:lol: Ich weiß das ich es sehr "vereinfacht" dargestellt habe. Meine beste Freundin z. B. hatte 13 Std. Wehen und dann bekam sie doch einen Kaiserschnitt weil sich das Baby nicht gedreht (od. falsch gedreht) hatte. Die war fertig mit dem Leben sag ich euch
Diese Prozedur will ich gar nicht haben! 13 Std. lang Schmerzen und Wehen für nix und dann erst recht einen Kaiserschnitt?
Ich ge mal von der These aus: Die meisten Mütter die einen Kaiserschnitt hatten, sagen das es große Schmerzen sind und das sie Wochen danach noch Schmerzen haben, aber die meisten sagen auch, dass es keinen größeren Schmerz gibt als die Geburt selbst.
Ich persönlich denke, dass die Schmerzen bei einem Kaiserschnitt nicht mit dem eines Geburtschmerzes oder dem einer Presswehe gleich kommen! Ich denke da wird mir jede Mutter (die ihr Kind "normal" bekommen hat) zustimmen.
Jede meiner Freundinnen und meine Mutter selbst haben mit gesagt, dass sie noch nie in ihrem Leben stärkere Schmerzen hatten als bei der Geburt! Nur die Erinnerung verblasst mit der Zeit.
Ich seh das halt so: Blinddarm nehmen, Zysten operieren gehen einher mit dem selben Schmerz eines Kaiserschnittes. Und das mir nachher alles weh tut und ich wochenlang nichts heben kann ist mir bewußt.
Wichtig ist auch die Kaiserschnitt-Wunde niemals klammern lassen sondern nähen lassen (feinere Narbenbildung und weniger Schmerzen). Ich hab mal 1 Jahr lang auf der Gynäkologie gearbeitet und da bekam man solche Erfahrungswerte gleich gratis dazu
Ich bewundere den Mut der Frauen die ihr Kind normal zur Welt bringen wollen. Obwohl es eine Sache ist die schon seit Anbeginn der Zeit normal ist, denke ich wenn die Medizin schon so weit vortgeschritten ist um uns die Geburt zu erleichtern, sollte man/frau dies auch nutzen.
Aber wie gesagt ist nur meine persönliche Meinung und die müssen jetzt nicht alle Teilen. Und Delphi, ich geb dir Recht, dass es für das Baby sicher ein Schock sein kann, aus dem warmen Bauch "gerissen" zu werden. Aber ich denke, dass Risiko werde ich eingehen
Davon abgesehen lassen mich die anderen Sachen die zu einer normalen Geburt gehören schaudern: Dammschnitt, da unten genäht zu werden, usw....
Na darf gar net daran denken, dann lieber ein Bauchschnitt in Narkose und dann ein paar Wochen Wundheilung!