Oh, zu dem Thema wirds wohl nie DIE EINZIG WAHRE Meinung geben
Kaiserschnitt und Spontangeburt - beides kann super laufen, beides kann total schiefgehen.
Die Geschichte zweier Frauen:
Frau Nr.1: Kaiserschnitt, noch Tage danach hohes Fieber (40), Schüttelfrost, keine Chance, sich richtig um das Baby zu kümmern, weil sie sich einfach sterbenskrank fühlt.
Frau Nr.2: Spontangeburt, Wehenschwäche, Dammschnitt, Plazenta kommt schwer, danach plötzlich sehr starke Blutung, ab in den OP zur Curettage, großer Blutverlust, Blutkonserven.
Das sind halt die weniger schönen Geschichten (die aber auch gut ausgingen) - die gibts eben bei jeder Geburtsart.
Und das Gegenteil:
Frau Nr.3: Spontangeburt, Beckenendlage, dauert 4 Stunden, alles schnell und einfach, Frau und Baby total fit.
Frau Nr.4: Kaiserschnitt, Baby wohlauf, Narbe verheilt gut und schnell, Frau sehr bald wieder sehr fit, stillt voll.
Sind natürlich reale Frauen.
Wenn ich mal schwanger bin, wünsch ich mir auf jeden Fall keinen Kaiserschnitt, wenn es irgendwie zu vermeiden ist.
Einfach, weil von der Natur eine "normale" Geburt vorgesehen ist, Frauen also in der Lage sind, ihr Kind zu gebären. Am liebsten im Wasser, das ist aber nicht immer möglich (Herztöne und so).
Für das Kind ist eine Geburt zwar stressig, aber vielleicht braucht es diesen Stress in gewisser Weise. Interessant übrigens, dass Babys bei einer Hausgeburt oft gar nicht schreien und weinen, nur verwundert in die Welt schauen.
Als Baby stell ich es mir sehr schlimm vor, aus meiner weichen, warmen, dunklen, engen Wohnung plötzlich ohne Vorwarnung herausgerissen zu werden in eine grelle und kalte neue Welt - beim Kaiserschnitt.
Deshalb finde ich Wassergeburten schön - nach dem anstrengenden Geburtsweg kommt das Baby nochmal ins warme Wasser - fühlt sich an wie in den letzten 9 Monaten in Mamas Bauch - bevor es "endgültig" auf die Welt kommt.
Die Frauen, die ich kenne, und die beides erlebt haben - Spontangeburt und Kaiserschnitt - würden sich immer wieder für die Spontangeburt entscheiden.
Die Endorphinausschüttung und das unglaublich tolle Gefühl, aus eigener Kraft etwas immens Anstrengendes geschafft zu haben, gibts beim Kaiserschnitt einfach nicht.
Trotzdem würde ich nicht sagen: Spontangeburt über alles.
Es gibt Frauen, die so eine Riesenpanik vor einer normalen Geburt haben, dass für sie ein Kaiserschnitt vielleicht wirklich besser wäre. Oder sehr zierliche Frauen mit sehr großen Kindern, was aber eh selten vorkommt.