieder die tagelange oder wochenlange Angst um ihn da sein, ob er denn wieder zurück kommt. Und das nicht unbegründet, denn er liebt offenbar seine Freiheit und wenn es mehrmals passiert, dass er nach seinen Streifzügen wieder eingesperrt wird, dann wird er beim nächsten Mal vermutlich noch besser aufpassen, ja nicht erwischt zu werden, um weiterhin seine Freiheit ausleben zu können. Das ist ein Teufelskreis.
 
S

stöpsel

Guest
schau liz, mit campari ist es so, dass er in der wohnung nicht unglücklich ist. er wirft nicht mal einen blick aus dem fenster, wenn er drinnen ist. und er will ja auch wieder nach hause. er zeigt keinerlei anstalten, wenn er drinnen ist, dass er nach draußen will oder seine zeit nicht genießt.
wie gesagt, jeder muss für sich die entscheidung für oder gegen freigang treffen und sabrina hat für sich entschieden, dass sie mit den risiken nicht leben kann und will. gesicherter freignag ist bei sabrina aus mehreren gründen nicht möglich.
 
Oben