• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Hobbithüter und die Buben

lislinside

Hauskatze
armer Krautkopf :( :liebkatz:

(und Creamy-Haare sind gleich nochmal wattiger als andere Farben - hatte ja den Vergleich Attila-Archie)
 

Susanna

Hauskatze
...so ein im Darm feststeckendes Haarknödel hat im vorigen Herbst ja sogar meine Kurzhaarchefkatze geschafft.....meine TÄ hat allerdings "nur von oben" gearbeitet....Rhizinusöl, Paspertin und Globuli´s da weiß ich aber nimmer welche das waren....RÖ haben wir uns erspart, da der Knödel gut tastbar war und meine TÄ so feststellen konnte, dass er weiter wandert.....mussten damals eh ein paar Mal wegen Infusion in die Ordi - und danach weißt man wieder, wie sehr man sich auch über Output im Katzenkisterl freuen kann :giggle:
Wünsch deinem hübschen Jungkater alles Gute!
 

Humpel

Hauskatze
naja, wir haben das Röntgen gemacht weil wir eigentlich von einer Gastrits ausgegangen sind und schauen wollten wie sehr die Magenschleimhaut angegriffen ist, und eben weil die TA im Darm so feste Dingers ertastet hat, und wir uns versichern wollten das es keine Fremdkörper sind.
wies weitergeht, werde ich heut bei Infusion hören...
 

pinselchen

Hauskatze
Ach, der arme Krautkopf. Gute Besserung!

Wyomie hatte das im Dezember auch. :( Paraffinöl, Einlauf und dann ging es wieder nach 2-3 Tagen.

Lg.
 

Cello

Hauskatze
oje ich sehe, Klein Krautkopf ist schon ein richtiger Hobbit :gruebel:

Gute Besserung dem Katechen, und dir wünsch ich gute Nerven :knuddel:
 

Humpel

Hauskatze
Bin grad retour, Samweis hat a ziemliche Gastritis, kriegt jetzt Magensäurehemmer, weiterhin Ulmenrinde und Magenschutz und wenn er wieder bricht sind wir am Samstag wieder zur Infusion.

Offenbar hab ich das mit "unbedingt weg vom Trofu" getriggert, weil Leere-Magen-Speiberei ist typisch für Gastritis und ich hab ja wegen den Giardien die letzten Wochen nur noch in der Früh Trofu gegeben, teilweise sogar eingeweicht und sonst Nafu, woraufhin der Mini oft die Nahrungsaufnahme verweigert hat. Wir müssen halt jetzt einen Weg finden, wie er sein Diätfutter regelmäßig frisst, und nicht wieder von sich gibt.

Meriadoc hat übrigens heut seinen ersten negativen Giardienbefund bekommen, zumindest das ist postitiv! Der hat auch ein weeeenig zugenommen, weil der ja kein Futterterrorist sondern eher ein FutterOpportunist ist und gerne die Portionen von Samweis und Peregrin auch kostet...
 

rainbowforest

Hauskatze
Ohje, Gastritis klingt gar nicht gut. Wobei ich das offenbar ganz überlesen habe, dass bei euch auch Giardien gastieren. Wir haben die Kontrolle jetzt mal auf kommende Woche verschoben, am WE lässt sich der Kot leichter einsammeln.

Habens Dich gar nicht niedergeprügelt, weil Du Deinen Pfoten noch TroFu gibst? Mir schlug da ja eine Welle der Entrüstung entgegen :). Nunja, seit bald 4 Wochen gibt's nur mehr NaFu. Probiers mal mit dem Miamor Milde Mahlzeit. Das haben unsere Beiden während der Panacur Therapie anstandslos vertragen und auch ganz gut zugenommen. Wahrscheinlich auch deswegen, da es ja eigentlich nur aus Wasser und ganz wenig (Hühner)Fleisch + noch weniger was anderes (z.B Fisch) besteht.

Übrigens geben wir zwecks Darmfloraherstellung seit zwei Wochen täglich Probiotika Kügelchen. Die lassen sich super in weichen Leckerlis verstecken und tragen offenbar zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Auf jeden Fall ist der Kot genauso wie er sein soll :daumen:

Wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute und dass Samweis schnell wieder gesund wird !
 

Humpel

Hauskatze
LOL, wir haben den Gia-Befund eine woche vor euch kriegt wenn ich mich jetzt recht erinnere.

Nein, mich hat niemand niedergeprügelt :lol:, was vermutlich daran liegt, das es allgemein bekannt ist. Du bist noch nicht lange genug im Kafo um die Geschichte der Buben zu kennen, die auch zu kompliziert ist um sie genau zu erzählen, aber vereinfacht gesagt: meine Großen sind leider nicht sehr gesund, und der Versuch sie mit Gewalt umzustellen (damals wegen Struvit, den wir einfach nicht in den Griff bekommen haben, und ich jeden Tag Angst hatte wenn ich heimgekommen bin, ob Peregrin noch lebt oder wieder einen Blasenverschluß hatte), hat darin geendet, das der Tuk in einem Monat zwei kg abgenommen hat.

