• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Chronische Magen-Darm Entzüdung, Erfahrungen?

Cello

Hauskatze
Wenn es eine chronische Entzündung ist und keine Ursache gefunden wird, bleibt dir eh nichts anderes übrig, als längerfristig Kortison zu geben.
Kortison wird aber von den meisten Katzen viel besser vertragen als von Menschen und hat auch weniger schädliche Nebenwirkungen.

In der Regel wird man nach einer Zeit die Kortisondosis langsam (!) reduzieren ("ausschleichen"), um zu überprüfen, ob die Beschwerden dann wieder auftreten.

Wichtig: das Kortison auf keinen Fall plötzlich absetzen!

Falls die Beschwerden ohne Kortison wieder auftreten, wird man versuchen, mögliche Ursachen auszuschließen. Z.B. Futtermittelallergie etc.

Wenn die Katze älter ist, ist eventuell auch ein Ultraschall des Bauchraumes durch eine darin kompetente (!) Tierärztin sinnvoll, um Krebserkrankungen auszuschließen.

Wenn trotz aller Versuche keine Ursache gefunden wird und die Beschwerden bleiben, muss man unter Umständen auf Lebenszeit Kortison geben, in der niedrigsten wirksamen Dosis, wo das Katz keine Beschwerden mehr hat. Es geht hier um die Lebensqualität des Tierchens.

dornenhecke

Hauskatze
Hallo! :)

Ich war schon längere Zeit nicht hier im Forum aktiv (hab nur immer wieder mitgelesen), jetzt möchte ich mir zu dem Thema hier aber doch mal wieder einklinken ;)

Meine Margaux hat nämlich auch eine chronische Darmentzündung (lymphoplasmazelluläre Enteritis, IBD), seit 2 Wochen haben wir den Befund. Kenne jetzt leider keine genaue Vorgeschichte von dir, Leona (vielleich könntest du hier die Links zu den anderen Threads posten?), aber nach dem was ich hier gelesen habe könnte deine Miez das gleiche Problem haben. Meine Margaux zeigte als Symptom auch hauptsächlich Fressunlust, sich Zurückziehen und harter, unregelmäßiger Kotabsatz (was für sie SEHR ungewöhnlich ist).

Der erste Ultraschall zeigte Veränderungen im Dünndarm, woraufhin sofort auf Schonfutter (Monoprotein Pute + Karotte) umgestellt wurde und von Omeprazol auf Sucralfat als Magenschutz gewechselt wurde. Der 2. Ultraschall 2 Wochen später zeigte daraufhin schon eine deutliche Verbesserung, fressen wollte mein Kätzchen aber noch immer nicht. Der Therapieversuch zu dem ich mich dann entschloss (als wir noch keine gesicherte Diagnose hatten) war ebenfalls Prednisolon, allerdings sollte man bei IBD Verdacht mit einer höheren Dosis anfangen und Margaux bekam 10mg/Tag woraufhin auch eine deutliche Besserung bemerkbar war. Nach dem Ausschleichen vom Kortison habe ich mich aber dazu entschlossen der Sache weiter auf den Grund gehen zu wollen, weil ich nicht "einfach so" meiner Katze lebenslang Kortison geben möchte ohne wirklich zu wissen was die Ursache dafür ist.

Wir haben dann die Gastroskopie mit Biopsie gemacht und ich bin wirklich froh darüber. Die Katz hat alles super überstanden und durch die Probeentnahme haben wir nun endlich eine Diagnose. Wichtig ist bei IBD, dass man zwar die genaue Ursache oft nicht kennt, aber davon ausgegangen wird dass eine Futtermittelunverträglichkeit oft eine entscheidende Rolle spielt. Und ich bin fest davon überzeugt, dass das Schonfutter bei uns auch zum Erfolg und damit zur (zumindest vorübergegenden) Genesung geführt hat. Diese Woche haben wir deshalb eine Eliminationsdiät begonnen.

Wurde bei deiner Katze denn schon irgendwas in Richtung Kontrastmittelröntgen, Ultraschall usw. gemacht? Oder wie wurde denn die Verdachtsdiagnose gestellt?

