• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diagnose Pankreaskarzinom und das Leben danach

Solyong

Hauskatze
Oh nein :cry:, das ist ja schrecklich. Armer Taylor - ich hoffe, er erfängt sich bald einigermaßen, damit Ihr beide noch recht viele schöne Augenblicke miteinander speichern könnt. Fühl Dich ganz fest gedrückt - Du wirst wissen, wenn es nicht mehr geht und ihm Deine ganze Liebe mit auf den Weg geben.
 

KitKatty

Hauskatze
Ohje das ist ja traurig..der Kater meiner Freundin hatte so ziemlich das gleiche(bis auf die Fettleber), hat auch genauso angefangen..und war natürlich eine furchtbare zeit für sie..
Hoffentlich habt ihr noch eine lange und den Umständen entsprechend schöne Zeit miteinander!
 

Susanna

Hauskatze
Patricia :troest: - tut auch mir unglaublich leid.....
Macht euch noch eine möglichst schöne Zeit!

Falls du Pankreasenzyme brauchen solltest - schick mir eine PN mit deiner Adresse - hab noch eine halbe 500g Dose Almazyme zu Hause - Rosalie braucht sie nicht mehr - würd ich dem Taylor gerne schenken - wenn du magst!
LG Susanna
 

Ikarus

Hauskatze
...der Kater meiner Freundin hatte so ziemlich das gleiche(bis auf die Fettleber), hat auch genauso angefangen..
Ich glaube ich hab deinen Thread damals gelesen :( kannst du mir ca. sagen, wie lange das alles gedauert hat. Ich weiß, dass ich keine negativen Sachen aufnehmen darf, mich würde es aber doch interessieren und ich werd mich nicht reinsteigern ;)
Ich weiß auch, dass jeder Körper anders arbeitet!

Danke auch an die Anderen :knuddel: ist schon schön wenn man sich ausheulen kann!!


Susanna - hast schon PN bekommen :knuddel:
 

KitKatty

Hauskatze
hm hab dazu keinen beitrag geschrieben, nur dann bei der regenbogenbrücke, als ihre zweite katze gestorben ist, meinst viell das..aber ist ja auch egal..jedenfalls hatte er eben auch tumore um den darm herum und metastasen und hat schmerzmittel und infusionen gekriegt..die TA sagte damals Zeitraum Wochen-Monate..das mit dem nix mehr fressen war bei ihr so Ende Jänner/Anfang Feb glaub ich bzw.da hatte er dann die Untersuchung wo sie die Tumore gesehen haben..gestorben ist er dann Ende März..also 2 Monate so ungefähr..aber weiß nicht wie weit es bei ihm fortgeschritten war, sie haben ja erst spät gemerkt, wer dachte auch gleich an sowas..so gings ihm eig "gut", nur hat er dann immer mehr abgenommen und sie musste ihn dann per Spritze füttern mit so einer Flüssignahrung..manche tage waren besser, manche waren schlechter..aber er hat immer lebenswillen gezeigt und sie konnte ihm noch eine schöne zeit machen..als er dann zu schwach zum aufstehen war und ganz seltsam leblos dalag haben sie ihn erlöst..aber so genau voraussagen kann man das nie wie lange es dauert, die TA meinte maximal ein halbes jahr je nachdem wie schnell der tumor sich verbreitet.Sie hatte immer Angst dass sie den Zeitpunkt übersieht, aber im Prinzip hat ihr der Kater genau gezeigt wann es so weit sein sollte..
aber im Moment würd ich das mal eher in den Hintergrund schieben und die Zeit mit ihm einfach genießen die euch noch bleibt, möge sie noch sehr lange sein! :drueck:
 

Ikarus

Hauskatze
Danke KitKatty für deine ausführliche Antwort :)
Ist schlimm, wenn einem mehr Zeit "versprochen" wurde und dann nur 2 Monate daraus wurden.

