• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"COONIE-Mania" ;-)

cat5

Hauskatze
meeko hat einen megakolon, Dh der Dickdarm ist zu breit, dass er nicht gescheit arbeiten kann. Er hat keinen Fremdkörper drinnen. Alles nur essen. Drum vl der dicke Bauch. Sie hat gesagt, dass wenn ich länger gewartet hätte zu einem Darmverschluss kommen kann. :( er bleibt jetzt mal dort, er bekommt Einlauf und den Rest versucht sie raus zu massieren :(. Ich hol ihn heute noch ab. dann werden wir weiter sehen :(. Sie meinte es kann angeboren sein, ich glaub dann wär's oa***. Bin so traurig :(.
 

Katrin08

Hauskatze
blöde frage jetzt..... aber wie schaut das rechtens aus? wenns nachweislich ein angeborener fehler ist, wärst du zur preisminderung berechtigt?
 

Schrödinger

Hauskatze
Mah, armer Meekobub!

Aber wenigstens hast Du jetzt Klarheit, was los ist und kannst Dir dann gemeinsam mit der TA Gedanken machen, wie man weiter damit umgeht. Hoffentlich könnt Ihr eine rasche und langfristige Lösung finden!

:streichel:

Und ja, ich würde auch mal einen Blick in den Papierkram werfen und die Züchterin kontaktieren ...
 

cat5

Hauskatze
Danke!!!!

hab mit ihr schon Tel. - sie hat mich gleich angerufen um mir zu sagen, dass sie das noch nie gehört hatte und hat auch ihren TA gefragt, ich soll sie am laufenden halten. :( ich glaub vl hatte sie ein schlechtes Gefühl?
dh ihr meint, dass ich geld zurückerstatten soll? Das macht ihn ja auch nicht gesund. Aber warten wir mal was die TÄ sagt, ich hoff sie bekommt alles raus an Kot, und ich hab mich noch gefreut als ich Heim kam, dass er gefressen hat wie ein Mähdrescher :(, hätt ma uns sparen können.
wenns nicht rausgeht, muss er aufgeschnitten werden :(.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Die frage ist, rechnet man mit sowas? Das kann theoretisch immer passieren. ich glaub das ist vl einfach die Natur?

Automatisch zusammengeführtes Posting

ich hab vl einfach nur Pech und darf ihn sein leben lang mit Pulver füttern, damit der Kot weicher bleibt :(
 

Katrin08

Hauskatze
:nixweiss: ich find halt dass du schon sehr viel "Krankheiten" jetzt auf einem Haufen hast, was meiner Meinung nach sehr ungewöhnlich ist.
 

Schrödinger

Hauskatze
dh ihr meint, dass ich geld zurückerstatten soll? Das macht ihn ja auch nicht gesund.

Das natürlich nicht, aber jetzt kommt das große Aber.

Du hast wahrscheinlich ein Gesundheitszeugnis mit dem Kaufvertrag bekommen, wo irgendwas drinsteht von wegen, dass Du ihn "tierärztlich untersucht und in einwandfreiem gesundheitlichen Zustand" übernommen hast. Ich bin kein Anwalt oder so, aber wenn es sich um einen Geburtsfehler handelt, dann ist das eben nicht der Fall und kann reklamiert werden. Natürlich ist eine chronisch kranke oder sonstwie beeinträchtigte Katze nicht weniger wert als eine gesunde - darum geht's gar nicht - aber sie kostet im schlimmsten Fall auch wesentlich mehr Geld als eine gesunde (TA Kosten, Medikamente, Behandlungen, Operation, etc. - Du kannst jetzt noch nicht abschätzen was alles auf Euch zukommen wird, auch wenn ich Euch natürlich das Beste wünsche!). 100%ige Gesundheit kann nie garantiert werden, aber sollte bei einem seriösen Züchter schon eine Voraussetzung sein - da Deine Katzen noch so klein sind steckt, meiner persönlichen Meinung nach, die Züchterin genauso mit drin wie Du jetzt.

An Deiner Stelle würde ich mich mal informieren, sei es beim Zuchtverein oder beim Konsumentenschutz oder bei einer Rechtsberatung.
 

cat5

Hauskatze
tÄ macht ihn jetzt auf, bekommt das Futter nicht raus :(((((((

des steht im Vertrag, dass sie für Krankheiten danach nicht haftet so in der Richtung.

Automatisch zusammengeführtes Posting

da er schon in Narkose war wegen Einlauf, macht sie das jetzt gleich...mit aufschneiden :(((((
meine züchterin meinte eine 2. Meinung einholen bevor aufgeschnitten wird, leicht gesagt, ich mein, wenn er gerade in Narkose liegt und das sofort behandelt gehört.
 

Schrödinger

Hauskatze
Oje ... *daumendrück*

"Für Krankheiten danach nicht haften" ist aber auch seeehr dehnbar. Natürlich kann sie nichts dafür, wenn der Kleine bei dir einen Schnupfen oder ein Auweh bekommt - das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Aber bei Krankheiten, die durch einen Geburtsfehler entstehen, der von ihr bzw. ihrem Tierarzt übersehen wurde, sieht das wohl etwas anders aus. Aber darüber weiß ein Fachmann bestimmt besser Bescheid.
 

cat5

Hauskatze
Die frage ist, ob tatsächlich jede züchterin ein Röntgen machen lassen soll wegen solchen Dingen. Ich glaub trotzdem, ich hab einfach PECH :( kann nur hoffen, dass es NICHT angeboren ist und es irgendwann wieder funktioniert, weil bis vor 2 Tagen hat es ja auch funktioniert.
 

chrissi1966

Hauskatze
Na geh Cat, ich hab so gehofft, dass es was harmloses ist und dann les ich das. Ich drück euch weiterhin die Daumen, dass bald alles wieder gut ist. Ich drück dich ganz fest. :drueck:
 

Vez3000

Hauskatze
Ohje das gibts ja nicht :( drück dem meeko die daumen!!

Ich glaub auch, so wie schrödi schreibt, dass du um a preisminderung ansuchen könntest, wenns wirklich angeboren ist.. Dann ist die krankheit ja nicht erst nach dem kauf gewesen, sondern dann war die ja schon vorher da. Vor allem, wie die anderen schreiben, so a op und evtl. Folgekosten sind ja auch nicht gratis.
Aber ich hoffe natürlich, dass es nicht angeboren ist!! Armer bub..
 

pinselchen

Hauskatze
Na geh.... Was macht der kleine Pirat denn??

Den selben Schmarrn wie der kleine Lui. Aber der Meeko macht das schon. Hier sind Daumen und Pfoten gedrückt!
 

KitKatty

Hauskatze
alles wird wieder gut, wirst sehen!! das war sicher nur ne einmalige sache und kein megacolon oder sonstiges blödes zeugs, der meeko macht das schon :drueck::troest: jetzt hat er ja die OP gut überstanden, das ist mal das wichtigste jetzt!
 
S

stöpsel

Guest
Oje, muss er jetzt doch operiert werden :( Tut mir sehr Leid! Ich drück euch die Daumen, dass ers gut übersteht und ihr das Megakolon danach gut in den Griff bekommt!
 

KitKatty

Hauskatze
meeko ist ja sowie es sich anhört jetzt schon wieder recht fit nach der OP, jetzt einfach katzis getrennt lassen und bauchi und kisterl-hinterlassenschaften beobachten, dann wird das schon wieder :liebkatz:
 
Oben