• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Clickertraining

Gilicat

Welpen
Klickern mit Katzen

Helo :wave:



Es geht ums Clickertraining. Nachdem gestern auf VOX ein beitrag über das clickertraining mit katzen gebracht wurde, dachte ich mir, dass das sicher eine gute geschichte für franky wäre.


Hat jemand von euch schon erfahrung damit gemacht?
Würde mich ja brennend interessieren.

Es wäre doch nett, wenn wir hier unsere erfahrungen austauschen könnten. Anfänger und Profis. Vielleicht machts ja unseren katzen auch spaß :D

lg und viel spaß - ich freu mich schon voll drauf
bernstein

Hallo Bernstein,
bin zufällig hier auf dieses Thema gestoßen, hab weder die Sendung gesehen und noch das Buch gelesen.....mache aber seit einiger Zeit mit meinen Mietzen (11 Jahre und 7 Jahre) Klicker-Training.

Und zwar aus einem ganz einfachen Grund. Wir ziehen Ende Oktober in ein Haus mit Garten, wo sie dann Freilauf bekommen. Und um sie jetzt schon an Ihre Leckerbissen (und später an das Haus) zu gewöhnen, mache ich das Katzenfummelbrett voll mit tollen Sachen, klickere und dann (nur dann) bekommen sie das volle Brett zum leer räumen. Ich denke mir halt, daß sie, wenn sie im Garten sind, ebenso kommen, es könnte ja sein, daß ein kleines Stück Pute abfällt. :mahlzeit:

Letztesmal fand ich eine Katze nicht, aber nach dem Klickern stand sie auf einmal hinter mir und wartete auf die Belohnung. :dankeschild:

Auch so kann man das Klickertraining mit Katzen verwenden - und es macht uns Allen Spass!
 

Nastassja

Hauskatze
Also kann man auch mit älteren Katzen (12 und 13) auch noch klickern probieren? Weil ich hier grad von der 11 jährigen Katze gelesen habe.
Meine sind 12 und 13 Jahre, und ich hab mir eben überlegt, ob ich das mit ihnen vielleicht auch mal probieren soll oder nicht.
Gibt es sonst noch jemanden unter euch, der a bissi ältere Katzen hat, und mit ihnen klickert?
 

Ruberta

Hauskatze
muss das thema jetzt mal aufgreifen, weil ich auch angefangen habe zu klickern.
allerdings kommt mein jetziger klicker nicht so gut an, weil er ziemlich laut ist.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/clicker_clickertraining/5185

jetzt wollt ich fragen, ob jemand mit folgendem Klicker erfahrung hat bzw. was ihr anstelle eines "echten" Klickers verwendet:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/clicker_clickertraining/10666

wie oft übt ihr eigentlich so? hab gelesen, dass man am anfang mehrmals täglich üben soll, bis die Katzen überhaupt mal verstanden haben, dass ein Klick gleich Belohnung bedeutet. wenn das mal sitzt, kann man dann auch nur alle paar tage mal, oder sollt das täglich gemacht werden?

was gebt ihr eigentlich für leckerli? wenn man recht oft übt und jedes mal leckerli verteilt, das kann ja auch nicht so gesund sein...
aber irgendwann soll anscheinend nur das Klickgeräusch schon Belohnung sein, oder?

lg
 

Pheebs

Hauskatze
@Ruberta, vor allem bei Katzen brauchst überhaupt keinen "echten" Klicker, ich schnalze immer mit der Zunge ;) Es sollte nur ein geräusch sein, dass sonst im Alltag nicht vorkommt

P.S. Manche meinen die Klicker für Hunde seien für Katzen zu laut - kann ich weder bestätigen noch verneinen, jedenfalls finde ich es praktisch nicht extra einen Gegenstand dafür zu brauchen, den man nicht immer bei der Hand hat.
 

YlRa

Hauskatze
Ich klickere auch mit meinen Zwein!

Sie interessiert das nicht wirklich aber ihn schon! Er findet das so super!

Er kann schon sitz und "gib mir fünf" jetzt üben wir gerade männchen machen!