lg dornenhecke

leona

Hauskatze
Hallo zusammen,

ich bin heute mal so richtig verzweifelt. Meine Katze die ja schon seit Jänner die Diagnose chronische Magen-Darm-Entzündung hat, seit Jänner Cortison, Magenschutz und jeden dritten Tag Ubretid für die Verdauung nimmt war schon seit einigen Tagen kein Kot absetzen also heute mal wieder zum TA, dort die Infusion (die enthielt Kalium und noch viele andere Dinge die ich mir nicht gemerkt habe) danach war sie zu Hause etwas Kot absetzen und ist im Kisterl liegen geblieben, konnte sich nicht mehr bewegen. Wir sind nochmal zum Tierarzt, nochmal Infusion, sie liegt schon den ganzen Nachmittag ganz arm rum. Steinkot ist nicht drinnen - lt TA. TA meint ein Geräusch ist am Herzen zu hören. Da sind wir nun bei ganz was neuem. Was soll das???
Bitte wem soll ich denn noch trauen und vertrauen? Ich versuche bei den besten Tierärzten zu sein (zwei habe ich, einer der sie betreut und der andere wenn ich am WE den Notfall habe).
Es geht hin und her und hin und her. Sie bekommt schon so lange Cortison und seit zwei Monaten bin ich auf 1/4 davon. Die Fressunlust ist wieder da, kein Kotabsatz ist wieder da, etwas neues ist da: Pfoten vorne sind warm, hinten etwas schwitzig und kalt - angeblich auch ein Zeichen, dass ihr Herz nicht gut ist und sie nicht durchblutet wird - so auch die Darmträgheit...

Ich bin Euch für jeden Ratschlag sehr dankbar!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hats schon eine weitere diagnostik gegeben
u-schall-röntgen......so wie dornenhecken schon gefragt hat?
was frisst sie?

geräusch am herz-was sagt der TA dazu?
weiteres vorgehen?

trinkt sie genug-grad bei der hitze?

leona

Hauskatze
Hallo!

Ich bin am Freitag bei Frau Dr. Petritsch und voraussichtlich am Dienstag nächste Woche bei Ihrem Gatten Herrn Dr. [FONT=Arimo, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif]Kosztolich für eine nochmalige, genaue Bauch und Herzuntersuchung. [/FONT]

[FONT=Arimo, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif]Was in der Zwischenzeit geschah: [/FONT]
[FONT=Arimo, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif]Sie sieht krank aus, keine Frage, aber was funktioniert und bis jetzt einfach nie gut geklappt hat ist, dass meine Katze Montag und Dienstag und Mittwoch Kot abgesetzt hat - das hatte bei ihr schon lange nicht mehr.
Ich gebe ihr die Homöopathie-Tropfen Dr. Doskar 37 (Magen-Darm) und ich gebe ihr die Paste zum Schlecken von Geamtet, Probiotic. Ist das gerade das Wundermittelchen??? Habt ihr Erfahrung damit??

Sie wirkt aber krank, ihr ist eindeutig schlecht und nicht wohl. Ich beobachte sie und kann vor Freitag nicht viel tun außer Hühnerfleisch kochen, ein bisschen Käspappeltee geben (was sagt ihr dazu??)
und abwarten.

Ich würde mich sehr freuen von Euch zu lesen ob Käspappeltee und die Probiotic Paste als auch Doskar Tropfen (5 Tropfen gebe ich ihr) ok sind?

Danke
[/FONT]

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
dr. petrisch ist super-kann ich dir wärmstens empfehlen

sind die tropfen nicht mit alkohol?
das find ich persönlich nicht so prickelnd
homöopathische medikamente gibt man mehrmal am tag-wie oft gibts du ihr die 5 tropfen?

wenn sie hühnerfleisch gekocht gut verträgt,dann füttere es daweil weiter
alles gute euch

leona

Hauskatze
Hi Marion,
ich bin heute bei Dr. Petrisch, die letzten zwei Tage will sie weder Hühnerfleisch, noch Stangerl genommen, nimmt sehr wenig Wasser zu sich, ich kann ihr nichteinmal die Tabletten irgendwo reingesteckt geben. Cortison hat sie gestern also gar nicht bekommen. Tropfen oder die Probiotische Paste - NICHTS, absolut garnix! Heute habe ich ihr ins "rohe" Hühnerfleisch (ein kleines Stückchen) die Cortisontabletten versteckt und gegeben. Diesen Beisser hat sie genommen ca. 6 Mal ausgespuckt, unabsichtlich und dann irgendwann mal gegessen.
Ich bin so verzweifelt. Ich bin so unendlich verzweifelt weil ich nicht helfen kann.
Wenn heute Fr Dr Petrisch keine Diagnose oder eine Ahnung hat was sie hat dann weiss ich nicht mehr was ich tun kann.

