• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die Bengal-Prinzessinnen Ebony & Elenia stellen sich vor

Humpel

Hauskatze
naja, wenn ich mich jetzt recht erinnere (aber wie gesagt, bei Oxalat kenn ich mich ned aus) empfehlen die das Blasenfutter, weil auch Oxalat in einem bestimmten Ph-Bereich nicht gut gedeihen und sich dieser Bereich mit dem für Struvit am unteren Ende überschneidet. Deshalb schreiben die Hersteller ja drauf, für Struvit und Oxalat geeignet.... :p

Ich würde aber, bevor ich bei Oxalat ansäuere (und dass machen eben die Spezialfutter) erst mal einfach den PH-Wert messen, um zu schauen, wo der überhaupt liegt, weil dann hast eine vernünftige Basis für die Einscheidung Ansäuern oder nicht.
 

Cello

Hauskatze
Ich bin auch jedesmal überfordert, wenn was mit den Katzen ist - obwohl es momentan gottseidank wenigstens kein finanzielles Problem ist :wacko:

Katalin war ja auch so eine Katz, die immer gesundheitlich labil war und wo dauernd was war... bei ihr war's halt bevorzugt Magen-Darm-Trakt.

Man gewöhnt sich nicht wirklich daran... und wenn noch ein Baby im Kommen ist, macht das die Lage bestimmt nicht besser :knuddel:

Aber du wirst sehen, die Katzen haben genug Zeit, sich in Ruhe an das Kleine zugewöhnen, und wer weiß, vielleicht finden sie es ja gar nicht besonders stressig :)

Da ich euch ja kennenlernen durfte, weiß ich 100% sicher, dass es den Katzen nirgends besser gehen könnte als bei dir! :liebkatz: Man spürt, wie sehr ihr einander liebt.

Achja - und ich glaube, du brauchst eine Tierärztin, die nicht beleidigt ist, wenn man Fragen hat und sich selber informiert... eine die einem alles gern erklärt, warum sie es so macht, und was man stattdessen auch noch machen könnte, und was man besser bleiben lässt.
 

Kolumbus

Hauskatze
Bei euch ist auch immer was los :blink: Ich würde zumindest eine zweite Meinung einholen… ich finds auch extrem wichtig, eigene Vorschläge zumindest mit dem TA diskutieren zu können.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich finde, ihr macht das großartig mit euren Katzen. Gerade zu Beginn hattet ihr so große Schwierigkeiten und habt nicht aufgegeben. Dass man manchmal verzweifelt, ist doch nur menschlich. Und grade jetzt in euerer Umbruchsituation brächtest du eigentlich Ruhe und Stabilität und keine neuen Probleme. Aber so ist das Leben nun mal nicht.....
Und dass du die Methoden der Tieräzrtin hinterfragst, finde ich verantwortungsvoll. Ich denke, Filou wäre möglicherweise nicht mehr am Leben, hätte ich auf meinen damaligen Tierarzt gehört, der ihm fälschlicherweise eine Niereninsuffizienz diagnositiziert und gleich Herzmedikmente verschrieben hat. Es ist anstrengend, sich immer selber schlau machen zu müssen, aber es lohnt sich und ich halte euch ganz fest die Daumen, dass zumindest wieder zwischenzeitlich Ruhe einkehren darf!:troest:
 
naja, wenn ich mich jetzt recht erinnere (aber wie gesagt, bei Oxalat kenn ich mich ned aus) empfehlen die das Blasenfutter, weil auch Oxalat in einem bestimmten Ph-Bereich nicht gut gedeihen und sich dieser Bereich mit dem für Struvit am unteren Ende überschneidet. Deshalb schreiben die Hersteller ja drauf, für Struvit und Oxalat geeignet.... :p

Ich würde aber, bevor ich bei Oxalat ansäuere (und dass machen eben die Spezialfutter) erst mal einfach den PH-Wert messen, um zu schauen, wo der überhaupt liegt, weil dann hast eine vernünftige Basis für die Einscheidung Ansäuern oder nicht.