Die Zeit, die uns bleibt, werde ich auf alle Fälle genießen und auch nutzen!
Muss nur alles wissen und abwägen und aufnehmen und und und :eek:mg:
(zu viel Zucker intus, aber noch nichts zu Essen :crazy:)

Zwangsernähren kann ich ihn nie und nimma! Flüssigzeugs in sein Mäulchen spritzen ohne dass er es freiwillig will, das hasst er! Das möcht ich ihm nicht antun :(

Aber wir überstehen mal den heutigen Tag und morgen schauen wir weiter - da sollte er dann eig. schon die Narkose abgebaut haben,...
 

KitKatty

Hauskatze
Ja das stimmt,2 Monate sind nicht sehr lange, aber dann hat der Kater einfach gezeigt dass er nicht mehr kann und es war richtig so, es ist halt nicht immer leicht zu entscheiden wann genau der zeitpunkt gekommen ist, denn es ging ihm zwischendurch auch mal einen tag sehr schlecht so dass sie schon überlegt haben, aber dann gings wieder bergauf..und wenns dem tier besser geht, dann schöpft man natürlich wieder Hoffnung.Ihr Kater mochte diese Flüssignahrung anscheinend gerne, denn er hats immer freiwillig geschleckt, manchmal auch so Soße von diversem Futter, nur den Rest hat er dann verweigert, ev.ging noch so Billigfutter mit viel Soße, aber alles andere..also gezwungen hat sie ihn nicht zum Fressen;)

Genau, einfach ihn jetzt mal erholen lassen(und du selber auch)und morgen ist wieder ein neuer Tag.Und es werden sicher noch viele gemeinsame werden:troest:
 

KitKatty

Hauskatze
hab grad mit ihr telefoniert, also die Leber war doch auch betroffen(Tumore um den Darm und ein großer in der Leber)und der tumor wurde immer größer.(nur der vollständigkeit halber)
 

Susanna

Hauskatze
Zwangsernähren kann ich ihn nie und nimma! Flüssigzeugs in sein Mäulchen spritzen ohne dass er es freiwillig will, das hasst er! Das möcht ich ihm nicht antun :(
...hätte ich damals bei Sunny auch niemals gemacht....weiß es von meinem Arbeitsplatz, dass auch krebskranke Menschen ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr viel essen können/wollen - geben bei fortgeschrittener Erkrankung aber auch nie ein Hungergefühl dabei an...
Nach Operationen oder Unfällen würd ich es sicherlich versuchen - aber sicher nicht bei einer ausgeprägten Tumorerkrankung...

Sunny hat an seinen schlechten Tagen damals am allerliebsten rohe Hühnerherzen und seine geliebte Babykatzenmilch (wollte nur die Kittenmilch von Gimpet...) angenommen - war ganz praktisch da die Milch ja pulverförmig ist und so auch immer wieder kleine Portionen frisch zubereitet werden konnten.
Bin sicher du findest was - womit du deinen Buben verwöhnen kannst!
LG Susanna
 

Ikarus

Hauskatze
KitKatty - An der Leber hat er GsD keine Tumore *puh* das andere reicht dennoch

Susanna - ich werd mir in den nächsten Tagen von RC das Convalesence-Pulver besorgen, scheint den meisten Katzen sehr gut zu schmecken :) Vl auch Taylor

Hat über den Tag verteilt schon ein wenig A/D-Dose von Hills geschlabbert. Und es bleibt drinnen.
Nach der OP hat er mind. 4x gekotzt - beim letzten Mal ist ein kleiner Heuhalm (3cm) rausgekommen :eek:mg: nur deshalb hat er geko*** :unsure: Ich bin auf Taylors Magen sehr stolz :D

Fleisch hab ich auch zuhause, werd ich mit einer minimini Portion mal versuchen
 

Cello

Hauskatze
:knuddel: mir hat es bei viola geholfen, ganz fest in der gegenwart zu bleiben - was kommt, kommt eh, nur nicht zu viel an die zukunft denken!

ist leicht gesagt :( aber mit ein bisschen übung kann man es ganz gut schaffen :kiss:
 

Ikarus

Hauskatze
Danke Cello - das ist auch das, was ich gerade probiere :) Taylor und ich leben die Tage - mein Plan!


