Gestern hat Meriadoc mal wieder seine Wasserkatzen-Nummer gegeben.
Ich habe ein Bad genommen, und trockne mich oben immer noch in der Wanne stehend ab, während das Wasser abläuft.
Kommt Meriadoc anspaziert und schaut so in die Wanne, ich: NEIN! Untersteh dich!
Er: dreht sich weg, mit einem Blick ala, ich mach gar nix...
Ich trockne ein Bein ab, stells raus und dreh mich dabei naturgemäss um, damit ich das zweite, noch nasse Bein auf den Rand stellen kann, schwups, steht Meriadoc mit allen vieren in der noch 10cm gefüllten Wanne und schaut fröhlich interessiert dem Wasser beim Abfließen zu.
Nun ist ja bekannt, daß Meriadoc gelegentlich in die Wanne plantschen geht, wäre somit nicht besonders schlimm, ABER: der selbe Kater, der sich mitunter sogar ins Wasser reinlegt, hat ein Problem wenn seine Pfoten nass sind! Außerhalb vom Wasser, solang er drinnen steht, ist es ihm egal.
Und vor ein paar Jahren hat er gemerkt, daß nasse Pfoten am schnellsten verschwinden wenn man in die Kiste hüpft.....
Ich steh also so da und überleg mir, wie ich verhindere, daß der dümmliche Kerl direkt aus der Wanne in die Kiste geht, da entschlüpft mir für was ich Ihn halte. Nun lässt sich aber Meriadoc ungern ausschimpfen und hat deshalb den Rückzug angetreten. Kaum aus der Wanne heraußen, kam unmittelbar das Problem mit den nassen Pfoten zum Tragen.
Also macht er sich auf Richtung Vorzimmer. Ich, handtuchschwingend, ein nasses Bein und nackig wie Gott mich schuf, hinter dem Kater her.
Der mag aber Abgetrocknet werden noch viel weniger als nasse Pfoten oder ausgeschimpft werde und begibt sich unmittelbar auf die Flucht wie einst Dr.Kimble, was ihm zumindest von einem Zwischenstop in der Kiste abhält.
Unterm Couchtisch habe ich ihn gestellt und ihm die Pfoten abgerubbelt. Sein Gesichtsausdruck hätte sogar seinen Bruder, Großmeister im grantig Schauen, in die Flucht geschlagen. Lag vielleicht auch daran, daß ich ihm beim abrubbeln ganz genau gesagt habe, was ich von solchen Aktionen halte...
ER ist dann beleidigt abgezogen, und ich bin mit haarigen Knien und einem haarigen Handtuch, das fünf Minuten vorher noch eines von den "Guten" war, wieder ins Bad zurück.