Also angeblich passt der PH-Wert. Den misst die TÄ immer gleich in der Praxis. Deswegen find ich auch das Spezialfutter sinnlos. :dry:

Hab jetzt auch die zweite Meinung von der TK Landegg bekommen. Die unterstützen die Methoden meiner TÄ und haben mir auch gesagt, sie empfehlen Spezialfutter von Eukanuba oder Hill's.
Ich bin immer noch der Meinung, dass ich diese vereinzelten Ca-Oxalatkristalle über mehr Wasser und ein bissal Drehen an der Ernährungsschraube weg krieg. Es sind Kristalle. Sehr vereinzelt. Und das ganz kurz nach einer Blasenentzündung...
Ebony bekommt jetzt seit gestern auch D-Mannose übers Futter, was sie auch brav annimmt. Werd aber dennoch einen Schlecksnack (Katzenpudding geht immer) kaufen, weil ihr das süßliche am Futter doch etwas eigenartig vorkommen dürft :giggle: sie schleckselt dran rum und geht dann erst einmal. Aber Dank SureFeed beeindruckt mich das nimmer, sondern das Futter bleibt stehen und Madame soll fressen, wann sie will.

Und somit sind wir auch mitten drin in dem kleinen Lagebericht zum Thema "SureFeed" für Susanna :D

Beide Katzessinnen haben den Automaten prima angenommen. Ebony frisst immer noch, als hätt sie nie ein "normales" Schüsserl gehabt. Ihr hilft natürlich, dass ihr Chip sehr gut sitzen dürfte und sie quasi nur die Nase zum Futter drehen muss und der Automat die Klappe schon aufmacht. Ihre Klappe schließt sich auch mit der kürzesten Verzögerung, damit Elenia nur ja nix von ihrem Futter abbekommt. Ist eben sehr einfach, weil der Automat sofort wieder öffnet, sobald Ebony näher kommt.

Elenias Chip dprfte entweder weit hinten sitzen oder der Automat schlicht langsamer reagieren. Will sagen, Elenia braucht ein bissi Geduld, bis ihre Klappe aufgeht. Schadet ihr aber nicht :giggle: Bei Elenia reicht auch die Standardverzögerung beim Schließen. Vor allem deswegen, weil Ebony, wenn sie stehlen will, von hinten-seitlich kommt und der Automat dort sowieso nicht reagieren kann... :dry: insofern muss ich zugeben, dass unsere Ulknudel und Doofnuss Ebony gar nicht sooo blöd ist :lol: aber so herum ist stehlen das geringere Übel und unseren Moppelmietz Elenia schaden ein paar Gramm weniger Futter auch nicht :D

Was ich schon als kleines Manko empfinde ist, dass der Automat bei uns irgendwie NICHT schließt, wenn die "richtige" Katz frisst und sich die "falsche" dazudrängelt. Vielleicht hab ich aber einfach nur nicht so lange gewartet...

Die neuen Kisterl (eben die Samla-Boxen von Ikea) überzeugen mit Abstrichen in der B-Note...
Auf der Haben-Seite steht, dass die Damen nicht mehr rauspinkeln können, wenn sie mal wieder aufrecht im Klo stehen und dass wir weit weniger Hawaii-Feeling im Gang haben, da weit weniger Sand rausgeschaufelt wird. Interessanterweise nehmen sie auch beim Rausspringen viiiel weniger Streu mit raus :tanz:

Mir kommen die Riesendinger aber noch zu klein vor :blink: Elenia sieht aus, als würd sie sich da reinspreitzen... Dabei sind die ja echt groß, nur die Grundfläche ist minimal kleiner als bei den alten Kisterl. Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass die Damen pingeliger bei der Sauberkeit sind... Also sie rennen dann immer wieder zu den Klos, raunzen, schauen uns an (speziell natürlich Herrli, weil der nunmal der Kisti-Beauftragte ist), kommen zu uns, raunzen, rennen zum Kisterl, raunzen, schauen uns an usw. :rolleyes: wie auch immer, hier gehts immer höchstens um eine halbe Stunde, dann ist Herrli daheim und macht alles sauber (ich darf ja nicht... ein Leben lang Katzen gehabt und nie auf Ernährung - in Hinblick auf Toxoplasmose - geachtet und trotzdem Toxoplasmose negativ :motz:).
Saubermachen findet Herrli auch etwas schwierig, aber der Boden und die Wände der Boxen nicht eben sind... findet er ein bissi mühsam.

