• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Clickertraining

Serenity

Hauskatze
sodala, nachdem ich sooooo begeistert von meinem Kater bin, schreibe ich mal einen kurzen Zwischenbericht :rock:.

Ich habe ihn ca eine Woche an den Clicker gewöhnt, sprich mit Click und anschließendem Leckerli. Seit gestern habe ich ihn angefangen zu clicken wenn er sich setzt und WOW ich bin begeistert. Obwohl wir beide es heute erst zum zweiten Mal gemacht haben, hat er anscheinen schon begriffen was ich von ihm will.
Ich gehe immer ein paar Schritte von ihm weg, er macht dann ein paar Schritte auf mich zu und setzt sich. Jedesmal wenn er das Leckerli bekommen hat steht er wieder auf macht 1-2 Schritte und setzt sich wieder :D.

Er verhält sich echt total süß, schaut mich erwartungsvoll an, als würd er fragen wollen...ist das ok so? :wub: :wub:

Ich werde diese Stufe aber jetzt wieder ca 1 Woche machen damit er das wirklich intus hat und dann fang ich an ein Kommando hinzuzufügen.

Mein nächstes Projekt wird dann "hopp" sein und wenn er beides supergut kann, versuche ich Lieke was beizubringen. Bei ihr habe ich sowieso das Gefühl, daß sie ziemlich gscheit ist.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.....ob ihr wollt oder nicht :D
 

Ailina

Katzenjunges
Mein Cörry hat auch ohne Clicker was gelernt.

Wenn ich zB "hopp" sage und auf irgendwas deute dann springt er rauf :lol:
Und wenn ich "hopp" sag und so einen leichten Bogen mit der Hand mach dann springt er drüber :lol:
Und Männchen machen kann er auch :lol:


Ich find das irgendwie voll süß!
 

Cell

Hauskatze
Hallo!

Ich muss gestehen, hab mit meinen beiden schon einige Zeit (sicher 3 Monate) nichts mehr gemacht, aber sie konnten es immer noch ! Einmal gelernt und seither nicht vergessen! Mal schaun ob ich jetzt nochmal weitermach..

lg
 

Lou

Hauskatze
Hallo erstmal ;)

Ich wollte fragen ob ihr glaubt, dass dieses Clickertraining auch ohne Clicker also durch Zuruf und/oder Fingerschnippen/Zungeschnalzen etc. funktioniert. Ich habe zwar nichts gegen den Clicker, fände es aber noch toller, wenn ich praktisch nicht von ihm abhängig bin, falls ich ihn mal nicht finde oder so und die Katze auf mich konditioniert ist und nicht auf den Clicker :)
 

sollhaben

Hauskatze
Den alten Threat herauskrame :D

Ich habe am Wochenende mit dem Clickertraining begonnen.

Vorerst versuche ich meine zwei Zwerge auf das Clicken einzustellen, getrennt von einander. Das funktioniert vorerst mal recht gut. Ich möchte diese Woche noch so weitermachen und am Wochenende mit "Sitz" beginnen.

lg
sollhaben
 

Ellis <(n_n)>~°

Energiebündel
Hallöchen!

*den Thread auch rauskrame* für meine Frage möchte ich kein neues Thema aufmachen =)

Ich lese sehr oft, eigentlich immer, wenn ich zb. über Katzentraining oder ähnliches suche/google "Clickertraining".

Jetzt frage ich mich ob es noch andere Arten gibt, eine Katze zu trainieren, bzw. verschiedene Spiele oder ähnliches, ich kann mir grad echt nichts Bestimmtes vorstellen aber bei den Hunden gibt es ja auch zb. "Breitensport", "Agility", "Flyball" oder sonstiges (mein Freund ist Hundetrainer in versch. Ortsgruppen).

Unserem Moritz (17 Jhr) möchten wir auch keine aufgeweckten Jungtiere zumuten, ist schon ziemlich blind und taub, so gut können wir das nicht einschätzen, manchmal registriert er uns garnicht und manchmal doch auf etwas weiterer Entfernung, schlafen tut er auch seehr viel deswegen habe ich das Clickern selbst noch nicht ausprobiert.

Ich weiss ich weiss "eine Katze kann man eigentlich nicht trainieren" deswegen gibt es wohl solche (oben genannten) Spiele für Katzen nicht, aber ich hätt einfach gern ne andre Alternative gehört als das Clickern. Bin mir nämlich nicht mal so sicher ob das meinen Ohren gefallen würd. :gruebel: ^^

Na dann, freu mich auf eventuelle Antworten =)

LG
Ellis
 

Jeanny

Hauskatze
Also Clickertraining ist schon ganz toll für Katzen.
Und damit kannst du ihr eigentlich sehr viel beibringen. Kleine Kunsstückchen zum Beispiel. Da ist sie auch geistig gefordert.

Du kannst ihr auch ein Fummelbrett oder eine Fummelschachtel basteln. Da gibts glaube ich einen eigenen Thread hier.

Ich habe zum Beispiel Löcher in einen Schuhkarton geschnitten und leere Klopapierrollen durchgesteckt. Da werden regelmäßig Leckerlies hineingelegt und die Katzen können herumtüfteln wie sie die Keksis bekommen.

