• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"COONIE-Mania" ;-)

Schrödinger

Hauskatze
Dass eine abwechslungsreiche Ernährung der Grund für Verdauungsprobleme sein soll, halte ich ebenso wie Claudia für nicht richtig, im Gegensatz uns wurde sogar von allen Seiten empfohlen regelmäßig das Futter zu wechseln. Wir haben das auch so gehalten und sind immer gut gefahren so. Sicher, bei allzu abrupten Umstellungen oder bei einer Unverträglichkeit einzelner Futtersorten kann die Verdauung schon mal vorübergehend "beleidigt" sein, aber die Fütterung allein ist bestimmt kein Grund für langanhaltenden Durchfall oder gar Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bei so einer jungen Katze! Wenn jedoch bereits eine schwerwiegende Störung oder Krankheit im Verdauungssystem vorliegt (was bei Meeko ja laut Aussage von "Irdome" ja nicht der Fall war), dann kann das durch Fütterung natürlich verschlimmert werden. Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuh', die man nicht so ohne weiteres vergleichen kann!

Claudia, es ist schön, dass Du zu Deiner Züchterin ein gutes Verhältnis hast, nicht alle sind so und nicht alle legen darauf wert. Jedoch besteht für mich ein himmelweiter Unterschied zwischen Züchtern, die auf dem Laufenden gehalten werden möchten und bei Bedarf gerne eine kompetente Ansprechperson für die "Katzenneulinge" sind, und Züchtern, die den "Katzenneulingen" Vorschriften machen wollen und versuchen ihnen ihre eigene Meinung aufzuoktroyieren - sei es persönlich, sei es in "über drei Ecken" einem öffentlichen Forum. Das ist der feine Grat zwischen Ratschlag und Bevormundung...

Es ist nur zu verständlich, dass Züchter auch nach dem Verkauf bzw. der Abgabe der Kitten an ihren ehemaligen Schützlingen hängen und nur das Beste für sie wollen. Jedoch sind es nun eben nicht mehr "ihre" Kitten, sondern die Kitten des neuen Besitzers. Also ist es auch die Verantwortung des neuen Besitzers, sich bestmöglich um sie zu kümmern, und die Entscheidung des neuen Besitzers, was wann und warum geschieht. Das liegt in der Natur der Sache, und wer nicht loslassen kann sollte vielleicht erstmal an sich selbst und seinen Emotionen arbeiten bevor er anderen Vorwürfe macht und mit "Konsequenzen" droht (Was für Konsequenzen sollen das bitteschön sein und auf welcher Grundlage? Nicht böse sein, das wirkt auf mich schon etwas lächerlich!).

Ich bin mir sicher, dass Eve immer nur das Beste für Meeko wollte und will! Warum sie eigentlich nicht mehr zu dem besagten Tierarzt gehen wollte, das hat sie uns nicht gesagt und die Gründe dafür können vielseitig sein und vielleicht sind sie auch gar nicht so schwerwiegend wie man aus einem dahergeschriebenen Satz im Internet interpretieren möchte (Persönliche Sympathie? Ausrüstung der Praxis? Unbequeme Öffnungszeiten? Eine differierende Einstellung zum Thema Füttern oder Impfen? Eine schlechte Erfahrung von einer Freundin und ihrem Hund? - wir können nur darüber spekulieren, es sei denn Eve klärt uns auf?). Außerdem hat niemand von uns Veterinärmedizin studiert und deshalb können wir auch nicht beurteilen, ob das was gemacht wurde jetzt richtig oder falsch oder irgendwo dazwischen liegt. Von einem rein medizinischen Standpunkt aus gesehen wissen wir auch herzlich wenig über die Behandlung und die Diagnose, und auch deshalb können weder wir noch irgendein anderer Tierarzt und sei er auch noch so gut darüber urteilen - das wäre auch unseriös, es hat schon einen guten Grund warum Ferndiagnosen verpönt sind! Bestimmt ist der behandelnde Tierarzt jedoch kein Schlächter mit dem Hackebeil, der Meeko vorsätzlich schaden wollte, und in einem "Notfall" wie diesem ist es das Wichtigste, dass ihm rasch tierärztlich geholfen wurde - und das ist ja der Fall!