Ich danke euch allen auch für den Zuspruch. Es ist so angenehm, wenn man - trotz Zweifel - doch verstanden wird. Ihr seid spitze :gruppenknuddeln:
Bin mittlerweile weit ruhiger und abgeklärter - je mehr ich nachlese, desto besser wirds. Werd mir beizeiten auch das von Rusty empfohlene Buch holen. Momentan sind andere Anschaffungen vorrangig :spari:

Wir sind zuversichtlich, dass sich die Katzessinnen mit unserem Zwerg anfreunden werden. Bei Ebony wirds ein bissi dauern, aber ihr wird nix anderes übrig bleiben :giggle: ich hoff nur, dass sie nicht zu viel Stress kriegt und wir nicht wieder irgendwelche Entzündungen oder ähnliches bekommen. Feliway steckt ja präventiv. Zylkene kann mann nachher immer noch andenken, aber da schauen wir mal, wie sie reagiert, wenn Baby dann da ist.

Uuund weil ich vor kurzem wieder mal Fotos durchgeschaut hab und mich vor lauter *quieeetsch* und "Aaaaaaaw" nimmer eingekriegt hab, hier ein paar Kittenfotos der Katzessinnen :wub: so klein waren sie mal - und so viel Fell hatte Elenia :bag:

Noch bei Mami und Züchter


Bei uns - 2 Stunden nach dem Einzug


Spiiiiielstunde


Elenia



Ebony



Ebony und Herrli - von Anfang an die große Liebe :wub:





Schwesterkuscheln :wub:
 

Cello

Hauskatze
Sie waren absolut entzückende Katzenkinder :wub: :wub: :wub: :wub: Enormer Quietschfaktor! :thumb: Wobei sie den ja beibehalten haben :)

Samla-Boxen - das müssen dann wohl die kleineren sein und nicht das größte Modell (ca. 56x78 cm mit Rollen unten) :gruebel: weil DAS kann nicht zu klein wirken, egal aus welcher Perpektive :gruebel:

Das ist unseres http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/90102971/
 

Hope3

Hauskatze
Herzige Babyfotos von den beiden Großen.

Zu Oxalatsteinen.
Ich hatte mal einen Kater (Charly) in Pflege, dem ein sehr großer Oxaltstein heraus operiert werden mußte.
Auch ich habe damals sehr viel recheriert. [FONT=Arial, serif]

Das habe ich damals heraus gefunden und zusammen gefaßt:
Leider bekomme ich es nicht kleiner.


[/FONT]
[FONT=Arial, serif]Was füttere ich am Besten bei Veranlagung zu Calcium/Oxalatsteinen? [/FONT]

[FONT=Arial, serif]Es wird empfohlen, die Katze ausschließlich mit hochwertigem Naßfutter zu füttern, dem zusätzlich noch Wasser beigefügt wird. Auf keinem Fall sollte Trockenfutter oder sogenanntes Urinary Futter gefüttert werden. [/FONT]

[FONT=Arial, serif]Calcium/Oxalatsteine entstehen gehäuft dann ,wenn der ph-Wert im Harn der Katze unter 6,29 liegt. Aus diesem Grund darf kein Futter gegeben werden, womit der Harn noch zusätzlich angesäuert wird, wie dies bei den Urinary Futter der Fall ist. Außerdem ist in diesem Futter zusätzlich der Magnesiumgehalt reduziert. Magnesium ist jedoch ein Hemmstoff (Inhibitor) von Calciumoxalat. Aus diesem Grund erhöht ein niedriger Magnesiumgehalt das Risiko einer Erkrankung mit Oxalatsteinen. Oft ist auch noch Salz zugesetzt, was zusätzlich die Nieren belastet. [/FONT]

[FONT=Arial, serif]Bei der Neigung zu Oxalatsteinen sollte immer eine gute Durchspülung der Harnwege gegeben sein. So verhindert man auf jeden Fall, das sich aus ewtl. bereits vorhanden kleinsten Kristallen Steine bilden können. Aus diesem Grund ist Trockenfutter nicht geeignet, da hier der Katze zu wenig Flüssigkeit zugeführt wird. [/FONT]
[FONT=Arial, serif]Bewährt hat sich, dem Naßfutter noch zusätzlich Wasser beizufügen. So erreiche ich am Besten, das die Harnwege immer gut durchspült werden. Ist die beste Vorsorge! [/FONT]
[FONT=Arial, serif]Zusätzlich sollte immer auf eine gute Versorgung mit Vitamin B6 geachtet werden. Dies ist eine zusätzliche Vorsorge bei Oxalatsteinen. Da in Fleisch ein natürlicher hoher Vitamin B6 Gehalt enthalten ist, sollte das Naßfutter hochwertig sein und am Besten kein Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse oder Zucker enthalten, da dies wiederum die Bildung von Steinen fördern kann. [/FONT]