Ich nehm meistens einfach etwas von dem Trockenfutter aus seiner schüssel. So ist es im Prinzip ein Teil seiner normalen Tagesportion. und zum schluss des Übens gitb es immer ein paar knuspertaschen so als Jackpot!

Bei ihr muss ich so auch knuspertaschen nehmen, sonst interessiert es sie nicht.
Ihr ist das immer irgendwie zu langweilig. Sie will action. deshalb üben wir gerade das targeting und damit verbunden durch einen tunnel laufen. Das ist viel spanneder als sich hinsetzten und pfötchen geben! :blush2:

Ich habe am Anfang immer nur ganz kurz dafür öfter am Tag geklickert. damit sie sich einmal an das Geräusch gewöhnen und es für sie eine Bedeutung bekommt.

Die verschiedenen Übungen hab ich immer 3-4 mal hintereinander gemacht dann pause... später wieder...... sonst wird es schnell langweilig.

Und eigentlich hab ich fast jeden Tag mit ihnen gearbeitet. Momentan hab ich leider so wenig zeit. Deshalb belasse ich es jetzt zur Zeit bei dem was wir können. Nur zwischen durch wird wiederholt. Etwas neues möchte ich erst dann machen, wenn ich wieder mehr zeit habe!

Wenn ich dir irgendwie helfen kann..... gerne!!!
 

Ruberta

Hauskatze
danke für die raschen antworten

dann werd ich das ganze jetzt mal ohne echten klicker versuchen.
und werd mal nur mit einer meiner miezen weitermachen, sonst wirds ein durcheinander

bin ja noch ganz am anfang, mal schauen, ob das was wird.
aber wenn ich fragen hab, dann weiß ich ja, wo ich mich melden muss :smile:

lg
 

Jenni

Hauskatze
Hmm ich glaub ich versuch das auch mal mit meinen Schnuckis, hört sich irgendwie lustig an :D

Werd aber mal mit nem Kuli und Sitz anfangen um zu sehen ob sie es mögen und dann ein Buch kaufen ^^

Kann mir viel. irgendwer Tipps für High Five geben? Wie ich ihnen das beibrigen kann? Ich kann mir ned vorstellen wie das Ganze aussehen soll und leider kann ich das Video in der Arbeit ned öffnen und bin aber so ungeduldig xD

Und was ich noch fragen wollte - was habt ihr alle so für Bücher? Hab mir die letzten paar Seiten dieses Threads durchgelesen aber da is darüber ned so viel gestanden ^^

Danke! :)
 

Ruberta

Hauskatze
hallo,

also ich hab auch erst angefangen zu klickern, deshalb kann ich so keine Tipps geben, aber ich kann dir sagen, welches buch ich mir zugelegt hab:
http://www.amazon.de/Clickertrainin...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1259696575&sr=8-1

finds eigentlich gut, aber nachdem ich hier ein bißchen nachgelesen hab, gehts anscheinend auch anders und vorallem nicht ganz so nach strikten abläufen wie im buch beschrieben.

weiß leider nicht wie man High Five lernt. wahrscheinlich mußt die natürliche bewegung der katze wenn sie zb. nach etwas "pratschelt" klickern, damit sie kapiert, dass dieses pfötchen heben gewollt ist. und dann kommt einfach deine eigene hand mit ins spiel, das müßt gehen...

hab auch noch eine frage:
also ich hab eben oben genanntes buch zuhaus. hab mich bis jetzt an den Lernprozess wie er da beschrieben ist, gehalten. jetzt wollt ich wissen, ob ihr das auch so kennt?

also zuerst war die Konditionierung auf das Klickgeräusch. ein paar mal am tag klicken und leckerli geben. das war ja noch einfach

danach sollte die Übung "sitz" folgen. allerdings scheitere ich daran schon :huh2:
im buch ist das so beschrieben: die katze von sich aus zu sich kommen lassen, wenn sie kommt weil sie zb. hunger hat, dann mal einfach abwarten, bis sie sich von selbst setzt. dann genau in der sitzbewegung klicken und danach leckerli. soweit bin ich noch gekommen. allerdings sollt man das ja einige male machen. nur wie bekomm ich die katze dazu wieder aufzustehen und sich wieder zu setzen? meine katze sitzt entweder die ganze zeit und starrt mich an oder dreht nach einer weile um und geht...