Lange Rede kurzer Sinn, ich freue mich sehr, dass es Meeko besser geht - und das ist die Hauptsache!

:liebkatz:
 

Irdome

Katzenjunges
Claudia wie du schreibst jedes Tier ist anders. Nur wird dir jeder Züchter sagen langsam umstellen. Nicht Einzug der Stress bedeutet und dann gleich das gewohnte Futter weg lassen und verschiedenes probieren. Wenn es das Tier verträgt, Glück gehabt, ich predige jedem Liebhaber bitte langsam umstellen und gebe Futter (NaFu und TroFu) für die ersten vier- fünf Tage mit.
Noch dazu gerade bei meeko, er war schon bei der Züchterin der sensibelste im Wesen vom ganzen Wurf. Er hätte am liebsten seine Mami ganz für sich gehabt. Deshalb hat Sonja eve auch einen Leitfaden mitgegeben, darin steht auch die ersten Tage das gewohnte Futter lassen. Und gerade Mastery Grey ist ein Aufbau TroFu. Denn wenn er das schon bei derZüchterin am liebsten gefressen hat, auch wenn es NaFu und Frischfleisch gab, warum muss ich ihm dies gerade in den ersten Tagen wegnehmen? (Dh aber jetzt nicht das er nur trofu gefressen hat...damit er auch NaFu frisst wurde es oft vermischt)

Das mit weichem Stuhl stimmt, eben weil er ein sensibelchen ist hat er auf seine letzte Entwurmung mit weichem Stuhl reagiert. Aber weich und Durchfall ist ein extremer Unterschied. Dies wäre sicherlich schnell weg gewesen, hätte er nicht ständig anderes Futter oder sogar katzenmilch ( Sorry das größte Klump) bekommen. Und ich vergleiche dies immer mit meinem Kind, wenn es ihm nicht gut geht bekommt er auch das was er gerne mag und danach wieder verschiedenes. Und wenn mir die Züchterin schon sagt bitte lass ihm sein gewohntes Futter die ersten Tage weil.... Warum kann ich das nicht einfach tun?

Wegen des Gewichts, ja er ist leicht wie auch Benny nur hat dies nichts mit der Gesundheit zu tun sondern mit der Linie. Meekos Oma die bei mir lebte machte nur kleine Kitten ( wie auch ihre Mutter) die erst mit ca. 5-7 Monaten zu stattlichen Coonies wurden. Und dies hat Lucario (meekos Papa) bei einigen kitten weitervererbt, er hat jetzt jedoch 9 kg. Denn wenn man meinen jetzigen Wurf ansieht, sieht man es wieder (letzter Wurf von lucario) Die kleinen hatten ein Geburtsgewicht welches für Coonies sehr gering ist, dennoch nehmen alle Super zu und sind für ihre 11 Tage Putzmunter. Auch ein Wurf von meiner Fabia (Kätzin mit 8 kg) und ihm zeigte dies, da zogen Kitten mit 2500 Gramm aus und andere mit 1900 Gramm zb. Obwohl ihre kitten bis dato mit fast 3 kg auszogen. Manche Linien brauchen einfach etwas länger, dies wird auch jeder gute Züchter bestätigen.

Aber genau das meinte ich eigentlich, warum vertraut man einem TA wo man schon ein schlechtes Gefühl hatte und hört auf x andere Menschen aber nicht auf den Züchter der seine Kitten kennt.

Was mich dabei echt ärgert, da geht es um ein Lebewesen und man reagiert wie ein Kleinkind, Sorry aber mein 10 jähriger Sohn ist da vernünftiger, auf stur schalten nur weil der Züchter sagt bitte mache es nicht so sondern so....da fehlen mir echt die Worte.