[FONT=Arial, serif]Welche Futtersorten sind empfehlenswert::[/FONT][FONT=Arial, serif]
Animonda Carny, Animonda vom Feinsten, Mac`s 200 und 400gr. Dosen (Getreidefrei), Grau (Getreidefrei), Bozita, Ropocat, Leonardo, Perro, OmNomNom.

Nicht empfehlenswert:
[/FONT]
Select Gold (DL-Methionin ist zugesetzt, das den Harn an säuert), Real Nature (Vitamin C ist zugesetzt, das auch an säuernd wirkt) alle Futtersorten denen pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide und /oder Zucker zugesetzt sind. Kein Futter mit Preiselbeeren, Brennnessel etc.

[FONT=Arial, serif]
Ich habe den Charly dann ausschließlich mit getreidefreiem Naßfutter gefüttert, dem ich immer reichlich Wasser hinzugefügt habe.
Bei einer Kontrolluntersuchung war alles schön in Ordnung, keinerlei Kristalle zu sehen, Blasenwand schön in Ordnung.
Seit Februar 2014 hat er ein neues Zuhause, die ihn genauso weiter füttern.
Dem Charly geht es nach wie vor so gut, das es nun reicht, nur noch jährlich zu einer Kontrolle in die Tierklinik zu fahren.
Ich schreibe dir dies, um dir Mut zu machen.
Außerdem möchte ich dir davon ab zu raten irgendein Trockenfutter zu füttern, auch wenn es ein Spezialfutter sein soll. Eine Userin, ich finde den Tread grad nicht, hat ihre Katze mit einem empfohlen Trockenfutter von Hill`s gefüttert, mit dem Ergebnis, das der Katze nach drei Monaten wieder ein Oxalatstein heraus operiert werden mußte. Ihr habe ich damals diese Tips auch weiter gegeben. Aber ob sie sich danach gerichtet hat und wie es der Katze heute geht, weiß ich leider nicht.

Auf jeden Fall alles Gute für deine Katze.
[/FONT]

[FONT=Arial, serif]




[/FONT]





 
Dankesehr Hope und entschuldigt bitte meine lange Reaktionszeit :bag:

Ebony bekommt jetzt viel Wasser und D-Mannose übers Futter. Ihr schmeckts :) generell füttern wir ja hochwertig, bisher aber nicht getreidefrei... TroFu gibts bei uns sowieso als Leckerli. Wenns hart auf hart kommt, werden wir auch Ebony auf Felicani umstellen. Die Kontrollen werden wir beim neuen TA durchführen lassen. Haben jetzt einen gefunden, der halt leider 20min entfernt ist... aber da ich bei unserer bisherigen TÄ einfach kein gutes Gefühl mehr hab, müssen die Katzessinnen und wir das halt leider auf uns nehmen...

Am Freitag haben wir dort den ersten Termin - mit Elenia allerdings. Elenia gehts wieder schlechter... wir haben neues TroFu probiert (Wildcat Etosha), das von den Inhaltsstoffen her bestens passen hätte müssen. Aber leider nein. Elenia hat wieder offene Stellen an den Innenschenkeln. Wundgeputzt... noch dazu nimmt sie einfach nicht ab - im Gegenteil :dry:
Trotz reduzierter Futtermenge und täglichen, verlängerten Spieleinheiten. Wir nehmen freitags natürlich alle Unterlagen mit, die wir über Elenias Allergie haben. Der neue TA ist auch Ernährungsberater, vielleicht hat er noch Ideen für beide Probleme. Ich will halt alle Diätfuttermittel umgehen. Nach dem Reinfall mit dem Royal Canin Klumpat (dadurch hat Elenia so stark zugenommen) bin ich echt geheilt...

