• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"COONIE-Mania" ;-)

pinselchen

Hauskatze
Naja, die ein kenne ich und bei den Coonitys musst du dir nichts denken, ich glaube, dass es nur ganz, ganz wenige Züchter auf der Welt gibt, die so viel oder mehr in Richtung Gesundheit machen als die Coonitys.

Meine "Wunschzüchterin" gehört da zB dazu, die macht auch echt alles, was geht.
 

cat5

Hauskatze
ja, trotzdem glaub ich, pech kann man immer haben. man kann nie zu 100% sagen, dass sie nie hcm oder nie pkd oder nie hd oder nie zahnfleischentzündungen bekommen werden. :)
 

pinselchen

Hauskatze
Das sicher nicht, nur das Risiko einer angeborenen HCM kannst du eben extrem minimieren, weil die dominant vererbt wird spontane Mutationen gibt es immer, Gene, die man heute noch nicht zuordnen kann. Sind halt Lebewesen, keine Maschinen. Und eine ZFE ist da ja im Vergleich egal, nur bei HCM sollte man extrem kritisch sein. Das wäre für mich zB ein Ausschlusskriterium für die Zucht aus der deine drei sind, gewesen, es wir mit N/HCM-Tieren gezüchtet.

Aber das Auftreten von HCM würde durch Selektion extrem verringert bei den Coonies. Das schafft man nur über Schallen und dann hat man ja noch zusätzlich PawPeds, eine bessere Infostelle für Gesundheitsinfos gibt es nicht. Und PawPeds hat extrem strenge Richtlinien, was die Auswertung von Herzschalls betrifft. Deshalb sind mit "PawPeds-Kardiologen" mittlerweile recht wichtig.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und HD ist ja nochmal viel komplizierter, weil polygenetischer Erbgang, man hat keine Ahnung welche Gene und in welchem Maß die Gene eine Rolle spielen.

Lg.
 

pinselchen

Hauskatze
Nicht direkt HCM, sondern HCM heterozygote Katzen. Also welche die halt mischerbig auf HCM (wahrscheinlich die A31P-Mutation, Meurs) sind. Und da ist man sich noch unsicher, ob bereits die Mischerbigkeit eine erhöhte "HCM-Gefahr" mit sich bringt, deshalb ist es für mich ein NoGo mit solchen Katzen zu züchten.

Lg.
 

pinselchen

Hauskatze
Man kennt ein paar Gene, die HCM auslösen, aber nur wenn die Katzen reinerbig darauf ist. Wenn sie mischerbig sind, dann ist man sich nicht sicher, ob es mit höherer Wahrscheinlichkeit zu HCM kommt.

Bei den Jepiks sind En Vogue und Bastet mischerbig. Keine Ahnung, wer genau die Mamas deiner drei sind, aber wenn es eine dieser zwei ist, dann könnten deine auch mischerbig sein. Was ja, wie gesagt, nichts bedeuten muss. Da weiß die Forschung noch zu wenig.

Lg.
 

cat5

Hauskatze
ok, ich versteh schon bisschen... nein sind nicht die mamas :).
aber ich weiss auch nicht ob es viel sinn macht JETZT darüber zu spekulieren. ich bin froh, dass ich sie hab und genieße jede freie minute mit ihnen :wub:.
wenn ich mal wieder in diese situation komme, mache ich mir dann mehr gedanken drüber. ich versteh nun mal nicht wirklich was von genetik. aber ich find es toll, dass du dich damit so auseinandersetzt. :respekt:
 

pinselchen

Hauskatze
Irgendwie setze ich mich vor allem in der Prüfungszeit mit so was auseinander. ;) Aber da ich alle Prüfungen bisher geschafft hab, darf ich das. :)

Interessanter als Krankheiten finde ich aber Farbvererbung, das ist wesentlich einfach zu verstehen als die Vererbungsmechanismen von Krankheiten.

Lg.
 

cat5

Hauskatze
danke aufjedenfall für die infos. schon interessant, aber da muss man sich wie du länger damit befassen :).

Automatisch zusammengeführtes Posting

übrigens, ich hab schon einen termin, es ist der 28.2. :)
dann wird hoffentlich endlich alles gut. mein freund bringt ihn um halb 8 hin und holt ihn gegen 16h wieder ab.
als ich mit dem dr. tel hatte, hab ich nochmal nachgefragt wegen seinem reisszahn, weil er erwähnt hatte, dass VIELLEICHT der zum ziehen wäre, aber sie sich das nochmal anhand des röntgens genauer anschauen müssten. meinte er, weil das zahnfleisch über dem zahn wuchert.
ach...nicht schön das alles :( aber jack sparrow will anscheinend ein richtiger pirat sein, mit zahnlücken :lol:
versuch mich nicht so fertig zu machen und es einwenig mit "humor" zu sehen. :nixweiss:
 

Vez3000

Hauskatze
cat, es ist doch auch nicht der Weltuntergang, wenn ihm ein paar Zähnchen fehlen :troest:
grad Matschfutter kann er nach wie vor ohne Probleme fressen, hier im Forum gibts ja auch sehr viele, denen schon ein paar Zähnchen fehlen und keine Probleme haben :)
Ich glaub, als Katzenmama macht man sich da gleich mal zu viele Sorgen
 

cat5

Hauskatze
eh, danke fürs aufmuntern :oops:.
vom alter her halt ist es wahnsinn...aber kann man nix machen. wir versuchen das beste draus zu machen. :)
hauptsache er ist der alte vom wesen und er ist einfach sooo bezaubernt, ich hab noch nie so eine extrem schmusige, schon fast aufdringlich-verschmuste katze gesehen, er ist einfach was besonderes und das bleibt er auch mit ein paar zahnlucken, der kleine pirat :wub: :giggle:
 

KitKatty

Hauskatze
ein paar zahnlücken würden seinem tollen aussehen und charakter ja auch nichts anhaben können..aber wart doch erst mal ab was genau dann wirklich gemacht wird, vielleicht ist es ja auch gar nicht notwendig :)
ich glaube es gibt schlimmere sachen als das :)
bezüglich HCM von weiter vorne, hab dir damals eh erzählt wies der Katze von meiner Freundin ging, also die mit dem Lungenödem und der Atemnot, sowas wär noch wirklich viel schlimmer.

der jack ist sowieso was ganz besonderes :) :wub:
 

cat5

Hauskatze
danke karin, habts eh recht. gibt viel schlimmeres, das seh ich eh auch schon so. :)
stimmt, jetzt können wir eh nur abwarten obs zahndal werden oder nihct und wenn wieviel, mal schauen was passiert.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Oje, armer Jack!
Aber die Miezen können auch mit Zahnlücken (gehören doch zu einem echten Piraten, oder? ;-)) gut leben, Mariss hat ja auch heuer schon einen Reisszahn verloren, und Rhea hat seit Jahren oben gar keine mehr - und kann trotzdem problemlos Küken essen. Noshi fehlen auch ein paar von den kleinen Zähnen...
Mein Ältester, Orion, hat dafür ein perfektes Gebiss.

Wünsch dem Süßen alles Gute!

LG
DorisAndrea
 

Bella77

Hauskatze
ich finde auch ein echter Pirat ... darf ein paar Luckerln haben ;) .... oder du machst ihm Goldzahndis :lach:
nein das macht er schon der Jack .... hach Jack :wub:
 

pinselchen

Hauskatze
Ein vergoldeter Kater quasi. :)

Jack macht das das schon und selbst wenn ihm Zähne gezogen werden, sicher besser als dauernde Entzündungen.

Lg.
 
Oben