Es freut mich total das du Vertrauen zu deiner Züchterin hast, genau so sollte es sein. Ich bin auch immer für die Eltern meiner Kleinen da, einige davon sind heute gute Freunde von uns und ich weiß auch das Sonja es ist, sonst würde ich u.a. nicht mit ihr zusammen arbeiten.

Deshalb verstehe ich einfach nicht was da gerade abgeht. Aber vielleicht kann es mir wer erklären als wäre ich vier Jahre alt ( der Lieblingsspruch meines Sohnes im Moment...Sorry aber das passt hier gerade total gut ;) )

Automatisch zusammengeführtes Posting

Schrödinger Danke für die Info das es meeko besser geht....

und wegen TA und kein gutes Gefühl das hat sie der Züchterin auch per whatsapp mitgeteilt, aber sie geht halt zu ihr weil sie näher ist...Nähe ist der Grund? Naja....
 

Schrödinger

Hauskatze
Also ganz ehrlich - ja, in meinen Augen ist gerade in einer Notfallsituation Nähe und Erreichbarkeit (örtlich wie auch zeitlich) ein absolut valider und nachvollziehbarer Grund. Wenn's dem armen Kater schlecht geht, ist es nur logisch, dass man ihm schnellstmöglich helfen möchte, und ihn nicht zusätzlich stresst indem man mal quer durch die Stadt plempert oder wertvolle Zeit mit der Suche nach einem anderen Tierarzt vergeudet! Und selbst wenn man - warum auch immer wir wissen es nicht - nicht 100%-ig zufrieden ist mit einem Tierarzt, kennt man ihn doch und landet nicht bei einem völlig Fremden den man gar nicht einschätzen kann und der im schlimmsten Falle noch viel "schlechter" ist. (Wie gesagt - Ärztewahl ist immer sehr subjektiv und ich gehe davon aus, dass er eben kein Schlächter mit Hackebeil ist, und dass Eve von vornherein zu so jemandem niemals gehen würde!)

Abgesehen davon kann und will ich nicht mehr dazu sagen. Ich habe das alles schließlich auch nur via Forum mitbekommen und weiß deshalb auch nicht mehr als alle hier, und verstehe das Theater das hier veranstaltet wird gerade gar nicht. Sorry.
 

Irdome

Katzenjunges
Fakt ist ihr wurde auch ein TA genannt der mit dem Auto nicht 5 sondern 10 min. Entfernt ist.
Bitte immer beide Seiten hören bevor man sich ein Urteil bildet ;)
und Schrödinger wegen loslassen, glaube mir das kann sowohl Sonja wie auch ich, sonst würden wir nicht so lange züchten. Sicher hast du immer wieder Kitten dabei wo dir der Abschied schwer fällt, nur wenn mir das einmal egal ist dann höre ich auf zu züchten! Und dieser Fall hat nichts mit loslassen zu tun, sie hat um Hilfe gebeten und wir wollten da sein.

Und wenn drei TA unabhängig von einander und einige Züchter der selben Meinung sind, dass man ein Tier nicht in Narkose legt um einen Einlauf zu geben, würdest du da nicht auch die Kompetenz des gewählten in Frage stellen?

Warum greift eve nicht zum Telefon und klärt es selbst mit der Züchterin...es könnte so einfach sein!
 

KitKatty

Hauskatze
wow schrödi, echt toll geschrieben!! :welldone: mehr ist dazu eh nicht zu sagen, ich finds schade dass das ganze in so einer Diskussion ausgeartet ist, wo es doch eigentlich nur um Meekos Gesundheit geht.Finde es auch etwas seltsam warum sich nicht Eves Züchterin selber dazu melden kann, außer per SMS Nachrichten?
wenn Eve sagt sie war damals mit der fütterungsempfehlung der TA nicht ganz einverstanden, dann find ich das nicht so einen drastischen grund im notfall(und auch generell)zu einem anderen TA zu gehen und dafür auch noch quer durch wien zu fahren.was soll denn ein "coonie spezialist" anders können als ein normaler tierarzt, der darm sollte doch bei jeder katze gleich aussehen?:nixweiss:
Bez.Narkose wird die TA doch wohl gewusst haben was sie tut, kann mir nicht vorstellen dass eine TA einen kleinen Kater zum Spaß in Narkose legt.Vielleicht gibts eben einfach unterschiedliche Methoden des Darmausräumens und sie hielt eben bei ihm diese Methode für die passendste.