Meine Katze hat ja gestern eine Infusion bekommen und obwohl sie danach eigentlich gut drauf ist und frisst hat diese Infusion nicht wirklich was gebracht.

leona

Hauskatze
Hallo!
Ich war gestern bei Frau Dr. Petrisch. Nach der Untersuchung hat sie eine Verdachtdiagnose, dass die Bauchspeicheldrüse entzündet ist und sie Probleme verursacht. Alle anderen Organe unter anderem das Herz sind ok. Sie meint wenn das Herz das Problem wäre dann wären auch wirklich andere Symptome da. Die Niere ist auch ok.
Sie hat vorgeschlagen, weil meine Katze so ausgelaugt ist, dass sie in die Tierklinik Dr. Sokal für ein paar Tage in Pflege gegeben wird. Dort ist gerade meine Katze. Ich bin zwar richtig verzweifelt ohne sie zu Hause aber ich sah auch keinen anderen Ausweg mehr. Dort ist sie in einem, eine Art Einzelkäfig :-( und wird mit einer Sonde ernährt und medikamentös behandelt damit sie zu Kräften kommt.
Dr. Sokal ist angeblich eine Ärztin die bei solchen Problemfällen wahre Wunder schafft.

Bitte schreibt mir kurz was ihr von dieser Situation hält?!?!? Habe ich das richtige gemacht?

Automatisch zusammengeführtes Posting

Liebe Marion,

darf ich Dich bitten mir zu schreiben welche homöopathischen Tropfen es noch gibt die "kein" Alkohol enthalten - natürlich ist das super-schwierig diese starkriechenden Tropfen zu verabreichen.

Danke Marion!

leona

Hauskatze
Hi!

Ich melde mich nochmal weil leider noch niemand geantwortet hat :ungeduldig:
Würdet ihr mir bitte schreiben was ihr davon hält, dass meine Katze nun in der Klinik Dr. Sokal geblieben ist um dort per Sonde gefüttert und medikamentös behandelt zu werden??
Ich möchte gar nicht wissen wieviel Angst sie hat! Ich habe dabei Dr. Petritsch und ihrer Empfehlung vertraut - fühle mich aber hier zu Hause wie auf Nadeln und kann keinen klaren Gedanken fassen.

Habe ich das Richtige getan? Welche Prognosen gibt es bei einer Katze die Bauchspeichendrüsen-Probleme hat? Ich will auf gar keinen Fall, dass sie sich quält!
Ist eine entzündliche Bauchspeicheldrüse heilbar?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Antworten, sofern ihr hierbei wirklich Erfahrungswerte habt!

Liebe Grüße
Leona

Rusty

Hauskatze
Ja, akute Bauchspeicheldrüsenentzündung ist heilbar. Weiß jetzt nicht, wie alt deine Katze ist, aber einige Tage in der Klinik mit guter Medikation sind nicht so schlimm, wenn sie danach noch viele schöne Jahre vor sich hat.

Und auch mit chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung kann die Katze gut leben, sie muss nur immer Enzyme für die Fettverdauung unters Futter gemischt kriegen. Aber das wird dir die TÄ eh alles sagen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
was du tust-was du entscheidest-musst du alleine wissen
das kann dir niemand abnehmen
ES MUSS FÜR DICH PASSEN
für dich-deine lebenszustände

ich selber würde es so nicht tun-nein
lieber stünde ich jede stunde auf und sondiere+füttere mein krankes katz
aber was nützt dir meine meinung?
drum hab ich vorhin auch nix geschrieben dazu
und bei mir sind auch andere vorraussetzungen-bin medizinisch bewandert
könnte auch richtige-passende eigenentscheidungen nächtlich treffen
bin zuhause-weil ja schon in pension+hab gute nerven
mein mann arbeitet von zuhause-und kann mich gut unterstützen-wens bei mir nicht mehr geht
und hab einen dr.zechner-der in akutfällen immer erreichbar ist
wir haben uns monatelang die tage und nächte geteilt,als es fridolinchen+mätzchen gleichzeitig so schlechtging
ich hab nie mehr als 2-maximal 3 std am stück geschlafen-reinhard auch nicht

die bauchspeicheldrüse kann sich recht gut erholen
egal ob akut-chronisch-egal welche ursache sie hat
bei euch liegt sicher was chronisches vor-geht ja schon ne weile so
und mir den richtigen medikamenten gehts katz auch bald wieder besser
was bekommt sie denn dort alles?

alles gute

pinselchen

Hauskatze
Lui war auch beim Doc, wenn er eine akute Pankreatitis hatte. Meistens 1 Nacht. Dann war er soweit stabil, dass wir ihn auch gut Zuhause versorgen konnten. War nicht schön, weder für ihn noch für uns. Aber ihn Zuhause zu behalten, wäre nicht sinnvoll gewesen. Dort ging er über die Nacht am Tropf usw. Das kann man, mMn daheim gar nicht derart gewährleisten - wenn man generell wenig Ahnung von Medizin hat, wie ich. Manchmal geht's dann halt nicht anders. (Lui war damals auch <1 Jahr, da hätte ich nix riskiert, obwohls mir das Herz zerrissen hat)