Das geht natürlich bei einem kranken Tier nicht. Im Laufe des folgenden Jahres haben wirs mühsam auf ein Drittel Filetfutter geschafft und im darauffolgenden auf zumindest ein Drittel Matchfutter im Filetfutter und gelegentlich ein bißchen Fleisch, was für den Futterterroristen schon super war.

Vor den diesmaligen Gias waren wir schon fast bei halb Nafu (Morgens bisserl Trofu, unter Tags Nafu, bei den Medis Nafu mit Filetfutter und vorm schlafen gehen wieder bisserl Trofu), und so hätte ich auch weitergemacht, wenn mir nicht die Gias dazwischen gekommen wären. Die hab ich zum Anlass genommen, das Tempo massiv zu erhöhen, was leider bei dem mittlerweile auch hier lebenden Futterterroristen Nr2 zu den momentanen Zustand geführt hat. :thumbdown:

Das alles plus die Tatsache, das ich nie einen Hehl aus den Futtergewohnheiten der Buben gemacht habe und diese Gewohnheiten auch definitv nicht gut finde, im Gegenteil, führt wohl dazu, das ich nicht geprügelt werde, sondern sich die meisten mit mir freuen, wenn ich wieder einen Schritt in Richtung vernünftige Ernährung geschafft habe.

Das war übrigens die Kurzfassung ;)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ach ja ganz vergessen, milde Malzeit geht nicht, habe einen Weizen- und Sojaallergiker und einen Huhnunverträglichen, die unterschiedlichen Futterbedürfnisse der Hobbits sind Teil des Problems...

Darmaubau gibts bei uns Omnibiotik 10, das Mittel meines Vertrauens, weil man es zeitversetzt schon während einer ABGabe versbreichen kann, und die Grossen es sowieso einmal im Monat wegen den Nierenschutzinfusionen kriegen. Meriadoc hat diesmal zusätzlich Entero Cronic bekommen, weil da auch Mannose drinnen ist, und das hat super gewirkt, die eColli sind wieder im normalen Bereich.

Ja, ich hoff auch, das wir Samweis wieder hinkriegen, weil ein Gastritispatient würd mir reichen, ein zweiter müsst echt nicht sein
 

minzundmaunz

Hauskatze
Achherrrje was muss ich lesen!! Arme Eva :troest: und armer kleiner Krautkopf :girl:
Du meine Güte, also mit all den Spezialbedürfnissen die deine süßen Hobbits haben ist die Fütterung ja echt eine Wissenschaft :wacko: Hoffe Samweis geht es bald besser und bei dir kehrt Ruhe ein :liebkatz:
Hatte zwar selbst mal eine akute Gastritis, aber trotzdem: wie bekommt den Katertier eine?????
 

Humpel

Hauskatze
Minz@ wie ein Mensch auch, mechanisch oder bakteriell oder a Veranlagung mit irgendeinem Infekt, ....
wir wissens ned.

Danke euch alle für die guten Wünsche!
 

raccoon83

Hauskatze
Na toll... Aber wenigstens der Gias-Befund ist negativ. Ich werd ja meinen Patienten morgen testen lassen, also seinen Kot. ;) Hoffe, dass es bei mir auch negativ ist und der momentane weiche Stuhl einfach daher kommt, dass der Darm neu aufgebaut werden muss.

Drück dir die Daumen, dass ihr das wieder in den Griff bekommt. :streichel:
 

squeezme

Hauskatze
Armer Krautkopf...Juli ist nicht die beste Zeit für unsere Blauaugen, wies scheint. Wünsch dem Lauser gute Besserung :drueck:
 

Bella77

Hauskatze
ich kann nur gute Wünsche da lassen für euch ... und dir liebe Eva gute Nerven und einen :knuddel:

drück euch die Daumen ... für eine Sorgenfreie Zeit
 
Ach Gottchen, der arme Samweis :(
Bei uns steht nächste Woche der Kontrollbesuch beim TA an wegen Bruce's Gastritis. Er speibt jetzt "nur mehr" alle 1 - 1,5 Wochen. Is net wirklich optimal aber trotzdem schon wesentlich besser als vorher :( Das Problem ist, dass ich auch net dahinter komm, weswegen er speibt. Zuerst dacht ich, er verträgt Rind nicht (und Rind ist wirklich bei fast jedem Futter drin). Also hab ich ihm das Schonkostfressi von Animonda gegeben, wo wirklich nur Huhn bzw. Pute drin is. An sich verträgt ers gut, aber er kotzt manchmal auch davon :( Und die Fütterung gestaltet sich generell schwierig... bei 5 Katzen :( Naja, mal schauen, was der Blutbefund nächste Woche sagt...

Ich wünsch deinen Krankkatern allesamt gute Besserung und dir wünsch ich gute Nerven :knuddel:
 
Oben