Na wie auch immer, ich finde dass Meeko seit meinem vorletzten Besuch sich prächtig entwickelt hat in seiner Persönlichkeit, der letzte Besuch war kein Vergleich zu dem Meeko den ich beim ersten Besuch kennengelernt habe, das zeigt ja auch davon dass es ihm sehr gut geht und er sich wohlfühlt :liebkatz: Gut 2kg sind jetzt nicht grad ein Schwergewicht, aber ich bin mir sicher er wird sich noch prächtig entwickeln und mal ein ganz toller stattlicher Kater werden :wub:
 

Manu84

Hauskatze
Cat hat der Züchterin geschrieben, dass es Meeko gut geht, er frisst, er spielt und kackt. Und wann die nähte raus kommen!
mMn reichen die Infos.
 

Manu84

Hauskatze
ja das ist richtig!
Ich hab ihn am Freitag gesehen und da ist er durch die Wohnung geflitzt als wäre nie etwas gewesen!
so aufgeweckt habe ich ihn noch gar nicht gesehen! und das ist ja das beste Zeichen dafür, dass es ihm gut geht! :round:
 

Irdome

Katzenjunges
Schön das es ihm besser geht! Das freut mich zu lesen!

Die Züchterin wollte dies mit Eve selbst klären, da diese jedoch nicht vom Telefon abhieb und auch auf pn's nicht antwortete wählte ich als Catterypartnerin diesen Weg.

Es zeigt mir nur, dass es leider immer wieder Menschen gibt die sich nur eine Seite anhören und ja der böööse Züchter, was will der denn. Was haben den gute TA oder Züchter die immer wieder Seminare besuchen für eine Ahnung. Nochmal ihr wurden zwei Ärzte empfohlen und einer ist 10 Minuten entfernt. Aber egal ich weiß heute warum viele Züchter lieber an andere Züchter verkaufen.

Und Sorry manche Glauben echt weil sie ein paar Liebhabertiere zu Hause haben, oder die Zeit für viele Foren haben, haben sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen, das ist einfach nur lächerlich, denn KEIN MENSCH weiß alles und JEDER MENSCH lernt nie aus....

Weiterhin viel Spass euch allen hier, und da ja die Meldung per pn von Eve reicht....in Zukunft soll sie sich bitte an Euch wenden und an ihren ach so kompetenten TA. Sollte irgendwann was sein, bitte nicht im Nachhinein sich aufregen der böse Züchter hat nichts gesagt......
 

Manu84

Hauskatze
ob sie jetzt per PN oder per whatsapp antwortet ist doch komplett schnuppe.

die TA-Sache wurde jetzt schon oft genug besprochen: Es ist ihre entscheidung zu welchem TA sie geht! ich weiß nicht, was ein Connie-Spezialist mehr über einen Darm der Katze weiß, als ein anderer TA! oder haben Connies andere Därme? :gruebel:
Wenn ihr Katzen in den Westen österreichs oder ins Ausland verkauft, besteht ihr dann auch darauf, dass die Käufer zu den Tierärzten eurer Wahl gehen sollen?

kein Mensch ist allwissend! das ist richtig!

