• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Clickertraining

singsong

Katzenjunges
Ja, das hört sich sehr ritualisiert an. Den besten Tip hast du eh schon bekommen: Ignorieren. Leider haben Katzen von Natur aus mehr Durchhaltevermögen als Menschen. Da musst du dich wirklich zusammennehmen u. stark sein. Mein Großer hat das auch gemacht (Das kommt davon, wenn man seine Eltern mit dem Katerchen alleine lässt *g*. Er war ja soooo arm u. hat mich ja sooo vermisst jaja). Wenn man alleine ist, können Ohrenstöpsel eine große Erleichterung sein (Vor allem wenn man arbeiten muss). Das Training von kleinen Übungen kann dir insofern helfen, dass es zu einer besseren psychischen Auslastung führt u. dadurch muss dein Kater auch nicht mehr von sich aus soviel einfordern. Fürs Stillsein belohnen ist schwierig, weil Katzen dafür meist zu schlau sind. Die machen dann vorher Radau u. sind nachher still um belohnt zu werden.
Man kommt ums Ignorieren nicht herum. Dabei darfst du auch nicht schimpfen (auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit) od. sonst irgendwie erkennen lassen, dass du weißt, dass er vorhanden ist (vermutlich wird er den Lärm daraufhin einige Zeit lang steigern).
Wenn du dich mit ihm beschäftigst, ihn fütterst od. sonst was tust, dann muss es immer von dir ausgehen. Und mit immer meine ich immer. Eine Katze sieht es auch schon als Erfolg an, wenn es bei tausenden Versuchen einmal klappt. Konsequenz u. Beschäftigung ist alles.
 

Saphiera

Hauskatze
JA bitte ist DAS super ?? :wub:

zum schrein :D

gibts ein buch oder irgendwas dafür wie ich das der katze lerne ???

ps: und vorallem WO bekomme ich so nen reifen her :D
 

aida

Hauskatze
:round: jetzt muss ich hier nen doppelpost machen weil ich mich grad so freu :clap:

das clickertraining-video hat mich heut wieder so auf den geschmack gebracht, dass ich doch wieder mal trainiert hab -- und bounty kann jetzt auch das high five :tanz:
das schaut sooo süß aus :wub: bin so stolz auf mein kluges baby, innerhalb einer halben stunde hat sies gelernt :liebkatz:
 

aida

Hauskatze
Ich habs gestern schon versucht, aber nach der halben Stunde hatte sie dann keine Lust mehr *g*

Werd in den nächsten Tagen versuchen, eins zu machen und es dann in unserem Vorstellungsthread posten ;)
 

Saphiera

Hauskatze
jaaa mir gings gestern auch so :D aida :D

hab dann gleich mit meinen süßen scheißern trainiert ! :)

mein bursche ist sowieso der gescheiterste der hat innerhalt von einer viertelstunde....hin und er hupfen können sitz UND gib 5 :D muss dazu sagen der macht das meisten schon von selber wenn er was will deswegen war das alles schon seeehr einfach :)

UNNNDD das mädl hat uns zuerst nur zu gesehen dann war sie der meinung sie will doch auch ein leckerlie und hüpfen + sitz hat auch schon funktioniert :D

bin auch sooo stolz auf meine :wub: gibts viell. ein buch mit NUR trick ???
weil das buch von oben hatte leider mehrere schlechte kritiken weiß ned ob ich das kaufen soll??
 

singsong

Katzenjunges
Das Balancieren hat mir so gut gefallen. Das hab ich gleich ausprobiert. Der Kleine läuft schon brav rüber. Am Anfang musste ich ihn aber sichern. Hatte wohl Angst runter zu fallen.
 

aida

Hauskatze
sooo hier das versprochene video. hab beim filmen nicht geklickert, weil ich eine hand zu wenig hatte :lol: aber nur mit leckerlis hats auch funktioniert:

http://www.youtube.com/watch?v=yRuYuDAH51M :wub:

der aufnahmewinkel ist auch etwas blöd, aber da ich grad allein zu haus bin gings einfach nicht besser :blush:
 

Mela

Hauskatze
Ma bitte ist das süüüüüß! *schmelz*
:wub:

Und wie brav Penny daneben sitzt - meine würden versuchen die Leckerlis zu klauen *gg*
 

aida

Hauskatze
Das haben wir gleich am Anfang gelernt - Leckerlis gibts nur nachdem sie den Trick ausgeführt haben :lol:

Ich finds auch total süß, die Kleine ist echt sehr schlau :wub:
 

Mela

Hauskatze
Sehr cool, ich glaub ich muss bei meinen jetzt auch damit anfangen, Clicker und Buch hab ich schon daheim *g*
 

Sylvia+Moriz

Hauskatze
Ich habe gestern auch neue Tricks probiert!
Meine Lilli kann jetzt gib 5 und hoch
Moriz kann auch von einem Sessel zum anderen, Bussi geben (also Köpfchen an meine Nase), gib 5 und hoch!

Bin sooo stolz auf sie!
 

Pheebs

Hauskatze
Girl, warum ohne clickern? Beim clickern geht es eigentlich nur darum, dass du konsequent stets das selbe Geräusch machst, wenn die Katze das tut was du von ihr wolltest. Du kannst auch mit der Zunge schnalzen oder bei einem Kuli auf den Knopf drücken - was für ein Geräusch es ist, spielt keine Rolle, es muss nur immer das gleiche sein ;)
 

Girl

Hauskatze
sorry hab nur keine erfahrung damit und wollte wissen, ob man auch ohne clickern eine katze " dressieren" kann. aber gewöhnt sich die katze nicht zu sehr an das clickern? geht es nicht ohne? und was hat das genau für einen sinn?
sorry wegen den doofen fragen :lol:
 
Oben