naja, wenn ich mich jetzt recht erinnere (aber wie gesagt, bei Oxalat kenn ich mich ned aus) empfehlen die das Blasenfutter, weil auch Oxalat in einem bestimmten Ph-Bereich nicht gut gedeihen und sich dieser Bereich mit dem für Struvit am unteren Ende überschneidet. Deshalb schreiben die Hersteller ja drauf, für Struvit und Oxalat geeignet....
Ich würde aber, bevor ich bei Oxalat ansäuere (und dass machen eben die Spezialfutter) erst mal einfach den PH-Wert messen, um zu schauen, wo der überhaupt liegt, weil dann hast eine vernünftige Basis für die Einscheidung Ansäuern oder nicht.
Also angeblich passt der PH-Wert. Den misst die TÄ immer gleich in der Praxis. Deswegen find ich auch das Spezialfutter sinnlos. :dry:
Hab jetzt auch die zweite Meinung von der TK Landegg bekommen. Die unterstützen die Methoden meiner TÄ und haben mir auch gesagt, sie empfehlen Spezialfutter von Eukanuba oder Hill's.
Ich bin immer noch der Meinung, dass ich diese vereinzelten Ca-Oxalatkristalle über mehr Wasser und ein bissal Drehen an der Ernährungsschraube weg krieg. Es sind Kristalle. Sehr vereinzelt. Und das ganz kurz nach einer Blasenentzündung...
Ebony bekommt jetzt seit gestern auch D-Mannose übers Futter, was sie auch brav annimmt. Werd aber dennoch einen Schlecksnack (Katzenpudding geht immer) kaufen, weil ihr das süßliche am Futter doch etwas eigenartig vorkommen dürft :giggle: sie schleckselt dran rum und geht dann erst einmal. Aber Dank SureFeed beeindruckt mich das nimmer, sondern das Futter bleibt stehen und Madame soll fressen, wann sie will.
Und somit sind wir auch mitten drin in dem kleinen Lagebericht zum Thema "SureFeed" für Susanna
Beide Katzessinnen haben den Automaten prima angenommen. Ebony frisst immer noch, als hätt sie nie ein "normales" Schüsserl gehabt. Ihr hilft natürlich, dass ihr Chip sehr gut sitzen dürfte und sie quasi nur die Nase zum Futter drehen muss und der Automat die Klappe schon aufmacht. Ihre Klappe schließt sich auch mit der kürzesten Verzögerung, damit Elenia nur ja nix von ihrem Futter abbekommt. Ist eben sehr einfach, weil der Automat sofort wieder öffnet, sobald Ebony näher kommt.
Elenias Chip dprfte entweder weit hinten sitzen oder der Automat schlicht langsamer reagieren. Will sagen, Elenia braucht ein bissi Geduld, bis ihre Klappe aufgeht. Schadet ihr aber nicht :giggle: Bei Elenia reicht auch die Standardverzögerung beim Schließen. Vor allem deswegen, weil Ebony, wenn sie stehlen will, von hinten-seitlich kommt und der Automat dort sowieso nicht reagieren kann... :dry: insofern muss ich zugeben, dass unsere Ulknudel und Doofnuss Ebony gar nicht sooo blöd ist :lol: aber so herum ist stehlen das geringere Übel und unseren Moppelmietz Elenia schaden ein paar Gramm weniger Futter auch nicht
Was ich schon als kleines Manko empfinde ist, dass der Automat bei uns irgendwie NICHT schließt, wenn die "richtige" Katz frisst und sich die "falsche" dazudrängelt. Vielleicht hab ich aber einfach nur nicht so lange gewartet...
Die neuen Kisterl (eben die Samla-Boxen von Ikea) überzeugen mit Abstrichen in der B-Note...
Auf der Haben-Seite steht, dass die Damen nicht mehr rauspinkeln können, wenn sie mal wieder aufrecht im Klo stehen und dass wir weit weniger Hawaii-Feeling im Gang haben, da weit weniger Sand rausgeschaufelt wird. Interessanterweise nehmen sie auch beim Rausspringen viiiel weniger Streu mit raus :tanz:
Mir kommen die Riesendinger aber noch zu klein vor :blink: Elenia sieht aus, als würd sie sich da reinspreitzen... Dabei sind die ja echt groß, nur die Grundfläche ist minimal kleiner als bei den alten Kisterl. Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass die Damen pingeliger bei der Sauberkeit sind... Also sie rennen dann immer wieder zu den Klos, raunzen, schauen uns an (speziell natürlich Herrli, weil der nunmal der Kisti-Beauftragte ist), kommen zu uns, raunzen, rennen zum Kisterl, raunzen, schauen uns an usw.
wie auch immer, hier gehts immer höchstens um eine halbe Stunde, dann ist Herrli daheim und macht alles sauber (ich darf ja nicht... ein Leben lang Katzen gehabt und nie auf Ernährung - in Hinblick auf Toxoplasmose - geachtet und trotzdem Toxoplasmose negativ :motz
.
Saubermachen findet Herrli auch etwas schwierig, aber der Boden und die Wände der Boxen nicht eben sind... findet er ein bissi mühsam.
Ich danke euch allen auch für den Zuspruch. Es ist so angenehm, wenn man - trotz Zweifel - doch verstanden wird. Ihr seid spitze :gruppenknuddeln:
Bin mittlerweile weit ruhiger und abgeklärter - je mehr ich nachlese, desto besser wirds. Werd mir beizeiten auch das von Rusty empfohlene Buch holen. Momentan sind andere Anschaffungen vorrangig :spari:
Wir sind zuversichtlich, dass sich die Katzessinnen mit unserem Zwerg anfreunden werden. Bei Ebony wirds ein bissi dauern, aber ihr wird nix anderes übrig bleiben :giggle: ich hoff nur, dass sie nicht zu viel Stress kriegt und wir nicht wieder irgendwelche Entzündungen oder ähnliches bekommen. Feliway steckt ja präventiv. Zylkene kann mann nachher immer noch andenken, aber da schauen wir mal, wie sie reagiert, wenn Baby dann da ist.
Uuund weil ich vor kurzem wieder mal Fotos durchgeschaut hab und mich vor lauter *quieeetsch* und "Aaaaaaaw" nimmer eingekriegt hab, hier ein paar Kittenfotos der Katzessinnen :wub: so klein waren sie mal - und so viel Fell hatte Elenia :bag:
Noch bei Mami und Züchter
Bei uns - 2 Stunden nach dem Einzug
Spiiiiielstunde
Elenia
Ebony
Ebony und Herrli - von Anfang an die große Liebe :wub:
Schwesterkuscheln :wub: