• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Darf ich vorstellen:

Cello

Hauskatze
oje :(

naja, katzen brauche halt auch das raufen, vielleicht ist es einfach das...

wenn kein katzen-raufpartner da ist, muss der mensch herhalten :rolleyes:

beißt sie dich sonst nie beim spielen in die hände und füße? die meisten einzelkatzen machen das...

Gysbab

Hauskatze
Tja leider kann ein Mensch den tierischen Partner nicht ersetzen ;)

hast Du schonmal überlegt noch eine Katze dazu zu nehmen?

Cello

Hauskatze
bei söckchen hat es mit anderen katzen nicht funktioniert, soweit ich mich erinnere... sie ist offenbar etwas ängstlich gegenüber anderen katzen...

kleinerkater

Hauskatze
also wir habens mal mit einer anderen Katze probiert- zuerst hatte sie Angst aber dann war sie nur noch extrem agressiv u hysterisch(auch mir gegenüber- meiner Freundin gegenüber nicht..).. also das geht nicht.. die andere Katze hat sich nichtmal mehr aufs Kistl getraut u auch nicht gegessen usw.. u sie hat jede Gelegenheit genützt die andere Katze anzugreiffen- aber mit was für einer Brutalität- sowas hab ich noch nie gesehen.. mir gegenüber ist sie auch so- beim Spielen überhaupt nicht.. da is sie lieb.. sie greift einfach plötzlich an- kratzt, beisst derart brutal!! ich hab von gestern wirklich ordentliche Wunden :( heute hat sie das schon wieder gemacht- bin im Bett gelegen- sie war im anderen Zimmer und plötzlich war sie da und wieder- sie viel mich an :eek: ich hab sie gestern u heute in ruhe gelassen- also kann ich das wirklich nicht verstehen!! u ich weiss wie es ist wenns spielerisch gemeint ist! und das wars aber nicht!

ich weiss nicht was mit ihr los ist und woher sie das hat- aber ich kann damit nicht wirklich umgehen- weil ich will ihr nichts antun.. aber richtig wehren kann ich mich da auch nicht.. kann es sein, dass sie was gegen mich hat?? aber dann verstehe ich nicht, warum es in letzter Zeit so gut gegangen ist... :(

kitten

Hauskatze
leider habe ich keinen besonderen tipp für dich, außer feliway, bachblüten, gesundheitscheck, und verhaltenstherapie....könntest über die sache mal mit einem katzentherapeuten sprechen??

nephertari

Katzenjunges
Originally posted by kleineKatze24@12.7.2006, 13:34 Uhr
also wir habens mal mit einer anderen Katze probiert- zuerst hatte sie Angst aber dann war sie nur noch extrem agressiv u hysterisch(auch mir gegenüber- meiner Freundin gegenüber nicht..).. also das geht nicht.. die andere Katze hat sich nichtmal mehr aufs Kistl getraut u auch nicht gegessen usw.. u sie hat jede Gelegenheit genützt die andere Katze anzugreiffen- aber mit was für einer Brutalität- sowas hab ich noch nie gesehen.. mir gegenüber ist sie auch so- beim Spielen überhaupt nicht.. da is sie lieb.. sie greift einfach plötzlich an- kratzt, beisst derart brutal!! ich hab von gestern wirklich ordentliche Wunden :( heute hat sie das schon wieder gemacht- bin im Bett gelegen- sie war im anderen Zimmer und plötzlich war sie da und wieder- sie viel mich an :eek: ich hab sie gestern u heute in ruhe gelassen- also kann ich das wirklich nicht verstehen!! u ich weiss wie es ist wenns spielerisch gemeint ist! und das wars aber nicht!

ich weiss nicht was mit ihr los ist und woher sie das hat- aber ich kann damit nicht wirklich umgehen- weil ich will ihr nichts antun.. aber richtig wehren kann ich mich da auch nicht.. kann es sein, dass sie was gegen mich hat?? aber dann verstehe ich nicht, warum es in letzter Zeit so gut gegangen ist... :(
uijee - söckchen mag andere katzen gar nicht, weil sie mag ihr frauchen nicht teilen! und sie kann dann sehr nachtragend sein, daß man ihr das überhaupt zugemutet hat. sorry, da hätte ich euch warnen müssen. mit anderen katzen kommt sie absolut nicht klar - also verteitigt sie ihr revier mit allem was sie hat... sie beruhigt sich aber wieder... laß sie nur in ruhe...

lg
ruth :cat:

kleinerkater

Hauskatze
kann es auch sein, dass sie ihr Frauchen mit anderen Menschen auch nicht teilen will?? weil das is nämlich scheinbar auch der Fall.. :(

muss echt sagen- langsam komm ich mit ihr nicht mehr klar :( ich wohne mit meiner Freundin zusammen u da sind nur noch Rivalitäten- wenn einer von uns alleine mit ihr ist gehts- bei mir ist sie dann wirklich auch total süss.. aber sobald meine Freundin nachhause kommt fängt das Theater an- Söckchen spinnt herum, ist aggressiv, rennt dann aber davon, faucht kratzt beisst usw.. wenn Besuch kommt- die trauen sich teilweise gar nicht mehr zu mir- zuerst versteckt sie sich, dann aber wenn sie merkt ihr passiert nix, dann wird sie auch aggressiv- das selbe Spiel- kratzen beissen- meist wird sie eh ignoriert vom Besucher..

Ich hab wirklich viel versucht- Liebe, Verständnis, Geduld usw.. hab mit der Tärztin geredet, Tierpsychologen usw..

Meiner Meinung nach braucht die Kleine: EINE Bezugsperson, die immens viel Liebe hat, viel Zeit hat (noch mehr als ich- bin arbeitslos) u die sich wirklich auskennt mit Katzen, die so "arm" sind wie die Söckchen..

Sie tut mir wirklich leid, denn ich hab auch nicht immer die Geduld- ich habe sehr schwere Zeiten hinter mir u noch vor mir- ich werden jetzt ne schwere OP vor mir haben- u im Bett liegen müssen- die Leute die sie kennen wissen, dass sie gerne am Bauch oder so liegt u sich eigentlich (zuminderst bei mir) kaum dazu bewegen lässt runterzugehen usw.. das wird aber ein Problem sein, denn dort werde ich die OP haben..

Das mit dem plötzlich Angreifen macht sie immer noch- kommt immer wieder vor- ohne Vorwarnung greift sie mich an.. :eek:

Ich weiss echt nicht was ich tun soll.. denn es sind eben mehrere Probleme aufeinmal u es ist für mir sehr schwer damit fertig zu werden.. :(

was soll ich tun???? ich möchte für sie das beste- nicht für mich! ich wünsche für sie, dass sie sich wohlfühlt u endlich ruhe findet u glücklich leben kann.. versteht ihr was ich meine??

Sahira

Hauskatze
hast du schon mal daran gedacht eine zweitkatze zu dir zu holen? weil wir hatten das Anfangs auch in unserer Besziehung. Da war Carlos schon bei meinen Freund und als ich dazu kam, war er total auf mich fixiert, nach ner Zeit hat er auch sogar zum Beissen und pinkeln angefangen. Einzelkatzen sind immer etwas "eigen" und auch manchmal "kompliziert". Ich habe schon viele berichte gelesen, wo die Probleme nach Einzug einer Zweitkatze verschwunden waren. Auch bei uns damals, war Carlos total anders und entwickelte sich zu dem besten Katzenpapa den es gibt. :)

PS: Sehe gerade das du geschrieben hast das ihr schonmal mit einer Zweikatze probiert habt. Meine Frage, wie alt war diese? Geschlecht? Wielange habt ihr die zusammenführung probiert?

kleinerkater

Hauskatze
ja nur sie verträgt sich mit anderen Katzen nicht.. also leider kommt das nicht in Frage.. wir hatten das schon mal.. Söckchen war echt total arg zu der anderen Katze..

ne ich denke es wird das beste sein für sie ein neues Zuhause zu suchen.. ich möchte dass sie es gut hat- und ich auch ..

Sahira

Hauskatze
PS: Sehe gerade das du geschrieben hast das ihr schonmal mit einer Zweikatze probiert habt. Meine Frage, wie alt war diese? Geschlecht? Wielange habt ihr die zusammenführung probiert?

Ich weiss nicht so recht ob man jetzt sagen kann "sie verträgt sich mit anderen Katzen nicht" - es gibt wie beim menschen eben unterschiede und nicht jede Katze verträgt sich von anhieb an.

Wie alt ist deine Miez?

kleinerkater

Hauskatze
war auch ein weibchen.. eine ganz liebe-.. aber das is jetzt im prinzip egal, denn schon die Vorbesitzerinnen haben alle gesagt, dass es nicht geht.. u die hatten es ja auch probiert... ausserdem eine 2te Katze möchte ich auch nicht.. Söckchen ist genug :p

Sahira

Hauskatze
Originally posted by kleineKatze24@25.12.2006, 23:21 Uhr
war auch ein weibchen.. eine ganz liebe-.. aber das is jetzt im prinzip egal, denn schon die Vorbesitzerinnen haben alle gesagt, dass es nicht geht.. u die hatten es ja auch probiert... ausserdem eine 2te Katze möchte ich auch nicht.. Söckchen ist genug :p
Also ich dachte für dein seelenfrieden würdest du alles probieren. :) Versteh mich nicht falsch, aber ich denke du solltest nicht gleich vorschlüssige Entscheidungen treffen. Vielleicht verträgt sie sich ja mit Katern besser, oder vielleicht eine die nicht so Dominant wie dein Söckchen ist.

PS: Aber meine Fragen wurden nicht beantwortet. Wie alt ist Söckchen, wielange habt ihr die Zusammenführung probiert`?

kleinerkater

Hauskatze
schau- ich versuch seit 1.5 jahren alles.. wie ich es auch geschrieben habe! ich kann nicht mehr! ich ziehe nicht voreilig Entschlüsse.. meiner meinung nach kommt die Söckchen mit mir nicht klar- ist bei Menschen ja auch so- entweder man kann jemanden leiden oder nicht.. u sie kann mich nicht leiden.. das hab ich von anfang an gemerkt.. u eben, da ich es schon probiert habe mit ner anderen katze- die nicht so dominant war wie sie (wobei es egal is, denn die beiden haben sich halb umgebracht) und die Vorbesitzer mir auch gesagt haben ( was ja öfters bei Katzen vorkommt) , dass sie keine anderen Tiere will kann ich langsam nichts mehr tun! ich denke, dass es gescheiter wäre dem Tier die Chance zu geben ein zu Hause zu finden wo es besser geht- statt der ewigen Unruhe usw die es bei mir gibt- es macht uns beide seelisch fertig (ich weiss wie Söckchen aussieht wenns ihr scheisse geht..)!

ich sag nicht 100%ig dass ich sie hergeben will, sondern ich frage hier nach, was am besten wäre- für die KATZE!

Sahira

Hauskatze
achso, ja so einfach ist das nicht zu entscheiden. Was glaubst du was ich dir raten soll? Ich selber kämpfe manchmal mit vielen Verhaltenproblemen meiner 7 Katzis. Aber ich kämpfe wirklich bis zum bitteren Ende. Ist vielleicht nicht für jeden ratsam, der keine eisernen nerven hat.

Hast du jetzt BB schon probiert`? Und ich versteh schon das deine Katze evtl. Probleme mit dir hat. Es ist ganz typisch für Einzelkatzen, das sie sich ne Bezugsperson aussuchen und andere eben nicht und zu eifersucht neigen. Und in diesem Fall schauts mir schon voll nach eifersucht aus. War sie schon als kitten so, das sie keine andere Katze geduldet hatte? Es gibt immer wieder Fälle wo der vorrige Besitzer behauptete das sie keine anderen katzen dulden, wenn dies aber dann doch der fall sein sollte, diese damit dann in anderen lebenssituation überhaupt nicht mehr hat.

Ich hab schon mal was von vorrübergehender Abgabe gehört. Du gibst deine Katze nicht gleich her, sondern schickst diese für einige Wochen auf "Urlaub". Manchmal reicht das aus, damit die Katze ganz anders wieder auf einen neu zugehen kann.

kleinerkater

Hauskatze
ja ich kämpfe ja auch bis zum bitteren Ende.. aber schau- ich werde bald eine schwere OP haben- da brauch ich ruhe.. weiss nicht ob du das scho gelesen hast.. vielleicht wäre die vorrübergehende abgabe nicht so schlecht.. wer weiss- is scho mal ein guter Rat ;)

wie sie als kleine Katze war weiss ich nicht- ich hab sie seit 1.5 jahren.. die Vorbesitzerinnen haben mir net viel erzählt.. leider..

was ist BB??

Hmm sie ist leider immer so- egal ob ich alleine bin oder meine Freundin dabei is.. nur auf wen is sie denn eifersüchtig u wer is die Bezugsperson deiner Meinung nach?

schau- ich bin wirklich der letzte Mensch auf der Erde, der einem Tier was schlechtes will- aber ich fühl mich dieser Aufgabe nicht gewachsen.. ich hatte schon viele Problemtiere bei mir- aber so hilflos war ich noch nie ^^ u wie gesagt- ich möchte Söckchen mehr Leid ersparen.. deswegen die Überlegung ob es ihr wo anders nicht besser ginge.. verstehst??

Sahira

Hauskatze
ja ich glaube es dir schon - du hast erzählt das sie aggressiv ist. Wie, was macht sie genau? Aus welche Situation hinaus? Gibt es irgendein täglicher Ablauf den sie gar nicht mag und deshalb so aggressiv wird? Zu wen verhält sie sich total daneben?

BB sind Bachblüten

schau dich mal im google schlau " Bachblüten bei Katzen" - vielleicht hilft dir eine Verhaltenstherapeutin. Aber davon habe ich nur gehört, ich selber habe sie noch nicht in Anspruch genommen. Hab aber hier schon im Forum gelesen, das damit gute Erfolge gemacht wurden.

PS: Schau mal dieses Buch http://www.amazon.de/Verhaltensmedizin-Lei...ie=UTF8&s=books

kleinerkater

Hauskatze
ah Bachblüten- ja davon hab ich auch gelesen.. ne Verhaltensthera kann ich mir nicht leisten.. leider.. also muss das anders gehen..

nun wo sie agressiv ist- meist ohne ersichtlichen Grund- sie liegt am Bett und fällt mich plötzlich einfach an.. meist ziemlich brutal u blutig.. dazu muss man auch wissen, dass wenn sie bei einem sitzt oder liegt- zb auf der Couch- man nichts machen darf- also nicht bewegen oder so.. sie hat auch immer einen sehr agressiven Ton drauf- also wenn ihr was nicht passt- u das ist seeeehr selten, dass ihr was passt.. irgendwie ist es so, dass sie bestimmt was wir Menschen dürfen u was nicht- nur dürfen wir herzlich wenig.. :eek:

Ich bin eher zu hause- u lass sie in Ruhe- also sie schläft tagsüber u nachts ist sie munter.. also eigentlich gibts nicht wirklich was, dass sie stören könnte...

Sahira

Hauskatze
am besten besorg dir das Buch s.o. das ist nicht so teuer, vielleicht hilft dir das weiter. Ich selber habe nicht solche Katzen, aber die Mutter meines Freundes hat auch so eine Katze und hat sich erst nach Jahren eine zweitkatze dazugeholt und mittlerweile ist sie nicht mehr so aggressiv und lässt sich sogar wieder anfassen.

Es ist ganz typisch das eure Katze euch fest im Griff hat. Eigentlich sehr traurig :( sowas sollte man absolut nicht dulden lassen.

Oben