lg
 
S

stöpsel

Guest
@ruberta

wenn du das sitz übst, geh einfach ein paar schritte weiter (am besten mit futternapf in der hand), dann steht die muz normalerweise von selbst auf und geht dir nach. dann bleibst du stehen und wartest wieder, bis sie sich hinsetzt usw. hat bei meinem so super funktioniert!

ich hab das buch:
http://www.amazon.de/Clickertraining-f%C3%BCr-Katzen-Erziehung-macht/dp/3861271249/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1259699530&sr=8-1


in dem steht auch eine anleitung wie man high five übt: wenn die katze sitz beherrscht, während sie sitzt mit dem leckerli die vorderpfote entlangstreichen und dann anheben, dann sollte sie die pfote heben. wenn sie die pfote auch nur entlastet, sofort clickern.

habs aber noch ned ausprobiert, wir sind grad bei männchen machen und "spring!!!" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

YlRa

Hauskatze
Zum sitz:

Am Besten wie schon beschrieben immer wieder ein paar schritte weg gehen, so dass dir die katze nach muss, wenn sie etwas will, warten bis sie sich wieder hinsetzt genau während des hinsetztens clickern!
Später habe ich versucht ihm beizubringen wenn ich den Zeigefinger hochhalte bedeutet das sitz... dass funktioniert noch nicht immer aber schon oft!

Zum High Five:

Zuerst habe ich es so versucht wie es überall steht, wenn die katze von sich aus die Pfote hebt klickern........ das hat bei meinem Kater aber nicht funktioniert.
ich hab meine hand ausgestreckt und die handfläche flach gemacht (blöd zum beschreiben) dann hab ich ihn mit den fingerspitzen an dem Fuß angestupst und wenn er darauf reagiert hat wurde geglickert. Während des Bewegen seines Fußes!!!!
Das hab ich immer wieder wiederholt so dass er bald wusste ausgestreckte handfläche heißt pfote bewegen und dann hat er angefangen die pfote in die richtiung meiner Hand zu bewegen usw.....
jetzt brauch ich nur mehr die handfläche aufhalten und "batsch" schlägt er ein!!!

War das einigermaßen verständlich???:unsure2:

Mein süßer Kater beim "einschlagen"

3332773.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenni

Hauskatze
Mah ich stell mir das einschlagen so süß vor :D

Danke schon mal für die Tipps ^^ Gestern nach meinem Kurs spät am Abend wollt ich noch kurz das mit dem Clicken und Leckerli geben versuchen - nah bitte das war was ... nachdem Attila sein Leckerli bevorzugt wenn es ihm nachgeschossen wird und Shiva dich einfach nur zu Tode schmust bis sie ihr nächstes bekommt war das gar ned so einfach lol :S
Aber sowas is im Grunde egal oder? Ich muss einfach nur clickern und dann gleich Leckerli am Anfang?

Bezüglich Buch - das sind die zwei die ich mir auch angesehen hab - entscheiden kann ich mich momentan noch ned lol. Außerdem ist auf Amazon ein Drittes auf Englisch was evtl. auch ned so schlecht ist, hmm mal sehen ^^
 

Yania

Hauskatze
Hallö

Ich habe auch das Buch von Martina Braun- habe aber daraus nur die erste Übung "Sitz" übernommen. Das hat bei mir so super funktioniert!
Weiters hab ich Milou noch Männchen, Pfote geben und High Five beigebracht. Im Moment lernt sie gerade Platz. Rolle machen (bzw. auf den Rücken drehen) hat nicht ganz so funktioniert - das hat sie irgendwie falsch verstanden xD Sie liegt jetzt nämlich nur an genau dem einen Platz auf dem Rücken, wo ich beim ersten Mal geklickt hab *g*

Pfötchen geben habe ich so gemacht, dass ich ein Trockenfutterstückchen in die Hand genommen und dann die Faust geschlossen habe. Milou hat sofort auf die Faust getapst ("Her damit!"), sobald sie das tut, öffne ich die Hand und sie kommt ans Futter- thja, funktioniert super ;)

Bei High Five weiß ich nicht mehr genau, wie ichs gemacht hab.. Jedenfalls halte ich die Hand mit der Handfläche nach vorne in etwa ihrer Kopfhöhe - sie macht dann Männchen und tapst auf meine Hand :)
Ich glaub, das hat sie irgendwann von alleine so gemacht.. Weiß es aber, wie gesagt, leider nicht mehr, wie ichs ihr beigebracht hab.