Oder du nimmst einen Plastikbecher und legst ein Leckerchen drunter.

Es gibt sooooooooooooo viele Beschäftigungsmöglichkeiten.
Und so ganz nebenbei. War auch mal Hundetrainerin und man kann viiiiiiiiiiieeeeeeeeele Beschäftigungsmöglichkeite für Hunde auch für Katzen verwenden. So lange die Mieze will. Eh klar. :D
 

Etoile

Hauskatze
Hi!

Ich hab' zu Weihnachten ein Buch zum Thema Klickertraining mit Katzen bekommen und mit meiner Großen gleich angefangen. Klappt auch prima und scheint ihr Spaß zu machen. Ich find' klickern übrigens auch lustiger als normales Spielen.

Dann ist allerdings die Kleine eingezogen und seitdem ist es schwierige. Die Große ist abgelenkt, wenn ich mit ihr klickere, wenn die Kleine dabei ist und die Kleine ist irritiert, weil sie keine Leckerlis bekommt. Wenn ich die Kleine ins andere Zimmer sperre ist's auch nicht besser. Dann miaut sie herzzerreißend und lenkt die Große noch mehr ab:-( Im Moment geht's also mit dem Klickern nicht so richtig. Ich denke, ich werde einen zweiten Klicker für die Kleine besorgen, mit einem anderen Sound, und werde die beiden gleichzeitig trainieren. Lt. dem Buch geht das. Mal sehen, ob's klappt. Ich find's super, wenn Katzen wie Hunde folgen:)
 

Ellis <(n_n)>~°

Energiebündel
Ja, vl probier ichs doch mal aus wenn sich Gelegenheit dazu ergibt. Das mit dem selbst gebastelten wär auch ein Thema für mich ^^

Wenn ich les das die Leute Probleme mit mehreren Tieren haben kanns dann nicht vielleicht auch funktionieren wenn man vl auch den Namen der betreffenden Katze mit einbindet und dass man die andre dawell überhaupt nicht beachtet? Und wenn man mit der andren Katze arbeiten/spielen will "konzentriert" man sich auf die und die andre wird halt nicht beachtet .. usw ...?

LG
Ellis
 

homelesssoul

Hauskatze
morgähn, foris! :coffee:
hab bei amazon 2 bücher gefunden - eines von martina braun und ein zweites vom andrea amberger

welches habt ihr, bzw. welches würdet ihr weiterempfehlen und welches nicht (ev. mit begründung?)

danke, eine neo-clickerin
 

sollhaben

Hauskatze
Ich hab das Buch

Clickertraining für Katzen von Martina von Braun

zu Hause und find es sehr gut. Es wird von null weg begonnen. Ich hatte ja überhaupt keine Ahnung, aber vor allem am Anfang ist es wichtig, dass die Dinge gut erklärt werden.
Die Miezen müssen konditioniert werden und selbst wenn ich einige Zeit nicht mit ihnen trainiere - vergessen tun sie das Geräusch auf keinen Fall :D
 
gibt es in diesem forum leute die mit ihren katzen mehr gemacht haben als sie zu kontitionieren?

:cool: vielleicht gibts welche hier mit kunststückerfahrung?
:cool: verwendet wer den clicker um fehlverhalten abzubauen?
 

Pain&Panic

Hauskatze
Das klingt ja mal interessant. :idea: Ich werde mir so einen Clicker besorgen (und das Buch) und dann schau ich mal, ob meine 2 dafür empfänglich sind... :thumb:
 

Virus

Hauskatze
Originally posted by BlueDiamondBears@2.6.2008, 15:17 Uhr
gibt es in diesem forum leute die mit ihren katzen mehr gemacht haben als sie zu kontitionieren?

:cool: vielleicht gibts welche hier mit kunststückerfahrung?
:cool: verwendet wer den clicker um fehlverhalten abzubauen?
passt vielleicht hier nicht so ganz rein - weil ich keinen clicker benutzt habe - aber mein tigger kann auf schnipsen "tote katze" *G* also eigentlich fast wie clicker.. nur gabs keine leckerchens als belohnung sondern "nur" streicheleinheiten
 
Originally posted by Virus@3.6.2008, 09:13 Uhr

....passt vielleicht hier nicht so ganz rein - weil ich keinen clicker benutzt habe - aber mein tigger kann auf schnipsen "tote katze" *G* also eigentlich fast wie clicker.. nur gabs keine leckerchens als belohnung sondern "nur" streicheleinheiten...
warum soll es nicht hier her passen?
es ist egal mit was man das geräusch macht, soll nur immer gleich sein.
und belohnung muß auch nicht ein leckerli sein
aufs timing kommt es an ;)
 

Virus

Hauskatze
na gut.. wir können auch "platz" und "sitz" - nur pfötchengeben scheitert weil er da immer gleich schmust *lol*
aber das geht ohne schnippsen - sonst fällt er um und macht "tote katze" :D
 
ich habe heute mit farah angefangen mit dem clickertraining
die kleine entwickelt für schinken in zahnfüllungsgröße ordentlich ergeiz,
sie wird zum richten schinkentiger ;)

bin schon gespannt wie sie sich weiter entwickelt :)
 
lies mal hier
clickernkatze.htm
 
Oben