Update:

Taylor-Baby durfte die Nacht außerhalb des Käfigs schlafen. Zuerst im WZ (also ich mein Nachtquartier im WZ aufgeschlagen), fast eingedöst, dann tapst er ins SZ (ich hinterher in mein Bett), legt sich auf den Polster am Boden - döst. Als ich endlich fast eingeschlafen wäre, wach ich auf und wer sitzt schnurrend neben mir - Taylor :wub: (2 Uhr früh) - gut halbe Nacht schnurrend und streichelnd verbracht. Dazwischen musste er noch pinkeln :)bag: hab ihm ins Kistl geholfen und wieder raus) - kurzzeitig meinte er, dass wir in der Garderobe weiterschlafen würden :wacko: als ich nicht darauf eingegangen bin, ist er wieder ins Bett gekommen :D
Hab auch ein wenig geschlafen (zwischenzeitlich) :round:
Also muss es ihm besser gehen (denn ansonsten verkrümelt er sich immer)
Bis um 9 Uhr gekuschelt und gedöst :wub::wub:

Leider hat er nur 25g gefressen + eine kleine handvoll Trofu

Alles in allem haben wir die Nacht gut überstanden :zzz:
 

Susanna

Hauskatze
Außer das ihr Zwei heute einen Mittagsschlaf einlegen solltet - klingts doch ganz gut!
Ist wahrscheinlich heute eh vernünftig, wenn er nur eine kleine Portion gefressen hat und nicht eine volle Schüssel - war gestern ja doch der ganze Darm mobilisiert - nach so einer OP fängt man beim Menschen auch erst mal mit flüssigbreiiger Kost in kleinen Portionen an - und nicht gleich mit einem vollen Hausmannskostmenü ;)
LG Susanna
 

Ally

Hauskatze
Ich finde auch, dass das sehr positiv klingt :liebkatz: Man merkt, dass er dir so dankbar ist, dass er dich hat und du ihn so bedingungslos liebst :wub: Wirst sehen, ihr werdet noch viele schöne Dös- und Schmusestunden miteinander verbringen :knuddel:
 

Solyong

Hauskatze
Der Bericht von letzter Nacht klingt mir schon sehr gut - Taylor kann offenbar sehr gut einschätzen, was ihm gut tut und da gehört eben das Kuscheln dazu. Macht nur weiter so, Ihr zwei :thumb:.
 

Ikarus

Hauskatze
Der gestrige Tag war echt beschissen :( nach dem Frühstück hat er sich verkrümelt und war mehr oder weniger bis heute in der Früh in der Bettlade :sniff: Hätte in ein paar mal raus getan, aber das wollte er nicht und fressen genau so wenig.

Heute gings uns schon besser (aber nur weil ich so gemein war und das SZ zu gemacht habe :bag: Dafür liegt er im warmen Klo
Geschmust haben wir heute auch schon ein bissal und mind. 200g gefressen :round:

Morgen haben wir KO-Termin beim TA
 

curlycats

Hauskatze
Schön, dass es heute besser ging :knuddel: Halt euch ganz fest die Daumen, dass es jetzt jeden Tag wieder besser wird. Ich glaub ganz fest daran!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was wird denn morgen beim TA angeschaut? Nur die Narbe, oder wird noch mehr untersucht?
 

Ikarus

Hauskatze
Danke Nati :knuddel:

Genau, die Wunde wird kontrolliert, ob eh alles passt - schaut für mich zwar gut aus, aber naja TA hat vl ein anderes Auge ;)
Und ich hoffe, dass unsere Befunde da sind! Leber und Histo vom Pankreas
 
Oben