Bei dem Termin werd ich ihn auch über Ebony informieren und evtl einen Folgetermin zur Kontrolle ihrer Blasensache ausmachen.

Und meine subjektive Meinung zum neuen TA, die allerdings nur auf einem Telefonat beruht, lautet: er scheint wahnsinnig freundlich und engagiert zu sein. Er hat sich am Telefon schon sehr genau erkundigt.
Mein Mann hat richtigerweise eingewandt, dass auch unsere vormalige TÄ immer nett war und den Katzessinnen als Kitten sogar das Leben gerettet hat. Aber ich denk mir, ich muss ja mal schauen. Wenn ich dort wieder ein mieses Gefühl hab, muss ich halt weitersuchen :sniff:
 
In Altlengbach ist der jetzt... hab viel Gutes über ihn gehört, also schauen wir mal.
Nett sollt er nur zu den Tieren sein. Ich kann mich eh gut selber wehren :giggle: aber ein bissi Einfühlungsvermögen und Tierliebe sollt ich schon bemerken bei einem TA :)
 

lislinside

Hauskatze
ja - DAS ist das wichtige :D
Nett zu den Menschen ist für mich zweitrangig - in erster Linie sollte er möglichst kompetent und lieb zu den Viechern sein :)
 

strizzi

Hauskatze
hi, ganz andere frage - wie geht's dir eigentlich? - kannst du die Hitze verkraften?

Allzulange dauerts ja nicht mehr - alles gute für euch 5 :)
 
Danke der Nachfrage, mir gehts zum Glück recht gut. Hab keine großartigen Probleme mit der Hitze. Bin halt viel drinnen, weil ich doch sehr sehr schnell müde werd. Und gereizt bin ich momentan auch mehr... :bag: aber Kreislauf tut was er soll und das Wasser lagert sich nicht in den Beinen ab - alles in Ordnung also :) :bussal:

Ja da hast Recht. Es ist alles wahnsinnig schnell vergangen und in 5 Wochen soll unser kleiner Schatz schon da sein... irre... :woot:
Danke dir :) :knuddel:
 

Cello

Hauskatze
Ich denk so oft an euch! Bei dem Wetter ist es ja ein echtes Glück, dass ihr ein altes Häuschen mit dicken Mauern habt :)

Da ist es wahrscheinlich momentan sehr viel erträglicher als in den meisten Neubauten.

Ich drück fest die Daumen, dass weiterhin alles gut läuft!
 
Da hast du Recht, liebe Cello, es ist ein Segen :)
Gute Freunde von uns wohnen in einem sehr neuen Neubau und haben momentan zwischen 28 und 30 Grad in der Wohnung. Wir haben zwischen 22 und 25 Grad... dafür leider eine recht hohe Luftfeuchtigkeit :dry:

Wir haben übrigens heute einen neuen TA getestet, der einen sehr kompetenten Eindruck macht. Er ging sehr lieb mit den Katzessinnen um und uns hat er viel erklärt. Elenia hat jetzt Cortison als Tabletten bekommen, die wir eine Woche geben und danach ausschleichen lassen. Sie putzt sich leider grade wieder wund - das neue TroFu war wohl doch eine Niete :( aber immerhin schmeckts Ebony :)
Ebony hat in der letzten Zeit wieder mehr gehustet, also wurde sie auch dem Onkel Doktor vorgestellt. Er vermutet eine leichte Halsentzündung, die wir jetzt aber mal beobachten sollen, da Eby ja erst wegen der Blasenentzündung AB bekommen hat und er sie nicht schon wieder damit vollstopfen will. Da es ihr ansonsten gut geht, ist keine Gefahr im Verzug und Röntgen wegen dem immer schon vermuteten - aber nie diagnostizierten - Asthma kann man immer noch machen.

Insgesamt bleibt ein positives Gefühl bei dem neuen TA. Wer unsere Katzen "Mäuschen" nennt, streichelt und als "was Besonderes" bezeichnet (nicht wegen der Rasse oder dem Aussehen, sondern wegen ihrem Verhalten :wub:), den kann ich vorerst nur mögen.
 
Hoffe es bleibt so... wir fahren nicht viel länger als zu der vorherigen TÄ, deshalb wärs natürlich toll, wenn der für uns passen würd.

Und günstiger scheint er auch zu sein...
 
Oben