Eine Pankreatitis ist aber grundsätzlich gut heilbar. Lui hat Probleme mit sämtlichen Sekret produzierenden Drüsen. Ist seine Bauchspeicheldrüse "überfordert", dann entzündet sie sich. Überfordert ist sie bei sehr fettem Futter und einigen Fleischsorten. Jetzt wo wir das wissen, geht's ihm gut. Er hat keine Schäden von den akuten Entzündungen davon getragen oder so.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Aja, Nuc Vomica hilft bei so Sachen wie Pankreatitis nix. (Soweit ich das richtig im Kopf hab, denk aber schon)

leona

Hauskatze
:( ah ihr Lieben! Vielen Dank für alle Antworten!!! Vielen, vielen Dank!
Ja, ich denke auch so, besser in guten Händen als bei mir zu Hause mit Weh und Appetitlosigkeit! Ich habe keine medizischen Kenntnisse und wenig Erfahrung in solchen Fällen. Dort hängt sie am Tropf und Dr. Sokal weiss eher wie sie meine Lea wieder aufrappelt.
Meine kleine Lea ist mein erstes Kätzchen, sie ist 5 Jahre alt übrigens, und ich habe sie vor 2 Jahren erst von einer Familie übernommen.
Ich bin quasi ein großer Anfänger. Sie ist mein größter Schatz ABER ich will keinesfalls, dass sie leidet nur weil ich alles versuchen möchte, dass ihr besser geht.
Daher meine Frage ob so etwas gut heilbar ist? Danke für den Trost, dass so ein Problem gut in den Griff zu kriegen ist.
Ich hoffe so...
Woher wohl so ein Problem überhaupt kommt?
Irgendwann mal letztes Jahr hat sie einfach begonnen mit dem Futter wählerisch zu sein und irgendwann da war aus mit allen Sorten. Hungerstreik und Verdauungsprobleme. So hat alles angefangen.
Cortison macht sie so schlapp, sie hat sich dadurch echt verändert. Daher wollte ich die Dosis auch gering halten. So kam wohl auch alles wieder zurück...
Ein Teufelskreis.

Danke Euch!
Liebe Grüße
Leona

Rusty

Hauskatze
Woher das kommt, weiß man nicht. Bei Menschen kanns von zuviel Alkoholgenuss kommen. Mein Kater Tiger wollte mit 15 Jahren plötzlich nichts mehr fressen und war ganz schlapp. TA machte den Schnelltest und diagnostizierte Pankreasentzündung. Tiger bekam einige Tage Infusionen und als er wieder gefressen hat, Pankreasenzyme ins Futter gemischt. Tiger hatte dann noch 2,5 schöne Jahre. Er war halt leider schon ein ziemlich alter Kater.

Jetzt, wo die TÄ wissen, was deiner Lea fehlt, wird sie sicher bald wieder gesund werden. Ist deine Lea Freigängerin oder Wohnungskatze? Falls Wohnungskatze, lasse sie nicht mehr impfen. Viele solcher Probleme treten erst durch die leider noch immer übliche "alljährliche" Impfung auf.

Das Impfmanagement meiner Katzen sieht so aus: Grundimmunisierung muss sein, dann ein oder zweimal im Abstand von 3 Jahren Auffrischungsimpfung und dann nichts mehr.

pinselchen

Hauskatze
Ich würd auch mal uU über eine Ausschlussdiät nachdenken. Wie gesagt, unser Katertier bekommt akute Pankreasprobleme, wenn er zB Rindfleisch frisst.

Muss natürlich nicht sein. Aber andenken kann man es mal.

leona

Hauskatze
hmmmm, sie frisst eh kein Rindfleisch. Sie möchte immer nur am allerliebsten Huhn und helles, sehr fettarmes Fleisch. Sie isst beim Hühnchen nicht einmal Keule. Nassfutter ist müüüüühsamst, sie hatte bei den anderen Besitzern immer Trockenfutter. Wenn Nassfutter und wenn überhaupt dann aber nur das hellste Fleisch das ich finde (fand ich bei MIAMOR Huhn in Gele).
Sie hatte (weil Verdacht auf Unverträglichkeit) Hyperallergens Futter. Dazu ihre Stangel die wohl viel Fett haben. Darin habe ich immer Tabletten versteckt und ihr vom Stangerl nur das nötigste gegeben. Also nicht viel.
Nach einer Weile dann, also 2 Monate lang nur mehr 1/4 Cortisontablette und dieses Futter kamen die Probleme zurück.

Oben