• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Clickertraining

Primel

Hauskatze
Meine Katze hat das mit dem Klicker noch nicht so ganz verstanden. Aber ich werd's einfach nochmal versuchen! :)
 

Cell

Hauskatze
mein Miezi kann mittlerweile auch schon "mach Männchen"!!! das schaut so entzückend aus
und Sammy übt noch am "Sitz" :)
 

Pinky1

Hauskatze
hallo,
hab auch das buch und ein gelben clicker.Da steht das man die katze rufen soll,das sie kommt und dann clickern aber irgendwie funktuniert das bei Lilli gar nicht.Oder bin ich zu dumm.

lg
eva
 

Cell

Hauskatze
ich übe momentan am "pfötchen geben". allerdings ist Selina so begeistert vom Männchen machen, dass sie nix anderes mehr machen will :lol:
 

Primel

Hauskatze
Na, bei mir ist es genau umgekehrt! :lol:
Egal was ich sage, auch wenn ich nichts sage, sie streckt einfach ihre Pfote in die Höhe und schaut mich erwartungsvoll an!
 

Cell

Hauskatze
so ungefähr ist es eh bei mir auch. allerdings hat es heute auch schon recht gut mit dem Pfötchen geben geklappt.

das witzig ist, dass Selina das Clicker-Training wie auch jedes andere Spiel richtig einfordert. sie geht immer zu dem Kastl, wo der Clicker und die Leckerlies drinnen sind und maunzt bis ich endlich wieder mit ihr übe!
 

Cell

Hauskatze
oder du besorgst dir eines der beiden Bücher, die derzeit am Markt sind! da wird wirklich alles ganz genau Schritt für Schritt erklärt!
 

Cell

Hauskatze
dann erklär ich dir mal Schritt 1:

du bereitest dir ein paar Leckerlies vor, nimmst deine Katze, wenn du merkst sie ist gerade munter und dann gehts folgendermaßen los: du Clickerst und gibst ihr gleich danach das Leckerlie. (Es muss natürlich ein ganz ganz besonderes Leckerlie sein und du darfst es ihnen auch nur beim Clickern geben.) Den Vorgang wiederholst du einige Male ein paar Tage. Ich hab das zwei Wochen lang gemacht, einfach weil ich sichergehen wollte, dass sie das auch wirklich kapiert haben und den Click mit dem Leckerlie verbinden.

Wenn du merkst, dass deine Katze auf den Click reagiert, meldest dich wieda, dann erklär ich dir den nächsten Schritt :)

viel Glück!

wenn man es erstmal raus hat, macht es wirklich Spaß!
 

Gismo&Syrano

Hauskatze
Hallöchen!

Würde gerne wissen ob vielleicht jemand von euch weiß abwelchem Altermitdem Clickertraining beginnen kann. Meine Katzen sind jetzt bald 12 Wochen alt aber ich denke mir das sie dafür noch zu jung sind oder ???

lg :kitty:
 

Cell

Hauskatze
Hallo!

Das Alter ist eigentlich egal. Nur die Aufmerksamkeit wird bei kleineren Kätzchen vielleicht nicht so groß sein, weil die ja von jedem Geräusch fasziniert sind.
Ich würds einfach mal ausprobieren und dann siehst eh ob es geht. der Clicker wird ja nicht schlecht.. also wenn es jetzt ned gehts, kannst es ja später immer mal probieren.

mfg, cell
 

Gismo&Syrano

Hauskatze
Hey Cell!

Da hast du auch wieder recht. Die zwei Kleinen können sich noch nicht sehr auf etwas konzentrieren außer auf ein müllsack *fgg* ich denke ich werde es erst etwas später versuchen
aber danke :)

liebe grüße sandra
 

Cell

Hauskatze
Hallo Nina!

Das freut mich :thumb:

Jetzt kommts halt darauf an, was du ihnen beibringen möchtest. In meinem Buch wirds als erstes "Sitz" empfohlen. Dafür gehst du folgendermaßen vor:

- du holst wieder ganz normal wie immer Clicker und Leckerlies. Die Katze werden dich wahrscheinlich ganz erwartungsvoll anschauen. Du musst solange warten bis sich die Katze hinsetzt. Sobald du merkst, dass sie das macht clickerst du und gibst ihr das Leckerlie. Ganz genau kann man das nicht abschätzen, also es reicht auch noch, wenn du clickerst wenn sie schon sitzt. Wichtig ist, dass sie das Leckerlie nur bekommt, wenn sie tatsächlich sitzt. Das hab ich auch wieder 1-2 Woche lang gemacht.

- sobald du merkst, deine Katze hat das kapiert (bei mir war es so, dass sie sobald sie das Leckerlie bekommen hat, dann immer aufgestanden, einen Schritt gegangen und sich wieder hingesetzt hat etc. :cat: ) folgt dieser Schritt: du sagst immer wenn sie sich hinsetzt "sitz!", clickerst dann und gibst das Leckerlie. auch wieder so 1-2 Wochen lang.

- letzter Schritt: du clickerst nur noch, wenn sich die Katze auf deinen Befehl ("sitz!") hinsetzt!

viel Erfolg weiterhin!

mfg, Martina

PS: nebenbei mal.. Selina kann jetzt auch "pfote geben" und Sammy "rauf" und "runter"!
 
Y

yandra

Guest
Sagt mal welches der beiden Bücher findet ihr denn besser? Birgit Laser oder Martina Braun?
 

Serenity

Hauskatze
hallo,

wollt mal wissen wer das clickertraining noch macht und was eure katzen vielleicht inzwischen gelernt haben. ich hab gestern ein kapitel darüber in einem katzenbuch gelesen und war total begeistert. hab gleich das buch dazu bei amazon bestellt und schnell noch einen clicker gekauft und schon angefangen ihn auf das geräusch mit leckerli zu traininieren

beibringen möchte ich ihm "sitz", das dürfte ja bei einigen von euch funktioniert haben und "hopp". sprich das er dort hinspringt wo ich ihm zeig....hat irgendjemand damit erfolge gehabt.

obwohl ich erst zwei einheiten mit clicks und leckerli gemacht habe, hat er den zusammenhang schon herausen. hab heute geclickt und er ist wie ein pfitschipfeil gerannt gekommen, total süß. werd das aber noch ein paar tage machen, bevor ich mit den übungen anfange
 
Oben