Sie hat sich AUCH an uns gewandt. hat aber genauso (gerade wenns ums Futter und KATZENMILCH gegangen ist) bei ihrer Züchterin nachgefragt.
Wenn es sich allerdings um eine angeborene Krankheit handelt, kann man schon beim Züchter nachfragen, warum das nicht gesehen bzw. mitgeteilt wurde... rein theoretisch! ich fang jetzt nicht wieder mit dem Thema "meekos Darmprobleme sind angeboren" an.
 

dea

Hauskatze
Ganz ehrlich Leute - ich find beide Seiten mehr als seltsam:

Zuerst vom Dienst tauschen reden und dann doch nicht machen - dann nicht zu dem TA (vom Züchter empfohlen und nur 10min entfernt .. also keine Weltreise) gehen sondern doch zu dem wo man kein gutes Gefühl hat.
obwohl ich nicht weiss ob sie gut ist. ich wollte eigentlich nicht zu der gehen, ich war jahrelang bei der.
aber sie ist in der nähe und ich hab derzeit kein auto, daher ist das halt am praktischsten.
Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen zu welchen TA man geht, wenn man aber beim eigenen kein so gutes Gefühl hat, der sowieso net offen hat, dann erwäge ich doch wenigstens den Besuch des empfohlenen TA (der auch die anderen Tiere der Cattery kennt und weiß ob es angeborene Fehler gibt).

Weiters Futterwechsel:
Ich halte es für einen Blödsinn, dass eine gesunde junge Katz ausschließlich mit dem (auch noch) TroFu der Züchterin weitergefüttert werden "muss". TroFu hat meiner Meinung in Futterschüsseln nix verloren, schon gar net bei Kitten.
Leider wissen wir nicht wie die Futterwechsel bei cat im Haushalt ausgesehen haben .. ob zuviel gemischt wurde, zu oft in zu kurzen Abständen verschiedenes gefüttert wurde. Wie lange Schonkost gegeben wurde - ob zwischendurch auch was anderes gefüttert wurde.
Noch dazu: bei mir hatte bisher JEDE nachweislich gesunde Katz in den ersten Tagen im Haushalt ein bissl weichen Kot.

@irdome
Das meeko in Narkose gelegt wird um den Darm auszumassieren ist absoluter Blödsinn gewesen. Jeder gute TA wird dir sagen " in der Narkose arbeitet der Darm nicht, da kannst du Einlauf machen ohne Erfolg" bitte fahre wenigstens zur Nachkontrolle zu meinem TA, das Taxi wird dir bezahlt.
Das stimmt so nicht ganz siehe link: http://www.tierarztpraxisvanloosen.de/Docs/lifelearn_katze_konstipation.pdf
Hier wird sehr wohl angegeben, dass bei der Entfernung des harten Kots aus dem Enddarm die Katze sediert oder narkotisiert wird.

und wegen angeboren oder vererblich...

1: wenn es angeboren wäre hätte er von Anfang an Probleme mit Kot absetzten
2: sowas ist nicht erblich!
Wie alt ist das Kitten .. 4 Monate in etwa, wenn ich das richtig im Kopf habe .. wie lang hat er bei der Mama gesaugt? Viele chronische Darmerkrankungen werden erst in den Wochen nach dem Absetzen von der Mutter akut .. gilt im Übrigen für alle Säuger!!

ich hab vl einfach nur Pech und darf ihn sein leben lang mit Pulver füttern, damit der Kot weicher bleibt
Davon jetzt schon zu reden halt ich für ein bissl zu verfrüht .. außerdem: es gibt weitaus schlimmeres als drauf zu achten, dass die Katz net zu harten Kot hat ...

Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen - aufgrund einiger Posts vermute ich, dass der Kleine von Anfang an (bei dir) Probleme mit dem Stuhl hatte und die ihn auf magere (fettfreie) Schonkost mit "Balaststoffen" (Reis, Nudeln, Kartoffeln usw) gesetzt hast? Das ist natürlich bei einem empfindlichen Darm mit Neigung zum Megakolon ganz toll .. Verstopfung und Komplikationen also quasi vorprogrammiert.

ja karin, ballastoffreich, das hat die TÄ gesagt, stimmt.
Da würd ich noch mal nachfragen!! Ballaststoffreich heisst kohlehydratreich und das ist für ein Darmproblem bei einem reinem Fleischfresser erst recht nach einer OP das komplett falsche! (lies dir bitte den link durch den ich oben gepostet hab.) Fleischreiches breiiges Futter mit etwas tierischem Fett! Ansonsten lass die Versuche an einem hilflosen Tier!
ja super, aber ich bestell nix über amazon, geht auch was einfacheres was ich beim merkur bekomm?
ich glaub ich mach leinsamen und pasta sorry, aber ich brauch schnell was, ich mag eam net ständig nur von hendl ernähren.
- Kein Leinsamen und Pasta!!!! da bekommst du einen super Tipp (slippery elm bark) und du willst sie net besorgen? sorry, versteh ich nicht.

Weiters finde ich es gut, dass cat die Züchterin informiert hat und dass die Züchterin auch informiert werden möchte

Die Züchterin wollte dies mit Eve selbst klären, da diese jedoch nicht vom Telefon abhieb und auch auf pn's nicht antwortete wählte ich als Catterypartnerin diesen Weg.
Würde mich interessieren wieso der Kontakt von Eve abgebrochen wurde.
 

cat5

Hauskatze
:wub: :wub:

2h5ttaa.jpg


v7zdpf.jpg


meeko ist am weg der besserung, es geht ihm sehr gut gerade und bekommt in einer woche seine nähte raus :) es gibt regelmäßig kontrollen.
2aiiufo.jpg


2cz3fw6.jpg
 

Humpel

Hauskatze
Schön daß es dem kleinen Kerl offenbar gut geht. Bitte nimm das was ich jetzt schreib ned als Beleidigung auf, sondern so wie es gemeint ist, nämlich als Versuch, dir dabei zu helfen, daß beste für deinen Kater zu tun.

Es wäre wichtig, ersten hier die Spekulationen zu unterbinden, und wenn schon eine Diskussion stattfinden soll, dann eine sachliche.

Versuch doch bitte, dich mit deiner Züchterin auszusprechen, emotionslos und sachlich, die hat jede Menge Erfahrung die dir nützen kann und sie wird sicher akzeptieren, daß die letztendliche Entscheidung bei dir liegt, wenn ihr das in Ruhe klärt.

Dea mag vielleicht recht direkt sein, aber auch sie hat ein großes Wissen zu vielen Themen, wenn sie dir was postet, nimms ernst und informier dich diesbezüglich.

Ansonsten hoffe ich sehr für den kleinen Meeko, daß es nur eine vorrübergehende Geschichte ist, und er in Zukunft keine solchen Dinge mehr erleben muß!
 

Spot

Hauskatze
Dem Hübschen Meeko alles alles Gute weiterhin :daumen:

Und Benny :wub: :wub: :wub: .... was soll ich sagen,... silberne Tiger-Kater ... und noch dazu in Pfoten-Schleck-Stellung .... :wub: :wub: :wub:
 

Katrin08

Hauskatze
Ich denk es wurde schon genug dazu gesagt und bitte nun weitere Probleme zwischen cat und den Züchtern privat auszumachen, wobei es mir ein Rätsel ist warum die züchterin der 'Großeltern' hier schreibt und nicht die eigentlich zuständige.
 

Spot

Hauskatze
graue Katz im weißen Pyjama :lach:

Jack's weiße Pfote ist sooooooooooooooooooooo süß :wub: :wub:
 

maxion

Hauskatze
Liebe cat, tut mir sehr leid, daß Du gleich von Anbeginn so viel Probleme mit Deinen süßen Coonies hast. Und dann noch die Darmgeschichte mit Meeko, meinem geheimen Favoriten :troest:
Ich drücke die Daumen, daß sich möglichst bald alles zum Guten wendet u. Deine Kleinen munter u. gesund groß werden :thumb:

Wie immer ganz ganz entzückdene Fotos und Benny in der Pflanze :wub:
 
Oben