Bei Hund Katze Maus war letztens wieder so ein Beitrag - z.B. durch einen Reifenspringen auf Kommando etc... Hat das auch schon jemand ausprobiert?

lg
Sabine
 

royal

Hauskatze
update

wie gehts euch mit dem clickertraining?
sind schon weitere erfolge erzielt worden?

hab jetzt gelesen, dass man die angst vor fremden bzw besuchern quasi "wegclickern" kann. stell ich mir etwas schwierig bzw anspruchsvoll vor.. :unsure:

hat das schon jemand versucht? gibts erfahrungen damit?

auch wenn das wohl sehr viel zeit in anspruch nimmt, wär es sicher toll für die ganzen angsterfüllten miezen...
 
Also ich clicker mit meinem 8 Monate alten Kater jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten. Er lernt wirklich schnell und bleib teilweise 30 min konzentriert bei der Sache. Inzwischen folget er einem Target, macht auf Kommando (Handzeichen) Sitz, Platz, Männchen ausserdem gibt er auf Kommando Fünf und Pfötchen. Ich habe auch noch seine kleine Glocke gefunden (solche für Vögel) und auf Kommando "glöckelt" er nun auch^^. Also ich muss wirklich sagen, mit Geduld kann sehr viel erreicht werden.
Das Clickertraining ist auch praktisch um Tierarztbesuche vorzubereiten. So weiss er dass es nichts schlimmes ist, wenn man seine Kopf anfasst um die Augen anzusehen oder wenn man sein Pfötchen nimmt etc.
 

Ruberta

Hauskatze
wollt mal nachfragen, wie er das mit der belohnung so macht?
also nach jedem klick oder jeder aktivität folgt ja ein leckerli

was gebt ihr da so? normales trockenfutter, spezielle leckerlis oder sonst was?
weil wenn man das jeden tag eine zeit lang macht, das ist ja auf dauer eine menge an leckerlis, die sich da auf katzes hüften breit macht :giggle:
 

Jeanny

Hauskatze
Man kann eigentlich alles nehmen. Die Leckerlies sollten halt klein sein, dass Katz nicht zu lang dran herum kaut.
Die Menge die du an Leckerlies verfüttert hast, ziehst du einfach von der normalen Futterportion ab. Somit wird Katzentier auch nicht zu dick ;)
 

royal

Hauskatze
Also ich clicker mit meinem 8 Monate alten Kater jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten. Er lernt wirklich schnell und bleib teilweise 30 min konzentriert bei der Sache. Inzwischen folget er einem Target, macht auf Kommando (Handzeichen) Sitz, Platz, Männchen ausserdem gibt er auf Kommando Fünf und Pfötchen. Ich habe auch noch seine kleine Glocke gefunden (solche für Vögel) und auf Kommando "glöckelt" er nun auch^^. Also ich muss wirklich sagen, mit Geduld kann sehr viel erreicht werden.
Das Clickertraining ist auch praktisch um Tierarztbesuche vorzubereiten. So weiss er dass es nichts schlimmes ist, wenn man seine Kopf anfasst um die Augen anzusehen oder wenn man sein Pfötchen nimmt etc.

danke für das feedback. also setzt du es - neben den normalen anweisungen - auch zur angstbewältgung ein?

wollt mal nachfragen, wie er das mit der belohnung so macht?
also nach jedem klick oder jeder aktivität folgt ja ein leckerli

was gebt ihr da so? normales trockenfutter, spezielle leckerlis oder sonst was?
weil wenn man das jeden tag eine zeit lang macht, das ist ja auf dauer eine menge an leckerlis, die sich da auf katzes hüften breit macht :giggle:

ja, nach jedem klick ein leckerli. in einem buch hab ich aber von der möglichkeit gelesen, dies der katze nach und nach abzugewöhnen und durch streicheleinheiten oä zu ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben