• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Clickertraining

atzura

Hauskatze
Ich kram mal wieder den alten Thread raus:
@Blue: Hast du mit dem Clickertraining schon etwas erreicht? Ich hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass du eine deiner Katzen wegen dem Maunzen "beklickert" hast. Wie bist du dabei vorgegangen? Hast du deine Mietzen auch zuerst an den Clicker gewöhnt und bist dann erst auf das "Fehlerverhalten" eingegangen? Ich habe nämlich auch eine ziemliche Plaudertasche zu Hause und würde ihn gerne beklickern, dass er etwas ruhiger wird.

Gibt es noch jemanden der das Clickertraining für "Fehlverhalten" verwendet? Wenn ja, wie geht's euch dabei?

LG, atzura
 
ohne anklickern funktioniert diese art von arbeit nicht, wenn du keinen
kurs belegen willst lies dich in die materie ein, denn ich weiß dass es
funktioniert nur das timing muß stimmen, sonst kann es sein, dass was
dummeres rauskommt was jetzt schon ist. es hat keinen sinn lustig drauf
los zu klickern ohne hintergrundinformationen!
 

atzura

Hauskatze
Okay. Danke! Deshalb hab ich auch nachgefragt. Ich hab schon mehrere Beiträge zum Clickertraining gesehen bzw. gelesen. Aber bis jetzt nur für Kunststückchen. Für Fehlverhalten kenne ich es nur beim Hund. Gibt es hierfür auch einschlägige Literatur oder nur die Bücher, die in diesem Thread schon genannt wurden?
 

Buttercup

Hauskatze
Würde mich auch interessieren wie ich das Maunzen wegclickern kann! Ich hab mir das alles jetzt schon durchgelesen und bin nicht schlauer! steht in den Büchern auch das wegklickern von fehlverhalten drinnen?

LG
 

Buttercup

Hauskatze
Also das heißt ich soll mit dem Clickern anfangen mit ihm zu trainieren, damit er das mit der positiven verstärkung einmal versteht und dann jedes mal clickern wenn er nicht schreit? hab ich das richtig verstanden?
 

Yve

Hauskatze
naja, negative Sachen wegclickern geht nicht, denk ich mal, denn beim clickern geht es ja eben gerade um die POSITIVE Verstärkung.

Negatives Verhalten sollte man laut Konditionierungstheorie ignorieren und damit "löschen" - nur ist es bei Katzen oft so, dass ignorieren wie tolerieren erlebt wird.

Negativem Verhalten sollte man auf den Grund gehen:

warum schreit der Kater, wann schreit er, wie reagieren die MiKaLes?

Clickern kann da nur helfen, wenn der Kater aus Langeweile schreit, denn beim Clickern muss er Aufgaben lösen und damit wird er zu geistiger Aktivität angeregt. Das geht übrigens auch mit einem "Fummelbrett" ;)

Lieben Gruß,
Yve
 

Sylvia+Moriz

Hauskatze
ja der kater schreit zum Beispiel, wenn ich länger als halb 7 schlafe! Oder wenn Lilli schläft, und ihm langweilig ist! Er schreit einfach so herum!
 

ines_116

Hauskatze
Hallo an alle Clickerer.

Hab vor zwei Wochen auch angefangen zu clickern und ich konnte schon leichte Erfolge erzielen.
Bin gerade bei meiner ersten Übung, dem Sitzen und das funktioniert schon recht toll.
Wie gehts euch denn nun so damit?

Glg Ines
 

diabolicangel

Hauskatze
Ich hab letzte Woche das Clickerbuch von Martina Braun bekommen und sobald ich mich da reingelesen hab werd ich auch damit beginnen weil vor allem Lucky braucht viel Beschäftigung und da wäre clickern ideal.
Hoffe meine 2 finden Gefallen daran.
 

taerrvie

Energiebündel
Hallo, ich habe den Bericht gestern auch gesehen.Ich will das auch erst einmal probieren beim Zusammenführen zweier fremden Katzen.Ich hatte in einem anderen Thema schon berichtet das ich viele Probleme habe.Das die eine Katze Lutzi die ich schon hatte den neuen Kater Garfield nicht in seine Nähe läßt.Das könnte man doch auch mit den Clickertraining versuchen.Was meint ihr?
 

Rusty

Hauskatze
Ich hab auch den Bericht gesehen ist, ich denke aber, dass du besseren Erfolg hast, wenn du mit beiden Katzen mit Bändchen, Bällchen oder Federangel spielst.
 

taerrvie

Energiebündel
Hallo Rusty,
das mit dem Bällchen oder sonstigen geht nicht weil Lutzi ihn so dich nicht ran läßt.Ich verwende schon Bachblüten gegen Angst und Aggresion.Habe auch Heute mal versucht mit Leckerli.Damit bekomme ich sie schon ganz Haut nah.Ich könnte es mir dann vorstellen sie an zu nähern damit.
 

Rusty

Hauskatze
@taerrvie: versuchs trotzdem öfters mal. Bei meinen war es so, dass sie sich noch angepfaucht haben, aber dann doch einmal gemeinsam dem Bällchen nachgelaufen sind und das wars dann mit dem Pfauchen. Aber mit Leckerli ist es auch gut, nur damit er nicht glaubt, jedesmal wenn er pfaucht, gibt es Leckerli, wirf ihnen die Leckerlies ohne dass vorher jemand pfaucht.
 

singsong

Katzenjunges
Also ich trainiere meine zwei Katerchens seit Jahren ohne Clicker (werd mir jetzt aber einen fürs Pferdchen besorgen). Der Große hat innerhalb von ein paar Tagen folgendes gelernt Sitz, Platz, Bleib (kann selber dabei aus dem Raum gehen. Wenn ich zurückkomme sitzt er immer noch da), bei Fuß, Hop (also ich zeige auf einen Fleck u. er hüpft hin), Komm, Turn (sich drehen), Männchen machen, winken, give me five, Hindernisse hüpfen, Balli holen.
Ich glaub das wars. Die meisten Übungen sind auch alleine durch ein Handzeichen abrufbar.
Der Kleine kann noch nicht soviel (ist noch zu klein um sich länger zu konzentrieren). Aber Sitz, Platz, Männchen machen, auf den Hinterpfoten hüpfen, Balli holen, Hop u. auch "gib Laut" funktionieren schon recht gut.

Katzen sind viel leichter zu trainieren als Hunde. Was sitzt, das sitzt. Man muss nicht ständig trainieren. Hab mit meinem Großen ein ganzes Jahr nicht trainiert u. er hat nix vergessen.

Royal Canin machts möglich. Da sind sie ganz wild drauf.
Wer mit seiner Katze zu trainieren beginnt, wird jedenfalls überrascht sein.
Viel Spaß beim Üben!:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylvia+Moriz

Hauskatze
Also ich trainiere meine zwei Katerchens seit Jahren ohne Clicker (werd mir jetzt aber einen fürs Pferdchen besorgen). Der Große hat innerhalb von ein paar Tagen folgendes gelernt Sitz, Platz, Bleib (kann selber dabei aus dem Raum gehen. Wenn ich zurückkomme sitzt er immer noch da), bei Fuß, Hop (also ich zeige auf einen Fleck u. er hüpft hin), Komm, Turn (sich drehen), Männchen machen, winken, give me five, Hindernisse hüpfen, Balli holen.
Ich glaub das wars. Die meisten Übungen sind auch alleine durch ein Handzeichen abrufbar.
Der Kleine kann noch nicht soviel (ist noch zu klein um sich länger zu konzentrieren). Aber Sitz, Platz, Männchen machen, auf den Hinterpfoten hüpfen, Balli holen, Hop u. auch "gib Laut" funktionieren schon recht gut.

Katzen sind viel leichter zu trainieren als Hunde. Was sitzt, das sitzt. Man muss nicht ständig trainieren. Hab mit meinem Großen ein ganzes Jahr nicht trainiert u. er hat nix vergessen.

Royal Canin machts möglich. Da sind sie ganz wild drauf.
Wer mit seiner Katze zu trainieren beginnt, wird jedenfalls überrascht sein.
Viel Spaß beim Üben!:wave:


Darf ich dich mal fragen- wie du ihnen das beigebracht hast?

Ich hab heute auch zum Clickern angefangen.
Mit Leckerlies und dem Clicker- wenn die Leckerlies als Ziel stehen, können sie schon gib5 und hoch!
Ohne Leckerlies geht noch gar nix- aber ich bin echt stolz auf sie!

Und kann ich meinem großen so vielleicht auch das Maunzen abgewöhnen- und wie??

DANKE
 

singsong

Katzenjunges
Hi!
Also ich hab mit Leckerlie für jede kleine Minibewegung in die richtige Richtung begonnen u. hab das dann langsam reduziert. Jetzt gibts nur noch Leckerlie für die erste Übung (nach dem Motto: Ich hab was für dich u. da wo das herkommt gibt es noch viel mehr *g*) u. am Ende. Beim Kleinen belohne ich auch zwischendurch noch sehr viel. Außerdem hat jede Katze unterschiedliche Auslöser. Seit heute winkt der Kleine zum Beispiel auf das Kommzeichen hin. Du musst dich dabei voll auf die Katze konzentrieren u. die Katze muss voll bei dir sein. Wichtig ist, dass du mit einfachen Übungen beginnst. Bei den meisten Katzen ist das "Sitz", kann aber auch was anderes sein.
Wegen dem Miaun. Vermutlich ist das etwas ritualisiertes? Kann das sein? Dann hat deine Katze das Miaun als richtig abgespeichert u. das wieder zu "löschen" ist schwieriger u. braucht oft mehr Geduld. Kommt halt drauf an, wieso die Katze miaut.Ja nachdem muss man auch unterschiedlich vorgehen.
 

Sylvia+Moriz

Hauskatze
@ Singsong: Mein Kater miaut hauptsächlich wenn wir am Computer sitzen, oder wenn wir ins Bett gehen. Ich denke meist nur aus langeweile. Ich glaub schon dass er es mittlerweile ritualisiert hat- da wir am Anfang den Fehler gemacht haben, wenn er schreit, will er was und wir gehen hin und helfen ihm! Nun haben wir den Salat da- er schreit so lange, bis wir was machen!
Jetzt hab ich schon mal den Tipp bekommen, ihm nur zu "helfen" wenn er mal sein maulchen hält- und das probieren wir mittlerweile auch schon.

Also- hättest du da vielleicht auch noch einen Tipp dazu?
 
Oben